Beiträge von Marobar

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Gugu,


    Wenn ich ne Lore auf ne Schiene setze, ragt diese ja in einen Nachbarblock hinein (z. B. ein Steinbock, der an der Schiene als Endpunkt gesetzt wurde).
    Bedeutet dies, dass die Lore mit dem Stein kollidiert, oder ist das einfach nur eine Art Grafikbug?


    Ich frage, weil Lorenkollissionen ja besonders belastend für die Server-Performance sein sollen.


    Danke :)

    @JojoEiskristall


    Gerne.


    Zentraler Punkt in dem Beispiel ist, dass der Nutzer jener Kürbis-Kolbenfarm etwas geben muss (Sand) um zu bekommen (Kürbis).
    Der Kürbiskolben benötigt und verbraucht pro Erntevorgang einen Block Sand. Sprich, stellt der Spieler zum Zeitpunkt der Ernte nicht ausreichend Sand zur Verfügung, gibt's auch keine Ernte. Es ist dabei unerheblich, ob der Kolben manuell oder durch einen Beobachter ausgelöst wurde.


    Durch diese Bedingung steigt der Bedarf an Sand, was wiederum so manchem Neu-Terraconier die Möglichkeit bietet, über die Beschaffung und Verkauf von Sand einen guten Start ins Spiel zu bekommen.




    Ist, wie gesagt, nur ein einfach gehaltenes Beispiel dafür, dass man nicht gleich verbieten oder beschränken muss, sondern auch über die Erhöhung von Spieltiefe eine ähnliche Wirkung erzielen kann. Und vor zuviel Komplexität brauchen wir wohl keine Angst zu haben, wenn man sich mal anschaut, wie beliebt bspw. komplexe Strom-Mods sind.



    @Joo200
    Zum Thema Late-Game: dies würde ja implizieren, dass ich auf Terraconia "fast durch" bin mit dem Spielerlebnis, wenn ich ne tolle Farm gebaut habe.
    ->wie das Late-Game aussieht, entscheidet doch der/die Servereigentümer. Ist also ne Sache der Herangehensweise. Ein Weg ist sicher, gewisse Dinge zu verbieten und zu beschränken. Ein anderer könnte sein, diese Aspekte als gegeben hinzunehmen und für das eigene Server-Konzept zu nutzen (und möglichst so, dass daraus ein Alleinstellungsmerkmal wird).


    Weil du mein Beispiel herangezogen hast: ich weiß, dass manche Dinge schwieriger oder gar nicht umzusetzen sind. Da muss man dann halt drüber reden und schauen, was das Beste ist.
    Ist, wie gesagt, nur ein Beispiel für das Prinzip von Geben und Nehmen.

    Die Variante mit der Kolbenlimitierung pro Stadt bringt nur bedingt etwas, da viele Farmen sowieso in der Farmwelt gebaut und genutzt werden. Ein Verbot/Limitierung würde also sogut wie nichts bringen.


    Insgesamt empfinde ich die Farmen und auch die Villagerhorden als doch recht nachteilig, das manchmal sosehr, dass ich alle Farmen verbieten würde. Aber das bringt nix, ist völliger Käse. Denn man darf nicht vergessen, dass ebendiese Farmen für viel Spielreiz sorgen u d ein elementarer Bestandteil des Minecraft-Konzepts sind.


    In anderen Sandboxgames werden Farmwelten/Ressourcenquellen täglich resettet, der Nachschub ist ununterbrochen (auch unsere Farmen sind ja nix anderes als Farmwelten). Aber dieser ununterbrochene Nachschub an Ressourcen fällt dort nicht so negativ ins Gewicht, weil es unzählige Möglichkeiten gibt, die Ressourcen zu verwenden oder zu verlieren. Und exakt das fehlt bei uns. Der Schlüssel ist also nicht das Verbot, sondern die Förderung des Bedarfs und der Verwendung von Kreativität, und die Schaffung von Entscheidungssituationen.


