Beiträge von SydBarrett314

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir gerade wte's Einstürzende Neubauten angehört, weil ich die noch nicht kannte und war von der destruktiven Performance und Musikalität sehr angetan. Dann hörte ich mir den Song darüber an. Money Boy. Das Entsetzen, dass ich empfand war unbeschreiblich.

    Hallo,


    ich würd gern einen Porter-NPC für Atenco beantragen.


    Position: 3959, 77, 2198
    Name: Pranke des Jaguars
    Skin: mein aktueller


    Gewünschtes Verhalten:
    Pranke des Jaguars soll auf den nächsten Spieler schauen und folgendes sagen: "Willkommen in Atenco, Fremder. Ich kenne einen alten Zauber, der dich direkt in die Mall der Stadt bringt. Möchtest du, dass ich ihn anwende?" Mit einem "ja" kann der Spieler dies bestätigen und wird geportet.
    Ziel ist dann folgender Punkt: 3950, 53, 2200 (facing west)


    Ist es machbar, dass beim/nach dem porten ein paar Partikel (wie sie von Endermännern erzeugt werden zB) um den Spieler schwirren?


    Errechnete Kosten: 700+500+500



    edit: Frage: Ist der Skin des NPC's dauerhaft auf meinen abgestimmt? Ich hab den Skin, den der NPC mal tragen soll jetzt nur temporär bei mir eingestellt.

    Eins meiner Lieblings-Bands hat ein neues Album rausgebracht. Hier etwas Heroic Metal!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es steht Nuclear Blast drunter. Und das hört man leider. Die guten Männer von Symphony X machen jetzt Weichspül-Metal für die Massen. Bäh.


    Und wen das hier nicht ausm Stuhl rockt, dem ist nicht mehr zu helfen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dies stimmt nicht so ganz. Es gibt verschiedene Art und Weisen wie man Wörter miteinander vergleichen kann. Nur um ein paar davon aufzuzählen: Buchstabe gegen Buchstabe (so wie du meintest), komplettes Wort gegen Wort, Satz gegen Wort, Satz gegen Satz, Satz gegen Zeichen / Buchstabe, dazu kommen noch die Unterscheidungen von Groß- und Kleinschreibung, Buchstaben, Zahlen, ...



    Wenn du das Wort "Assi" gegen das Wort "passieren" vergleicht, wird der er dir sagen, dass die Wörter nicht gleich sind. Die Idee kam von einem, dass man ja auch Wörter in Wörtern suchen lassen kann, dies führt aber zu den von vielen schon erwähnten Problemen, daher sollten Wörter gegen Wörter verglichen werden.


    Du hast natürlich recht - es kommt auf das Raster an, das man anlegt. Aber wenn du eine Chatnachricht nur nach Whitespaces splittest (Wort-gegen-Wort-Vergleich) dann entgehen dir die ganzen zusammengesetzten Wörter. Beispiele: "Drecksassi", "Assischwein", etc pp. Mein Gedanke war eher der ein beleidigendes Wort sozusagen in seine Bestandteile zu zerlegen und nach dem Kernwort zu suchen, welches in der Liste aufgeführt ist. In dem Fall "assi". Das führt natürlich wieder zu vielen falsch-positiven Treffern. Insofern sind meine Gedankengänge an der Stelle mal wieder zu ausschweifend gewesen :D


    Aber mal ehrlich, wenn wir nur nach den einfachen (und richtig geschriebenen) beleidigenden Wörtern filtern wollen können wirs auch lassen, denn die sind leider die Ausnahme.

    Ach komm schon... Das ist genau das, was ich schon auf Seite 2 angesprochen habe: Teilwortproblem
    Das Plugin macht eine Worterkennung und die funktioniert so, dass ein Wort ZEICHENWEISE wie in einem Raster über ein anderes Wort 'drübergeschoben' wird. Schreibt jemand "passieren" wertet die Worterkennung das als Treffer, denn "passieren" enthält "assi" als Teilwort. Man muss keine Vorlesung in theoretischer Informatik besucht haben um das zu begreifen :|


    Aktuell stagniert der Fortschritt dieses Threads.

    Ich wollte nur mal sagen das es nicht mehr überzeugt wenn man mit Fremdwörtern und Fachbegriffen um sich schmeißt statt normal zu schreiben.


    Da es sich um ein weitgehend informatisches Problem handelt kommt man da leider nicht drumherum :|


    Zur Performance, die ja verschlechtert sein sollte: Eine Abfrage in einer Datenbank mit mehreren 1000 oder sogar Millionen Einträgen (die erstmal geschafft werden müssten) beträgt die Abfragezeit einer Standardsuche normalerweise unter 0.0001 Sekunden (Dies wird mit erhöhter Anzahl an Einträgen auch nicht wesentlich mehr, da die Suchalgorithmen meistens rekursiv und/oder binär aufgebaut sind). Nehmen wir mal an eine durchschnittliche Nachricht besteht aus 10 Wörtern und es würden 100 Leute gleichzeitig eine Nachricht abschicken, dann wäre die Abfragezeit:
    0.0001 * 100 * 10 = 0,1 Sekunden. Also kein Grund zur Sorge.


