Beiträge von Yottacto

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Danke das ihr euch so mit dem Thema auseindersetzt.


    @baba43

    Zitat

    Also wenn man eine kurzfristige Lösung haben möchte, dürfen wir nicht zu viel an den derzeitigen Rollen über den Haufen werfen, da sonst zu viele Dinge berücksichtigt werden müssen. Man könnte sagen, dass ein Statthalter standardmäßig alle Rechte hat, also so wie jetzt auch, aber dass jemand (Frage #1) die Rechte dazu hat, die Berechtigungen anderer Statthalter einzuschränken. Für Spieler ist es zwar etwas blöd, wenn der Rang "Statthalter" praktisch nichts mehr über den Spieler aussagt (da er möglicherweise genau so wenige Rechte hat wie ein Baurechtler), aber ich stimme dir zu, dass dieses Problem auch gegeben ist, wenn sich eine Stadt in einer strikten Hierarchie bzw. Aufgabentrennung organisiert.


    Der Rang "Statthalter" hat immer noch was über den Spieler zu sagen, nämlich das der Stadt-Gründer diesen Spieler als wertvolles Mitglied der Stadt ansieht. Ein Statthalter definiert sich ja nicht ausschließlich durch seine Rechte, der Rang steht dafür das man denjenigen als Mitarbeiter, Freund und Partner zum verwirklichen von Träumen/Projekten ansieht. Außerdem wird dieser auch durch Mieten vergütet, je nachdem inwiefern diese vorhanden sind. Wenn man mit dem Extra "Grundstücksrechte-Verwaltung" eine Sicherheit schaffen kann, dann ist beiden Seiten geholfen. Die Stadtgründer sind zum großen Teil eher bereit Mitspielern die Möglichkeit zu geben an Projekten mitzuwirken bzw. sich einzubringen und am Ende auch sich an dem Ergebnis zu erfreuen. Das Ende vom Lied, Träume können vollendet werden bevor die Motivation nachlässt bzw. die Motivation lässt nicht so nach weil das Projekt mehr Unterstützung findet.


    Zitat

    Oder man macht es umgekehrt und behält den Titel Statthalter mit sämtlichen Rechten bei (sodass man weiterhin davon ausgehen kann, dass die Statthalter einer Stadt theoretisch auf derselben Stufe stehen) und erlaubt den Statthaltern stattdessen, regulären Baurechtlern erweiterte Rechte zur Verwaltung zu geben. In den Anzeigen von /stadt info könnten Baurechtler mit Sonderberechtigungen in einer neuen Zeile mit dem Titel "Verwalter" aufgeführt werden. Ob diese Option am Ende mehr oder weniger Vorteile hat, kann ich spontan nicht einschätzen. Ein offensichtlicher Nachteil wäre das Argument, dass sich Statthalter bzw. Gründer auf diese Weise ziemlich einfach irgendwelche Dienstleister an Bord holen können, die sich ohne Risiko und ohne Beteiligung um die Drecksarbeit kümmern.


    Baurechte sind meiner Meinung nach kein direkter Rang, sondern mehr oder weniger ein Mittel zum Zweck, deshalb sollten da auch keine weiteren Rechte hinzugefügt werden, denn dann wäre die Bezeichnung nicht mehr korrekt und alle weiteren Optionen bis hin zum Verwalter, sind wahrscheinlich umständlicher als dem Statthalter einfach eine bestimmte Befugnis zuteilen zu können.


    Zitat

    Wichtig ist in jedem Fall, dass wir den Status quo nicht außer Acht lassen, denn wenn wir jetzt plötzlich eine Funktion schaffen, mit der Spieler andere Spieler im Nachhinein entmachten können, kann das zu Problemen führen. Vor allem für die Statthalter, die sich darauf geeinigt hatten, "gleichberechtigt" zu sein, aber deren Gründer nun doch lieber auf Nummer sicher gehen und daher ihre Mitstreiter entmachten.


