Beiträge von dorfbuilder

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Ich habe meine Sachen FAIR erfarmt... Ohne irgendwelche Vorteile die andere nicht hatten...
    Und deswegen bin ich dagegen...!


    Dann habe ich dich doch richtig verstanden. Du selber hattest eine solche Farmwelt nicht und bist jetzt der Meinung, dass Andere sie daher auch nicht brauchen. Ein sehr konservativer Gedanke aber durchaus nachvollziehbar.
    Zum Glück haben deine Eltern nicht so über den Internetzugang gedacht.

    Allerdings sind diese "handportionierten Häppchen" zum einen denen gegenüber ungerecht, welche in den Hauptwelten sich 5 Stunden Städte anschauen


    dann könnte man sagen, dass die Zeit nur runterläuft, wenn man sich in der Farmwelt befindet. Macht die Programmierung auch nicht komplizierter :)


    Bin auch dagegen. Man muss nicht immer alles auf dem Silbertablett präsentieren, und die gewissen Anfangsschwierigkeiten sind auch durchaus dafür geeignet, Spieler auszusortieren. Von nichts kommt nichts, und das ist auch gut so.


    Damit hast du natürlich Recht. Aber es ist schon deprimierend wenn man am Anfang stirbt und dann mit Nichts in einer zergrieften Farmwelt steht und die Nahrungspunkte gerade mal in halbwegs unberührte Gebiete reichen. Dann kann man da noch seinen Homepunkt setzen und sterben. Wenn man das nicht macht, dann läuft man wieder von vorne los.

    Ich bin auch dagegen, ist ziemlich unfair gegen über 'älteren' Spieler..
    Und außerdem hat man wie Ela schon gesagt hat einen Anfängerschutz
    und bekommt am Anfang (Tutorial) ein wenig Sachen. :)


    auf gut Deutsch: Du magst den Neuen nichts gönnen, was du selber nicht hattest?


    Alles in allem finde ich den Vorschlag sehr nachvollziehbar, aber so eine Änderung an der Serverstruktur findet nicht von heute auf morgen statt


    Richtig. Aber ein Denkanstoß und eine Diskussion sind ja schon mal der Anfang. Ich schätze mal es gibt derzeit genug zu tun die Minecraftversion des Servers u upgraden. Aber man kann ja trotzdem mal drüber nachdenken :)

    es sollten alle gleich berechtigt werden


    Gerade jetzt ist es aber unfair. Je nachdem wann man sich auf Terraconia anmeldet hat man unterschiedlich schwere Startbedingungen in der Farmwelt.
    Wenn jeder Anfänger die ersten 10 Spielstunden die Möglichkeit bekommt auf einer extra Map zu farmen, dann werden alle gleich behandelt. Wenn du auf Fairness aus bist, dann solltest du meinem Vorschlag wohl eher zustimmen :)


    Nur weil man selber als Anfänger den Luxus einer extra Farmwelt nicht hatte, muss man ihn anderen nicht verwehren.
    Viele Kiddies haben heute auch schon ein Handy. Das hatte ich vor 15 Jahren in meiner Schulzeit auch noch nicht. Trotzdem gönne ich es ihnen :)


    Zitat

    Wenn es eine Farmwelt gibt die nur für Anfänger ist ist es wieder das gleiche Thema das Items seinen Wert verlieren.


    nope. Wenn du noch einmal ordentlich liest, dann weißt du auch warum. Biome mit wertvollen Ressourcen sollen in dieser Welt ausgeklammert werden und die Spawnwahrscheinlichkeiten für wertvolle Erze (Gold und Dias) gesenkt. Da verlieren deine Items schon nicht ihren Wert. Keine Angst ;)
    Außerdem bedeuten mehr Spieler auf dem Server später eine noch zergrieftere Farmwelt. Da sind deine Items dann umso schneller mehr wert. Zumindest wenn man marktwirtschaftliche Gesetze bis zum Ende durchdenkt und nicht gleich bei den weniger wertvollen Items hängen bleibt.

    Herzlich Willkommen im (n+1)ten Thread zum Thema Farmweltreset :)


    Nachdem zwischen verzweifelten und teilweise lauffaulen Neuanfängern und ihren erbitterten Gegnern, dem wohlgefälligen Serverestablishment, bereits ausgiebig und voller Emotionen zu diesem Thema gestritten wurde, man dabei jeden Vor- und Nachteil akribisch abgewiegt und ausgewertet hat, möchte ich nun einen weiteren Verbesserungsvorschlag in die Runde einbringen:


    Eine (viel) kleinere Farmwelt nur für die Neuanfänger.


