Hola, ich bin's wieder mit einer Idee
Die Idee betrifft den Spawn in Origo. Vielleicht stosse ich mit dem Post eine Ideenreihe oder ein Spielerprojekt an, daran weiterzudenken oder in einem Projekt auf dem Crea was auszuprobieren, oder… wer weiss. Vielleicht wird in ein paar Jahren auch der Spawn umgebaut und dann können diese Ideen einfliessen. Wichtig ist mir, dass ich kein neues Projekt anreissen will, das es umzusetzen gilt. Ich schätze die Arbeit des Serverteams von A-Z und habe grossen Respekt vor eurem Einsatz und Engagement. Mit dieser Idee will ich überhaupt keine Ansprüche an das Team stellen. Darum poste ich es im Inner Circle, weil ich ziemlich sicher bin, dass ihr hier auch so denkt.
Unser Spawn in Origo ist aktuell so etwas wie ein Durchgangsspawn. Die meisten kommen einmal im Tag in Origo vorbei wegen dem Riddler oder am Anfang wegen den Jobs und Laddin, etc. Das wäre es dann gewesen und der Spawn hat praktisch keinen Communitywert. Spieler halten sich dort kaum auf. Unsere Treffpunkte sind dezentral in Städten oder organisiert an besonderen Events. Der Spawn könnte aber ein belebter Treffpunkt sein, wo es sich lohnt sich aufzuhalten. Meine Frage ist also: Wie kann man den Communitywert des Spawns erhöhen? Vielleicht wurde das Thema schon mal diskutiert? Ein paar Ideen, wie man den Spawn für die Community aufwerten könnte:
- Der Spawn ist übersichtlich und zentral. Auf der neuen Karte sieht man gut das schöne, aber für Communityzwecke an sich zu grosse Gebäude am Rande der Stadt Origo (zwar mitten in der Insel, aber am Rande der Stadt. Wohin man den Spawn verlegen sollte und ob überhaupt verlegen kann ich grad auch nicht sagen. Nur als Beobachtung. Nicht so ideal finde ich aktuell das Spawnen am Rand im 1. Stock, oben am Brunnen. Gefühlt ist der Spawnort ganz zufällig dort und könnt genau so gut anderswo sein. Besser fände ich das Spawnen auf einem zentralen Platz in der Mitte.
- Der Spawn ist relevant. Es lohnt sich, sich dort aufzuhalten.
- Vom Spawn aus ist alles Serverrelevante erreichbar: Origo, die NPC für die Farmwelten (warum sind die an einem anderen Ort?)
- Händler NPC
- Community-Nahrungsfarm (kleine Felder und Gehege mit Spawnern mit Kühen, Schafen, etc. Damit könnten sich u.U. einige Spieler-Tier-Farmen erübrigen),
- eventuell ein Anglersee, wo man besondere Items angeln kann (ok ok, ist sehr abgekupfert. Aber etwas in der Art um den Ort attraktiv zu machen...) Aber der Anglersee wäre nahe beim Spawn, nicht wie die Mall.
- Eine Communitykiste (Fundkiste) an diesem zentralen Ort aufstellen, wo jeder Items reinlegen und herausnehmen kann,
- verschiedene sehr einfache kurze oder lange in die Umgebung integrierte Jump n runs (z.B. auf Laternen springen, auf den Leuchter kommen, etc.),
- wichtige Punkte auf dem Server kann man nur vom Spawn aus per Knopfdruck oder durch Tore erreichen und nicht per Chatbefehl (Jahela, Mall, Farm, Jail, Aktive Städte, Xp-Farmen…)
- Role-play und Spawn sind aktiv kombiniert. Origo finde ich spitze mit den Charakteren und den Orten. Origo, inklusive Spawngebäude, ist eine gute RP Umgebung. Es wäre ein riesen Gewinn, wenn es gelingt diesen RP Aspekt mit dem Aspekt “Community-Zone” zu kombiniert. Bei einem belebten, relevanten und aktiven Spawn könnte man z.B. auch mal spontan einen Dropevent machen.
Das Ganze ist nur ein Gedanke. Vielleicht hat jemand ähnliche Ideen oder entwickelt die Idee weiter.