    So sehr wie man es sich vielleicht versucht einzureden, der Statthalter hat sowieso nicht die gleiche Macht wie der Stadtgründer. Der Stadtgründer hat jederzeit die Möglichkeit den Statthalter zu entmachten wenn er es denn wöllte. Wenn die Spieler sich schon in der Vergangenheit geeinigt haben "gleichberechtigt" zu sein gibt es auch kein Grund warum der Stattgründer dem Statthalter die Rechte enziehen soll. Mit der Option dem Statthalter diese bzw. mehr Macht zuteil werden zu lassen, eröffnet dem Mitspieler vorallem die Möglichkeit noch aufsteigen zu können, wenn man sich nicht vorher auf Gleichberechtigung geeinigt hat.
    Der Status Quo ist, das mehr Probleme gelöst werden als das es zu neuen führen kann. Die Stattgründer sind genauso Mitspieler auf dem Server und trotzdem hab ich jedesmal das Gefühl das man nur versucht alle anderen zu schützen, hauptsache nicht die die meistens die Leidtragenden sind.


    Zitat

    Das ist mir deshalb wichtig, weil wir als Projektleitung den Spielern etwas aufs Auge drücken, das sie nicht hätten kommen sehen können.


    Ich finde es sehr gut das du versuchst so gut wie möglich Rücksicht auf alle Spieler zu nehmen. Das Ding ist aber, das bei Gesetzen, Regelungen und Rechten die neu dazukommen , im allgemeinen nie vorher bekannt ist was es mal geben wird. Früher gab es auch keine Strafe für Alkohol am Steuer, soll man jetzt sagen man darf das nicht verbieten weil das ja unfair gegenüber denen ist die schon immer betrunken Auto fahren?^^
    Das ganze soll für mehr Sicherheit sorgen, dass am Ende immer noch jemand betrunken Auto fährt oder Städten Schaden hinzugefügt wird nicht ausgeschlossen aber minimiert.



    @KraaZah

    Zitat

    Ich persönlich finde es sehr schade, dass man jemanden (grundlos?) grieft, da man schnell das Vertrauen in die Community verlieren kann.
    Ist Griefing hier wirklich so verbreitet? Oder werden einfach Ängste geschürt, im Stil "Traue niemanden"?


    Meines Erachtens sollte es keinen weiteren Posten geben. Wer sich unsicher mit seinem "Kollegen" fühlt, sollte lieber auf ein Gespräch eingehen und ihm Baurechte geben. Und ja, auch Freunde könnten eurer Lager griefen, das sollte zwar nicht allzuoft vorkommen, und wenn es vorkommt, hat man halt einfach Pech!


    PS: Ansonsten spart euch 5000 Eskonen und gründet eine Lagerstadt


    Der Grund ist immer vorhanden.. sich an andere bereichern und andere zu trollen. Viel mehr braucht es oft nicht. Genau dafür soll die Option da sein, um überhaupt wieder die Möglichkeit zu haben gegenseitiges Vertrauen aufbauen zu können. Denn jetzt ist es oft so, das man doch lieber niemanden vertraut den man nicht von oben bis unten abgecheckt hat. Griefen ist hier verbreitet wie Sand am Meer, zum Glück aber meistens eher "kleinere" Fälle.


    5000 Eskonen? Was willst du da für ein Lager aufstellen? xD da gehört schon mehr dazu und am Ende fehlt das wieder beim eigentlichen Projekt und man blockiert wiederum andere die an der Stelle vielleicht was schönes bauen wollten, wo dann nur ein Lager den Platz "verschmutzt". Zudem war ja eigentlich ein kleines Ziel des Servers die unnötigen Städte zu reduzieren soweit ich das mitbekommen habe.^^



    Mein Fazit/Gedanke bisher war, das es eine sehr lebhafte aber auch tolle Community ist, bei der es jedoch ein paar Wölfe im Schafspelz gibt und es ist Zeit einen "Zaun" zu bauen um dass sich nicht noch weitere Wölfe einschleichen die die Schafe reisen wollen.;)


