Beiträge von dorfbuilder

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Den Punkt mit der Dankbarkeit würde ich auch weglassen. Nicht jeder interpretiert das Gelesene gleich. Man könnte es auch so herauslesen, dass Dankbarkeit gefordert wird. Und so etwas ist dann ein ziemlich heißes Eisen und eher ein Dankbarkeitskiller.


    Der potentielle Verkäufer setzt sich mit dem Schreiber des Gesuchs auseinander, muss ihm die Infos aus der Nase ziehen. Irgendwann in der Diskussion kommt dann fast immer vom Suchenden ein "Mach nen Preisvorschlag", selbst wenn der Verkäufer gezielt nach einem Preis gefragt hat. Dann sieht man immer wieder daß der Verkäufer sich die Mühe machen muss, anstatt daß derjenige, der eigentlich etwas will, mal kurz drüber nachdenkt oder sich umschaut. Und sehr oft ist das Ergebnis, daß der Vekäufer einen Preis nennt, der dem Suchenden zu hoch ist und dann mehr oder weniger direkt weg ist. Kein Versuch zu handeln, kein Verständnis dafür daß ein Preisvorschlag eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre.
    Das frustet desöfteren Leute im Chat, auch mich.


    Ein Handelspartner, der keine Preisvorstellung hat, ist doch das beste was dir passieren kann. Schick einfach eine Nachricht mit einem Preis der für dich ok ist und schlage 20 % drauf. Der Andere kann nur nein sagen. Ich würde mal rein gefühlsmäßig sagen dass mehr als die Hälfte der Spieler sich früher oder später zurückmeldet. Und wenn sie handeln wollen, dann kannst du ja so gnädig sein und 20 % wieder runtergehen. Wenn es Rabatte, die man selbst erhandelt hat, gibt, dann drehen eh bei allen die Sicherungen durch ;)

    Z.B. wäre der Output von maximal 1 Stack Items noch Eigenbedarf


    Dann sind wir wieder bei der Sache: Was ist Eigenbedarf? Wenn ich in Lava gefallen bin und mir ein ganzes Equip zusammenzaubern will, dann liegt mein Eigenbedarf bei 30 Verzauberungen mit einem Durchschnittlichen Smaragdbedarf von 15 Eskonen pro Zauberbuch bei 450 Smaragden. Um diese zu ertauschen brauche ich (schon ohne die Villager wieder freizuschalten) 3.600 Kürbisse. Also fast 60 Stacks. Ist das dann nicht auch mein Eigenbedarf?
    Kleine Kürbisfarmen, wie du sie vorschlägst, sind nicht wirklich effektiv. Das Stack hat man mit der Hand auch in 15 Sekunden abgeerntet. Warum sollte man dann einen Kompromiss (der ziemlich viel Angriffsfläche und Grauzonen bietet) schließen, wenn man das ganze System auch einfach ohne größere Verluste verbieten könnte?


    während größere Farmen schon jetzt von den Regeln verboten sind


    Sind sie das? Wegen der Performance?
    Dann muss man sie halt so bauen, dass immer nur 50 Kolben in Bewegung sind, die Kürbisse per Wasser in einen Trichter gespült werden und anschließend ins Lagersystem kommen. Erst danach werden die nächsten Kürbisse geerntet usw.
    Durch die Verwendung von Wireless Redstone und einer Farmzeit, in der nicht so viele Spieler online sind, macht man das ganze noch einmal serverfreundlicher.
    Da geht selbst eine kleine Farm mit weniger als hundert Kolben mehr auf die Performance.


    Seit wann das denn? Vor 3 Jahren war es immer erforderlich noch eine Möglichkeit daneben zu bauen um auch nicht Stadtbewohnern, die Chance zu geben etwas von der Farm zu erhalten.


