Neues System - Fragen an Erfahrene

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Nabend, oder besser Guten Morgen,


    ich möchte mir in absehbarer Zeit ein neues High-End PC-System gönnen. Ich bin aber ehrlich gesagt ein Laie was die Konfiguration von solchen System angeht. Daher stelle ich hier einfach mal eine Frage, oder mehrere was ihr für sinnvoll erachtet und wo ich eventuell doch lieber Geld sparen sollte. Zur besseren Beurteilung habe ich bereits eine Konfiguration zusammengestellt, welche ihr euch im Spoiler unten ansehen könnt. Den Zusammenbau übergebe ich dabei komplett an MIFCOM (meiner Erfahrung her, habe diese gute Referenzen).


    Meine Anwendungsbereiche:

    • Anwendungsentwicklung (geringfügige De-/Kompilierung)
    • Grafikdesign (Photoshop - RAW Medien Bearbeitung)
    • 3D-Modellierung (Blender 3D)
    • Videobearbeitung (Premiere Pro - Schnitt und Komprimierung)
    • AudioFX (Audition)
    • VideoFX (After Effects)
    • FPS-Gaming (Crysis 3, FarCry 4, Battlefield 4, Minecraft)
    • Aufnahme von Gaming-Inhalten z.B. Camera-Mod und Fraps bei Minecraft (mit Datei/-typ Kompression)


    Ich weis, das ist eine ganze Liste an möglichen Anwendungsbereichen. Alle samt halten sich allerdings im Casual Segement. Sprich keine Business orientierte Bearbeitung (vorerst). Das System soll einige Jahre überdauern.


  • Hi,
    also das, was du dir da schon zusammen gestellt hast, ist auf jeden Fall schon mal sehr ordentlich :) Ich weiß nicht genau, wie wichtig das für dich ist aber die LED Lights braucht man eigentlich nicht (weiß aber auch nicht wie teuer die sind und ob es nu auf das Geld ankommt). Eigentlich ein Top-System, für das, was du machen willst...

  • Ich behaupte mal, dass du Videoschnitt auf einer 128GB SSD nicht kannst. Du solltest dafür mindestens eine 265GB nehmen.. 4k steht in den Startlöchern?! Alternativ sollen Hybrid-Platten sehr gute Ergebnisse liefern..


    Persönlich würde ich darauf achte, dass die Grafikkarte 2 ordentliche Prozessoren hat, damit du dir im Anschluss zwei davon kaufen kannst :) http://www.amazon.de/LG-34UC97…aktionszeit/dp/B00N943AGK


    Wenn du den Videoschnitt irgendwann mal professionalisieren willst, würde ich dir ein externes Raid zum schneiden empfehlen. Ich weiss, dass es über Thunderbolt auch mit 4k Inhalten flüssig geht. Ob USB 3.0 das kann, weiss ich nicht. Daher vielleicht mal schauen, ob dein Motherboard thunderbolt kann.

  • Naja, von dem 4K Kram halte ich nun nicht soviel im PC-Bereich aktuell. Viel zu teuer und überdimensioniert. Realistisch gesehen ist es im Moment auch nicht zwingend erforderlich 4k Videoinhalte zu drehen. Es reicht wenn der Casual Markt mit FullHD bedient wird. Selbst das ist, z.M. für das YouTube Format auch schon viel.


    Einen neuen Monitor / Fernseher werde ich somit vorerst nicht benötigen, da reicht mir mein Samsung SyncMaster mit FullHD. Ob ich den Videoschnitt zudem professionalisieren will, steht in den Sternen. Zeit-technisch und beruflich gesehen rentiert sich das für mich aktuell nicht, da es nach wie vor ein Hobby ist. neben einem ganz anderen Berufszweig.


    Ich habe an eine Konfiguration mit 2x GTX 970 Strix Gaming gedacht + 512 GB SSD (vorerst). Werde aber erstmal nur eine GTX 970 verbauen um realistische Messwerte zu erhalten.

  • hmm, FullHD läuft heute schon auf Handys und du wolltest ein HighEnd-Computer kaufen. Daher vielleicht meine übertriebenen Ideen :D


    Ich habe mit aktuell ein neues Netbook geholt, dass auf 13'' 2560 x 1600 Pixel hat.
    Auf 27'' bekommt man damit 5k hin.. ist halt ein anderes Verständnis von Leistung denke ich :)


    Bei der SSD musst du bedenken, dass du Profil und alle Programme vermutlich nicht auf der System-Platte lassen kannst. Da würde ich noch mal drüber nachdenken. edit: wenn der Arbeitsordner auf der SSD liegen soll.

