Neue TIN-Norm: Der Mehrk-Index

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Neue TIN-Norm: Der Mehrk-Index


    Das Terraconische Institut für Normung (TIN) hat sich in den letzten Wochen mit einer Normierung
    der Monster-Spawn-Rate von Monster-Loot- sowie EXP-Farmen. Nach harter Indexierung der verschiedenen
    Berechnungsparamter wurde ein hochwertiger Ablauf zur Einstufung von Spawn-Effizienzen bereitgestellt.


    Hierzu wird das Mehrk-Rohmedium mr berechnet indem man das Verhältnis von Anzahl an gespawnten Monstern m
    mit der gemessenen Zeit t berechnet. Hierbei gilt:

    • t muss mind. eine Zeitspanne von 30min betragen um unregelmäßigkeiten auszugleichen

    Das Mehrk-Rohmedium wird folgendermaßen berechnet:
    mb = (m / t) / 60
    Das Resultat darf nicht aufgerundet, sonder muss auf die 1. Nachkommastelle abgerundet werden!




    Beispiel:
    2500 Mobs (m) in einer Zeitspanne von 30 Minuten (t)
    mb = ( m / t ) / 60
    mb = ( 2500 / 30 ) / 60
    mb = 1,388888..
    mb ≈ 1,3


    Um den Mehrk-Index nun zu erhalten wird der Mehrk-Punktestand aus den erhaltenen
    Mehrk-Rohdaten mb berechnet:
    Mehrk-Index = mb / 0,1


    Beispiel:
    mb ≈ 1,3
    Mehrk-Index = 1,3 / 0,1
    Mehrk-Index = 13


    --------------------


    Wofür wird der Mehrk-Index verwendet?


    Immer wenn die Monsterrate einer Farm verglichen werden soll. Es ist doch viel cooler seine Monster-
    Spawnrate in einem umständlichen und sinnlosen Index festzuhalten als direkt die Monsterzahl zu vergleichen.


    Hiermit wünsche ich allen Anwendern viel Spaß mit diesem sinnvollen und verbreiteten Indexierungs-Verfahren.


    Euer Mehrk


    PS: Vielen Dank an Gamebagster, McPole98 und minecraftertb, die im Gremium des TIN
    wundervolle Arbeit geleistet haben und mich stehts unterstützt haben. :love:


    Merderahter
    Jervers


    Seppehrter
    Geihmbegstor


    Serpuhrtor
    MäcPerlehr69


    SarvorEwrnehr
    Behber43

  • @Gnampf bzgl. Pic, ich hoffe du hast alle Folgen 'the it crowd' zuhause :) best Sitcom ever.. zumindest die ersten beiden Staffeln :D Aber ich bezweifle es, da Moss (der typ im Bild) bei diesem Beitrag nur zustimmen nicken würde ;)

  • Geile sache. Werde zukünftig den Index bei meinen exp Farmen angeben XD


    Sehr geehrter Herr Bega25,


    bitte beachten Sie die Nutzung der TIN-Norm nach von und zu Mehrk mit einer täglichen
    Abgabe von (125000-(sqr((100 * 7) / 2) * (-1)))/2500 (Auf- sowie abrunden auf 10er-Potenzen)
    an das TIN abzutreten um ihre Loyalität und sexuelle Attraktivität zum Ausdruck zu bringen.


    your sincerely,
    Mehrk
    #IncreasingBrainPower


    Merderahter
    Jervers


    Seppehrter
    Geihmbegstor


    Serpuhrtor
    MäcPerlehr69


    SarvorEwrnehr
    Behber43


  • Wat?^^ Ich finde die Idee hinter dem ganzen ganz gut, allerdings finde ich die Berechnung ist ein wenig kompliziert. Außerdem: Wie erfahrehre ich, wie viele Mobs pro Stunde spawnen?


