Beiträge von Lord_Eno_ll

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Ist das jetzt der Wunsch nach mehr survival oder soll das heißen, dass man auch einfach alles umschmeißen kann, hauptsache es gefällt?


    Wie ich selber bei mir beobachten konnte, führt Craftbook bzw. damals Falsebook mit den Lift up, Lift down, Bridge, den Ic's und dem Schienen-kram zu einer Verstumpfung sämtlicher logischen aufbauten.


    In fast jedem der 400+ Grundstücke gab es nicht mal Treppen oder Leitern um in die anderen etagen der Häuser zu kommen, was ich persönlich besonders lustig fand, als die Schilder dann Zeitweise nicht mehr funktionierten.


    Es ist in meiner Rosaroten Sichtweise genau das selbe, wie als wenn ich für jeden mist einen warppunkt einrichte, nur weil die Leute kb haben 2min zu laufen.
    Die nächste Überlegung wären dann Kisten, die unendlich items fassen können und eine Suchfunktion beinhalten.
    Dannach haben die Leute keine Lust mehr zu farmen, weil es ja so umständlich ist. Darum wurde dann ein Crative-Server daraus...

    Kann man mittlerweile nicht standardmäßig mit einem dispenser minecarts auf schienen platzieren?


    Dann werden wir wohl in Zukunft keine Treppenhäuser in den meisten Häusern finden.
    Passt richtig gut ins survival Konzept sich einfach zu porten statt treppen zu laufen.


    Mutmaßung dazu:
    Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Nutzter einfach alle Nachrichten ignoriert, garnicht weiß was er zu tun hat und dann auf der Insel umherirrt, bis er keine Lust mehr hat. Das neue Tutorial soll so aufgeteilt sein, dass immer klar ist, was du tun sollst und nur die NPC's im Blick hast, welche du auch für deine aktuelle "Aufgabe" brauchst. Im Prinzip die Neulinge an einen roten Faden, in dem Knoten sind binden.(,)
    Sodass sie jeden Knoten der Reihenfolge mit einer Interaktion lösen, aber nicht irgendeinen Knoten. Also bei jedem Thema eine Barriere und nicht am Ende eine große Barriere, bei der die Lösung vielleicht garnicht mehr da ist oder zu schwierig (sie haben einen NPC übersehen und ärgern sich, warum es nicht klappt oder woher sie den fehlenden Punkt nehmen sollen)



    Zitat

    Wenn dir das nichts ausmacht ist das okay, ich frage mich aber wieso augenscheinlich von der Projektleitung die aktuelle Planung direkt über den Haufen geworfen wurde?


    Ich würde da Spontan herauslesen:
    "etwa habt ihr keine Lust uns Community daran teilnehmen zu lassen oder ihr habt euch nicht ausreichend damit beschäftigt"
    Das empfinde ich schon als eine Unterstellung. Vielleicht bin ich in diesem Punkt auch einfach zu empfindlich oder zu negativ.


    //Nachdenken...
    Denke jetzt, dass es garnicht so gemeint war, wie ich es aufgefasst habe.

    Ja es wirkt leider ein bisschen undurchdacht.
    Der rote Leitfaden war glaube ich, wenn ich recht erinnere aber nur eine Farbliche Spur.
    Nie Neulinge könnten es ignorieren oder es fällt ihnen Ggf. Garnicht auf.


    Das Tutorial soll die Neulinge auf das Spielen vorbereiten. Was aber bringt es dann, wenn die Spieler einfach Punkte auslassen können, weil sie doch nur spielen wollen?


    Darum muss es meiner/unserer Ansicht Barrieren geben, die Beispielsweise nur durch das Anwenden des gelernten uberwunden werden können.


    Wenn ich mir die derzeitige Insel anschaue bin ich davon überzeugt, dass ich diese komplett verändern oder sie mit ordentlich panzertape hinfuschen hätte müssen.
    Da ich gerne creativ mitwirke, habe ich mich dafür entschlossen eine locale Welt zu erstellen um in dieser eine neue Insel zu gestalten.
    Diese kann dann als extra Welt oder direkt in Esconia eingefügt werden.


    Wir haben uns wirklich viele Gedanken darüber gemacht. Vielleicht hätte man die Community dabei miteinbeziehen sollen. Das ist dann aber ein riesiger Verwaltungsakt und auch Schreibarbeit.
    Ihr habt sicherlich auch schon Erfahrungen wie eine Diskussion im Forum abläuft und vor allem wie unglaublich lange diese sich hinziehen.
    Darum haben wir diese Änderung/Idee in einem kleinerem Kreis besprochen um möglichst schnell eine Verbesserung zu erziehlen.
    Das wird nicht immer perfekt werden, aber dafür habe ich ja wie oben beschrieben dazu beigetragen, dass es später ohne neue Insel abgeändert werden kann.


    Es ist bei soetwas auch immer sehr ärgerlich, wenn man sich mehrere Nächte damit beschäftigt, dannach kaum um 6uhr zur Arbeit aufsteht kann, um anschließend im Forum unterschwellige Botschaften rauslesen zu können welche besagen, dass man sich nicht mit xy beschäftigt hätte.

