Beiträge von lateTrain

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
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    kA, das sind Redetone Eigenschaften, die ich nutze.
    Ich bin ein freund vom englischen Wiki.. da wirst du alles finden.
    yt videos sind mir meistens zu laut, falls du so was meinst :)


    Was verstehst du denn noch nicht? Wird anderen vielleicht ähnlich gehen..
    Wenn man so will ist der erste Teil ganz oben notwendig, um den zweiten zu verstehen, weil oben der Comperator besser erklärt wird. Der Comperator sollte stets mit den zwei Lampen zum Trichter bzw. der Kiste zeigen!


    Aufgaben zum Verstehen:


    1. Nimm einen Trichter (oder Kiste), lege einen Comperator dran und dahinter 3 Redstone als Leitung.
    1a. Lege in den Trichter (oder die Kiste) einen Redetone-Dust. Wie sieht der Ausschlag aus?
    1b. Lege in den Trichter (oder die Kiste) einen Werkzeug. Wie sieht der Ausschlag aus?


    2a. Lege eine Leitung zu einem Werfer (Öffnung oben!) mit einem Knopf am Ende. Drücke Knopf. Was passiert?
    2b. Fange das geworfene Item mit einem Trichter, indem du einen Trichter über den Werfer tust. Der Trichter soll wieder auf den Werfer zeigen. Was passiert?


    Abschlusaufgabe:
    Kombiniere alles in dem du den Trichter über dem Werfer in Aufgaben teil 2b. mit dem Comperator aus Aufgabenteil 1. verbindest. Löse den Knopf 10 mal aus und schreibe in den Thread wie oft der Ausschlag wie hoch war.


    :)

    Mein Zufallsgenerator besteht aus einer Reihe Zellen.. ich kann dir gerne eine Zelle erklären:


    [headline]Zufallsgenerator-Zelle[/headline]
    Man nehme einen Werfer und lege ein Werkzeug (z. B. Steinschaufel) und einen Block (z.B. Redetone-Dust) rein. Durch einen Impuls, zum Beispiel von das Ding oben ;) , wird der Werfer aktiviert. Er wird zufällig eines der beiden Items hochwerfen.
    Wir fangen dieses Item mit einem Trichter auf. Wichtig, der Trichter muss wieder in den Werfer zeigen. An diesen Trichter kommt ein Comparator.
    Nun das Besondere: Der Comperator schlägt ein 3x stärkeres Redetone-Signal bei dem Werkzeug als bei dem Block aus. Dieses machen ich mir zur Nutze ;)
    Ich denke es ist klar, dass das hochgeworfene Item wieder im Werfer landet, da es im Trichter nicht bleiben kann,und erneut auf ein Signal wartet. Durch Kombination von Werkzeug und Blöcken, kann man recht viele Wahrscheinlichkeiten kombinieren :)


    Mit UND bzw. ODER-Gattern kann man diese Zufallszellen kombiniere.. ich habe auch schon eine Idee für ein intelligentes Spiel, das etwas Interaktion braucht :) coming soon würde ich mal sagen.. aber vielleicht kommt mir ja einer zu vor.


    [Headline]Statistik[/Headline]
    1 Werkzeug + 1 Block = 1/2 = 50% auf ein starkes Signal
    2 Werkzeut + 1 Block = 2/3 = 66% auf ein starkes Signal
    ...
    n Werkzeug und m Blöcke = n / (n+m) als Wahrscheinlichkeit
    m ist dabei maximal 9-n


    ihr werdet sehen warum diese Regel für m gilt :P oder nicht.. naja, hier die Erklärung: Es wird zufällig aus einem der 9 Plätze des Werfers gefeuert.. gleiche Blöcke fallen aber auf gleiche stellen..