    Im aktuellen Kontext könnte eine solche Situation bspw dergestalt aussehen, dass man dem Spieler erlaubt, derlei Farmen zu bauen und zu nutzen, eine Nutzung aber sehr genau überlegt werden sollte (Entscheidungsfreiheit). Das Prinzip kann man für jede Art von Farm anwenden, egal ob Kolben, Villagerfarmen, Tierfarmen. Ein gesundes Balancing ist wichtig.


    Wenn bspw. (sehr einfach gehaltenes Bsp) der Spieler für den Kolben-Abbau eines Kürbisses einen Block Sand bereithalten muss, würde dies zur höheren Sandnachfrage führen (nicht jeder geht Sand farmen), womit der neue Spieler die Möglichkeit hätte, sich über die Beschaffung von Sand Geld zu verdienen.

    @Jens1965
    Siehe Eröffungspost: Diskussionen können und sollen geführt werden, nur nicht hier in dieser SAMMLUNG.




    Idee: Einführung von Spezialgebäuden
    Jede Ortschaft kann spezielle Gebäude erhalten, bspw. ein Denkmal. Diese speziellen, vom Server gewidmete Objekte/Gebäude setzen bestimmte Bedingungen voraus und geben anschließend Boni für die Stadteinwohner oder besitzen anderweitige Eigenschaften, die die Spieltiefe fördern. Um diese Gebäude/Strukturen nach "Freischaltung" auch erhalten zu können, sind Baustoffe usw. nötig...

    Hallo Allerseits,
    Vorstellen könnte ich mir, dass man die Fähigkeit der Kolben Kürbisse, Melonen und Zuckerrohr zu verschieben und damit zu droppen serverseitig entfernt. Dadurch würde der Teamaufwand in Grenzen gehalten und niemand in der kreativen Nutzung von Kolben eingeschränkt werden.


    Also ich bin kein Programmierer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Denn schlussendlich kann ich doch die genannten Items auch durch andere Blöcke abernten. Alles was ich dann brauche, ist ein Stickypiston und bspw. einen Redstone-Block. Und wie soll das System jetzt erkennen, ob der Redstone-Block zu einer anderen Schaltung oder einer Erntemaschine gehört? Bin da skeptisch.


    Insgesamt stellt sich für mich die Frage, inwiefern man dem Nullwert der Items nicht durch andere Maßnahmen entgegnen kann (Thema Konjunkturstärkung). Farmen wird es immer geben, man schaue sich nur an, was mit 1.13 kommt...

    Es heißt ja, "Deine Freiheit, deine Welt." Ich finde das eine bregenzung der Anzahl von Städten die man besitzen darf diese Freiheit einschränkt.


    Da stellt sich die Frage, wie Freiheit in diesem Kontext eigentlich verstanden werden soll.


    Bedeutet Freiheit tatsächlich Grenzenlosigkeit ?
    Mir gefällt da schon eher der Gedanke der Entscheidungsfreiheit. Und die bedingt keine Grenzenlosigkeit, stattdessen das Vorhandensein von Optionen, die sich auch mal ausschließen (Gründe ich eine Ortschaft an der Stelle, kann ich an anderer Stelle keine Ortschaft gründen).


    Was die Anzahl der Städte betrifft: so einfach kann man dies gar nicht beantworten, denn jeder hat andere Beweggründe für seine Grundsteine.
    Als ich meine Immobilien in Esconia kaufte, hat mich das hart erarbeitete Eskonen gekostet, mit dem Ergebnis, dass mir mein Projekt (damals) zugebaut wurde, zudem die Umgebung nicht mehr zu meinem Stadtstil gepasst hat. Daraus habe ich gelernt und für mein Projekt auf Andora ne Menge Grundsteine gesetzt, eben damit ich in Ruhe bauen, und der Landstrich vor allem harmonisch bebaut werden kann. Meine Grundsteine auf Andora sind demzufolge zusammenhängend zu betrachten. Wären hier die Grundsteine begrenzt worden, hätte dies mein Projekt nicht möglich gemacht.


    Wenn man derlei Begrenzungen einführen möchte, sollte man evtl nicht von der Anzahl der Grundsteine ausgehen, sondern von der Anzahl der Ortschaftsprojekte .