    Im Sommer 2016 habe ich Hafen vom Dorf auf Kleinstadt geupdatet. Schon damals konnte man nur mit Baurechten die Farm benutzen:
    Kleinstadt für Hafen

    Zudem dorfbuilder bist du nicht der Jenige der Massenweise Kürbisse durch Farmen generiert und diese dann zu gleich Hunderten DK im Forum verpresst.


    Klar: Wer hat der kann. Die Farm liegt halt auf dem Weg. Da genügt ein Knopfdruck im vorbeilaufen und es ist eine weitere Kiste Kürbisse im Lager. Finde ich persönlich für mich geil. Und so lange wie das erlaubt ist und von vielen praktiziert wird habe ich damit kein Problem.
    Ich sehe aber auch wie destruktiv ein Verhalten wie meins für die Wirtschaft des Servers ist. Daher würde ich gerne etwas daran ändern. Dafür müssen aber alle mitziehen. Daher auch der Thread.
    Nimm als analoges Beispiel den Umweltschutz: Alleine kannst du da erstmal wenig machen. Wenn du auf dein Auto verzichtest und weniger Müll in deiner Umgebung landet ist das ein unbedeutender und kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Wenn du aber die Diskussion zum Thema anregst und verbindliche Richtlinien festlegst, an die sich dann auch alle halten müssen, dann kannst du etwas bewegen.


    Und vorher dann nochmal schön die Taschen voll machen, ne?


    Von mir aus können alle durch Kolben gefarmten Kürbisse und Melonen vom Server entfernt werden. So lange es alle gleich trifft habe ich damit kein Problem.


    Wie mit den Mending Büchern. Ewigkeiten für 70 Esk mehr verkaufen, obwohl so nen Ding nur 10 Smaragde kostet und dann wenns nicht mehr läuft, weil alle drauf kommen bzw. Sich ihren Stuff selber farmen, mal eben so den Vorschlag geben, joa das könnten wir ja mal abschaffen


    Die Teile werden sogar für 80 Eskonen noch gut gekauft ;)
    Und die Diskussion um das Mending habe ich zu einem Zeitpunkt gestartet als die Teile noch gute 100 Eskonen gekostet haben. Der Büchermarkt ist erst um einiges später kollabiert.


    Das ist einfach nur dämlich und kommt fast immer von Leuten die sich davon geschäftliche Vorteile versprechen, evt. sogar schon riesige Lager gefüllt haben.


    Im Regelfall kommt es von Leuten die gerne wieder ein wenig Abwechslung ins Spiel bringen würden. Derzeit führt man ja eher nur dumpf seinen Job aus um Eskonen zu farmen und bebaut dann die gekauften Fläche. Eigeninitiative lohnt sich schon lange nicht mehr. Neue Spieler merken das recht schnell und sind dann auch ganz schnell wieder weg. Wenn ich jetzt noch einmal auf Terraconia neu anfangen würde, wäre ich auch nach 5 Tagen nicht mehr da. Der einzige Weg auf dem Server etwas zu erreichen besteht ja zur Zeit darin stumpf Joblevel zu farmen und anschließend damit Eskonen zu verdienen. Alles andere lohnt sich schon lange nicht mehr.


    Solange es hier auf dem Server Leute mit 50 Städten gibt, während viele nur eine haben sehe ich keinen Grund warum "pro Stadt" fairer sein sollte als das aktuelle System.


    Du solltest halt auch bedenken dass die 50 Städte irgendwann einmal erarbeitet wurden. Und im Gegensatz zu heute musste man da deutlich länger spielen um seine Stadt zu erweitern. Selbst die 20.000 Mehrkosten für die Gründung haben daran wenig geändert.
    Allerdings gebe ich dir dahingehend Recht, dass es nicht sein kann, dass Spieler mit viel Eigentum besser Geld generieren können als Spieler mit wenig Eigentum. Bis zu einem gewissen Grad ist es ja ok und schafft Motivation. Aber wenn gerade neue Spieler massiv benachteiligt werden sollte man die Bremse ziehen. Gerade am Beispiel Farmwelt sieht man das ja auch sehr deutlich. Von dieser zerstörten Mondlandschaft profitieren ältere Spieler massiv gegenüber neueren Spielern. Daher sind Farmweltresets in der Community ja auch so unbeliebt ;) Das Argument des negativen Einflusses auf die Wirtschaft ergibt keinen Sinn.


