Neues System - Fragen an Erfahrene

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Die Anwendungen selbst, wie Photoshop etc. profitieren kaum von einer SSD (ausgenommen die Projektdateien), denn die meisten Adobe Anwendungen sind darauf ausgelegt vorzugsweise die CPU anzusprechen. Selbst die GPU (zu mindestens bei Photoshop) wird selten effektiv beansprucht, höchstens beim OpenGL Rendering und Filtereinsatz sporadisch.


    Wenn man größere Projektdateien hat z.B. PSDs für meine Webdesign / Screendesigns kann die Öffnung schon lange dauern. Zumal parallel dazu auch noch weitere Adobe Anwendungen laufen wie zum Beispiel in Kombination mit Photoshop, Illustrator, da ich meine Icons, Buttons, Logos etc. nicht in Photoshop kreiere, sondern in Illustrator und diese Live by Live im aktiven Zustand im/-exportiert werden mit Live-Speicherung. Da kann eine SSD schon viele Vorteile bieten. In Hinsicht auf die Stocks ziele ich eher auf den Suchindex ab. Dieser dauert bei meiner HDD extrem lange, was kostbare Zeit ist und ich hier natürlich eine Besserung wünsche.


    @BadOrik Hast du dich mal erkundigt, welches Baujahr, welche Modellreihe der besagte Kunde (Freund deiner Mutter) hatte? Da ich ja bereits erwähnte das aktuelle Lösungen von Samsung und Crucial in der Speicherzellen Ausnutzung wesentliche Fortschritte zu vorangegangenen SSDs gemacht haben.


    Ich stütze mich lieber auf Tests/Berichte und Expertenmeinungen, anstatt auf flüchtige Aussagen, ohne referenzierten Hintergrund. Und eben diese berichten nicht von solchen Problemen, natürlich ist es nicht verkehrt auch eine Spiegelung auf einer HDD anzulegen, dies werde ich wohl auch in Betracht ziehen, z.M. bei älteren Projekten.


    Zu der Cloud-Frage: Da ich Adobe Creative Cloud Kunde bin, man errät es schon am Namen, habe ich natürlich auch begrenzten Cloudspeicher zur Verfügung. Ob ich diese nutze steht in den Sternen, ich trete ungerne meine Projektdateien in Clouddiensten breit ^^

  • Also als erstes: FROHES NEUES JAHR!


    Zu dem Thema "Von wann war denn die SSD?", ist mindestens schon n halbes bis ein Jahr her und ich hatte mich auch im Zeitraum vertan :D der hatte die in 2 Monaten gekillt :D Aber trotzdem auch wenn die aktuellen länger halten sollen, werden die bei Dauerbelastung und viel Datentransfer auch schnell den Geist aufgeben (lass es hochkommen und die hält n Jahr), dann stehst du dann wieder vor ner Neuinvestition und ner Menge Zeit, die Daten von nem Backup wieder raufzuladen. Insofern ist es halt auch die Frage, ob du lieber n bisschen mehr Zeit beim Arbeiten in Kauf nimmst oder lieber jedes Jahr, vielleicht auch in größeren Zeiträumen, ne neue SSD für über 100€ kaufst oder ob du für "ewig" ne HDD kaufst und dafür nicht den Stress mit Daten kopieren hast und die mal für 2TB locker noch bei etwa 80€ ist.
    Wie gesagt, ich weiß halt auch nicht, ob dir das die 100€ im Jahr wert sind oder eben auch nicht...
    Wenn dir das Geld egal ist und die "Supergeschwindigkeit" willst, dann mach die SSD-Variante mit Raid
    Wenn du aufs Geld achten willst und dir die Kopiererei von Daten von HDD auf SSD sparen willst und vermutlich auch nicht ständig deine SSD entleeren willst, weil zu viele Projekte drauf sind (nehme mal an, dass du viel damit arbeiten wirst => kommen viele Daten zusammen) dann nimm die HDD mit zweiter Backup-Platte.
    Letztendlich ist es aber immer noch deine Entscheidung, was dir wichtiger ist und die können wir dir auch nicht abnehmen.
    Ich wäre finanziell nicht dazu in der Lage mir jährlich ne neue Festplatte zu kaufen, deshalb vermutlich auch der "Sparwahn" aber ich bin auch noch nicht so wirklich von den SSDs überzeugt... (auch wenn ich jetzt schon mehrfach gehört hab "Mein Rechner ist gleich dreimal so schnell wie vorher" aber mir wäre das Risiko von Datenverlust durch mangelnde Backups einfach zu groß)


    LG Bad
    Deine Entscheidung, Live

  • Habe mal eine neue Konfiguration zusammengestellt. Hier wird denke ich vor allem die Festplatten Geschichte auffallen. Ich werde die SSD für Betriebssystem, Anwendungen und Spiele nutzen, hingegen deren Daten (Caches, Stocks, Speicherstände etc.) auf eine 2 TB HDD packen. Sollte ich damit nicht auskommen werde ich eventuell nachrüsten. Platz ist im Gehäuse. Ich bin bisher eigentlich immer ohne Backups ausgekommen und denke daran so schnell auch nicht viel zu ändern. @BadOrik das Geld ist mir natürlich auch nicht unwichtig. Bei dieser Konfiguration habe ich vor allem auf Ersparnisse geachtet. Doch egal wie ich es drehe es bleibt bei einer maximalen Ersparnis von 300 € (Das wäre dann wohl auch der Arbeitsspeicher, ich habe mich für ein 16GB Set entschieden und hoffe mal das dies ausreichend ist - Bisher gurke ich mit 6 GB rum, das ist eindeutig zu wenig, aber habe ich auch noch keine Erfahrung mit mehr Speicher):


    Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker
    Die Optik war hierbei ausschlaggebend, unter Berücksichtigung der E-ATX Kompatibilität. Ich würde gerne weitere Lüfter, neben den vorinstallierten verbauen.


    Hauptplatine: Asus ROG Rampage V Extreme
    Ich habe mich für die Platine entschieden, da mich die Erweiterungsmöglichkeiten, Übertaktungswerkzeuge und die Vielzahl an möglichen Anschlüssen, sowie der Platz zwischen den PCIe Steckplätzen angesprochen haben. Ich beabsichtige ein Dual GPU Aufbau aus zwei Geforce GTX 970 Grafikkarten.


    Prozessor: Intels i7 Haswell-E 5930k (6x3,5 Ghz)
    Ich wählte diesen Prozessor, anstatt den kleinen Bruder 5820k da ich wie gesagt ein Dual GPU System beabsichtige. Nach dem ich mich belesen habe ist dies wohl nicht mit einem 5820k möglich, z.M. nicht in einer 16x16 Konfiguration? Dieser Prozessor soll weiterhin auf mindestens 4 Ghz übertaktet werden.


    Prozessor Lüfter: Noctua DH-15
    Dieser soll die bestmögliche Kühlleistung für den übertakteten i7 5930k liefern.


    Gehäusebelüftung: 2x120mm Lüfter - BeQuit! Silent Wings 2 (Verbau im Gehäuseboden)


    Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 4-Module 16 GB DDR4-3000


    Festplatte 3,5 Zoll Format: Toschiba DT01ACA (2 Terrabyte)


    Festplatte SSD: Crucial MX100 (512 GB)


    BluRay Laufwerk: LG BH16NS40


    Grafikkarte/n: 2x Geforce GTX 970 Zotac AMP! Extreme


    Soundkarte: Creative Soundblaster ZxR


    Gesamtpreis (circa): 2924 €

  • Ich bin bisher eigentlich immer ohne Backups ausgekommen und denke daran so schnell auch nicht viel zu ändern.

    Glück gehabt!? ;)
    Ich empfehle dir zwei HDDs und diese als Raid 1 (gespiegelt) anzulegen. Dein Board hat bereits einen integrierten Raid-Controller, du bräuchtest "nur" eine zusätzliche Platte und wärst damit deutlich besser gegen einen Datenverlust durch Plattenausfall geschützt. Die Lesegeschwindigkeit der HDD insbesondere bei sehr großen Datenmengen lässt sich dadurch auch nahezu verdoppeln (vorausgesetzt der Controller unterstützt dieses Feature, was ich nicht geprüft habe).

  • Da stimme ich moa zu und sicher macht einen zweite Festplatte bei dem Preis auch nicht mehr viel Unterschied ;)


    Bzgl. der HDD hätte ich persöhnlich ja sowieso eher auf eine Western Digital gesetzt. Damit hatte ich bisher immer gute Erfahrung und auch noch 5 Jahre Garantie auf die Platte ;)


    Falls du Aufnahmen machen möchtest, wirst du sowieso bald noch mehr Speicherplatz brauchen ;)

  • Okay, mal sehen. Glück ist relativ @Moaner83 - Habe ja auch in den letzten 7-Jahren kein Spiegel zerbrochen ^^ @xBournerx die Teile habe ich anhand von Kriterien wie Tabellenführer (Einkaufs- und Preis- /Leistungsführer), sowie deren Lautheit ausgewählt.

  • Also die zweite HDD als Backup würde ich dir sowieso empfehlen oder du kaufst ne externe Platte :D
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir aber statt der Toshiba eher ne Seagate Barracuda empfehlen, die läuft bei mir jetzt schon locker n Jahr ohne Probleme und hören kann ich die wirklich nur beim Rendern oder viel Datentransfer (bei nem SATA 2 Anschluss, kp wie sich das bei SATA 3 verhält). Von WD halt ich wirklich gar nichts, sind meinem Vater schon mehrere von kaputt gegangen.


    Zum Thema 16GB Ram: Ich nenne mal als Beispiel SparkofPhoenix, der hat auch nur 16GB Ram und hat den nur mit mehreren Renderprozessen zum abkacken gebracht. Ich persönlich komm auch mit 12GB hin aber 16GB sind glaub ich schon die "beste" Möglichkeit, um mehrere Programme auch mal zeitgleich offen zu haben :D