    Wie gesagt: Es ist nur eine Vermutung von mir - Ich hab keine Ahnung mit was für Hardware der Server arbeitet, wieviel Speicher für diverse Aufgaben zugewiesen wird etc. pp. Aber wenn du sagst 'Standardsuche' gehst du hoffentlich nicht von echten Datenbankabfragen oder gar Suchmaschinen aus. Die arbeiten nämlich mit regulären Ausdrücken, endlichen Automaten, Suffixbäumen, etc. Und DAS ist mal ne ganz andere Hausnummer :D

    Obwohl ich eigentlich grundsätzlich immer optimistisch bin muss ich die Befürworter einer solchen Liste etwas bremsen. Ich glaub ihr betrachtet das noch etwas zu naiv. Freshy hat das mit seinem 'doof'-Beispiel schon ganz gut angedeuted. Es gibt EXTREM viele Möglichkeiten ein Wort so umzuschreiben, dass es von klassischen String-Matching-Algorithmen (Worterkennung) nicht mehr erfasst wird. Und es gibt ne Menge Wörter, die zunächst mal potenziell in Richtung Beleidigung gehen. Wir haben also: Einigermaßen hohe Grundmenge an Wörtern + nahezu unbegrenzte Variationen jedes einzelnen Wortes.
    Aufsummiert ergibt das dann eine Liste, die schnell mehrere Tausend Einträge umfassen könnte. Ihr sagt, dass man ein umgeschriebenes Wort, wenn es nicht drin ist einfach aufnehmen solle? Gut - die Liste wächst. Und während sie das tut sinkt die Wahrscheinlichkeit für jedes einzelne Wort aufzutreten.
    Dazu kommt, dass die Liste in Echtzeit permanent gegen jedes Wort im global (und evtl local und private) Chat abgeglichen werden muss. Aus Erfahrung weiß ich, dass es immer ein Problem bezüglich Laufzeit darstellt lange (oder viele) Listen gegeneinander abzugleichen. Ich bin jetzt kein Experte der Hardware dieses Servers könnte mir aber vorstellen, dass sich das auch auf die Performance niederschlagen könnte.


    Ein Problem was noch gar nicht angesprochen worden ist, ist die Teilwortsuche. Durch das Problem mit dem Umschreiben von Wörtern kann man sich ganz schnell vom sogenannten exact-String-Matching verabschieden. Wir suchen also nach Wörtern oder Phrasen, die Elemente der Liste als Teilwörter enthalten. Einfaches Beispiel: 'assi' ist Teilwort von: kassieren, Klassiker, passieren, Assistent, massiv, klassifizieren, grassieren, ....


    Ich muss deshalb leider auch sagen, dass ich nicht glaube, dass eine solche Liste in der Praxis umsetzbar ist. Oder anders: Sie ist umsetzbar, aber ihr Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

    Die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt Bogenhanf :)


    Zwei kleine Sachen:
    Im Artikel Quests sollte noch erwähnt werden, dass die Aufgaben ausschließlich in der Farmwelt zu erledigen sind. Als Beispiel könnte man anführen, dass es nichts bringt die Hühner der städtischen Hühnerfarm abzumurksen.


    Die Tatsache, dass ein eigener Channel im TS 600 Awardpunkte kostet erfährt man - außer von Spielern - nirgends. Ich finde, dass auch das im Wiki nachzulesen sein sollte.

    " [...] Wenn es buggt, dann laggt es auch" ... WTF :S
    Und auch die Lags auf dem MC-Server dürften reichlich wenig mit deinem Prozessor zu tun haben...


    Anyway, mich würde zunächst mal interessieren wie viele Leute das von JOO200 beschriebene 'Slot-Problem' im Inventar haben und ob sich die Implementierung eines Plugins überhaupt lohnt. Ich hab persönlich noch nichts derartiges festgestellt.

    Da ich demnächst auch so etwas wie eine Arena bauen möchte (muss) hänge ich mich hier mal eben mit rein:
    Ist die Arena dann einfach ein Areal, in dem Leute ihre /1n1's austragen können oder wird dort seitens der Administration extra ein Bereich eingerichtet, in dem PVP aktiviert ist?

    Stimmt. Ich wollte dass auch mal versuchen, jedoch sagte man mir, dass das nicht gehen würde. Darüberhinaus - würde es gehen - wie sollte man ihn einsperren? Schließlich kann er jegliches Material zerstören.

    Ich mag diabolische Orte, von daher find ich den Ansatz gut.


    Aber weil das ganze ne anständige Kostenfalle ist sage ich: Übernimm dich nicht Platin ;)