    Begrenzt es auf alle Städte eines Besitzers.


    Wie würdest du das denn technisch umsetzen wollen? Man müsste dazu unterscheiden können welche Kolben "Erntekolben" sind und welche andere Aufgaben haben. Und jedes mal wenn ein Kolben aktiviert werden würde, müsste der Server überprüfen ob der Besitzer nicht zu viele "Erntekolben" hat.
    Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen sämtliche Kolbenfarmen zu verbieten? Prinzipiell handelt es sich dabei doch um den gerechtesten Ansatz.


    Ansonsten wurde oben auch irgendwo die Farmwelt angesprochen. Dort gibt es keine Bereiche innerhalb derer man es einschränken könnte. Da bleiben eigentlich nur Chunks oder Limits die sich auf die ganze Welt beziehen.


    Die Farmwelt ist ja nicht umsonst die Farmwelt. Dort würde ich Kolbenfarmen auch nicht regulieren wollen. Das hatte ich leider im Startpost nicht geschrieben, werde es aber ergänzen :)


    Sobald du Baurechte vergeben musst, ist es aber keine öffentliche Nahrungsfarm mehr, da dort nur die Spieler mit Baurechten dann farmen können


    Für die Erweiterung zählt es dennoch als öffentliche Farm. Und um die Stadterweiterung ging es dir ja in deinem Post.


    Kannst du mir solch eine Farm zeigen, die ohne Baurechte und ohne Kolben Melonen aberntet?


    Melonen sind lame. Die bringen doch gerade mal eine Keule. Eine ordentliche Nahrungsfarm sollte schon mehr bringen ;)
    Ich habe jedoch, da nicht die Notwendigkeit besteht, keine solche Farm. Spontan fallen mir aber 4 nutzbare Mechanismen ein:

    • Schweinespawner mit angeschlossenem Grill
    • Wasser schwemmt einen Teil eines Feldes ab und Bauern pflanzen automatisch nach
    • Ein Hühnerbrüter wirft Eier in eine Brutzelle: Sobald die Hühner gewachsen sind aktiviert man den Grill, nach Beendigung des Grillvorganges werden durch einen Eierwerfer neue Hühner gespawnt
    • ab der 1.13 lassen sich durch die Verwendung Magmablöcken und Kolben (die, da sie nichts abernten immer noch funktionieren) verschiedenen Techniken zur Tötung von Fischen realisieren. Die Drops müssen nur noch geschickt zum Spieler gefüllt werden.

    dass es hier auch viele Spieler gibt, die sich viele Gedanken darum machen ihre Farmen möglichst effektiv zu bauen


    Naja, man überlegt ein wenig, baut sich ein Modul, testet da ein wenig rum und optimiert es. Und dann baut man es hundert mal neben- oder übereinander auf. Das ist jetzt keine große kreative Leistung.


    da ab dann eine "Öffentliche Nahrungsfarm" zu den Vorraussetzungen zählt und ich keine einfache Nahrungsfarm kenne, die ohne Kolben und ohne Baurechtevergabe funktioniert


    Dann hat man zwei Optionen:
    1. Man kreiert eine öffentliche Nahrungsfarm in welcher die Mieter Baurechte bekommen. Soweit sollte man seinen Mietern schon über den Weg trauen können.
    2. Man macht sich ein paar Gedanken wie man eine Nahrungsfarm so gestaltet, dass sie ohne Kolben per Knopfdruck Nahrung erzeugt. An der Stelle wird es wirklich interessant, da eine solche Nahrungsfarm eben aus mehr besteht als einfach ein paar Kolben hinzuklatschen die dann Melonen ins Wasser drücken.