    Das ist schon alles ;) und ja, das Teil ist nicht von mir - aber das mit dem m und den stellen ist wiederum von mir :D

    Hallo, da ich gerade schon das zweite Mal danach gefragt wurde, wie die Schaltung im Casino in Kaptoria geht, hier eine kleine Bauanleitung. Wer nicht weiss wovon ich rede, der sollte mal /stadt tp kaptoria eingeben, Treppe runter laufen und immer grade aus. Am Ende landet ihr um Casino.. dort sind links und rechts zwei Automaten. Diese Schaltung, die ich hier beschreibe, ist in beiden ;)


    [Headline]Was macht die Schaltung[/Headline]
    Die Schaltung gib ein Redetone-Signal ab, wenn man etwas aus der Kiste kauft. Dazu wird an die Kiste ein Comperator gesetzt. Die Kiste gibt ein Signal ab, wenn etwas aus ihr genommen wird. Automatisch wird die Kiste wieder gefüllt. Dies führt dazu, dass das Signal nur kurz flackert. Hängt man ein Shopschild an die Kiste wird bei jedem Kauf ein kurzes Signal abgegeben, das an eine Redetone-Maschine angeschlossen werden kann. Dieses Flackern reicht als Impulsgeber völlig aus. Es ist etwa eine Sekunde lang, kann aber durch Repeater verlängert werden.*


    [Headline]Und nun etwas genauer[/Headline]
    Man nehme eine Kiste und lege 1 Item hinein. An die Kiste kommt ein Comparator. An den Comperator kommt direkt ein Verstäker und hinter den Verstärker eine Redetone-Leirtung, die wir in zwei Leitungen teilen. An die erste Leitung hängen wir eine Lampe. An die Zweite hängen wir einen Block mit Redstonefackel (Negierung).
    Solange ein Item in der Kiste liegt, leuchtet die Lampe. Nehmt ihr es aus der Kiste, ist die Lampe aus.
    Um die Kiste automatisch nachzufüllen, nehmt ihr die negierte Leitung und führt diese zu einem Werfer, der ganau unter der Kiste liegt. Diesen Werfer füllt ihr mit den Items, die nachgefüllt werden sollen.

    Wir nutzen hier nicht den vollen Umfang des Comperators, sondern nur den Zustand ist etwas drin oder ist nichts drin. Dieser ist am empfindlichsten. Kleine Änderungen der Mengen in der Kiste lassen das Signal sich nur leicht ändern.. das war mir zu leicht :) Damit konnte ich nicht arbeiten. Daher nur ein Item und das Nachfüllen.
    Alternativ kann man einen Werfer über die Kiste setzen. Das Signal stoppt dann den Werfer, daher müsste es nicht negiert werden.


    Nehmt ihr nun ein Item aus der Kiste, hört die Lampe kurz auf zu leuchten. Dann wird der Werfer aktiviert. Er füllt die Kiste nach (mit genau einem Item) und die Lampe hört auf zu leuchten.
    Eigentlich seid ihr nun fertig. Das Signal zur Lampe ist euer Arbeitssignal. leitet das z.B. an eine Tür weiter. Ich empfehle /qc quantum bzw. /qc reverse.
    Was noch fehlt ist ein Shopschild an der Kiste, damit andere Spieler über das Shopschild die Kiste leeren und den Impuls auslösen können..


    Auf diese Weise kann man Türen Kostenpflichtig machen oder andere Spielereien gegen Eskonen anbieten.
    In Jarves Casino werden so Zufallsgeneratoren ausgelöst, und ihr könnt Items wie verzauberte Bücher oder Diamant-Items gewinnen :)


    Fragen sind willkommen.. Hausbesuche mache ich auch :)
    Habe ich etwas falsch oder zu kurz beschrieben, so sagt es mir bitte..



    * Wer eine Schaltung braucht die einige Sekunden andauern soll, und keine Lust auf tausend Repeater in einer Kette hat, dem kann ich noch eine sehr coole Trichter Uhr zeigen, die auf Knopfdruck etwa eine Minuten läuft. Diese nutze ich in der XP-Farm in Kaptoria ;)

    Sind das die Mathe-Studentenwitze?