    Hallo @Jens1965


    magste dich nicht hier beteiligen? Scheinst ja doch den ein oder anderen Vorschlag zu haben, auch im Hinblick auf 1.13.
    Dies sind zwei Pools (Sammlungen), in denen es um die reine Nennung von Ideen geht, ganz ohne Wertung, Urteilung, Diskussion.
    Alles weitere dazu steht in den Ausgangsposts der Pools.


    [SAMMLUNG] Serverseitige Möglichkeiten zur Steigerung des Resourcenbedarfs
    [SAMMLUNG] Serverseitige Möglichkeiten zur Verringerung des Ressourcenangebotes

    Prima, immer weiter, weiter :D


    @Nerre
    Magst du bitte , zwecks Übersichtlichkeit, deine Ideen etwas formatieren? Sprich, ne kuze Überschrift, möglichst fett geschrieben + darunter die kurze Erläuterung dazu? Danke. Dies dient zur besseren Übersichtlichkit und schnelleren Nachvollziehbarkeit, sowohl für die Serverleitung als auch für Spieler, die selbst auch Ideen haben und so schneller schauen können, ob diese schon genannt wurde.


    @YMarshall
    Hier in diesem Pool geht es um Möglichkeiten, das Ressourcenangebot zu verringern. Deine Idee betrifft jedoch eine Möglichkeit, den Ressourcenbedarf zu erhöhen und gehört damit in den anderen Ideenpool: https://terraconia.de/thread/14428
    Magste deinen Post bitte fix umtragen? Ich weiß, ist kleinkariert, aber ich möchte beides getrennt halten, eben wegen der Übersicht und damit wir möglichst viel Input sammeln können. Danke.


    8o

    @Marobar Sich über diese Sachen Gedanken zu machen ist ja nicht schlecht. Ich hoffe diese Ideen-Pools bringen gute Ansätze hervor. Allerdings die Reparatur Verzauberungen abzuschaffen oder Villager etc. wäre für die meisten eine Beschneidung statt Bereicherung und ich denke nicht das die Masse an Spielern bereit ist für wenige Leute die ihre Vorteile darin sehen auf ihre eigenen Vorteile zu verzichten.


    Ja, das hoffe ich auch.
    Was das Abschaffen betrifft: dies ist ein Gedanke, nicht mehr und nicht weniger. Wenn er sich eher destruktiv auswirkt, muss man einen anderen Weg finden. Darum geht es in den Pools. Man kann und sollte derlei Dinge ja sowieso niemals isoliert betrachten. Und speziell zum Mending: Mending ist eins der Dinge, die das Minecraft-Leben bequemer machen und in gewissen Aspekten den Spielspaß erhöhen. Aber auch dazu beiträgt, dass in anderen Aspekten der Spielspaß massiv sinkt. Hier gilt es, den bestmöglichen Weg für das Projekt Terraconia zu finden. Wenn es nicht die Abschaffung ist (wovon ich mittlerweile auch nicht mehr überzeugt bin), dann muss ein anderer her. Es gibt soviele Sandbox-Games mit einem kontinuierlichen Ressourcenzufluss und vielen Easy-Going-Aspekten ähnlich dem Mending - aber eben auch vielen Möglichkeiten für die Spielbetreiber, den Spielspaß der Community zu beeinflussen (was hier noch viel zu dünn gesät ist). Das kann man hier doch auch hinbekommen. Welche das sein können, haben wir nicht zu entscheiden. Aber wir können Vorschläge machen und diese vernünftig aufbereiten, damit die Entscheider damit arbeiten können. In vielen Threads diskutieren viele Leute scheinbar durcheinander, werfen unheimlich viele verschiedene Argumente durcheinander - wer soll da noch den Überblick behalten und vernünftig Entscheidungen treffen können? Deshalb die beiden Pools.