    Mit der Größe der Insel hast du mit deinen Bedenken auch nicht unrecht. Ich habe auch nicht vor beide der Inseln für die Einführung zu nutzen.
    Es gab die Überlegung, später ein weiterfuhrendes Tutorial zu gestalten, welches dann natürlich auch irgendwo stehen muss.


    Änderungen die natürlich irgendwann am Tutorial, wie ich es erstellen habe, vorgenommen werden, müssen auch irgendwo Platz haben. Wenn man im laufe der Testphase dann mitbekommt, dass etwas fehlt, wäre es blöd dafür die ganze Insel editieren zu müssen. Zumal die Tools, die ich für das Erstellen verwende garnicht auf dem Server als Plugin vorhanden sind.


    Daher ist die Insel-(landschaft) viel größer als das eigentlich vorgesehene Tut.

    Ich wusste, dass ein Tutorial existiert. Ich wusste auch, dass ein neues seit längerer Zeit in Arbeit ist.
    Durch die Probleme, die in letzter Zeit aufgetaucht sind drängt es das Tutorial zeitnah fertig zu bekommen.
    Dann macht man sich Gedanken darüber, wie ein Tutorial aussehen sollte. Dann überlegt man natürlich womit man arbeiten kann.


    Ich halte das Tutorial was in der Umsetzung war für nicht wirklich praktikabel. Es orientiert sich stark an der derzeitigen Einführung.


    Das größte Problem, das ich bei dieser Umsetzung sehe ist, dass dem Neuling kein Weg vorgegeben wird. Er muss selber wählen, was er wissen möchte und damit sehe ich 2 Probleme verbunden:


    1. Der Neuling möchte ja eig. garnichts wissen bzw. lesen. Er ist ja auf den Server gekommen um zu spielen. Daher denke ich, dass sich nur der aller kleinste Teil die Infos am Anfang anguckt.


    2. Der Nutzer kann ja garnicht wissen, was er wissen sollte. Man brauch den Leuten keine Auswahl geben, wenn sie im Endeffekt eh alles brauchen, um überhaupt auf Terraconia spielen zu können.
    Die Folge davon ist, dass der Chat mit haufenweise Fragen zugeballert wird, die zwar eigentlich im tut erklärt sind, aber schlichtweg ignoriert werden können.


    Ich halte das jetzige Tutorial/Einführung eher für ein Ingame-Wiki. Es gibt darin so viele unnötige Informationen, die für den Beginn schlichtweg uninteressant sind.

    Gestern, als ich kurzfristig auf dem server war ist mir etwas ins Auge gefallen:
    Ein Spieler schreibt in Caps, hat zuviele satzzeichen, die üblichen kinderreien.
    Natürlich kommt die Ermahnung eines Supporters:
    "Bitte hör auf in csps zu schreiben..., etc"


    Das sind dann natürlich am Tag mehrere Zeilen Text, die eigentlich nicht im globalen chat sein müssten. Mein erster Gedanke war, dass das die Supporter im privaten chat schreiben sollten.
    Das ist aber wiederrum für die Supporter aufwendiger und macht ihre Aufgabe noch schwerer als sie bei der Anzahl von Nutzern eh schon ist.


    Ich weiß nicht wie ihr das seht. Ich habe mir gedacht, dass man den chat ja auf solche Vorkommnisse serverseitig überprüfen kann.
    Beispielsweise dass "!!!!!!!!!" Mit "!"Ersetzt wird oder dass wenn jmd zu viel caps in seiner nachricht ist, dass diese zwar trotzdem gesendet wird, dem Nutzer allerdings eine Nachricht geschickt wird:
    "Hey, du hast in deiner letzten Nachricht sehr viele Großbuchstaben verwendet. Viele Großbuchstaben wirken auf andere Spieler sehr aufdringlich und nervig. Sowas kann natürlich jedem mal passieren, aber bitte achte in Zukunft darauf!"


    Das würde meiner Ansicht nach den chat reduzieren und zum anderen die Supporter entlasten. Es ist zwar nur ein tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin ein Anfang?

    Wenn das Problem dadurch hervorgerufen wird, das die Daten nicht korrekt gespeichert werden könnte das hier vll helfen:


    http://cloud.directupload.net/1JH6


    Es erstellt beim Ausloggen eine yml-Datei im Pluginordner, welche nach dem Playernamen benannt ist.
    Diese enthällt Location, Gamemode, EXP, Level, Inventar und Rüstung. Beim Einloggen überschreibt er die Daten des Spielers mit dem Inhalt der Yml.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das den Fehler beheben könnte. Ist local kurz getestet mit Verzauberten, beschädigten und mit umlauten-bennanten Items.




