Unterstützung für das Update auf 1.18: Community hilft Entwicklern

  • Es gibt einige Aufgaben bei der 1.18, die weniger komplex sind und wofür man nicht programmieren muss. Darunter fallen viele Texte und Formulierungen, die vielleicht mit der Zeit veraltet sind oder die durch ein neues System nun geändert werden müssen.


    Bei der 1.18 werden wir auf Terraconia viel Userfeedback über Dateien konfigurierbar machen. Dabei wird die Formatierung über eine Datei eingestellt, wodurch nicht jeder Schriftfehler im Programm gefixt werden muss.


    Ich weiß, das Auslagern dieser teils nervigen Aufgaben ist nicht gerade nett, aber diese Anpassungen sind zwingend notwendig.


    Die Dateien sind alle im .yml-Format. Die entsprechenden Texte können aus der Datei kopiert werden und im Viewer eingefügt und geändert werden.

    Diese Aufgabe sollte für technisch versierte und interessierte Menschen ohne größeren Probleme machbar sein.


    Aktuell notwendige Texte mit entsprechenden ToDo am Kopf der Datei, sind hier zu finden: https://gitlab.terraconia.de/-/snippets/3


    Als Formatierungstool nutzen wir das OpenSource-Projekt "MiniMessage", was in Anlehnung an einer XML-Formatierung die Eingabe in ein formatierte Chatnachricht ändert.

    So wird z.B. ein <gray>Dies ist ein Link zur <gold><click:open_url:'https://terraconia.de'>Terraconia Webseite</click></gold>. zu einem anklickbaren Text mit dem Link zu einer Webseite.


    Die vollständige Dokumentation findet sich hier: https://docs.adventure.kyori.net/minimessage/format.html

    Eine Vorschau von Texten kann sich hier angeschaut werden: https://webui.adventure.kyori.net/


    Solltet ihr an einer der Aufgaben arbeiten, bitte einmal hier untendrunter schreiben. Es müssen ja nicht mehrere an der gleichen Aufgabe arbeiten.

    Bitte auch nicht an allen Aufgaben gleichzeitig arbeiten, sondern erst weiter arbeiten, wenn die vorherige Aufgabe abgeschlossen ist.


    Offene Aufgaben:

    BeschreibungSpieler
    FAQ Texte: Texte für FAQ, Formatierungen beim Übertragen kaputt gegangen
    HerrSandoros
    Broadcast Texte: Texte für Broadcasts. Formatierungen beim Übertragung kaputt gegangen.
    KjellDE
    Neue Farben für /cc: Ein paar neue Farben wären ganz hübsch


    Hinweise:

    Bei der Formatierung sollten die Tags in der umgekehrten Reihenfolge zu gemacht werden, wie sie aufgemacht werden.

    So ist <click:run_command:'/say Hello'><hover:show_text:'Say something'>Mein Text</click></hover> in der falschen Reihenfolge. Der hover müsste in diesem Fall vor dem click zugemacht werden.


    Die "Abgabe" kann entweder hier hochgeladen werden oder auf einer pastebin-Seite (z.B. https://paste.enginehub.org/ ) erfolgen.


    Spaßiges Rumprobieren und Formatieren wünsche ich :)


  • Ich arbeite an der ersten Aufgabe:" FAQ Texte: Texte für FAQ, Formatierungen beim Übertragen kaputt gegangen." Könnte etwas dauern, da ich nicht so viel Zeit habe, aber ich arbeite dran :)


    Mit freundlichen Grüßen

    HerrSandoros