    Diese auch anderen Spielern zur Verfügung zu stellen, gerade um neuen Spielern zu helfen und den Einstieg zu erleichtern.


    Wie erleichtert man einem Spieler denn den Einstieg wenn er auf Knopfdruck 20 Stacks Kürbisse bekommt? Das Zeug ist für ihn, wenn er nicht plant ein Kürbishaus zu bauen, völlig wertlos. Wenn du ihm den Einstieg erleichtern möchtest, dann lass ihn Kürbisse anbauen, diese ernten und anschließend verkaufen. Dafür muss es aber eine gewisse Nachfrage auf dem Markt geben. So lange wie man das Zeug aber quasi an jeder Ecke geschenkt bekommt kannst du die Nachfrage vergessen.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Denn schlussendlich kann ich doch die genannten Items auch durch andere Blöcke abernten. Alles was ich dann brauche, ist ein Stickypiston und bspw. einen Redstone-Block. Und wie soll das System jetzt erkennen, ob der Redstone-Block zu einer anderen Schaltung oder einer Erntemaschine gehört?


    Wenn die Verschiebbarkeit eines Blockes deaktiviert ist, dann ist es egal mit was du versuchst ihn wegzudrücken. Der Kürbis würde dann nicht mehr droppen. Komme was wolle ;)
    Obsidian oder Bedrock lässt sich ja auch nicht verschieben nur weil man mit einem anderen Block dagegen drückt :)

    Wenn es allerdings eine Begrenzung der Größe der Farmen mit Kolben gibt und kleine Farmen mit Kolben erlaubt bleiben, bin ich dafür


    An der Stelle beginnt halt der Aufwand: Ab wann ist denn eine Farm groß? Und wie will man das kontrollieren?

    • Maximale Anzahl der Pistons pro Chunk? --> dann grätscht man möglicherweise anderen Spielern in ihre kreativen Schaltungen hinein
    • Kontrolle der Farmen durch das Team? --> Der Aufwand dahinter ist nicht vertretbar.
    • Das Verwenden eines Plugins welches erkennt ob Pistons wirklich nur zum Farmen genutzt werden und die dann ab einer gewissen Menge sperrt? --> Der Aufwand für das schreiben und debuggen ist ebenso nicht gerechtfertigt

    Letzten Endes sind ja auch kleine Farmen nicht wirklich notwendig. 5 Stacks Kürbisse kann ich auch mal schnell mit der Hand in vertretbarer Zeit ernten. Da brauch ich mir keine Farm bauen. Und den Platz dafür dürfte auch jeder auf seinem Grundstück haben.


    Wie im Vorschlag beschrieben soll nur das verschieben von Melonen-Blöcken, Kürbis-Blöcken und Zuckerrohr unterbunden werden. Damit sind alle anderen Schaltungen weiterhin nutzbar.


    Genau. Meiner Meinung nach dürfte das verhältnismäßig unproblematisch in der technischen Umsetzung sein. Eine Einschätzung dazu durch einen Entwickler wäre natürlich nicht schlecht.

    Klarer Vorteil hätten aber bei einer Änderung die Leute, die mehrere Doppelkisten auf Vorrat haben, da dann die Preise steigen. Aber das muss man wohl hinnehmen.


    Das stimmt natürlich. Aber letzten Endes wird man solche Nebenerscheinungen, wie du es schon gesagt hast, hinnehmen müssen. Wer vor dem Update ins neue End kistenweise Endstein auf Lager hatte, musste halt auch die Verluste irgendwie abschreiben. Da war es genau andersrum und es hat auch keinen groß interessiert.


    Ich bin dagegen aus dem Grund, dass eine Kolbenfarm die einzige Möglichkeit ist eine Farm für Mieter anzulegen ist, ohne das diese dafür Rechte benötigen.


