Beiträge von michael2an

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Alternativer Quick-Fix: Macht den Zaun weg und setzt barrier-Blöcke als Boden. Dann kann man wenigstens innerhalb eines Stockwerkes flexibel laufen. Und ein wrap pro Stockwerk macht dann auch Sinn.


    Über dem oberen Stockwerk (oder unten am Boden) fände ich noch Farbmarkierungen sinnvoll - für jede Himmelsrichtung eine andere. Damit findet man sich dann besser zurecht.

    Wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr dann gleich auch noch etwas Regen und ne Eiszeit simulieren? Also dass die Gebirge nicht wie ein Unfall mit der Brush-Funktion aussehen sondern die Täler Richtung Meer hin abfallen, Flüsse auch höher beginnen als sie enden und in einem Taal enntsprechend ihres Einzugsgebietes fließen.
    Löcher in höherer Lage füllen sich dann auch mit Wasser (See), bis sie überlaufen.


    Ich schau mal ob ich dann auch in die neue Welt ziehe. Mein aktuelles Grundstück platzt aus allen Nähten. Aber der Wechsel Mieter->Eigentum schreckt mich aktuell noch etwas ab.

    (sorry wegen Doppelpost, aber in den alten wollte er die Formatierungen nicht mit einfügen)


    In der Seitenleiste

    Das kann man ja machen, allerdings ist das der geringste Programmieraufwand


    Super, dann Machen ;-).


    Einfach noch eine Webseite (terraconia.de/me o.ä.) auf der die Grund-Errungenschaften stehen und jeweils eine kurze Beschreibung, was man machen sollte.


    Bei jedem Erreichen einer Errungenschaft könnte dann so eine Meldung kommen:


    Für "Betrete Esconia":
    "Super, du hast es nach Esconia geschafft. Such dir doch eine Stadt aus.
    Brauchst du Hilfe? Du findest deine persönlichen Tipps unter terraconia.de/me/[spielername]"


    Alternativ: Access-Token statt Spielername (das übliche: 5 Minuten gültig, so viele Zeichen dass man es nicht erraten kann, bei 20 Fehlern pro IP die IP sperren). Das ist auch nicht viel mehr Aufwand, aber man kann dann auch sensiblere Infos auf der Seite zeigen, wie aktuellen Job, Job-XP, Geld, ...

    Wie wäre es, die Errungenschaften zu erweitern? (Hat die Farmwelt besucht, Kann Lokalchat nutzen, ...).


    Dann wäre es in das bestehende System integriert. Diese Grund-Errungenschaften könnte man dann in-game bewerben. Entweder mit Scoreboard oder im Chat. Oder auf einer extra Seite hier neben dem Forum: Das aktuelle Wiki ist da irgendwie zu unübersichtlich.

    Ich halte von einer langen und nervigen Einführung sehr wenig


    Ich halte davon auch wenig. Deshalb habe ich es versucht möglichst kurz zu halten und nur das wichtigste rein zu packen. Das ganze soll nicht länger dauern als das aktuelle Tutorial - eher kürzer. Auf jeden Fall gefühlt kürzer. Auch der Lerneffekt ist deutlich höher und vor allem macht es den Leuten mehr Spaß als ewig lange Texte zu lesen. Das aktuelle Tut sind grob überschlagen 50 Chat-Zeilen. Alles nur lesen, hin und wieder mal tippen.

    Ich persönlich würde es genau anders herum machen:
    - Erst das Tutorial ohne Deko bauen
    - Die ganze Programmierung machen
    - Testen
    - Dann dekorieren lassen.


    Die Programmierung ist deutlich leichter wenn man noch durch die Gegend schieben kann und wenn all

    Wird er gekickt?


    Ja. Nicht vom Server, sondern er muss einfach neu anfangen. Wer so lange im Tut spielt ist AFK oder macht irgendwas was er nicht soll. Da es nur 8 Tut-Grundstücke gibt kann so vermieden werden, dass das Tut überbelegt ist. Tipps würde ich geben, sobald sie eine Zeit lang in einer Aufgabe nicht weiter kommen (als Erinnerung o.ä.).


    Das ganze kann wenn man es kennt ruhig recht flott ablaufen, damit kann derjenige sich schnell wieder auf seinen Stand vor arbeiten.

    Das Tutorial erklärt zwar in der aktuellen Form einige Dinge, aber irgendwie überfliegt man das immer nur und kapiert trotzdem nichts so richtig. Und bei den meisten wird das so ablaufen: Freund wirbt für den Server, sagt dem Spieler wie er schnell durchs Tutorial kommt, gibt die Lösung für die Fragen am Ende, hilft noch kurz in irgend eine Stadt auf ein freies GS und dann steht man blöd da :D


    Bisher wurde immer nur darüber nachgedacht, wie man das bestehende Tutorial etwas anpassen kann. Ich würde es komplett neu gestalten. Dabei deutlich Interaktiver in einer Art "Sandbox".