  • Wat?^^ Ich finde die Idee hinter dem ganzen ganz gut, allerdings finde ich die Berechnung ist ein wenig kompliziert. Außerdem: Wie erfahrehre ich, wie viele Mobs pro Stunde spawnen?


    Ich hoffe du meinst das nicht ernst und hast den Witz hinter der ganzen Sache erkannt.. 8|


    Ganz einfach rauszufinden:
    Töte alle Monster bis zu einem Zeitpunkt (z.B. 10:42) - dann schaust du auf die Statistiken unter getötete Monster -> Notieren
    Mobs dauerhaft slayen und um 11:42 müssen alle tot sein! Wieder Statistiken schauen -> Notieren
    Differenz ausrechnen.. Tadaa :)


    Merderahter
    Jervers


    Seppehrter
    Geihmbegstor


    Serpuhrtor
    MäcPerlehr69


    SarvorEwrnehr
    Behber43

  • Stimme lacki zu: Mit deiner Formel (mb = ( 2500 / 30 ) / 60) wird die Anzahl der Mobs berechnet, die in einer Sekunde spawnen (also Mobs/s), aber da der Wert zu klein wird, multiplizierst du das ganze noch mit 10. Warum bezieht man dann nicht einfach die Spawnrate auf Minuten (Mob/min).


    Die Formel würde dann so aussehen:


    SR (Spawn Rate) = Mob / Zeitspanne
    (Zeitspanne in min, je länger gemessen wird, desto genauer das Ergebnis)


    Zudem sollte man dann auch gleich die Xp-Rate einführen (es gibt z.B. mehr Xp für Lohen):


    XPR (XP Rate) = (XP / Mob) * (Mob / Zeitspanne) = XP / Zeitspanne
    (Zeitspanne in min, je länger gemessen wird, desto genauer das Ergebnis)


    Das ganze könnte man noch erweitern, indem man noch zusätzlich die durchschnittliche Item Droprate berechnet, dies würde aber sicherlich den Rahmen sprengen und die mathematischen Fähigkeiten mancher Personen überfordern oder sogar übersteigen (Vor allem wenn wir Messfehler in betracht ziehen würden :D)

  • Mit deiner Formel (mb = ( 2500 / 30 ) / 60) wird die Anzahl der Mobs berechnet, die in einer Sekunde spawnen (also Mobs/s), aber da der Wert zu klein wird, multiplizierst du das ganze noch mit 10. Warum bezieht man dann nicht einfach die Spawnrate auf Minuten (Mob/min).
    ...
    Zudem sollte man dann auch gleich die Xp-Rate einführen (es gibt z.B. mehr Xp für Lohen):
    ...
    Das ganze könnte man noch erweitern, indem man noch zusätzlich die durchschnittliche Item Droprate berechnet, dies würde aber sicherlich den Rahmen sprengen und die mathematischen Fähigkeiten mancher Personen überfordern oder sogar übersteigen (Vor allem wenn wir Messfehler in betracht ziehen würden :D)


    Das Ganze war ein Witz - Jesus Christus :D


    Merderahter
    Jervers


    Seppehrter
    Geihmbegstor


    Serpuhrtor
    MäcPerlehr69


    SarvorEwrnehr
    Behber43

  • Sind das die Mathe-Studentenwitze?


    Nö, die gehen so: "Sei epsilon kleiner Null." Ein Klassiker ;)


    edit: Noch einer.. Bauer mit Vier Pfosten und etwas Zaunbitter fragt Mathematiker, Physiker und Biologen, ob sie ihm einen möglichst großen Raum absperren können. Biologe fängt an, und steckt einen unregelmäßigen Raum ab.. weiss Gott warum. Physiker lacht und sagt, das das Flächenmaß bei einem Quadrat maximal sei. Mathematiker verdreht die Augen, nimmt den Zaun und wickelt ihn um den Bauern. Schließlich sagt er nur: "Sie sind draussen!" Bujah!! :D