Neue Optifine-Version kooperiert nicht mehr mit Forge

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,
    ich bekam heute die wohl allgemein unter Optifine-Usern bekannte Meldung, dass eine neue Version von Optifine (1.10.2 HD U E3) verfügbar sei.


    Mein Ordneraufbau vorher mit der Version D8:
    Im "mods"-Ordner von forge war die 1.10.2 ... D8 gelagert, zusätzlich unter den Versionen ("versions"-Ordner).
    Optifine funktionierte und die .jar im "mods"-Ordner wurde ganz normal als Mod angesehen.


    Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:
    Im komplett gleichen Verfahren habe ich die neue Version E3 installiert.
    In .minecraft gespeichert bzw. dort installiert, dass er die Version 1.10.2 findet/erkennt, dann tauchte wie gewohnt der ...E3 Ordner in den Versionen auf und ich habe die E3.jar in den "mods"-Ordner kopiert. Genau so wie bei D8 bereits.
    Allerdings wird das Ganze wohl nicht mehr als Mod gewertet, zumindest kooperiert die E3 nicht mit forge und Optifine 'geht nicht'.


    Ich habe bereits ein wenig rumgewerkelt, indem ich einmal nur in den Versionen die E3 habe und nicht unter den Mods, auch andersherum... Aber ich bekomme es nicht hin, Optifine mit meinem Forge-Profil zu laden.
    Das Forge-Profil und alle Mods darauf laufen, bis auf Optifine, das wird mir ingame auch nicht in den Mod-Optionen angezeigt.


    Auch das Internet habe ich ein wenig durchforstet, aber entweder nutze ich falsche Suchbegriffe oder alle Tutorials etc. sind von 2014 und älter und für ander Versionen, bzw. funktionieren schlichtweg nicht.


    Könnte mir da jemand behilflich sein? :/

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Code
    [11:27:59] [Client thread/INFO]: FML has found a non-mod file 1.10.2-OptiFine_HD_U_E3.jar in your mods directory. It will now be injected into your classpath. This could severe stability issues, it should be removed if possible.


    Das ist keine gültige Mod-Datei. Bist du dir sicher, dass du dir das richtige Paket runtergeladen hast? Sollte da irgendwo "shaded" dabei gestanden haben, kannst du dir sicher sein, dass es kein Mod ist ;)

  • Code
    [11:27:59] [Client thread/INFO]: FML has found a non-mod file 1.10.2-OptiFine_HD_U_E3.jar in your mods directory. It will now be injected into your classpath. This could severe stability issues, it should be removed if possible.


    Das ist keine gültige Mod-Datei. Bist du dir sicher, dass du dir das richtige Paket runtergeladen hast? Sollte da irgendwo "shaded" dabei gestanden haben, kannst du dir sicher sein, dass es kein Mod ist ;)


    Wenn die .jar Datei, welche ich in den Mods Ordner kopiere, dies aber die von der Optifine-Seite ist... Woher bekomme ich dann die Datei, die als Mod "anerkannt" wird?
    Alle meine Versuche, auf anderen Seiten nach der Datei zu suchen, führten über Umwege wieder auf die orignale Seite.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Versuch mal, die runtergeladene .jar-Datei auszuführen. Hinter der Datei steckt ein Installer.
    Dort kannst du das entweder installieren oder extracten. Das ist dann deine Mod


    Ich muss da leider mit einem Kommentar antworten... Auch bereits erneut gemacht


    In .minecraft gespeichert bzw. dort installiert, dass er die Version 1.10.2 findet/erkennt, dann tauchte wie gewohnt der ...E3 Ordner in den Versionen auf und ich habe die E3.jar in den "mods"-Ordner kopiert. Genau so wie bei D8 bereits.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Dort kannst du das entweder installieren oder extracten. Das ist dann deine Mod


    Habe es nun endlich hinbekommen.


    Wenn ich im .minecraft Ordner installiere oder extrahiere funktioniert es nicht.


    Mein Lösungsweg für Spieler, die gleiches Problem eventuell auch haben:
    Ich habe den Installer gestartet und als Ziel der Extrahierung den Desktop ausgewählt, dort erschien dann auch prompt eine Datei mit einem anderen Namen.
    Und zwar "OptiFine_1.10.2_HD_U_E3_MOD" anstatt "OptiFine_1.10.2_HD_U_E3". Erklären, woran es liegt, dass ich bei einem anderen Zeil der Extraktion eine andere Datei erhalte, kann ich mir auch nicht, aber so ging es dann bei mir (natürlich nachdem ich diese Datei in den mods-Ordner verschoben habe).


    Vielen Dank @JOO200 :)

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -