Beiträge von Bogenhanf

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Also sollte man Flächenpreis, Preis für die erweiterungen zusammenzählen und dann sagen wir mal 20% abziehen. Oder halt Startgebot Voller preis nach jeden 2 Tag 10% weniger und wenn man bei 50% des preises angekommen ist löschen oder so


    Sehe ich anders.
    Es mag in der realen Welt Sinn ergeben, den Preis unter Wert zu senken. Denn da ist man froh, wenn man den Schuppen los ist und wenigstens noch ein kleines bisschen Geld dafür kriegt.
    Darum verkaufen auch aktive Stadtbesitzer ihre Städte unter Wert: besser bisschen Geld als gar keins.


    Besitzer der zu versteigernden inaktiven Stadt ist aber der Server, kein Spieler. Und dem Server dürfte es wumpe sein, ob er Geld bekommt (das eh einfach im Nichts verschwindet), oder ob er das Gelände planiert. Eine Senkung des Preises unter Wert würde nur dafür sorgen, dass die immer gleichen finanzstarken Spieler billiger an Flächen/Städte/Erweiterungen kommen.

    Eine rein von der Fläche abhängige Steuer würde mir den Hals brechen: Riesenfläche, aber noch kaum Mieteinnahmen. Es ist ja nicht immer so, dass Stadtgründer Fläche en masse aufkaufen und dann nix damit anfangen - ich z.B. wollte erstmal das Schiff fertig haben, bevor ich viele GS anlege. Wenn die Steuer allerdings nur superniedrig ist, kann man sie auch grad weglassen.
    Eine fein austarierte, von mehreren Faktoren abhängige Steuer, wie @JOO200 sie andeutet, würde ich mir näher angucken wollen; einfach mal die Formel auf verschiedene existente Städte anwenden, schauen was dabei rauskäme und sehen, ob das praxistauglich ist. Ich glaube aber, dass das gar nicht so easy ist, wenn es halbwegs gerecht zugehen soll.


    Ich würde daher den anderen Weg gehen: die Gründung selbst etwas erschweren (teurer, evtl. Konzept vorlegen und von der Community per Umfrage "abnicken" lassen, dann erst Grundsteinkaufberechtigung), und konsequenter und häufiger die inaktiven Städte wegputzen. Dabei ggf. dem letzten übriggebliebenen Mieter zwei Wochen Zeit geben, eine neue Bleibe zu finden, vorhandenen Leuten mit Baurechten auf die Stadt ein Vorkaufsrecht in Höhe von Grundsteinkosten + Flächenkosten + Erweiterungskosten geben (so dass sie finanziell den gleichen Aufwand haben, als hätten sie selbst gegründet, die Bausubstanz gibt's als Bonus obendrauf), und falls die nicht wollen oder können, die Stadt zur Zwangsversteigerung freigeben (dabei das Mindestgebot auf die o.g. Beträge festsetzen, damit niemand zu billig an eine Stadt kommt.
    Findet sich kein Käufer innerhalb von Zeitraum X: Plattmachen.

    und gleich noch eine Frage: kann man mehrere Shops mieten? Mal angenommen, ich habe in der Mall schon einen Shop, könnte ich ja sonst (bei nur einem erlaubten Shop) in z.b. einer weiteren Mall keinen zweiten Shop mieten...


    Ich vermute, dass die offizielle Mall im Spawngebiet und eventuelle weitere Malls in Städten völlig unabhängig voneinander sind.
    D.h. in der offiziellen Mall nur ein Shop, anderswo gerne noch mehr.
    Kann das jemand bestätigen oder berichtigen, der Ahnung hat? Ich rate ja nur xD

    Richtig :)
    Werde mich so nach und nach durcharbeiten, Vertipperchen entfernen, Formulierungen klarifizieren und den einen oder anderen Bereich (in Absprache mit dem Team) grundsanieren. Falls euch also irgendwas Fehlerhaftes/Fehlendes auffällt: gern einfach an mich melden.

    Vermutung: der Statthalter kann überall im Stadtgebiet Shopkisten aufstellen außer auf (vermieteten? ) Grundstücken. Damit dort verkauft werden kann, braucht es den extra Befehl.


    So wäre es logisch. Kann es leider mangels Handelslizenz nicht testen.

    Aktuell zeigt bei mir z.B. Atlantis "keine Grundstücke" an. Außerdem Dunwyn, Tripland oder Pandoria.
    Andere wiederum gehen, z.B. Forresty oder Candonia.

    Auf der Wiki-Seite Stadtgrundstücke steht im Abschnitt zum Vermieten der folgende Satz:


    Spieler haben zudem die Möglichkeit mehrere Grundstücke in ein und derselben Stadt zu mieten.


    Für den Statthalter fehlt hier die Info, wie er das ermöglicht. Darum mein Vorschlag, diesen Satz zu ergänzen:


    Spieler können zudem mehrere Grundstücke in ein und derselben Stadt mieten, wenn der Statthalter das zulässt. Dazu muss der Statthalter das zweite Grundstück für den Spieler reservieren: /gs vermieten <Preis> [Spielername]


    Ein genereller Formulierungstipp aus der kleinen Texterfibel:


    ... Spieler haben die Möglichkeit XY zu machen ...


    macht Sätze immer sperriger und schwerer verständlich als ein einfaches


    ... Spieler können XY ...

    Zwischenränge fände ich auch nicht unbedingt notwendig.
    Wobei mir schon Bezeichnungen dafür einfallen. Es könnte ja noch Netherteufel, Enderdrachentöter oder Diamantköppe geben :)


    Für die Abstimmung zum Einstiegsrang werfe ich meine vier Vorschläge aus dem Anfangsposting in den Hut.

    Hi zusammen,
    es ist ne blöde Kleinigkeit, ich weiß, aber ich störe mich etwas an dem Forenrang "Freiwild", den man hier als Frischling eine Weile trägt. (Ist eigentlich irgendwo eine Übersicht dieser Ränge sichtbar?)


    Zum einen und hauptsächlich, weil er Assoziationen weckt, die mir politisch-musikalisch absolut nicht passen.
    Zum anderen, weil er anders als manche anderen keinen Bezug zu Minecraft hat.


    Kann man das nicht in was nettes, Minecraft-bezogenes ändern? Mini-Zombie, Baby-Villager, Holzschaufel-Verwender, Erdhüttenbewohner... whatever.


    Beste Grüße vom konstruktiven Ufer :)

    Ich fände es für diesen Thread ganz gut, wenn er einfach mal als Ideenpool, Brainstorming, Sammlung von Ansätzen betrachtet wird.
    Ich denke, es ist offensichtlich, dass die Vorschläge alle noch nicht bis aufs letzte Komma ausgereift, balanced, für alle Spielertypen attraktiv und mit einem Fingerschnippen umsetzbar sind. An jedem Vorschlag lassen sich große oder kleine Probleme finden, manche passen besser ins Konzept als andere, etc.


    Aber ich finde es wenig hilfreich und konstruktiv, sofort mit Einzeilern auf den Schwachstellen von Vorschlägen rumzuhüpfen. Das verleidet mir persönlich ein bisschen den Spaß daran, mir hier weiter Gedanken zu machen, wenn sofort ne Watsche um die Ecke kommt.


    Brainstorming = Ideensammlung, ohne die Ideen gleich zu bewerten.


    Bewerten, auswählen, verfeinern, umsetzen: Das kann alles später passieren, in separaten Threads oder Arbeitsgruppen.

    /stadt tp Tante Emma
    /stadt tp Einkaufszentrum
    /stadt tp InterShop
    /stadt tp Shopping
    /stadt tp einkaufen
    /stadt tp Handelsplatz
    /stadt tp Marktplatz
    /stadt tp Markt
    /stadt tp Wochenmarkt
    /stadt tp Frischeparadies
    /stadt tp Edekanien
    /stadt tp Reweria
    /stadt tp Aldinia
    /stadt tp Kaufland



    .. soll ich weitermachen? xD

    Ich hab zwar gerade erst meine Stadt am Wickel, werde also so bald keine weitere Motivation brauchen, habe aber trotzdem mal hierzu gebrainstormt. Ist alles noch nicht ausgearbeitet, erstmal nur ein paar Ansätze.


    Eine grundsätzliche Idee, die ich aus anderen Spielen kenne: Badges/Trophäen sammeln. Passiert ja hier schon mit den Errungenschaftspunkten. Das könnte man weiterspinnen und Badges/Trophäen für bestimmte Ziele vergeben. Diese Badges/Trophäen dann aber nicht nur hier im Forum, sondern als besondere Items in der Welt, die man sammeln und in seinem Trophäenschrank ausstellen kann (falls sowas geht).


    Zum Bereich PvP:

    • PvP in den Arenen attraktiver machen durch Turniere und/oder öffentlich sichtbare Ranglisten, die z.B. im Spawngebäude aushängen.
    • Überhaupt die Arenen bekannter machen, z.B. über die o.g. Rangliste im Spawngebäude. Manchmal hab ich den Eindruck, dass PvP nur in der freien Wildbahn stattfindet, und da ist ja bekanntermaßen hinterher das Geheule groß.
    • Kämpfer der Woche, des Monats, des Jahres küren (= Arenakämpfer) --> diese könnten dann o.g. Trophäen als Belohnung erhalten.