    Großer Dank bei der Gelegenheit nochmal ans Team, das ihr euch soviel Zeit nehmt und genommen habt um unzählige Probleme zu lösen. Es würde mich und sicherlich den Großteil der Community freuen, wenn auch dieses Problem, so wie von mir beschrieben oder in ähnlicher Form, gelöst bzw. bekämpft werden kann und somit endlich ein Signal gesendet wird. Zum einen ein Signal an alle die meinen anderen den Spielspaß verderben zu müssen und zum anderen ein Signal an all die die bisher gefühlt im Regen stehen gelassen wurden.


    Vielleicht kann man ja auch heute im https://terraconia.de/forum/ne…-am-25-11-2017-ab-17-Uhr/ darüber reden.


    Ich freu mich auf die Gespräche und bedanke mich für diese Möglichkeit der Lösungsfindung und der gemeinsamen Unterhaltung ;)


    LG Yottacto

    @baba43 Im Grunde hast du recht, einen extra Rang einzuführen wäre in diesem Fall wohl eher unnötig.
    Wie aber schon geschrieben wird man Missbrauch von Rechten nie ganz ausschließen können aber man kann immer sein Möglichstes tun um den Missbrauch soweit es geht zu minimieren.


    Das Recht nur denen Grundstücksrechte zu geben die auch für die Grundstücke verantwortlich sein sollen halte ich jedoch nicht für unnötig.
    Zieht man eine Parallele zur Geschichte, ist ein Statthalter ja nichts anderes als einer vom Regenten eingesetzter Verwalter. Auch früher gab es Unterschiede zwischen den Befugnissen der Statthalter. Manche hatten so gut wie freien Handlungsspielraum, andere wurden nur eingesetzt um ein Ansprechpartner vor Ort zu sein und zur Verwaltung der Finanzen.
    Auf Terraconia wird es ja im Grunde bei den meisten nicht anders gehandhabt.
    Der Unterschied zwischen Baurechtlern und Statthaltern liegt hier doch mehr in der Bezeichnung als in den Rechten selbst. Viele Statthalter machen Dinge die sie normalerweise auch mit Baurechten machen könnten, doch der Rang des Statthalters verdeutlicht das sie Teil der Stadt sind und nicht nur als Bauarbeiter angesehen werden.
    Wenn ich eine große Stadt habe mit mehreren Statthaltern, dann sind diese meist mit verschiedenen Aufgaben betreut, wieso müssen alle GS auflösen oder anlegen können, wenn 2 andere Statthalter das schon können und dem zugeteilt sind?
    Wenn es kein großen Aufwand macht warum also nicht einführen? Wünsche nach anderen Sachen und Zusätzen werden so oder so immer kommen egal ob man diese Option hinzufügt oder nicht.
    Das Einfachste wäre also diese Option als Möglichkeit hinzuzufügen und jeder Stadtgründer der bei manchen Statthaltern der Meinung ist sie brauchen das GS Recht nicht, kann dieses Recht nachträglich entfernen. So ändert sich nichts für die die diese Option nicht brauchen und für alle anderen gibt es mehr Handlungsspielraum, Kontrolle und Sicherheit.

    Auf jeden Fall sehr schöne Stadt die ich mir schon öfter angeschaut habe und genau so gut gelungen ist dir auch die Präsentation hier.
    Ich bin froh so ein guten Nachbarn zu haben und würde mich freuen wenn meine Stadt und Vorstellung eines Tages auch an dein Werk heranreichen könnte ;)
    Hoffe du beglückst uns weiterhin mit deiner Schaffenskunst.


    Ist zwar im Grunde ein Lösungsweg der an dem von mir gewollten rankommt, aber verfolgt ein etwas anderes Ziel und ist vielleicht auch schon wieder für eine schnelle Lösung zu komplex. Im großen und ganzen würde ein einfacher Zusatz ausreichen, bei dem man dem Statthalter zusätzlich GS Rechte zum anlegen und auflösen von Grundstücken erteilt.