  • Für die SSD dachte ich mir folgende Anwendungsbereiche: 512 GB:

    • Betriebssystem
    • Programme wie Adobe CC
    • Storage Files (Ressourcen für Adobe CC)
    • Projektdateien für Adobe CC und Blender 3D

    Für die HDD (Seagte Baracuda 3 TB):

    • Spiele (Minecraft, Battlefield etc.)
    • Live-Aufnahmen von Videoschnittmaterial (un/- komprimiert)
    • Sonstige Altlasten, Backups etc. (Dateien die nicht oft gebraucht werden, wie fertige Projekte etc.)


    Man kann evtl. in der Zukunft an eine 4K Lösung denken, aber du siehst ja selbst den Preis für ein 4k Monitor (Ist eindeutig nicht im Budget).

  • Ja das stimmt auch @lateTrain - Habe noch mit einigen Leute geredet und in einem Hardware-Forum angefragt. Die Angaben oben können unter Umständen etwas abweichen. Also habt ihr/du nichts falsch verstanden :)

  • Ahh okay, wir begeben uns in technisch versierteres Gewässer :D
    Okay, alles klar.
    Ne Größere SSD als 250GB macht eigentlich weniger Sinn... Die Dateien von der Adobe CC dürften bei gesamter CC um und bei 50GB (kann sein, dass ich mich irre) fressen, dein System braucht etwa um die 20-30GB... womit du bei 80GB insgesamt bist... Blender war meine ich auch nicht so riesig... theoretisch müsste sogar die 120GB ausreichen.
    Das Problem an der SSD ist halt auch, dass die nach ner Gewissen Nutzdauer/Nutzbelastung kaputt geht, das ist Tatsache (n Kollege meiner Mum hat mal eine innerhalb von 2 Wochen mit Videorendering gekillt xD). Dementsprechend wirst du sowieso den meisten Teil der Arbeitsdateien auf die HDD packen müssen, wenn du die SSD nicht nach nem halben Jahr ersetzen willst. Neue HDDs sind außerdem auch nicht mehr so langsam ;)
    In wiefern ein SLI-System von nVidia Sinn macht, weiß ich nicht, denn da hab ich keine Erfahrungswerte (*hust* zu faul um jetzt zu recherchieren) aber mit ner guten CPU und einer GPU kommt man auch schon ganz schön weit.


    FAZIT: Ich glaube, dass es wenig Sinn macht mehr als eine Grafikkarte und mehr als eine 250GB SSD zu verbauen.
    LG BadOrik

  • Ich weis nicht was dein Freund mit der SSD gemacht hat, oder welche Technologie darin steckte, aber aktuelle SSDs vor allem solche von Samsung und Crucial sind sehr zuverlässig. Bieten im Durchschnitt einigeJahre Laufzeit und einiges an Terrabyte Transfervolumen. Ich hatte gestern einen Bericht gelesen, meine es war auf Tomshardware.de, bin mir da allerdings nicht mehr so sicher. In diesem Bericht (Test) ging es um aktuelle SSDs, am beliebtesten ist im übrigen die MX100 Serie von Crucial, und die Zukunft dieser auf dem Markt. So sollen SSDs schon 2015/16 die Mehrheit am Markt haben und herkömmliche HDDs verdrängt haben. Bis 2020 sollen SSDs nur noch das Hauptmedium sein. Der Nachfolger sind bekannterweise die PCIe SSDs mit 40-60 GB Übertragungsraten. Kostet aktuell aber das Gigabyte um einen Euro.


    Wie dem auch sei: In dem Bericht ging es auch darum das je größer die SSD ist umso haltbarer diese auch ist, aufgrund von Speicherzellen Auslagerung Dings :P - Nun zu der Frage wie viel Speicher ich denn brauche:


    Du liegst mit deiner Berechnung nicht falsch, was die Anwendungen betrifft, aber ich möchte auch Projektdateien, Stocks und FX-Material auf einer SSD haben- Alleine dafür dürften schon 250 GB fällig werden. Daher denke ich darüber nach eine 2-Terrabyte HDD zu erwerben und 2x 512 GB MX100 von Crucial, oder eine 512 GB für Stocks etc. und eine 128 GB für Anwendungen und Betriebssystem, was denkst du/ihr?