    Nö, die gehen so: "Sei epsilon kleiner Null." Ein Klassiker ;)


    edit: Noch einer.. Bauer mit Vier Pfosten und etwas Zaunbitter fragt Mathematiker, Physiker und Biologen, ob sie ihm einen möglichst großen Raum absperren können. Biologe fängt an, und steckt einen unregelmäßigen Raum ab.. weiss Gott warum. Physiker lacht und sagt, das das Flächenmaß bei einem Quadrat maximal sei. Mathematiker verdreht die Augen, nimmt den Zaun und wickelt ihn um den Bauern. Schließlich sagt er nur: "Sie sind draussen!" Bujah!! :D

    hatte damit auch problem.. schlag mit einem Schwert mehrfach auf den Ständer. Der Ständer ist ein NPC und du musst ihn töten! In der Hinsicht war es vielleicht suboptimal die Herzen über dem NPC auszublenden?! Hmm.. vielleicht aber auch nicht? Ah, müde.. :P


    Ah, und edit: Mit leerer Hand bekommt man die Items auch runter, wenn du rechtsklick machst.. das Entfernen des Ständers ist nur das komplizierte! Dafür musst du den Ständer "töten"

    Hallo. Nichts dringendes aber:
    Durch die jüngste Änderung bei /gs info kann ich bei unvermieteten GS nicht mehr sehen, wem ich Baurechte gegeben habe. Auch neu gesetzte Rechte sehe ich nicht mehr.. kann sie aber geben und nehmen. Bei vermieteten GS sehe ich sowohl Besitzer als auch Bewohner.


    Andere Städte scheinen das Problem nicht zu haben.

    @Gnampf bzgl. Pic, ich hoffe du hast alle Folgen 'the it crowd' zuhause :) best Sitcom ever.. zumindest die ersten beiden Staffeln :D Aber ich bezweifle es, da Moss (der typ im Bild) bei diesem Beitrag nur zustimmen nicken würde ;)

    Der schlägt auch in Dorfbewohner ein.. wenn diese nicht schnell genug ins Haus kommen oder kein Haus mehr haben, denn Dorfbewohner verstecken sich normalerweise bei Unwetter im Haus. Dorfbewohner fangen dann an zu zaubern ;)

    Das Tutorial soll die Neulinge auf das Spielen vorbereiten. Was aber bringt es dann, wenn die Spieler einfach Punkte auslassen können, weil sie doch nur spielen wollen?


    Also ich möchte auf keinen Fall dich in deinem Antrieb bremsen, aber vielleicht hilft dir mein Einwand ja etwas weiter: Du redest von sichtbaren Barrieren, die du einbauen möchtest. Es war meines Wissens so geplant, dass man Aufgaben löst und durch das Lösen andere Interaktionen mit den gleichen NPCs freigeschaltet werden. (z.B. Sammle genug Punkte für eine Überfahrt zum Spawn) Dadurch hätte man unsichtbare Barriere geschaffen. Dies geht meiner Ansicht nach auf einem kleinen Raum mit wenigen NPCs besser (leichter) als auf einer großen Insel. Der rote Faden wäre also in beiden Versionen möglich ;) Bin aber von deiner Arbeit sehr angetan..
    Ich habe selber mal angefangen eine RPG-Insel zu bauen und bilde mir ein deinen Aufwand einschätzen zu können :) Magst du mal posten welche Plugins du nutzt? Ich habe die meine Karte bisher nur in einem MapDesigner gebaut und dann mit WE editiert. Klippen sehen bei dir toll aus! Die fehlten mir bisher noch und waren nur steile Steinwände :D

    Ich denke diese zweite Mall ist eine Chance für neue aktive Spieler, oder Spieler die eine besondere Geschäftsidee haben, die vielleicht mehr Platz braucht. Blacky z. B. hat die wohl größte Zauber-Bücherauswahl in Terraconia!
    Aber ich denke es gibt auch noch andere Ideen: Hat schon mal einer von euch daran gedacht geschriebene Bücher (Zeitungen oder Kurzgeschichten), Landkarten (vielleicht von versteckten Orten in Terraconia) oder schlichtweg schicke Banner anzubieten?! ;) Auch mit Redetone könnte man viel anfangen.. man schaue auf den Zufallsgenerator von Jarves und das Casino.