Einführen eines Community Talks

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Vor einigen Jahren war ich mal auf einem sehr ähnlichen Server wie Terraconia, in dem es wöchentlich eine kleine - selbstverständlich freiwillige - wöchentliche Zusammenfindung aller Spieler in einem TS Channel gab. Die Teamler haben damals die Leitung übernommen und zu Beginn gegebenenfalls immer nennenswerte Neuerungen, Änderungen, Events etc. innerhalb des Servers mitgeteilt. Im Anschluss wurden bei Bedarf immer Themen der Spieler aufgegriffen: ähnlich wie in der Schule konnte man sich zu Wort melden und das Aussprechen, was einem auf dem Herzen lag. Anschließend wurde sachlich und konstrukiv über die angeschnittenen Themen und Anregungen diskutiert. Das hat mit Talk Power damals immer erstaunlich gut geklappt und war für mich immer ein kleines Highlight, da man so als Community definitiv nochmal stärker zusammengeschweißt wurde. Das traue ich uns auch zu.


    Warum diese Änderung?

    Mir als Wiedereinsteiger bzw. Neuling fiel es schon immer schwer, mich in einer schon einander vertrauten Gemenschaft zu integrieren. Es haben sich hier mittlerweile starke kleinere Grüppchen gebildet, die oft nur ausschließlich untereinander interagieren. Einige sind sich hier im TS bestimmt noch nie begegnet. Daran ist erstmal nichs verwerflich, trotzdem seh ich in diesen gemeinsamen Treffen großes Potential, mehr aufeinander zuzugehen und vermehrt Kontakte zu knüpfen. Viele wissen nicht mehr so recht was hier machen sollen und stehen meist mehr oder weniger AFK in der Gegend rum, neue Kontakte könnten zu neuen gemeinsamen Projekten und neugefundenem Spielspaß führen. Davon abgesehen kommt man spielerisch miteinander in Kontakt und unterstützt vor allem schüchterne Neulinge sich sich mit der Terraconia Community vertraut zu machen.

    Ich kann garantieren, dass dadurch mehr wertvolle Neuankömmlige gehalten werden können.


    Abgesehen davon bin ich ein großer Fan dieses Forums hier, trotzdem ersetzt stetiges Schreiben meiner Meinung nach nicht den verbalen Austausch in gewissen Debatten. Habe die Erfahrung gemacht, dass man viel leichter und besser Kompromisse schließen kann, wenn man im direkten Austausch ist.

    Und um ehrlich zu sein muss ich sagen, dass der Server sich seit meinem Jahr Pause nur schleppend entwickelt hat. Das vermehrte Löschen inaktiver Städte sowie das Hinzufügen neuer Plug-Ins waren sehr gute und wichtige Schritte, trotzdem denke ich man könnte dem Team und dem Server neue wertvolle und fördernde Inspirationen vermitteln, wenn man der Community eine weitere Möglichkeit abgesehen vom Forum bietet, sich wortwörtlich auszusprechen. Denn sind wir mal ehrlich, seitenlange Texte zu schreiben kann ganz schön nervig sein.


    Einige Änderungen sprechen sich auch nur schleppend herum. Mir wurde beispielsweise erst zufällig im TS erklärt, dass die Kohleblöcke wertvolle Schuppen droppen und nicht einfach nur zum Quälen da sind, Hab davor immer Kohleblöcke vermieden, weil mir das nicht bewusst war. Klar hätte man mit ein bisschen Recherche dem ganzen auf die Spur kommen können, aber sind wir mal ehrlich, das machen nur die Foren-Junkies hier. Solche Missverständnisse könnten aber so leicht vermieden werden.



    Ich sehe viele Teamler oft im TS, man könnte argumentieren, dass man ihnen einfach die eigenen Gedanken schnell mitteilt. Mir wurde bisher auch noch nie eine Chatanfrage abgeschlagen. Aber die Rahmenbedingungen sind bei einem Community Talk nun mal ganz andere. Man könnte sich endlich wirklich Gehör vom ganzen Server beschaffen und die Teamler können auch ihrer Standpunkte deutlich allen klar machen.


    Wahrscheinlich ist verständlicherweise die Zeit hierbei ein Problem. Nicht immer kann man einen Teamler finden, der anwesend ist und Zeit und Lust hat, sich mit uns allen rumzuplagen. Deswegen muss man das ja nicht gleich immer auf feste Wochenage und Zeiten beschränken (außer das ist managebar), es wäre schon geholfen, wenn man sich spontan vielleicht einmal im Monat für ein Stündchen oder zwei versammelt. Alles ist hierbei besser als nichts, finde man könnte das zumindest mal probieren. Soweit ich das einschätzen kann sind die Meisten hier ja nicht auf den Kopf gefallen.

    Denke das Ganze wäre eine Win-Win Situation sowohl für die Serverleitung als auch die Spieler und den Server als Ganzes!

    Der genaue Ablauf kann ja auch frei bestimmt werden. Es geht nur darum, den Community Aspekt mehr in den Vordergrund zu rücken.


    Danke fürs Lesen und schönen Tag noch.

  • Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe, dass es die Möglichkeit geben sollte in einem festen Rahmen sich mit leitenden Teamlern im Teamspeak über Vorschläge und Gedanken zu unterhalten, dann kurzer Verweis darauf: Community Talk am 25.11.2017 ab 17 Uhr


    Es gab in der Vergangenheit tatsächlich ab und zu solche geplanten Community-Talks, auch mit einer lockeren Runde danach, so, dass sich Spielern nach einem formalen Teil untereinander besser kennenlernen und vernetzen können.

    Ggf. könnte man dieses Format einfach wiederaufleben lassen?

    Immerhin gibt es mit dem kommenden Versionsupdate auch ein großes Thema zu dem sicherlich einige Fragen und Gedanken bestehen.

  • Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe, dass es die Möglichkeit geben sollte in einem festen Rahmen sich mit leitenden Teamlern im Teamspeak über Vorschläge und Gedanken zu unterhalten, dann kurzer Verweis darauf: Community Talk am 25.11.2017 ab 17 Uhr

    Jo genau in diesem Format mit dem kleinen Unterschied, dass am Anfang erstmal ausschließlich die Teamler das Wort ergreifen. So wie ich den Talk von 2017 interpretiere wurde ja schon mit Beginn gleich der Ball an die Community abgegeben.

    Ist zwar durchaus auch eine Option, aber ich denke ein kleines Vorwort der Teamler, in dem kurz aktuelle Ereignisse erläutert werden, hat nicht nur einen informellen Aspekt, sondern regt ggf auch gleich zu neuen Themen und Kritikpunkten seitens der Community im Anschluss an.


    So wie ich das verstehe war das ja eher ein harmonisches Zusammentreffen, ich stelle mir unter Community Talk aber tatsächlich eine produktive und zielgerichtete Thematisierung von vermeitlichen Problemen und Lösungen vor. Nicht im Sinne einer öffentlichen Hinrichtung der Teamler und ihres Konzepts, sondern viel mehr eine Darbietung eigener Interessen und Ideen für einen noch unterhaltsameren und erfolgreicheren Server. Klar kann man nicht jede Idee umsetzen, trotzdem tut es gut sich auszusprechen und seine Meinung darlegen zu können, sich Gehör zu verschaffen und evtl. Gleichgesinnte ausfindig zu machen.


    Und wer weiß, vlt schlummern unter uns ein paar revolutionäre Ideen. Gerade vor dem Hintergrund, das wir so viele langjährige Spieler hier haben, die man so vielleicht endlich mehr miteinbeziehen könnte. Denn gerade die vermtteln wertvolle Perspektiven der Spieler-Sicht, die manche Teamler so vielleicht nicht mehr haben.


    Das soll übrigens nicht ausschließen, dass man nicht danach auch noch einen lockeren Talk mteinander haben kann. Wenn die Debatten vorbei sind kann man zum Ausklinken selbstverständlich auch andere Themen zusammen bereden, denke aber da ist die Anwesenheit der Teamler nicht mehr zwingend notwendig außer sie bleiben aus eigenem Interesse.