Probleme mit Schleimblöcken

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo liebe Terraconier,


    ich wollte vor einigen Tagen einen Schleimblockaufzug auf meinem GS bauen. Allerdings schieben die Schleimblöcke einen lediglich nach oben und schleudern einen nicht wirklich.
    Da ich im Wiki nichts dazu gefunden habe, musste ich im Chat nachfragen. Dort wurde mir gesagt, dass ein Anti-Fly Plugin dafür verantwortlich sei.
    Darum frage ich nun:


    1. Ist wirklich ein Plugin schuld? Und wenn ja, warum? Ist es irgenwie wichtig, dass Schleimblöcke nicht funktionieren?
    2. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu fixen?
    Schon mal danke im Voraus ^^


    P.S. Ja, ich weiß. Ich könnte mir einfach VIP kaufen, um dann /fly zu benutzen. Allerdings habe ich nicht wirklich Lust echtes Geld auszugeben.
    Ich könnte mir auch einen Aufzug mit z.B. Loren machen(habe ich mittlerweile auch getan), aber Schleimblöcke sind einfach cooler.Außerdem gehen mir so noch einige andere interessante Redstonekonstruktionen flöten...

  • Erstmal ja, an der Sache, dass man nicht "geschleudert" wird von Slimeblöcken, bzw. damit nicht springen kann liegt an einem Plugin.
    Es liegt an dem allgemeinen Anticheat Plugin (NCP), welches verhindert, dass man fliegen (sich lange in der Luft aufhalten kann ohne zu fallen) kann ohne entsprechenden Rechte.
    Springt man zum Beispiel aus sehr großer Höhe (/stadt tp Luftschiff) auf ein "Slimeblocktrampolin" und hat dabei kein /fly an, wird man zwar erstmal unten wieder hochgeschleudert, dann aber auch schnell vom Plugin mit aller Härte zurück auf den Boden gesetzt und bekommt dabei auch entsprechend Schaden oder man Stirbt einfach dabei. Bereits ausführlich getestet. ;)


    Ich hab jetzt nicht genau die Weiterentwicklung des Anti-Cheat Plugins verfolgt würde aber vermuten, dass bei den unzähligen Konfigurationen und nach einem entsprechenden Update auch das irgendwie einstellbar sein sollte. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr!


    Allgemein zu Slimeblockaufzügen auf Multiplayer Servern lässt sich aber sagen, dass diese meist nur sehr schlecht bis garnicht funktionieren. Das liegt vorwiegend an Auslastungen der Server, welche zu sog. Laggs führen. Dadurch werden die TPS (Ticks per Second) reduziert, wodurch Redstone langsamer funktioniert und das ganze System hinter den Aufzügen zu einem Glücksspiel werden lässt. Ein rausglitchen aus dem Aufzug ist meist vorprogrammiert, wenn er dann mal funktionieren sollte.
    Außerdem musst du hier sehr vorsichtig sein, wenn du an Chunkgrenzen baust, da es manchmal dazu kommen kann, dass sich eine solche Schaltung dann irgendwie verselbstständigt und zu einer extrem bösen Clock mutiert. Leider selbst schon erlebt. :-/

  • NCP lässt sich auf jeden Fall so konfigurieren, dass es funktioniert, habe das auf einem privaten Server.
    Allerdings liegt das daran, dass ich den Server erst mit der 1.8 aufgesetzt habe und die neuste NCP Version installiert habe und diese die Konfiguration richtig erstellt hat.


    Eine Änderung wäre wahrscheinlich viel Arbeit, deshalb denke ich erstmal unnötig.

  • Nachdem ich geholfen habe, genau dieses Plugin einzurichten, mein Statement dazu:
    Das Problem ist, dass die "AntiFly" Erkennung nicht einfach so einzugrenzen ist.
    Wenn nun die Konfiguration so abgeändert wird, dass Slimeblock-Aufzüge funktionieren, funktioniert die AntiFly-Erkennung nicht mehr, was bedeuten würde, dass Flyhacks funktionieren würden. Ähnlich verhält es sich bei der Absorbtion von dem Fallschaden. Allerdings kann man diese Rechte, welche man zur "Nichtprüfung" der Aktivitäten oder einzelner Aktivitäten braucht, mit einem Plugin in einer Region erlauben. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das Plugin mit dem Server kompatibel ist und ob das überhaupt (aufgrund der relativ vielen Regionen) funktionieren würde.
    http://www.curse.com/bukkit-pl…gion-specific-permissions