    Als temporärer Fix vielleicht eine Möglichkeit

    Ich würde noch hinzufügen, dass sich dieses abweichen jedoch mit steigendem Radius immer mehr verkleinert. Letzten Endes besteht ja eh jeder Kreis nur aus sehr vielen Ecken die wir nur einfach nicht mehr wahrnehmen (quasi wie ein riesen Kreis in Minecraft der rund wirkt ^^)


    Ich möchte anmerken das dieser Content schon in Form dieses Satzes im Thread vorhanden war:
    "Das relativiert sich aber mit zunehmender Größe des Kreises. Der Rote Kreis ist ja auch nicht mehr als eine große Ansammlung quadratischer Pixel."
    daher müssen sie diesen Satz garnicht hinzufügen Fräulein Schatz


    Zitat

    Ist die Farmwelt wirklich eine Kreisscheibe, nur weil sie als Kreis begrenzt ist?
    Ist sie nicht viel größer? Ist da nicht mehr hinter der Worldboarder?!


    Jop die Farmwelt ist eine Kreisscheibe (aus chunks(16x16Blockquadrate)), das Plugin Worldborder enthält die funktion "wb fill" welche alle Chunks in einem Radius (wb-radius+SichtweiteSpieler + 1 oder 2 chunks) generiert. Dahinter wird bzw. sollte nichts mehr erzeugt werden ;P

    Man könnte noch erwähnen, dass die Fläche des Blockkreises um ein paar Block² abweicht von der Theorie.
    Hier ein Bild von einem Minecraft-Kreis mit dem Radius 3. Darauf Projeziert ein Roter Kreis, der unserer Kreisdefiniton entspricht.



    Theoretisch würde man rechnen:
    (Radius 3 = Mittelpunkt 3,5 da mitte des Blocks)
    3,5² x pi= 38,484510006474967171167381445174...
    oder eben vereinfacht:
    3,5² x 3,14 = 38,465


    Wenn wir die Blöcke aber zählen, werden wir auf 37Blöcke und somit zu 37Block² kommen.
    Das hängt damit zusammen, dass Quadrate einen Kreis nicht Lückenlos füllen können. Daher werden KommaZahlen so weit es nötig ist zur Blockgröße gerundet (aus 3,54214 wird 4, aus 2,434564 wird 2).
    Das relativiert sich aber mit zunehmender Größe des Kreises. Der Rote Kreis ist ja auch nicht mehr als eine große Ansammlung quadratischer Pixel.


    Allerdings ändert das nichts an deinen Feststellungen und findet nur Anwendung wenn man eine Fixe Größe bzw. Einheit hat

    Wir konnten die Bäume als Flagge nutzen und uns gegenseitig mit naphalm-getränkten Kaninchen bewerfen!
    Wer als erstes den Baum niedermacht hat ohne von den brennenden Hasen-Entitys getroffen zu werden hat gewonnen. Der sieger bekommt Hasenbraten.
    alternativ können wir auch ponys entzünden, nur leider haben wir keine lasagne als Belohnung ..... :/


    Wir könnten es Knut-Ball nennen

    Ich finde das du Recht hast, es ist nicht einfach und fordert auch sehr viel Zeit.Wenn ich denke, tun mir teilweise auch Leute leid die sich zwangsweise an den Computer setzen um als Stammspieler anerkannt zu werden. Meiner Meinung nach, wird damit auch sehr viel in das Leben eingegriffen, das Gefühl, man würde nicht den Anforderungen eines Stammspielers nachkommen, kann sich auch gerne mal zur Sucht entwickeln.Vorallem bei der jüngeren Generation ist dies sehr schlecht, da damit das Reale Leben möglicherweise vernachlässigt wird. Mit Gedankengänge wie: " Ich sollte doch lieber noch bis 10 online bleiben anstatt bis 9 damit ich mehr Stunden habe","Ich gehe lieber nochmal an den Computer damit ich ja nichts verpasse als Stammspieler" oder "Ich 'darf' das Voten ja nicht unterbrechen" kann man sich das besser vorstellen.
    Theoretisch würde ja eine Gewisse Anzahl an Spielstunden oder eine Anzahl an Votes reichen, damit sich der zwang nicht so ausbreitet. Natürlich kann ein Admin bestätigen, dass sich der User gut eingebracht hat.


    Ich bin aufjedenfall für heute raus, Gute Nacht.
    - Consti


    Ich denke, dass ist kein Problem des Servers. Jeder kann sich seine "Lebensschwerpunkte" selber setzen. Wen ich der Meinung bin, dass ich nur etwas Wert bin wenn ich Stammspieler bin oder mich gar selbst durch ein Spiel definiere, dann habe ich ein Identitätsproblem. Jeder (bis auf Moderatoren, die ihre Meinung aus der nächst höheren Position entnehmen) hat seinen freien Willen und seine eigene Meinung, nach welcher er handelt.
    Man kann von allem, das Glücklich macht süchtig werden. Ob es nun Spielsucht, Kaufsucht oder Drogensucht ist, es ist weder das Überangebot von Artikeln im Internet, die Verfügbarkeit von Drogen, noch das Spiel, das jmd Süchtig macht. Das liegt ganz allein am Umgang der Person mit diesen Dingen.
    Das Einzige das an diesem Umgang etwas ändern kann ist die Person selbst oder das Umfeld, das auf sie einwirkt.


    Das einzige was man in dieser Hinsicht unternehmen könnte wäre so etwas wie:
    "Hey, du spielst schon seit 2h! wie wäre es mit einer kleinen Pause?"