    @Mr_Leroux Ja das wäre nochmal eine komplexere Version meines Vorschlags^^


    @JOO200 Es freut mich dass das Thema vom Team schon teilweise betrachtet wurde und es ist mir auch bewusst dass der Inhalt des Threads den Mr_Leroux verlinkt hat schwierig umzusetzen ist und am besten durch sowas wie Terra 2.0 etc. umgesetzt werden könnte. Auch mein Vorschlag ist natürlich mit Aufwand verbunden, aber ich weiß nicht ob man das ganze so mit der eventuellen Umsetzung des Terra1.1/2.0 Vorhabens abspeißen sollte, schneller und wahrscheinlicher wäre meinem Eindruck nach, die Umsetzung unabhängig vom neuen Terraconia.

    Danke für den Tipp ;)


    Wie du schon geschrieben hast "Leider kann man Rechtemissbrauch nie ganz verhindern" es geht nicht immer darum etwas komplett zu lösen sondern soweit es geht den "Unfug" einzuschränken.
    Rauchmelder, Brandschutztüren oder Sprinkleranlagen verhindern ja auch nicht das ein Brand ausbricht aber sie geben die Möglichkeit das Feuer klein zuhalten bzw. den Schaden zu begrenzen und darum gehts, hier zu sagen das Gesamtproblem wird damit nicht gelöst ist kein Argument, es muss nicht gelöst werden aber zumindest muss es eine Möglichkeit geben das ganze soweit möglich zu beschränken.

    @Ressourcenjunkie : Jo das wäre eine Möglichkeit, am Ende ist es mir ja egal wie in welcher Form das umgesetzt wird, am besten natürlich so das es am wenigsten Aufwand bedeutet. Hauptsache das Problem, das hier auf dem Server auch kein kleines Problem ist, wird bekämpft oder behoben.


    @BenCraft_ :Doch das löst das Problem bzw. wie ich schon schrieb, soll die Problematik auf ein minimum reduziert werden und in meinem Fall würde niemand Grundstückrechte bekommen außer Avla11 da ich diesen auch aus meinem Privatleben kenne und im Grunde bin ich auch der einzige der Grundstücke anlegt, deshalb wäre es so nicht dazu gekommen das die gesicherten Truhen aller Statthalter entfernt wurden. Ich glaub auch das es so viele machen würden. Mein Vertrauen war da, aber hätte ich die Möglichkeit zu dieser Zeit gehabt, hätte ich es so verwendet das nur ich Grundstücke anlegen kann.
    Es gibt ja gewisse Vertrauensstufen, als kleines Beispiel oder Sinnbild: Du fragst eine unbekannte, nette junge Frau die auch äußerlich vertrauenswürdig und seriös erscheint, ob sie mal ganz kurz auf dein Fahrrad aufpassen kann, da sie ja sowieso gerade auf jemand wartet und du dir nur kurz was vom bäcker holen willst. Also vertraust du ihr zumindest soweit auf dein vielleicht schon etwas älteres Fahrrad aufzupassen. Der gleichen Frau die du in diesem Fall vertrauen würdest, würdest du aber nicht fragen ob sie vielleicht mal dein Koffer mit den 10 Millionen Euro halten kann.
    Diese Vertrauensstufen hat man auch in Minecraft bzw. auf Terraconia, und ein Baurechtler hat die einfache Möglichkeit zu bauen, der Statthalter aber darf im Grunde alles und das ist schon ein recht großer Sprung.

