Beiträge von Trimolo_

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Hey Doc!


    Ich finde es ist eine gute Idee, dass du dir mal eine Auszeit nimmst und ich wünsche dir, dass du in "alter" Frische zurückkommst. 2 Wochen scheint mir auch eine gute Zeit zu sein, damit wir uns alle mal ein bisschen abkühlen, denn auch ich würde mich gerne wieder freuen, dich ingame zu sehen. Vergessen werde ich dich in keinem Fall!


    Trimolo

    Auf YT gibt es Anleitungen für den Bau vollautomatischer Weizenfarmen, bei denen das Ernten und Nachpflanzen durch einen Villager erfolgt.
    Der Trick besteht darin, dass das Inventar des Villagers so voll mit Weizenkörnern sein muss, dass er den geernteten Weizen nicht aufnehmen kann und einfach liegen lässt. Mit Hopperminecarts, die unmittelbar unter dem Feld fahren, wird der liegengebliebene Weizen dann eingesammelt. Soweit die Theorie!


    In Reken haben wir das nachgebaut, einem braunen Villager solange Weizenkörner vor die Füße geschmissen, bis er keine mehr aufgenommen hat, und ihn dann auf ein Weizenfeld geschickt. Im ersten Versuch hatte er Heimweh, weil das die Entfernung zu unserem Villagerdorf zu klein war. Erst stand nur in der Ecke und hat die Arbeit verweigert.


    Im zweiten Anlauf (neues Feld in mehr als 32 Blöcken Entfernung zum Villagerdorf) läuft der Villager zwar munter durch das Feld, erntet aber nicht und pflanzt entsprechend auch nicht nach.


    Was haben wir falsch gemacht?


    Hat jemand auf Terra eine Farm dieser Bauart, die funktioniert?


    Wir freuen uns auf Hinweise.


    Trimolo304

    Also die Idee mit dem Kaktus schien mir DIE Lösung zu sein. Ich habe einen Block über den Gleisen einen Faden zwischen zwei Haken gespannt und steuere damit eine Weiche. Ein Minecart mit Fahrgast löst die weiche aus, so dass die Fahrt weiter geht, während ein leeres Minecart, das unter dem Faden durchfährt, auf ein Abstellgleis gegen einen Kaktus fährt, um dort nach der Zerstörung in einen Trichter zu fallen und in einer Truhe gesammelt zu werden.


    Leider weigern sich die Minecarts beharrlich, an dem Kaktus kaputt zu gehen. Mitunter schaukeln bis zu 4 Minecarts vor dem Kaktus rum, werden aber nicht zerstört. Der Kaktus ist einen Block hoch, darüber ist Stein. unmittelbar davor das Gleis über einem Trichter. Davor gehen die Schienen sogar über 2 Blöcke abwärts, damit das Minecart auch sicher genug Schwung hat.


    Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert? Gibt es auf Terra ein "Minecarts-werden-an-Kakteen-nicht-zerstört-Plugin"? kann man das abschalten?

    Ich habe folgendes Problem mit den Loren eines U-Bahn-Systems in Reken:


    Wir haben in Reken eine U-Bahn-Ringlinie mit zur Zeit 4 Haltestellen. Da sich die U-Bahn auf dem allgemeinen Stadtgebiet befindet und natürlich nur die wenigsten Bürger Rekens Stadtbaurechte haben, brauchte ich eine Möglichkeit, dass auch Spieler ohne Baurecht, Minecarts auf die Schienen aufsetzen und auch wieder einsammeln können.


    Das Aufsetzen habe ich mittels Werfer gelöst. Die Fahrgäste werfen ihr Minecart in einen Trichter, der einen Werfer befüllt und auf Knopfdruck das Minecart auf die Schiene setzt.


    Allerdings können die Fahrgäste nach der Fahrt das Minecart mangels Baurecht nicht wieder von den Schienen abnehmen. Mit einem Kolben kann man zwar das Minecart per Knopfdruck von der Schiene drücken, aber trotzdem nicht aufsammeln.


    Wir hatten auch die Idee, einfach einige Minecarts auf den Schienen stehen zu lassen, die dann jeder benutzen kann, aber das funktioniert nicht, weil ja nie alle Minecarts gleichzeitig besetzt sind, so dass die unbesetzten dann im Weg stehen.


    Hat jemand eine Idee, wie man ich dafür sorgen kann, dass das Minecart droppt, so das es vom Spieler aufgesammelt werden kann?
    Ober wie wir das Problem anders lösen könnten?


    Bin für alle Anregungen dankbar.


    Trimolo304


    P.S. Die U-Bahn ist über 4 Einstiegshäuschen an der Oberfläche für jedermann zugänglich.

    Wir bauen in Reken einen Zoo. Leider despawnen Tintenfische und Ozelots, wenn kein Spieler im Zoo ist und der Chunk deshalb nicht geladen wird. Das ist besonders bei Ozelots ärgerlich, weil die in unserem Biom nicht natürlich spawnen.


    Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass ungezähmte Tiere despawnen?
    Wir möchten bewusst Ozelots und Wölfe aber keine Katzen oder Hunde in unserem Zoo ausstellen.


    Für eine Idee wären wir dankbar.


    Trimolo304 (Statthalter in Reken)

    Am Samstag 23.01.2016 um 19.00 uhr findet in der neuen PvP-Arena in Reken (/stadt tp reken oder Koordinaten -1913 / 63 / -1308) eine große Schneeballschlacht statt.
    Es wäre schön, wenn viele Leute mitmachen würden. Die Regeln sind einfach:


    - keine Waffen,
    - keine Rüstungen,
    - leeres Inventar (1 Stack Essen ist erlaubt)
    - Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind aber immer gerne gesehen.


    wer gegen diese Regeln verstößt, wird sofort gekillt und darf nicht mehr mitmachen! Keine Gnade mit Spielverderbern!!!


    12 Doppelkisten voll mit Schneebällen stehen bereit.


    Die Idee hab ich mir in Crewia abgeguckt, wo das letzte Woche viel Spaß gemacht hat.


    Ich freue mich auf Euch!


    Trimolo304

    nee, is keine Kugscheißerei,wäre völlig richtig, wenn nicht unter der Gemüsefarm die Pferdefarm wäre.
    Da aber das Gemüsefarm-GS 5 Blöcke hoch ist, war es einfacher den WEizenbereiche anzuheben.
    Trotzdem danke für die Anregung.

    Wir haben in Reken eine unterirdische Gemüsefarm für die Mieter. Es ist ein Stadtgrundstück, das nicht vermietet wird. Den Mietern geben wir Baurechte, damit sie ernten und nachpflanzen können.


    Mit Kartotten, Kartoffeln, Melonen, und Kürbissen klappt das bestens. Diese Pflanzen wachsen und können von jedem Baurechtsinhaber geerntet und nachgepflanzt werden.


    Mit dem Weizen gibt es ein merkwürdiges Problem: Baurechtsinhaber können den Weizen zwar ernten aber nicht nachpflanzen. Auch an andere Stelle (z.B. im Kartoffelfeld) kann von Mietern mit Baurecht kein Weizen (Weizenkörner) angepflanzt werden. Es erscheint dann ein Fehlermeldung (you dont have permission...) Das passiert aber nur beim Anpflanzen von Weizenkörnern, alles andere geht.


    Die drei Statthalter können auf dem GS problemlos Weizen anpflanzen. Ob das Problem ALLE Mieter betrifft ist unklar, in letzter Zeit häufen sich aber die Beschwerden, dass Mieter keinen Weizen nachpflanzen können, oder dass (wohl aus dem gleichen Grund) das Weizenfeld leer ist.


    Hink_ war so freundlich sich das ganze mal anzusehen, konnte das Problem nachvollziehen (nachdem ich ihm Baurecht gegeben habe), wusste aber auch keine Lösung.


    Bei einer Mieterin, der ich vor ca. 3 Wochen nichtmal Baurechte geben konnte, löste sich das Problem, nachdem diese einmal reloggte. Bei anderen Mietern, die schon seit Wochen Baurechte haben (und außer Weizen ja auch alles pflanzen können) hilft reloggen nicht.


    Für jeden Hinweis, der zur Lösung des Problems führt (außer Diät ohne Weizen) wären wir dankbar.


    Trimolo304 (Statthalter in Reken)

    ich fand die Idee total klasse und auch die Ausführung war super. Mir hats riesig Spaß gemacht...
    ... bis ich gestorben bin weil irgendein Depp eben doch ne Waffe hatte. Um meine 50 Steaks isses nich so schade wie um die 27 Level, aber am traurigsten finde ich, dass es immer Spielverderber gibt.


    Trotzdem nochmal ein riesiges Lob an Ansgi und alle anderen Organisatoren! Es war spitze! Ich werde in Reken sicher auch bald mal eine solche Schneeballschlacht veranstalten. Vielleicht ist es möglich, jedem Teilnehmer kontrolliert ein komplettes Inventar voll Schneebälle zu geben. Wer das dann nicht vollständig aufnehmen kann, weil sein Inventar vorher nicht völlig leer war, wird disqualifiziert, bevor es überhaupt anfängt. Essen könnte dann ja auch gestellt werden. Das fänd ich jedenfalls besser als OP-Schiedrichter, die jeden Teilnehmer killen, wenn er ne Waffe zückt. Ich werde das mal mit meinen Statthalterkollegen besprechen und würde mich freuen, wenn auch die Crewia-Crew dann zu uns kommt. Also: VIELEN DANK!!!

    So, nun ist es also so weit, dass auch ich mich endlich mal offiziell vorstelle:


    Erst im Herbst 2015 bin ich vom MC-Fieber infiziert worden. Ich habe mir dann 2 Monate lang im Singleplayermodus eine ganz stattliche Welt erschaffen. Dann hatte ich Lust auf mehr und habe mich bei meiner Suche nach einem Multiplayerserver für Terraconia entschieden. Heute weiss ich, dass das eine sehr gute Wahl war.


