Software Unterstützung für Mc-Mods

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich bin kürzlich im Forum auf den Beitrag "Terraconia Hauptmenü Thema" gestoßen und habe bemerkt dass es etwas in Vergessenheit geraten ist. Nebenbei ist das Thema auch nicht mehr aktuell gewesen. Darauf aufbauend will ich eine Anwendung entwickeln, welche das gesamte Minecraft anpasst und optimiert. Das Ganze will ich TerraOptimizer1.0.0 nennen.
    Was soll es können?
    Das Programm soll dem Anwender, hauptsächlich unter Linux sehr viel Arbeit abnehmen:
    -> Original Oracle Java paket verwenden, normalerweise ist openjdk auf Linuxsystemen, was teilw. Probleme macht.
    -> Installation von Forge&Optifine (falls Technisch möglich) dazu wahlweise mods (nur erlaubte)
    -> Erstellung eines Skripts um Minecraft schneller über das Oben genannte Oracle Paket zu starten.
    -> Optional Installation von Texturenpaket/en
    -> Konsolen Interface für einfache Auswahl von Aktionen
    -> Installation des Terraconia Hauptmenüdesigns, optimiert für 1.12.1 (neue Pakete)
    -> Kompatibel mit ALLEN Linux distributionen (auch Arch und Gentoo)
    Wo bleibt Windows?
    Unter Linux arbeitet das Programm viel mit Systembefehlen in der bash konsole, dies ist unter Windows nicht so leicht möglich( glaube ich), darum wird sich die Windows Version verzögern und/oder weniger updates erhalten :/
    Was soll das Programm eurer Meinung noch können außer das oben genannte?
    Für die die keine Lust haben ständig Zeug googlen zu müssen wie man das Design und die Optimierungen einrichtet ist dieses Programm sehr nützlich! ;) Außerdem hat man dann mehr Zeit zum Terraconia spielen hihihi
    Das Programm kommt als zip/tar.gz, mit allen Paketen und Programmen, also wird für alles nur ein Download benötigt und das Risiko sich Viren zu downloaden minimiert (unter Linux eigentlich egal aber trotzdem)
    Verbesserungen:
    -> Reduzierter Lag
    -> Doppelte FPS (gut für low end pcs)
    -> Hübsches Design

    A king pushes onward always, accepting the consequences and never looking back.
    —King Regis

    Einmal editiert, zuletzt von Kouhei__ ()

  • Dein Plan ist gut, das Problem ist, dass die Linux Nutzer auf diesem Server eher stark in der Unterzahl sind und mehr Windows verwendet wird - deine Windows Version wäre eigentlich die gefragtere.


    Bei Systembefehlen ist es teilweise so, dass diese durch die PowerShell gleich wie bei Linux nutzbar sind - verlassen würde ich mich da aber nie und nimmer drauf, ich meine... es ist Windows! 8|

    Unter Windows würde ich dir cmd/batch empfehlen, wobei dir das ganze nicht so viele Möglichkeiten wie Bash Konsole bietet, da Windows meines Wissens sowas wie die Core-Utils nicht bietet (bzw. nicht den darin enthaltenen Umfang). Allerdings sind unter Windows Skript-basierte Lösungen irgendwie unschön... Kannst du das nicht in C oder so mit grafischen Installer machen? Ich kenne mich in dieser Sprache nicht wirklich aus, daher kann ich nicht wirklich sagen, inwiefern man die Möglichkeiten dazu hat.


    Mit openjdk hatte ich btw. unter Linux nie Probleme und die Geschwindigkeit war auch nie zu beanstanden. Ich habe die ganze Sache von hier bezogen.
    Was Viren betrifft... eigentlich hat mans bei Linux nicht, aber RootKits etc. gibts allerhand. X/


    Du kannst es ruhig mal ausprobieren, immerhin ist die Grundidee gut und auch sinnvoll, aber die Sache ist, dass du unbendingt eine hohe Problemlosigkeit/ hohe Zuverlässigkeit bieten solltest, sonst wird das ganze von der Community aus Angst davor das was kaputt geht abgelehnt. ;)



    Ich stehe dir jedenfalls sofern du Hilfe brauchst gerne per Konversation oder per Mail zur Verfügung. :)

  • Ich werde auf den Wunsch nach grafischem Installer nachgehen und eine c++/Qt basierte
    Anwendung für Windows entwickeln und umfangreiche Tests durchführen, um Funktionalität/Bedienbarkeit zu testen

    A king pushes onward always, accepting the consequences and never looking back.
    —King Regis