    Zum Bereich Attraktivität des Mieterseins:
    Ich denke, dass das Mietersein vor allem dann attraktiv ist, wenn man das Gefühl hat, Teil einer tollen Stadtcommunity zu sein, die gemeinsam etwas auf die Beine stellt. Das bringt mich auf die Idee von Stadtwettbewerben: die gesamte Stadt nimmt daran teil, ohne tätige Mithilfe der Mieter (zumindest eines Großteils davon) klappt es nicht, und alle bekommen am Ende eine Belohnung: In Form von Badges/Trophäen (Auszeichnung für Spieler X für die erfolgreiche Teilnahme am Event Y mit der Stadt Z) und in Form von Belohungen für die Stadt insgesamt (irgendeine besondere Trophäe, die in der Stadt aufgestellt werden kann, und die an das Event erinnert).
    Dabei sollten die Städte je nach Stadtstufe gegeneinander antreten, weil natürlich ein Kleindorf nicht mit der Großstadt konkurrieren kann. (Lindborg darf dann halt nicht mitmachen, solange es keine weitere Großstadt gibt ;)


    Solche Events könnten punktuell und terraconiaweit stattfinden:

    • Esconia baut ein neues Riesengebäude XY, dafür werden innerhalb von vier Wochen fünf Fantastilliarden Cobblestone, Erde und Diamanten gebraucht. Die Stadt, die als Stadtteam mit allen Mietern am meisten davon liefert, erhält eine Prämie (--> belebt den Markt, weil Nachfrage nach dem Zeug da ist, Möglichkeit, viel Geld loszuwerden).
    • Wir veranstalten den ESC (Esconian Song Contest): Jede Stadt als Team baut mit Notenblöcken einen Song, alle anderen dürfen Punkte vergeben. Die Siegerstadt und alle Mieter, die mitgemacht haben, erhalten einen Badge/Trophäe
    • Esconia braucht einen neuen Brunnen, eine Statue, ein wasweißich, die Maximalmaße und ggf. andere Parameter (Materialien o.ä.) sind vorgegeben. Die Städte bauen als Team in ihrem Stadtgebiet einen Entwurf, am Ende vergeben alle Terraconier Punkte, der Siegerentwurf wird in Esconia aufgebaut. Die Siegerstadt und alle Mieter, die mitgemacht haben, erhalten einen Badge/Trophäe.

    --> Die Aufgaben sollten so gestellt sein, dass sie nicht (oder nur extrem schwer) von einem fleißigen Statthalter ganz allein gestemmt werden können, sondern dass es die Anstrengungen mehrerer Leute braucht.


    Solche Events könnten aber auch individuell pro Stadt stattfinden:

    • Der Statthalter startet das Event, alle Mieter helfen mit. Wie die Quests, nur halt für die ganze Stadt. Wird die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen, erhalten die Beteiligten die entsprechende Trophäe. Z.B. Bau einer Statue, Bau eines bestimmten Gebäudes mit bestimmten Anforderungen... keine Ahnung, was man sich da noch so ausdenken kann. Voraussetzung wäre halt immer, dass es ein Gemeinschaftsprojekt sein muss und die Mieter daran mitwirken.

    Was von alledem wie überhaupt oder sowieso nicht umsetzbar wäre: Keine Ahnung. xD

    Ich finde deine Entscheidung sehr schade; wir kennen uns zwar nicht, aber dein Name ist mir geläufig und im Spiel immer mal wieder aufgefallen.
    Ich kann die Entscheidung aber auch absolut nachvollziehen. Ich freue mich, wenn du irgendwann wieder zurückkehrst und wünsche dir bis dahin eine gute Zeit!

    Und zweiwöchentlich grüßt das Murmeltier:


    Ich würde gerne meinen bereits bezahlten Warp auf mein erneuertes Shop-Schild setzen lassen.


    Schild hängt an der Ostmauer und dort ganz rechts.
    Aufschrift: Im- und Export Bogenhanf, Exotisches aus aller Welt
    Zielkoordinaten: -1634 85 1777
    Blickrichtung Ost
    Danke!


    edit McPole98: Angelegt.

    Ok, danke Meeri. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter und ich würde behaupten: Da bleib ich locker drunter.
    Und um mich rum ist eh nur Wasser. Meilenweit. xD