    Vorwort
    Bei mir wurde, wie bei vielen anderen, die Stadt geplündert. Das Problem, man vertraut jemanden weil dieser sich das Vertrauen auch verdient hat und diese Person ist dann Monate ein freundlicher und hilfreicher Spieler und wird zum Statthalter ernannt um dass dieser die Stadt noch besser unterstützen kann bzw. auch Dankbarkeit empfangen kann indem er an Mietern mitverdient.
    Doch eines Tages beschließt dieser Spieler dann die Stadt zu zerstören, gesicherte Kisten zu entsichern durch anlegen und aufheben von GS und legt eventuell noch 0Eskonen Grundstücke an, besorgt Mieter und schon kann man nichts mehr machen. Es entstehen Streitereien und meist die Opfer verlassen dann den Server weil sie so demotiviert sind, da all ihre Arbeit zerstört wurde etc.. ;(


    Mein Vorschlag wäre deshalb, für mehr Sicherheit zu sorgen und sowas in Zukunft verhindern oder zumindest minimieren zu können.


    Lösungsvorschlag
    Entweder indem man noch ein zusätzlichen Rang(z.B.: Verwalter) hinzufügt oder den Statthalter zusätzlich Rechte geben kann Grundstücke anzulegen oder aufzuheben. :thumbup:
    Alternativer Lösungsweg der noch angebracht wurde, dass man gesicherte Truhen nicht einfach, mit GS drüber legen und auflösen, entsichern kann.

    Zunächst möchte ich mich für eure Anteilnahme bzw. Solidarität bedanken, die Spende und das Angebot mir zu helfen.


    Ein paar kurze Worte:
    Es war ja nicht nur dass bei mir Schaden durch diese Person entstanden ist, sondern auch bei anderen Statthaltern, doch der größte Schaden meiner Ansicht nach ist der emotionale und soziale Schaden. Ich hatte echt überlegt mit Minecraft aufzuhören und war, wie viele den es hier schon so ergangen ist, sehr demotiviert. Das Vertrauen in Mitspieler/ in die Communtiy schwindet dahin und die Entstehung verschiedener Projekte wird erschwert. Wie ich auch immer wieder im Forum mitbekomme wird viel überlegt diverse Projekte mit der Community bzw. vielen Spielern zusammen zu machen und direkt nach der Idee kommt immer die Frage wie soll man sich vor den scheinbar akzeptierten Teil der Community schützen, die gern mal Städte plündern und Projekte zerstören. Mal sehen wie sich das ganz hoffentlich noch wandelt, zu sagen man sollte niemanden vertrauen den man nicht 100%ig kennt ist keine Lösung, da kann ich auch Einzelspieler zocken oder mit Freunden per Lan..


    Wie auch immer, ich denke nicht das darüber hier weiter diskutiert werden muss, mit dieser Thematik beschäftigt sich zurzeit noch das zuständige Team und ich habe Vertrauen das sich noch passende Lösungen finden lassen. ;)


    Vielen Dank für euer Verständnis


    LG Yottacto

    Habe jetzt einige Stunden zusammen mit Avla gezockt und besitze jetzt 1210 Erfahrung :) es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe darauf dass das ganze noch ausgebaut wird und uns länger erhalten bleibt.
    Großes Lob an alle die dies möglich gemacht haben.


    (Die Texte besonders von Rilo könnten nochmal überarbeitet werden^^ sind ziemlich viele Fehler drin xD)


    An deiner Stelle würde ich nicht Preis geben welches dein Ei ist. Vielleicht wird noch ein Thread kommmen wo man abstimmen muss welches man am besten findet und dann kannes ja auch sein, dass zum Beispiel jemand einen Hass auf dich hat (ist nur ein Beispiel) und dann seine Stimme für ein anderes Ei abgibt obwohl er dein Ei am besten fand.


    Danke für deine Fürsorge, damit kannst du natürlich recht haben. Allerdings kenne ich niemanden der mich hasst und mir ging es bei dem Event nicht darum zu gewinnen, sondern so absurd das für manche klingen mag, wirklich nur um Spaß an der Sache und Interesse an der Herausforderung. Wenn man natürlich nachträglich noch mitbekommt das es einigen gefällt, ist das ein freudiger Bonus. ;)