  • BENACHRICHTIGUNG:
    Das Interface wäre soweit fertig, da es auf Qt5 basiert ist es plattformübergreifend und muss nur von jemandem unter Windows kompiliert werden, allerdings ist das "Interface" nur die Fassade. Sprich: Das eigentliche Programm ist noch nicht geschrieben. Nun bräuchte ich einige Infos von euch:
    Der Installer enthält Texturenpakete, welche optional installiert werden können. Momentan ist dabei:
    -> Soartex Fanver
    -> Invictus (besseres Soartex)
    Weitere??? Vorschläge bitte unten :)
    Bietet vielleicht noch jemand ein schönes SELBSTGEMACHTES Menüdesign an?
    Wenn DEIN Design in den Installer soll -> Konvi bitte ;)
    Wie die Versionen funktionieren werden:
    Beispiel: 2.3.1
    Info:
    Gesamtversion 2
    Funktionsupdate 3
    Bug fix 1
    Zusammen 2.3.1
    Da ich diesen Beitrag vom Handy aus schreibe habe ich keine Screenshots zur Hand, diese Folgen demnächst :)
    Es geht voran! :D

    A king pushes onward always, accepting the consequences and never looking back.
    —King Regis

  • Kurze Frage: Die Texturepacks - bettest du die dann mit ein oder baust du einen Downloader ein? Denn ich glaube das Einbetten wäre ziemlich nutzloses verbraten von Speicherplatz. :/
    Grundsätzlich wäre dann übrigens eine Wahl der Auflösung toll. ^^


    Ich schlage noch Chroma Hills vor :)

  • bettest du die dann mit ein oder baust du einen Downloader ein?


    Unter Linux sollte das mit dem Downloaden kein Problem sein, da Linux meist ja wget als Downloadmanager gleich mitbringt, unter Windows müsste ich mal schauen was es da gibt :) Außerdem wäre es für die wget lösung kontraproduktiv wenn man captchas braucht o.ä. bevor man downloaden kann, ich hoffe mal zu allen Texturen einen brauchbaren direktlink zu finden :D, ansonsten muss ich wohl aus einer eigenen Cloud herunterladen (gibt hoffentlich keine Lizenzprobleme). Eure Vorschläge sind dann soweit aufgenommen und werden zeitnah inkludiert :D
    P.s. Falls jemand ein hübsches Icon machen will kann er /sie mir das gerne für das Programm geben xD

    A king pushes onward always, accepting the consequences and never looking back.
    —King Regis

  • Und ich kann meine Rechtschreibkorrektur auch wieder nicht lassen... :P


    "Wähle unten die Mods aus, die du installieren möchtest und klicke anschließend auf weiter."


    Das klänge verständlicher, evtl kannst du ja noch was verändern. ^^ Ansonsten sieht das super aus. :)

  • Ich weiß nicht inwiefern man das lizenztechnisch einbinden kann, und ich hab jetzt auch nicht geschaut wie gut das läuft, aber schau dir doch mal das hier an. ;)


    Eventuell könntest du das mit dem Startscript so machen, dass es einem nur unter Linux angezeigt wird, weil unter Windows braucht man das ja nicht. (Das erzeugt doch eine .desktop Datei, oder?) :)


    Vielleicht nur so als Anhaltspunkt: Wenn man das erste sowie Optifine extra anhakt, berücksichtigt der das dann, oder macht der das ganze doppelt? :/

  • Frage1: Es sollte eine .desktop datei sein ja.
    Frage2: Das will ich wie folgt lösen (Achtung! Fachchinesisch ^^)
    Ich werde eine auf dem Datentyp bool basierte Steuervariable erstellen, diese hat OptiFine=true/false, wenn also die Funktion "Optifine+Forge" aufgerufen wird, dann setzt die Funktion Optifine=true und wenn danach die Funktion "OptiFine" aufgerufen wird prüft diese den bool wert von der Variable Optifine, wenn Optifine auf True gesetzt wurde wird die Funktion übersprungen, falls es false bleibt wird sie normal ausgeführt ;)
    Ich hoffe das war verständlich @WhoAmI0501
    Zum Link:
    Sieht gut aus soweit, ich sehe mir das mal an. Der Knackpunkt ist hier, dass das Programm wget in Windows ansprechen muss (tu xyz!!)
    Unter Linux läuft das über c++: system("wget <url hier rein>"); Ich hoffe also dass ich das unter Windows ähnlich umsetzen kann. Im Zweifelsfall kann ich das Programm auch einbetten und dann über die Anwendung entpacken + PATH verändern, dann sollte es gehen (ähnlich wie bei mingw)
    Mal sehen wie ich das hinbekomme :)

    A king pushes onward always, accepting the consequences and never looking back.
    —King Regis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kouhei__ ()

  • Ja is klar. Ein bisi Programmieren kann ich ja auch, und scripten ist ja jetzt nicht so anders. ^^


    Grundsätzlich dürfte es sicher auch was in C++ geben, was das ganze in der Kommandozeile ausführt. ;) Ansonsten - joa. Entpacken halt. Allerdings muss das ganze ja eh beim Programm mit dabei sein, dass ist ja nicht original in Windows dabei oder so. :P

  • Es muss halt zusätzlich noch berücksichtigt werden, dass es kein APT, DNF, PACMAN o.ä. In Windows gibt, also muss der Optimizer für jede Kleinigkeit den Installer imitieren :) ist aber alles machbar, nur ne Frage der Arbeit ;)
    @WhoAmI0501

    A king pushes onward always, accepting the consequences and never looking back.
    —King Regis