Wow, du musst ja echt Spaß an dem Spiel haben wenn du schon so denkst...
ja, ich habe spaß an dem spiel :D. für alles, was ich erreichen will, egal ob ingame oder out of game, muss ich etwas aufwenden (geld, zeit, platz, gesundheit usw; und zeit und gesundheit sind nunmal kostbar). ist ein vollkommen grundsätzlicher gedanke und bekommt mal mehr, mal weniger gewicht, je nach persönlicher zielstellung. meine zielstellung im spiel mag halt eine andere sein als deine. ist doch nicht schlimm.
der threadersteller hat über gewisse kaputte preise geklagt, was meiner meinung nach einfach eine folge des nichtbeachtens dieser opportunitätskosten ist. zwei tatsächlich vorhandene beispiele hierzu:
a) interessenten kommen z.b. in meinen shop und möchten gefärbten ton oder glas kaufen. dann rechnet man sich den stack aus und hin und wieder meinen die interessenten dann "zu teuer". stattdessen gehen sie dann den kram selbst farmen. das bedeutet: suchen bis der arzt kommt (ton gibts nicht an jeder ecke, für letzte fuhre musste ich bspw. knapp 30 minuten in der farmwelt suchen, bin zudem 2mal (verlustreich) gestorben...), dazu kohle farmen oder kaufen (huch, kostet ja auch nochmal geld), dazu dann farbe kaufen oder deren zutaten farmen (gibts auch nicht an jeder ecke)(vorher natürlich noch recherchieren, welche farbe man wie herstellt), usw.
schlussendlich kommst du dann locker auf mindestens eine stunde aufwand für einen stack gefärbten ton (egal ob gefarmt oder die mall abgeklappert). eine stunde, die dich unter vollkommen normalen umständen mehrere hundert eskonen kostet und somit den selbsthergestellten stack gefärbten ton megateuer macht. dann lieber andersrum: eine stunde farmen und geld abfassen, dann ganz locker gleich mehrere stacks kaufen können oder/und das dann noch vorhandene geld in baumstämme fürs dach verwenden und somit in kürzester zeit das haus hingebastelt. ist nichts anderes als die folge einer spezialisierung.
b) gleiches spiel mit waren, die platz benötigen, z.b. wolle. der verkauf von wolle sollte doch soviel geld einbringen, dass er die shopkosten wiedereinbringt und zusätzlich noch die entgangene miete für das grundstück, auf dem ich die schafe halte (denn ich hätte das grundstück ja auch vermieten können) sowie der zeitaufwand für das scheren der schafe. Schaue ich mir die Wollpreise so mancher Shops mal an, habe ich daran jedoch so meine zweifel.
(den Verkauf von Items aus einer Leidenschaft heraus lasse ich jetzt mal unbeachtet (auch mein Shop mit gefärbtem Ton und Glas ist eher eine Leidenschaft meinerseits)).
generell gilt: kaufe ich ein produkt, sollte ich auch beachten, wieviel zeit ich aufwenden muss, um mir das produkt anderweitig zu besorgen, und was mich diese zeit kostet (ich könnte in dieser zeit auch mit freunden spaß haben, selbst (mehr) geld erarbeiten oder ne tolle serie gucken usw). dann würden so manche preise für diamanten, erze, und vor allem weiterverarbeitete dinge wie gefärbten ton, gebrannte steine, verzauberte items, banner usw. in einem ganz anderen licht erscheinen, der markt sich erholen und es würde auch wieder sinn machen, z.b. miner-produkte gewinnbringend über einen shop zu verkaufen. gleiches gilt natürlich auch für den verkäufer.