Der Spawn als "Community-Zone"

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hola, ich bin's wieder mit einer Idee :-)


    Die Idee betrifft den Spawn in Origo. Vielleicht stosse ich mit dem Post eine Ideenreihe oder ein Spielerprojekt an, daran weiterzudenken oder in einem Projekt auf dem Crea was auszuprobieren, oder… wer weiss. Vielleicht wird in ein paar Jahren auch der Spawn umgebaut und dann können diese Ideen einfliessen. Wichtig ist mir, dass ich kein neues Projekt anreissen will, das es umzusetzen gilt. Ich schätze die Arbeit des Serverteams von A-Z und habe grossen Respekt vor eurem Einsatz und Engagement. Mit dieser Idee will ich überhaupt keine Ansprüche an das Team stellen. Darum poste ich es im Inner Circle, weil ich ziemlich sicher bin, dass ihr hier auch so denkt.


    Unser Spawn in Origo ist aktuell so etwas wie ein Durchgangsspawn. Die meisten kommen einmal im Tag in Origo vorbei wegen dem Riddler oder am Anfang wegen den Jobs und Laddin, etc. Das wäre es dann gewesen und der Spawn hat praktisch keinen Communitywert. Spieler halten sich dort kaum auf. Unsere Treffpunkte sind dezentral in Städten oder organisiert an besonderen Events. Der Spawn könnte aber ein belebter Treffpunkt sein, wo es sich lohnt sich aufzuhalten. Meine Frage ist also: Wie kann man den Communitywert des Spawns erhöhen? Vielleicht wurde das Thema schon mal diskutiert? Ein paar Ideen, wie man den Spawn für die Community aufwerten könnte:

    • Der Spawn ist übersichtlich und zentral. Auf der neuen Karte sieht man gut das schöne, aber für Communityzwecke an sich zu grosse Gebäude am Rande der Stadt Origo (zwar mitten in der Insel, aber am Rande der Stadt. Wohin man den Spawn verlegen sollte und ob überhaupt verlegen kann ich grad auch nicht sagen. Nur als Beobachtung. Nicht so ideal finde ich aktuell das Spawnen am Rand im 1. Stock, oben am Brunnen. Gefühlt ist der Spawnort ganz zufällig dort und könnt genau so gut anderswo sein. Besser fände ich das Spawnen auf einem zentralen Platz in der Mitte.
    • Der Spawn ist relevant. Es lohnt sich, sich dort aufzuhalten.
      • Vom Spawn aus ist alles Serverrelevante erreichbar: Origo, die NPC für die Farmwelten (warum sind die an einem anderen Ort?)
      • Händler NPC
      • Community-Nahrungsfarm (kleine Felder und Gehege mit Spawnern mit Kühen, Schafen, etc. Damit könnten sich u.U. einige Spieler-Tier-Farmen erübrigen),
      • eventuell ein Anglersee, wo man besondere Items angeln kann (ok ok, ist sehr abgekupfert. Aber etwas in der Art um den Ort attraktiv zu machen...) Aber der Anglersee wäre nahe beim Spawn, nicht wie die Mall.
      • Eine Communitykiste (Fundkiste) an diesem zentralen Ort aufstellen, wo jeder Items reinlegen und herausnehmen kann,
      • verschiedene sehr einfache kurze oder lange in die Umgebung integrierte Jump n runs (z.B. auf Laternen springen, auf den Leuchter kommen, etc.),
      • wichtige Punkte auf dem Server kann man nur vom Spawn aus per Knopfdruck oder durch Tore erreichen und nicht per Chatbefehl (Jahela, Mall, Farm, Jail, Aktive Städte, Xp-Farmen…)
    • Role-play und Spawn sind aktiv kombiniert. Origo finde ich spitze mit den Charakteren und den Orten. Origo, inklusive Spawngebäude, ist eine gute RP Umgebung. Es wäre ein riesen Gewinn, wenn es gelingt diesen RP Aspekt mit dem Aspekt “Community-Zone” zu kombiniert. Bei einem belebten, relevanten und aktiven Spawn könnte man z.B. auch mal spontan einen Dropevent machen.

    Das Ganze ist nur ein Gedanke. Vielleicht hat jemand ähnliche Ideen oder entwickelt die Idee weiter.

  • Recht gute Idee, der Spawn könnte mMn auch ein wenig mehr Interaktion vertragen.

    Eine Sache ist mir jedoch noch unklar: Willst du ein neues oder umgebautes Spawnhaus?

    Denn die Vorschläge bräuchten da auch ein wenig Platz, den braucht es jedoch gelegentlich um z.B. Kopf-Verkäufer oder Rosenhändler aufzustellen daher würde ich mal vorsichtig nachfragen: Hast du konkrete Gedanken oder ist das erst ein "ich werf Mal was in den Topf, evtl gefällt es und wird unterstützt"? :P

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Es ist "ich werf mal was in den Topf" :). Ich hab leider keinen entwickelten Vorschlag, nur die Idee den Spawn irgendwie aufzuwerten. Hüstl... Das wäre auch was gewesen, zuerst was auszuarbeiten ;) . Spontan habe ich gedacht: Brunnen in der Mitte des Spawns weg, dort den Spawn hin. In der Fläche, des Gebäudes liesse sich viel machen, aber es würde schon knapp vom Platz. Auf die Idee etwas komplett Neues zu denken um den Spawn communitymässig aufzuwerten bin ich nicht gekommen. Wenn man das aber als Möglichkeit nimmt, gibt es gleich viel mehr Optionen!


    Ein Thema, das ich oben nicht erwähnt habe ist das Spawnschiff für die Neuen Spieler. RP mässig finde ich es sehr gelungen im Zusammenhang mit dem Tutorial und für neue Spieler ist es einfach, wenn es so übersichtlich ist wie auf dem Schiff. Genial wäre es aber diese erste Ankunft mit einem Community-Zone Spawn zu kombinieren. Die Halloween und Weihnachtskugeln Kopf-NPC könnte man besser integrieren, als bisher in den Ecken des Spawngebäudes und über Leitern erreichbar. Dieser Ort ist zu random aus meiner Sicht. In einer sinnvollen Struktur (die ich aber noch nicht habe), kann man von allem sagen, warum es dort ist und warum nicht an einem anderen Ort.


    Aber es ist sehr interessant zu denken: Wenn man Gestaltungsfreiraum hätte...

    • Müsste ein neuer Spawn in die Stadt integriert sein? Oder könnte das z.B. ein Festplatz ausserhalb der RP-Stadt sein, von dem aus man in die Stadt und an andere Orte gehen kann. Einen Festplatz könnte man ins RP einfach integrieren, während dem ein Rathaus oder so schwieriger ist.
    • Wenn es ein solcher Festplatz wäre, hätte es "Nebengebäude" für Teleport oder einen Markt wo es auch Fahrende Händler hat (Kopf-NPC oder Rosen NPC z.B.)? Imposante Gebäude kann es ja nebenan haben für bestimmte Zwecke.
    • ...