    In dieser Sandbox gibt es:
    -> Eine "Stadt" mit 8 kleinen Grundstücken, schön eingezäunt.
    -> Eine Mall mit zwei Shops, kaufen Holz an, verkaufen Cobble
    -> Einen Schreiner-NPC
    -> Ein komplett getrenntes Wirtschaftssystem (also entkoppelt vom Hauptserver).
    -> Etwas abseits eine "Farmwelt". Ein paar Bäume, automatisch nachwachsend. Es können nur die Bäume abgebaut werden.
    Das alles ist natürlich entkoppelt von der Hauptwelt. Die Grundstücke sind nur Fake, einige Befehle deaktiviert (nach dem Motto: Mach das später). Der Ablauf ist recht fest vorgegeben, Dinge die erst später im Tut verwendet werden sind gesperrt (z.B. Shop). Auch für die Shops brauchen wir keinen Chestshop, die sollen ja unendlich viel liefern/annehmen.


    Jeder Spieler spwant in einer Lobby, in der es nur den "Tutorial starten"-Knopf (NPC, Portal, ...) gibt. Eventuell noch etwas Infos über den Server für gelangweilte.


    Nach dem Start kommt er in die Tutorial-Welt. Er hat 20 ESK und eine Axt. Nun bekommt er nacheinander Aufgaben. Nicht direkt vom NPC sondern einfach so im Chat-System. Das sollte ausreichen. Mit /tutorial bekommt man die aktuelle Aufgabe neu angezeigt


    (Start) Schau wie viel Geld du hast: ...
    (Befehl eigegeben) Hol dir etwas Geld (+20ESK) indem du votest: /vote
    (Befehl eigegeben) Schau wie viel Geld du jetzt hast: ...
    (Befehl eigegeben) Suche dir ein freies Grundstück: /grundstücke
    (Befehl eigegeben) Es gibt freie GS in der Tutorialstadt: /stadt tp <stadtname>
    [nach etwas Zeit Hinweis mit /stadt tp tutstadt, aber die sollen ja nicht nur Befehle abtippen sondern lesen und denken]
    (Nach tutstadt telep) Suche nun hier ein freies GS.
    (Betritt ein freies GS) Dieses Grundstück ist frei. Miete es mit ...
    (Tippt Miete-Befehl ein) Dir gehört nun dieses GS. Die Miete (30ESK) wird täglich abgebucht.
    (->) Wir wollen nun einen Crafting-Tisch und einen Ofen hier bauen.
    (->) Such dir erst einen passenden Beruf. Du bist schon Jäger, willst aber auch Schreiner sein.
    (->) Suche den Schreiner
    (findet ihn) werde Schreiner
    (ist Schreiner) Gehe in die Farmwelt: /farm
    [Mehr als /farm brauchen wir nicht. Am Farm-Spawn stehen ja alle Befehle]
    (/farm) Suche einen Baum, hole ein Holzstamm
    (Baumstamm aufgesammelt) Gehe zurück zur Hauptwelt: /esconia
    (/esconia) Crafte einen Crafting-Tisch, platziere ihn auf dem GS
    (Tisch platziert) Wir brauchen 8 Cobble für einen Ofen. Gehe in die Mall (/mall oder laufe)
    (Betritt mall) kaufe dir Cobble-Stone (Cobble kostet 2-2.5ESK/Stein, je nach Shop)
    (Kauft mind. 1 cobble) Dein Geld reicht nicht. Gehe in die Farmwelt und hole etwas Holz zum verkaufen. (opt. falls Holz nicht genug)
    (Kommt in Mall mit mind. 4 Planks). Verkaufe nun das Holz (1.5ESK/Plank, 4ESK/Log)
    (Hat Holz verkauft). Kaufe nun Stein von dem Holz
    (genug Stein gekauft): Du hast nun genug Stein für den Ofen. Crafte einen Ofen und platziere ihn auf dem GS
    (Ofen paltziert): Gut, fertig. Du bist nun reif für die Hauptwelt.


    Fragen am Ende brauchen wir dann auch nicht. Selbst machen ist hier sinnvoller als multiple-Choice. Manche Anfängerfehler, auf die die Fragen abzielen kann man auch direkt abhandeln
    -> Bei Blockabbau in der Wildnis für die ersten Blöcke 1, 5, 10, 15, 25 ein "Denk dran, hier ist keine Farmwelt" ausgeben.


    Optional: Einen sinnvolleren "Schlüssel" zum Ende des Tutorials. Damit der Ausgang in die Hauptwelt eher ein Erlebnis wir (Enderperle, ..)


    Bei Ende wird das gemietete Grundstück resettet. Die Farmwelt pflanzt sich automatisch nach. Somit sollten 8 Leute gleichzeitig das Tut spielen können.


    Nach einigen Minuten (5?) inaktivität oder zu langem Spielen (20Min?) wird der Spieler wieder aus dem Tutorial gekickt.


    Das aktuelle Tutorial kann man leider durch Durchrennen schaffen und ich glaube dass der Durchschnittsspieler höchstens die Hälfte davon liest.

    Ich schmeiß mal XMPP in den Raum.


    Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Nen Open-Source-Server so zu modifizieren dass er die Accounts vom Forum holt sollte kein großes Problem sein.


    Nutzername dann einfach <name>@chat.terraconia.de. Passwort vom Forum.


    Nen eigenen Client zu schreiben ist hier sinnlos. Und glaubt mir das - ich hab mit sowas Erfahrung...


    Als Client könnt ihr alles mögliche ntuzen, wenn ihr OTR/GPG wollt schränkt das die Auswahl etwas ein.

    Aktuell kann sich jeder mit /f beliebig in der Farmwelt porten. Dies ist zwar gut um leichter einen Wald o.ä. zu finden. Der 200m-Streifen hat jetzt aber schon ein sehr hohes Waldsterben.


    Um neuen Spielern die Möglichkeit zu geben, schnell die nötigen Resourcen zu finden fine ich den Teleport dennoch sinnvoll.


    Könnte man das Waldsterben in diesem Streifen etwas eindämmen indem man älteren Spielern (z.B. >24h Spielzeit) nicht mehr diese Teleport-Möglichkeit gibt?

    Wie wäre es mit einer einfachen Präferenz in welcher Reihenfolge die benachbarten Truhen abgeabreitet werden? BlockFace ist hier zwar sehr schlecht (im Gegensatz zum Forge-equivalent/Minecraft, EnumFacing. Damit kannst du z.B. auch leicht um eine Achse (UP) rotieren. Und somit z.B. von deinem Schild aus erst den hinteren Block, dann den rechten, dann den Linken, u.s.w. abarbeiten. Das würde die Shops etwas konsistenter machen.

    heute geht es um verhältnismäßigkeit ... java ist langsam fehleranfällig unsicher + instabil


    Wenn du 20 Jahre Programmierst ist das verständlich.


    Es hat sich viel in der Zwischenzeit geändert. Ich Programmiere auch Java (und das schon viele Jahre, noch lange bevor überhaupt Generics aufkamen), kenne auch die ganzen Abläufe unter der Haube (Bytecode, Reflection-API, JIT, Sicherheits-Manager und wie man sie umgeht, JNI, ...). Ich kann dir sagen: Java ist (richtig programmiert) sehr Typsicher und sogar beweisbar. Fehler sind gut zu analysieren. Das macht Java (richtig programmiert) sehr Fehlerunanfällig.


    Java ist eine sehr sichere Sprace, da du zu einem gewissen Maß auf Abstraktion angewiesen bist. Pufferübleräufe, ... werden abgefangen statt dass sie zu Lücken führen. Java läuft deutlich Stabiler als ein C-Programm, da es wenig Fehler gibt, die dir die gesamte JVM aushebeln (und die haben meist mit JNI zu tun). Somit sind die meisten Fehler behandelbar. Nur wenn der Speicher aus ist hast du ein Problem.


    Langsam ist so eine Sache. Wenn du in C so ordentlich schreibst wie in Java und es nur normal linkst (am besten als shared library) bist du sogar langsamer als in Java. In Java kann dir der JIT solche Aufrufe sehr gut optimieren, die meisten werden sogar inlined. In C ist der Compiler dumm und übersetzt nur, was du geschrieben hast.


    Informiere dich über eine Sprache bevor du über sie urteilst.

    Das Problem mit der Minecraft-Performanz ist viel tiefer in Minecraft verankert.


    Hier gibt es mehrere Problemstellen:
    -> Der Server verliert/verzögert einzelne Netzwerkpakete oder Spielticks. Wenn dies passiert weichen Client und Server kurz in der Zeit ab. Der Server denkt, dass der Spieler cheatet, weil dieser sich zu schnell bewegt, und setzt ihn zurück / platziert den Block wieder.


    Ich vermute, dass es oft an checks.blockbreak.fastbreak hängt. ich vermute, dass strict nicht gesetzt ist (gut so).
    Ich würde versuchen, delay etwas höher zu setzen. NCP unterstützt hier leider keine wirklich gute Konfiguration (z.B. das Anwenden von Tiefpass-Filtern). Man könnte hier nur den Quelltext ändern.


    Ansonsten werden die Lags auf dem Server schon sehr gut unterbunden.

    ... wenn es nur so einfach wäre ...


    Mein Vorschlag: Deaktiviert randomTicks, bitte auch noch da Ausbreiten von Wasser, alle Kollisionsberechnungen (die brauchen sehr viel Rechenleistung) und die Lichtberechnung (einfach alles auf hell stellen. Dann spawnen auch weniger Mobs und der Server ist weniger belastet).


    Im Ernst: Ich finde es schön, dass man auf dem Server noch echtes Minecraft spielen kann und hoffe, das das so bleibt. Minecraft ist nun mal sehr ineffizient programmiert, da muss man einfach mit leben.

    Das mit den NPCs ist gut. Vor allem auch etwähnen, dass man über sie einen zweitjob nehmen kann. Und dass man nicht /job wechseln ... dafür verwenden sollte, weil man einen Job, den man einmal hatte, nicht vom NPC als Zweitjob bekommen kann (oder das fixen)