  • eine 512 wird dir locker reichen. Du kannst in deinem System (? bei Windows bi nicht nicht 100% sicher) dein Profil notfalls auf die HDD kopieren, damit sparst du auch eine Menge Platz :) Notfalls legst du nur Musik und Mails extern ab und alles passt

  • Also ich hätte dir für das Betriebssystem ne 128Gb empfohlen und für das andere eine extra SSD.
    Das hat einfach den Vorteil, sollte sie doch abrauchen aufgrund von hohen Transfers durch deine Anwendung, dass zu mindest das System noch da ist.

  • Schon klar Q1O. Ich spiele aber auch nicht nur Minecraft ^^


    @xBournerx - Meine deswegen auch 2-SSDs. Die Frage ist halt nur eine 128 GB und eine 512 GB, oder anstatt der 512er eine 256er?

  • Hast du ne ungefähre Angabe, wie groß die Stocks, FX-Material etc. sind, die du gerne auf der SSD haben wollen würdest?


    Edit: Okay hab nicht gesehen, dass du gemeint hast so um die 250GB :) Ich glaube tatsächlich, dass dir am besten mit ner 128GB und ner 512GB SSD geholfen ist... falls da doch mal was mit den SSDs sein sollte, kannst du die unabhängig voneinander tauschen...
    Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, du willst 2 SSDs und eine HDD?

  • Ja hatte ich weiter oben schon erwähnt, das werden schon so um die 200-250 GB - Habe eine Menge Material ^^

  • Ich würde mir das aktuelle Projekt immer auf deine SSD kopieren - und eine Kopie/Archiv stets auf einer zweiten HDD lassen.. Ich weiss, dass FinalCut dafür eine sauteure Server Lösung anbietet :) wird so was sicher auch billiger von anderen Anbietern geben. vielleicht ist sowas ja sogar in premiere integriert?!


    Statt der zweiten SSD würde ich das Geld lieber in einen RAID-Controller und eine zweite HDD investieren, um das Archiv zu spiegeln :) Nichts ist ärgerlicher als Daten durch einen Plattenschaden zu verlieren! Wen du das Geld gerade zur Hand hast, denke ich, dass es so nützlicher ausgegeben ist. Und Archiv muss ja nicht schnell sein.

  • Also bei Final Cut importiert der ja die einzelnen Videoclips (nach Wahl) ins Projekt. Wenn man da das Projekt einfach auf ner zweiten Festplatte hat, hat man das halt auf jeden Fall einmal gesichert.


    Durch das hin und her kopieren von den Daten von der HDD und der SSD wird aber wieder krasser Datenstrom genutzt. Wir wissen ja jetzt hoffentlich alle, dass SSDs nicht ewig halten und je mehr Datenverkehr das halt ist, umso schneller sind die hin.
    Was ich mich grade frage, ist, ob es sich wirklich lohnt ne zweite SSD für diesen Krams zu kaufen... Mein Mac ist jetzt 8 Jahre alt und ich hab nur HDDs verbaut... der arbeitet mit Final Cut immer noch wie ne 1.... (Zu AE hab ich keine Auskunft aber PS läuft auch super)
    Was ich damit eigentlich sagen will: Auch aktuelle HDDs sind jetzt nicht sooo schlecht... klar, sie sind um die 200-300 Mbit/s langsamer aber die merkst du eigentlich nur beim Video speichern und beim öffnen von Dateien...
    Aber wenn dir die sofortige Öffnung der Projekte wichtig ist, machs halt mit der SSD-Variante von Late mit Raid etc. Mir persönlich wäre das einfach zu riskant, grade wenn man viele Videodateien hin und her schiebt, klar geht das mit ner SSD schön schnell aber auf Dauer ist das halt (wie man bei dem Kollegen meiner Mum gesehen hat) nichts (außer man will sich alle paar Monate ne neue kaufen).


    Seid mir nicht böse, wenn ich die SSDs nicht so anbete und wahrscheinlich hab ich mir jetzt auch wieder selbst ins Argument geschossen, aber 1. es ist spät und 2. HDDs sind nicht so viel langsamer als die SSDs (seh ich so; wenn der Rest rund um die Festplatte stimmt [Ich hab noch nen SATA 2 Anschluss und der läuft mit knapp 170 MB/s, SATA 3 kann ich nichts aus eigener Erfahrung schreiben...] dann sind auch HDDs schnell genug und bei deinem Prozessor und der Graka reicht auch ne HDD von der Geschwindigkeit, zumal es nicht so schwer ist im Nachhinein, wenn alles doch zu langsam ist, immer noch ne SSD zu kaufen und einzubauen...)


    (Fernab vom Thema: Late, du arbeitest mit final Cut?)