    Das ist natürlich ein Argument.
    Man muss sich halt auch die Frage stellen was die Stadtfarmen überhaupt bringen sollen. Letzten Endes kann doch jeder, der ein wenig Zeit investiert, das Zeug auch auf seinem Grundstück anbauen. Diese Moralität alle Items permanent für lau rauszuhauen schadet dem Server und uns allen mehr als sie nützt. Neue Spieler bemerken schnell, dass das, was sie auf ihrem Grundstück anbauen und verkaufen können, am Ende nichts wert ist. Schließlich gibt es ja alles was man sich halbwegs einfach beschaffen kann in Massen geschenkt. Da bleibt ihnen nur die Option erstmal einen Job auf Level 20 hochzuspielen um danach irgendwie voranzukommen. Sicherlich einer der Hautgründe warum so viele Spieler nach wenigen Tagen nicht mehr wiederkommen.
    Ich bin jetzt ein wenig ins OT abgerutscht: Ich wollte damit nicht sagen, dass ich öffentliche Farmen per se für schlecht halte und es besser wäre sie irgendwie zu verbieten. Das wäre natürlich Quatsch. Aber wir sollten uns überlegen inwiefern die Aufrechterhaltung dieser langfristig destruktiv wirkenden Farmen gegenüber anderen Neuerungen überhaupt Sinn ergibt.


    Und um noch einmal ins OT abzurutschen (weil es sowieso zum Beitrag passt): Jeder sollte ja rgendwie für sich entscheiden wo er hinmöchte: Ist das Ziel dass hier am Ende noch 30 Spieler online sind, die ihre riesigen Itemmengen immer mehr vermehren und sich das Spiel immer mehr vereinfachen oder ist das Ziel, dass wir wieder etwas Abwechslung in die Bude bekommen und neue Möglichkeiten für die Entfaltung schaffen? Es kann doch nicht sein, dass an der einen Stelle überlegt wird, ob man neue Quests ins Spiel implementiert und an einer anderen Stelle die "Quests", die das Spiel Minecraft an sich schon vorgibt, immer mehr an Bedeutung verlieren und praktisch hinfällig werden.

    Hallo Allerseits,


    ich möchte an dieser Stelle einmal anregen langfristig über die Deaktivierung von Kolbenfarmen nachzudenken. Zum einen belasten diese die Performance des Servers und zum anderen fluten sie massiv Items ins Spiel und verschlechtern dadurch die Preise betroffener Items. Durch Kolbenfarmen farmbare Items sind praktisch nichts mehr wert. Infolge dessen entfallen gerade für neue Spieler einige Verdienstmöglichkeiten.
    Items, die durch Nichtstun generiert werden, sind schlecht für die Wirtschaft und damit auch schlecht für die langfristige Motivation auf dem Server zu bleiben.


    Vorstellen könnte ich mir, dass man die Fähigkeit der Kolben Kürbisse, Melonen und Zuckerrohr zu verschieben und damit zu droppen serverseitig entfernt. Dadurch würde der Teamaufwand in Grenzen gehalten und niemand in der kreativen Nutzung von Kolben eingeschränkt werden.


    Anmerkungen? Fragen? Weiterführende Ideen?


    Edit: Die Möglichkeit mit Kolben zu ernten soll nur auf den Hauptwelten ausgeschaltet werden. Die Farmwelt braucht, da sie eben eine Farmwelt ist, davon nicht betroffen zu sein.

    Mit der 1.13 und den 6 seitigen Rinden kann man sich eh alle Bäume auch als Schematic ziehen


    Cool, hab mir das gerade angeschaut. Wusste nicht dass man die Blöcke craften kann :)
    Dann hat das natürlich keine große Bedeutung mehr. Es wird zwar noch ein paar Leute geben die sich die Hölzchen kaufen, aber der Aufwand bestimmte Items zu besorgen wird damit natürlich nicht mehr gerechtfertigt.

    Vielen Dank :) Ich glaube das Balancing des Netherriders ist schon lange überfällig.