    Der Sinn dieser Farmwelt soll es sein, die wichtigsten Startressourcen für neue Spieler zur Verfügung zu stellen. Damit meine ich insbesondere Holz, Eisen und ein paar wenige, in einen jungfräulichen Boden gebettete, Dias. Das Serverfrischfleisch sollte in den ersten 10 Spielstunden die Möglichkeit bekommen, parallel zur allgemeinen Farmwelt exklusiv und unter „Seinesgleichen“ sich die Ressourcen für einen optimalen Spielstart zu sichern.
    Bevor jetzt der erste selbsternannte Serverwirtschaftsspezialist anfängt, die Apokalypse in Form von fallenden Gold- und Diapreisen heraufzubeschwören, wenn Neustarter Ihre Diamanten zu Spottpreisen verhökern, möchte ich anmerken, dass ein Spieler in den ersten paar Spielstunden andere Dinge als das massive Farmen von Dias im Sinn hat. Des Weiteren kann man ja problemlos die Spawnwahrscheinlichkeit von wertvollen Dingen herunterstellen.
    Eine solche kleine Farmwelt soll natürlich auch keine „wertvollen“ Biome (z.B. Packeis oder Mesa) enthalten.


    Folgende Parameter würde ich für eine solche Farmwelt für sinnvoll halten:

    • Größe: 2000*2000 (optimale Größe wird die Erfahrung zeigen)
    • Welterneuerung aller aller 2 Monate (lieber eher als später)- eine einzige Farmzone mit einem niedrigem Schwierigkeitsgrad (PVP aus
    • kein Wüstenbiom, Packeis, Mesa etc. (keine Ozeantempel oder ähnliche Strukturen in denen man teure Sachen findet)
    • Viel Wald und eine hohe Spawnwahrscheinlichkeit von Nutztieren (man kann ja eventuell den Levelgewinn für den Jägerjob in dieser Welt runtersteuern)

    Ich persönlich bin vor 3 Monaten (Anfang März) auf Terra neugestartet und fand die zergriefte Farmwelt erst einmal erschlagend. Gerade am Anfang hat man weder die Ressourcen noch die Muse für lange Entdeckungsreisen. Spätestens nachdem man dann das zweite Mal gestorben ist, fehlt einem schlicht die Lust für einen weiteren notwendigen Spaziergang in die Farmwelt. Dadurch vergrault man manch neuen Spieler schon am Anfang.Hat man jedoch erst einmal 10 Stunden auf dem Server verbracht und auch ein paar ordentliche Resis zum Hausbauen und Starten gefunden, dann bleibt man auch auf dem Server und es dürfte kein Problem mehr darstellen, sich mit neuen Bekanntschaften in Richtung Farmweltmitte zu bewegen.
    Den einzigen Nachteil den ich an einer solchen Farmwelt sehe, ist der Mehraufwand für die Serveradministration (und eventuell Kosten für den Serverbetrieb): Es muss eine neue Map eingefügt und an die Plugins der Hauptfarmwelt angepasst werden. Ebenso bräuchte man ein weiteres Plugin, welches dem Spieler nur in den ersten Spielstunden den Aufenthalt in dieser Welt erlaubt (oder ihm alternativ nur in den ersten Stunden Abbaurechte gibt). Wobei ein solches relativ schnell geschrieben sein dürfte. Setzt man diese aber in Relation zu den Vorteilen einer kleinen Anfängerfarmwelt, dann kommt mir dieser Nachteil eher sehr gering vor.


    Was haltet ihr denn von einer solchen Idee und wo sehr ihr noch eventuelle Probleme die da auftreten können? Wurde diese Idee vlt. Schon einmal intern diskutiert?Über Anmerkungen und Kritik freue ich mich selbstverständlich :)


    PS.: Man munkelt, dass es sich auf einer solchen Farmwelt am besten mit Effi V, Behutsamkeit I und Haltbarkeit III –Spitzhacken farmen lässt. Eine solche OP-Hacke bekommt man immerhin schon für 85 Eskonen in Dorfbuilders Shop in Romero ;)
    Das es bereits einen Thread zur zweiten Farmwelt gibt ist mir natürlich bewusst. Ich habe trotzdem mal einen neuen aufgemacht, da das Konzept ja doch etwas anders ist.

    Hallo,
    ich bin Philipp, 21 und habe den recht einfallslosen Name Dorfbuilder. Seit Mitte 2011 spiele ich mit einigen größeren und kleineren Unterbrechungen Minecraft. Da ich schon bei der Betaphase von Esconia auf dem Server mitgespielt habe (das Ganze ging zu der Zeit noch von Geckocraft aus) und dadurch das Grundkonzept kannte, war dieser Server die erste Wahl für mich als ich jetzt wieder mal Lust auf Minecraft bekommen habe :)