Was möchte man mit Teleportkosten denn erreichen? Ein etwas näheres Survival-Feeling. Man soll sich zwar noch teleportieren können, aber wenn es mich jedes mal 5 Eskonen kostet, denkt man vielleicht vor der Nutzung des Teleports eher darüber nach, ob das denn unbedingt notwendig ist. In meiner persönlichen Spielerfahrung würde das vielleicht dafür sorgen, dass ich mich vor Farmgängen längere Zeit mit der Vorbereitung beschäftige. Wie häufig war ich bereits in der Farmwelt und hab festgestellt, dass ich die Fackeln oder Essen vergessen hatte, nur um mich nochmal in meine Stadt zu teleportieren und die Ressourcen zu holen. Mit Teleportkosten würde ich also für meine Vergesslichkeit draufzahlen, oder mir vielleicht denken, hey, ich bin in der Farmwelt, wieso Fackeln holen, wenn ich hier die Ressourcen finde, welche zu craften.
Wenn man nun also für jedes mal /stadt tp verwenden Geld zahlen muss, dann ist das wie @wte84 und @ReyHimselfer schon sagten, gerade am Anfang für die Neulinge blöd, die sich verschiedene Städte angucken möchten, um dann dort ein Grundstück zu mieten, wo es ihnen am besten gefällt.
Möglichkeit Nr. 1:
Neulinge (Spieler mit unter X Spielstunden) sind von den Teleportkosten befreit.
Möglichkeit Nr. 2:
Der Statthalter kann die Teleportkosten übernehmen.
Die Idee kam mir im Laufe der Diskussionen zu den laufenden Kosten für Statthalter. Als Statthalter kann ich (muss ich nicht) Geld zahlen dafür, dass mein Stadtwarp kostenfrei nutzbar ist. Dieses Geld ist im Vorraus zu bezahlen, damit ein mir nicht gut gesonnener Spieler sich nicht ständig in meine Stadt portet und mir mein Konto leer zieht. Eventuell ist dies auch eher als Pauschale zahlbar, statt pro tatsächlich verwendetem Teleport, um genau dieses Problem nicht zu haben.
Nun wären allerdings einige Stadtwarps (temporär) kostenfrei und andere nicht. Man könnte also eine Warnmeldung einbauen: "Dieser Stadtwarp kostet dich 5 Eskonen, möchtest du dich trotzdem hinwarpen?"