    Vlt haben ja 1-3 Spieler auch lust das ganze auf dem Testsystem zu testen


    Berücksichtigt das Testsystem auch, dass verschiedene Spieler an verschiedenen Stellen des Nethers gleichzeitig Pigmen farmen? Ohne die Mechaniken dahinter zu kennen habe ich die Vermutung, dass die Spawnraten, wenn viele Spieler in der jeweiligen Welt online sind, deutlich geringer ausfallen. Es wäre halt schlecht wenn im Test zwar gute Verdienste herauskommen, aber im richtigen Spiel der Netherrider zu mies wird.

    Wir kennen uns zwar schon, aber trotzdem gibt es hier nochmal ein herzliches Willkommen von mir :)
    Also Herzlich Willkommen auf Terra, viel Bau- Farm- und Handelserfolg und vor allem viel Spielspaß.
    PS: dein GS habe ich erhöht. Du kannst also weiter am Dach bauen ;)

    Ließe sich denn der Tierschutz für das Werfen von Schneebällen ausschalten oder ist da eine größere Änderung im Plugin notwendig?


    Dann könnte man einmal einen Schneeball auf einen Golem feuern. Mit Schneebällen macht man zwar keinen Schaden aber es reicht eventuell dass der Golem ein aggressiver Mob wird?
    Keine gute Lösung, aber eine Übergangslösung.

    Wenn ich nach Origo porte, dann spawne ich schon so lange ich mich erinnern kann 2mal im Abstand von ca. 3-5 Sekunden. Alles was ich in dieser Zwischenzeit mache, lasse ich inzwischen, weil ich es sonst nach dem 2. Spawning sowieso nochmal machen müsste. Daran hab ich mich gewöhnt.


    Der Klassiker. Manchmal fliege ich an dieser Stelle auch vom Server, kann aber im Gegensatz zum TE problemlos wieder joinen.

    Hast du das Zeug zum Witzekönig 2019?


    Liebe Community und liebe Freunde der seichten Unterhaltung,


    auch dieses Jahr wird es von mir ein kleines Preisausschreiben, an welchem alle Spieler kostenlos teilnehmen können, geben. Da eine reine Verlosung zu langweilig ist, werden ich den besten Witz Terraconias 2019 suchen. Also packt eure besten Witze aus, damit ihr den Preis und vor allem die große Portion Ehre dahinter gewinnen könnt.


    Die Umsetzung stelle ich mir folgendermaßen vor: Tragt einfach euren Ingamename sowie euren Witz in das von mir verlinkte Formular ein. Dafür habt ihr habt bis Montag den 11.02. 21:00 Uhr Zeit.


    Bitte gebt euch anschließend, analog zur Misses und Mister Terraconiawahl, im Thread zu erkennen, nachdem ihr einen Witz eingereicht habt (Jeder nur ein Kreuz Witz!). Die Witze werden anschließend anonymisiert veröffentlicht und es wird durch die Community abgestimmt, welcher Witz der größte Schenkelklopfer ist.


    Der Hauptpreis sind 1.000 Eskonen. Doch auch für die Plätze 2 und 3 werden ich noch schöne Sachpreise finden. Sollten mehr als 20 Witze eingereicht werden, wird es außerdem eine interessante Nebenkategorie geben. Inwiefern es zwei Gruppen und ein anschließendes Finale oder nur eine Runde geben wird, entscheidet ihr selbst(es richtet sich danach wie viele Witze eingereicht werden).


    Und jetzt los:


    Formular öffnen --> Ingamename eintragen --> Witz eintragen --> im Forum Bescheid geben dass euer Witz am Start ist --> allen euren Freunden Bescheid geben dass es 1.000 Eskonen abzugrasen gilt --> Auf die Abstimmung freuen


    Hier ist der Link zum Formular:
    https://docs.google.com/forms/…Xfw/viewform?vc=0&c=0&w=1


    P.S.: Ich gehe davon aus,
    dass ein ganzer Haufen Witze eingereicht wird. Also verpulvert euren
    besten Witz nicht gleich in der ersten Runde. Eventuell benötigt ihr ihn noch im
    Finale