    Auf meiner Suche nach einem ersten GS bin ich in Reken fündig geworden, weil auf der Map zwei eher mittelalterlich aussehende Türme zu erkennen waren und es ein nicht zu keines GS für nur 14 Esk. zu mieten gab. Irgendetwas scheint meinen beiden Statthaltern wohl an meinem Baustil gefallen zu haben, jedenfalls haben sie mir recht bald Stadtbaurechte gegeben. Vielleicht war das aber auch nur ein Missverständnis, denn der Bitte, mein GS "zu verlassen" damit die Abmessungen geändert werden können, bin ich mehrmals nur nachgekommen, indem ich einfach 20 Blöcke weiter gegangen bin. Dass es den Befehl /gs verlassen gibt, wusste ich nämlich noch gar nicht!


    Als neben meinem GS, das ich dank Stadtbaurechten nun endlich unterkellern konnte, ein eher schmuckloses Hotelgebäude entstand habe ich mich über den hässlichen Klotz beschwert. Das brachte mir den Auftrag ein, das Stadthotel umzubauen. Ich kann nicht ohne Stolz sagen, dass das Stadthotel in Reken noch heute ein ganz respektabeles Gebäude ist, das neben 4 Zimmern (echte GSe!) auch einen redstonebefeuerten Whirlpool, eine Bibliothek, eine Snackbar und einen Pferdestall bietet.


    So war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich zum Statthalter befördert wurde. An dieser Stelle danke ich DestroyGamer für den Grundkurs im GS-Anlgen, -Vermieten, -Enteignen, und Auflösen sowie meine erste GS-Anlege-Axt und den GS-Anlege-Führerschein, der noch heute eingerahmt in meiner Rekener Hausmeisterwohnung hängt.


    Während ich mich zum Verdruss meiner Statthalterkollegen bis heute nicht für PvP begeistern kann und ich auch nur selten an Events teilnehme, macht mir die Stadtverwaltung großen Spaß. Dank geschenker OP-Rüssi und Waffen, habe ich zwar keine Angst mehr vor Mobs, aber kämpfen ist irgendwie nicht meins.


    Nach eine kurzen Stress-Episode, hatte ich meinen Wohnsitz vorübergehend nach Schwarzmoor verlegt, wo ich auch viele nette Leute kennengelernt habe. Einige davon sind erfreulicherweise inzwischen nach Reken gezogen, worüber ich mich sehr freue.


    Neben der rekener Stadt- und Mietverwaltung bin ich seit einer Woche dabei, mit xX_Thorben_Xx die (alte) Terraconia-Welt zu bereisen und andere Städte kennen zu lernen. Dabei haben wir bereits mehrere sehr schöne Städte entdeckt aber leider nur sehr wenig andere Spieler getroffen. Aber wir werden sicher noch einige Wochen unterwegs sein, denn es gibt ja doch sehr viel zu entdecken (nicht nur Außenposten).


    Schließlich macht es mir Spaß im Chat mitzulesen und auch anderen Spielern ihre Fragen zu beantworten, die mir oft sehr bekannt vorkommen, weil ich die Antworten selbst erst wenige Wochen kenne. Allerdings habe ich die meisten meiner Antworten aus dem Wiki und nicht aus dem Chat. Um so mehr bewundere ich die Supporter, die mit Engelsgeduld auch die merkwürdigsten Fragen beantworten :)


    So, ich denke, das reicht für eine erste Vorstellung. Wer mehr von mir wissen will, ist herzlich eingeladen nach Reken (/stadt tp Reken) zu kommen und mich dort zu treffen. Ich spendiere auch nen Keks :)


    Trimolo304

    Ich bin eigentlich kein großer Foren-Schreiber, aber ich möchte Meeris Post zum Anlass nehmen, mich ebenfalls beim Team aber auch bei allen anderen Spielern zu bedanken.
    Ich bin erst seit November 2015 auf dem Server, seitdem aber fast täglich. Und obwohl ich eigentlich nur eine Möglichkeit gesucht hatte, mit Freunden aus dem Reallife auf einem Server zu spielen, fühlte ich mich von Anfang an gut aufgenommen in Terraconia und spiele nun mit Leuten, die ich vorher nicht kannte.


    Natürlich ist auch ein virtuelles Leben nicht immer nur Friede-Freude-Eierkuchen, aber nach noch nicht einmal 2 Monaten kann ich sagen, dass mein MC-Charakter einige wirklich gute Freunde gefunden hat.
    Gleichzeitig habe ich ich festgestellt, dass es Freude und Befriedigung verschafft, anderen Spielern, die noch noobiger sind als ich, zu helfen und auch scheinbar dumme Fragen zu beantworten.


    Auch wenn ich kaum Erfahrung mit anderen Servern habe, meine ich sagen zu können, dass das Terraconiateam hier einen besonderen Rahmen geschaffen hat, der von den meisten Spielern auch in besonderer Weise angenommen wird.


    Dafür möchte ich Euch allen herzlich danken und ein frohes - und vor allem gesundes - neues Jahr wünschen.