    Ich verstehe immernoch nicht den Zusammenhang zu dem Ideenpool, auf den du dich hier beziehst. Diskussionen rund um den Pool sollten sich auf die dort genannten Ideen beziehen. Denn der Sinn dieser beiden Pools ist es, Möglichkeiten zu finden, mit denen die Serverleitung den Spielspaß der Spielergemeinschaft beeinflussen kann. Da geht es zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht um einzelne Produkte.


    Zumal man derlei Diskussionen normalerweise auch erst nach Beendigung der Sammlungsphase beginnt. Nämlich dann, wenn der Entscheider (also die Serverleitung) die Ideen gesichtet und priorisiert hat.

    Ich möchte an dieser Stelle mal an die beiden Ideen-Pools verweisen:


    [SAMMLUNG] Serverseitige Möglichkeiten zur Steigerung des Resourcenbedarfs
    [SAMMLUNG] Serverseitige Möglichkeiten zur Verringerung des Ressourcenangebotes


    Es gibts wirklich viele Möglichkeiten, man muss sie nur finden, übersichtlich sammeln und aufbereiten.
    Warum zum Beispiel nicht den Stadtbau mit der Abgabe von Werkzeugen verbinden? Das würde dann bspw. den Spielern mehr Spielspaß bringen, die gerne Handwerkszeug verkaufen und darin aufgehen, diesbezüglich tolle Shops zu designen. Und das trotz Mending, Farmen usw.
    Und das wiederum würde sich auf andere Spieler mit anderen Interessengebieten auswirken, Miner z.B., die als Zulieferer für die Handwerkshändler fungieren, sich vielleicht sogar in Gruppen zusammenschließen usw.


    Und ich wage zu behaupten, dass zudem etwas mehr Komplexität bei der Stadtentwicklung den meisten Spielern Spaß bringen würde.
    Generell finde ich den ersten Pool (Bedarfsteigerung) auch sehr spannend, weil es dort darum geht, nicht zu beschneiden, sondern zu bereichern.

    Habe noch was gefunden:


    - [Idee] Ortschaften benötigen Unterhaltskosten inform von Material/Geld
    Spricht für sich selbst. Jede Ortschaft muss hin und wieder Investitionen in die Infrastruktur vornehmen, z.B. Ausbesserung von Gehwegen. Warum das nicht auch hier abbilden, z.B. über die regelmäßige Abgabe von Baustoffen, Werkzeugen (Diamant, da nicht über Farmen generierbar) usw.?

    Analog zum Thread "[SAMMLUNG] Serverseitige Möglichkeiten zur Steigerung des Resourcenbedarfs" sollte es auch eine Sammlung von Ideen rund um die Reduzierung des Ressourceangebotes geben.


    Wer einen Vorschlag hat, kann ihn hier posten (Name des Vorschlags fett gedruckt, kurze Skizzierung des Vorschlags darunter).


    Das können banale Ideen sein, aber auch Ideen mit komplexem Hintergrund. Hier kann erstmal alles auf den Tisch, rein ohne Wertung, ohne Diskussion. Reines Brainstorming :-). Bitte auch keine Angst haben, dass der eigene Vorschlag von anderen als blöd abgetan werden könnte. Hier gibt es keine Wertung oder Beurteilung. Wichtig ist, dass alles, was sich auf das Theadthema fokussiert, genannt wird, dies übersichtlich. So kann das Team drüberschauen, sich in aller Kürze einen Überblick beschaffen und bei Ideen, die z.B. zum Serverkonzept passen und technisch leicht(er) umsetzbar sind, eine vertiefte Ausarbeitung der Idee anregen oder selbst vornehmen.


    BITTE BEACHTEN: In diesem Thread werden nur Vorschläge genannt und gesammelt. ES WIRD NICHT DISKUTIERT, GEWERTET, GEURTEILT! Diskussionen zu den Vorschlägen können in Extra-Threads mit Querverweis geführt werden.


    Eine Idee zu nennen, sollte möglichst wie nachfolgend oder ähnlich aussehen, um die Übersichtlichkeit zu wahren:




    Zitat

    - [Idee] Das ist der Name meiner Idee
    Hier folgt nun die urze und knackige Umschreibung meiner Idee, damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann.