Hallo, da ich gerade schon das zweite Mal danach gefragt wurde, wie die Schaltung im Casino in Kaptoria geht, hier eine kleine Bauanleitung. Wer nicht weiss wovon ich rede, der sollte mal /stadt tp kaptoria eingeben, Treppe runter laufen und immer grade aus. Am Ende landet ihr um Casino.. dort sind links und rechts zwei Automaten. Diese Schaltung, die ich hier beschreibe, ist in beiden
[Headline]Was macht die Schaltung[/Headline]
Die Schaltung gib ein Redetone-Signal ab, wenn man etwas aus der Kiste kauft. Dazu wird an die Kiste ein Comperator gesetzt. Die Kiste gibt ein Signal ab, wenn etwas aus ihr genommen wird. Automatisch wird die Kiste wieder gefüllt. Dies führt dazu, dass das Signal nur kurz flackert. Hängt man ein Shopschild an die Kiste wird bei jedem Kauf ein kurzes Signal abgegeben, das an eine Redetone-Maschine angeschlossen werden kann. Dieses Flackern reicht als Impulsgeber völlig aus. Es ist etwa eine Sekunde lang, kann aber durch Repeater verlängert werden.*
[Headline]Und nun etwas genauer[/Headline]
Man nehme eine Kiste und lege 1 Item hinein. An die Kiste kommt ein Comparator. An den Comperator kommt direkt ein Verstäker und hinter den Verstärker eine Redetone-Leirtung, die wir in zwei Leitungen teilen. An die erste Leitung hängen wir eine Lampe. An die Zweite hängen wir einen Block mit Redstonefackel (Negierung).
Solange ein Item in der Kiste liegt, leuchtet die Lampe. Nehmt ihr es aus der Kiste, ist die Lampe aus.
Um die Kiste automatisch nachzufüllen, nehmt ihr die negierte Leitung und führt diese zu einem Werfer, der ganau unter der Kiste liegt. Diesen Werfer füllt ihr mit den Items, die nachgefüllt werden sollen.
Wir nutzen hier nicht den vollen Umfang des Comperators, sondern nur den Zustand ist etwas drin oder ist nichts drin. Dieser ist am empfindlichsten. Kleine Änderungen der Mengen in der Kiste lassen das Signal sich nur leicht ändern.. das war mir zu leicht Damit konnte ich nicht arbeiten. Daher nur ein Item und das Nachfüllen.
Alternativ kann man einen Werfer über die Kiste setzen. Das Signal stoppt dann den Werfer, daher müsste es nicht negiert werden.
Nehmt ihr nun ein Item aus der Kiste, hört die Lampe kurz auf zu leuchten. Dann wird der Werfer aktiviert. Er füllt die Kiste nach (mit genau einem Item) und die Lampe hört auf zu leuchten.
Eigentlich seid ihr nun fertig. Das Signal zur Lampe ist euer Arbeitssignal. leitet das z.B. an eine Tür weiter. Ich empfehle /qc quantum bzw. /qc reverse.
Was noch fehlt ist ein Shopschild an der Kiste, damit andere Spieler über das Shopschild die Kiste leeren und den Impuls auslösen können..
Auf diese Weise kann man Türen Kostenpflichtig machen oder andere Spielereien gegen Eskonen anbieten.
In Jarves Casino werden so Zufallsgeneratoren ausgelöst, und ihr könnt Items wie verzauberte Bücher oder Diamant-Items gewinnen
Fragen sind willkommen.. Hausbesuche mache ich auch
Habe ich etwas falsch oder zu kurz beschrieben, so sagt es mir bitte..
* Wer eine Schaltung braucht die einige Sekunden andauern soll, und keine Lust auf tausend Repeater in einer Kette hat, dem kann ich noch eine sehr coole Trichter Uhr zeigen, die auf Knopfdruck etwa eine Minuten läuft. Diese nutze ich in der XP-Farm in Kaptoria