Beiträge von Marobar

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Hallo,


    ich habe mein Schild erneuert und erbitte eine Warp-Verknüpfung auf dieses Schild:


    Schild klebt an der Ostmauer des Warp-Punktes, Schildbeschriftung sieht so aus:


    Color Mania!
    Glas, Ton, Wolle
    in allen Farben
    5. Etage


    Koordinaten für den Warp sind:
    X: -1761
    Y: 75
    Z: 1803
    Facing: West


    Geld für den Warp-Punkt wurde bereits bezahlt.


    Vielen Dank!


    edit Jarves: Done.

    Ja stimmt vor einigen Jahren wurde dieser Spruch von einem Hopfenkaltschalenverkäufer geklaut.
    Wir sind immer noch damit beschäftigt rechtliche Schritte einzuleiten.


    Jop, macht sie fertig!


    Zum Projekt: tolle Sache, ich mag generell aussergewöhnliche Sachen. Mach doch mal n Grundstück in der Statue ;)


    P.s.: HGW zum Design deiner Shopfront, ist echt toll geworden. Den Eingang habe ich jedoch erstmal suchen müssen...

    So lang wird man ja nicht brauchen, dass man in dieser kurzen Zeit bis zum setzen des Grundsteins gerade gefunden wird.
    Man muss halt aufpassen.


    Also ich habe für meinen Umzug Stunden benötigt. Den ganzen Kram aus dem angemieteten Haus rausbringen und in der Farmwelt verstecken (mit Direktport dank des Farm/Wohn-Serverwechsels ist das immernoch einfacher als das Verbringen der Sachen direkt zum geplante Stadt-Grundstück), später das Zeug dann aufs neue Stadtgebiet bringen. War schon ne Menge Arbeit und ich habe den Kauf meines Stadtgebietes auch vorgezogen und lebe jetzt bewusst obdach- und Votebonus-los, weil es nach der aktuellen Regelung einfach Sinn macht, die angehäuften Reichtümer so früh wie möglich aufs eigene Stadtgebiet zu verbringen und dort zu horten. Wer will schon Hunderte von Kisten vor der Brust haben, wenns an den Umzug geht...


    Dennoch finde ich, dass man die Regelung beibehalten sollte, fördert halt das mittelfristige Planen. Muss ja nicht alles immer nur easy going sein. Wo bleibt da der Spaß? :D

    Das Problem mit Kautionen ist, dass dann theoretisch die Stadtgrundstücke nicht mehr sofort mietbar für neue Spieler sind, sodass diese abhängig vom multiplizierten Mietpreis erstmal Geld anhäufen müssen. Ein cleverer Statthalter würde dann aber die Kaution so festlegen, dass Sie nicht mehr als der halben, oder ganzen Votevergütung evtl. inklusive der einmaligen Facebook Vergütung entspricht. Ist denke ich aber ein heikles Thema, denn oft stellen sich neue Spieler in Sachen: "Wie bekomme ich Geld" und "Was ist teuer, oder günstig" ziemlich blöd, oder zu mindestens recht naiv an.


    wer was wie einstellt, ist doch erstmal wurst. fakt ist, dass die kautionsoption sicherheiten mit sich bringt.


    aktuell schaut das ganze szenario doch öfters so aus:


    - neuer Spieler kommt auf den Server, ist absolut nicht liquide, will aber n Grundstück haben,
    - kommen 5 STatthalter auf ihn zu, unterbieten sich mit den GS-Preisen gegenseitig, hauptsache der Spieler mietet das GS. Optional wird mit Votebonus geworben (ey, mit votebonus bekommste das sogar kostenlos!)
    - spieler mietet das gs, kommt nie wieder...


    das ganze wird zu einem echten dauerthema.


    ja, eine kaution bedeutet, mehr geld aufzubringen, bringt aber auch einige vorteile, z.B.:
    - eintagsfliegen werden ausgesiebt (wer keinen bock hat, ne kaution zu erarbeiten, wird nicht lange bleiben...),
    - sicherheit für den statthalter, auch in bezug auf die toleranzfrist von 5 tagen (bis verschuldeter spieler gekickt werden kann).

    hab das schon an anderer stelle geschrieben: das gs-plugin um die möglichkeit einer kautionszahlung erweitern und gut ist. dann kann man als statthalter bspw. ne kaution von 5 tagesmieten einrichten. kommt ein spieler 5 tage noed online (verschuldung), ist die kaution aufgebraucht, der gs-eigentümer hat keinen schaden erlitten und das gs kann wieder freigegeben werden.

    Hallo,


    ich habe mein Schild erneuert und erbitte eine Warp-Verknüpfung auf dieses Schild:


    Schild klebt an der Ostmauer des Warp-Punktes, Schildbeschriftung sieht so aus:


    Color Mania!
    Glas, Ton, Wolle
    in allen Farben
    5. Etage


    Koordinaten für den Warp sind:
    X: -1761
    Y: 75
    Z: 1803
    Facing: West


    Geld für den Warp-Punkt wurde bereits bezahlt.


    Vielen Dank!


    edit Jarves: Done

    dass diamanten derart im fokus stehen, liegt natürlich auch daran, dass sie auf jedem server ein grundsätzliches ausrüstunggsgut sind (werkzeug, rüstung). entsprechend war z.b. auch mein erster blick auf diesem server der nach der preislage für dias und eisen.


    was den bedarf betrifft: ja, man kann nur verkaufen, was nachgefragt wird (ist keine nachfrage da, kann man diese ggf. auch selbst generieren -> schaffung eines marktes). wobei der bedarf auf tc jedoch auch wesentlich einseitiger ist als auf z.b. einem rpg-server, das muss man auch mal festhalten. normalerweise sollte sich ein markt auch selbst bereinigen, z.b. durch änderungen des sortiments eines/mehrerer händler, shopaufgaben usw.. bin mal gespannt, wie sich das langfristig entwickelt, aber wie gesagt, grundsätzlich würde ich nicht regulierend in den markt eingreifen (was ja intention des threaderstellers war).



    Ich kann als Verkäufer nur dann Geld verdienen, wenn ich etwas anbiete, was jemand anderes braucht.
    Verkaufe ich Gegenstände die keiner will, bringen mir Günstige Preise auch nichts.
    Das Poblem ist, das viele Spieler die Diamanten für das Verkaufsgut überhaupt halten. Zur zeit ist die Nachfrage aber gleich 0.
    Macht sich der Spieler nun keine Gedanken warum Diamanten nicht eingekauft werden, dann geht er davon aus, das es an dem Preis liegt und setzt ihn Günstiger an.
    Das ist auch das grösste Problem an der Sache.


    ja und nein. das problem bei diesem fall sollte eigentlich keines sein. denn wenn absolut keine nachfrage nach jenem gut vorhanden ist, tangiert es auch niemanden (verbraucherseite), wenn der preis fällt. eben bis auf den händler (anbieterseite) selbst. und der müsste dann eigentlich seine kalkulation zücken, durchrechnen und sein sortiment bereinigen/verändern oder gar den shop aufgeben. hier wiederum spielt die awardshop-geschichte eine rolle (shop kostenfrei machen): habe ich keine kosten, kann es mir grundsätzlich egal sein, ob ich null items verkaufe oder vielleicht auch mal einen pro monat. diese aussage habe ich schon vielfach vernommen. dass ich dennoch geld verliere, obwohl ich keine shopkosten habe, eben weil der platz im shop mit einem ladenhüter anstatt einem gutgehenden (und gewinnbringenden) produkt belegt ist (opportunitätskosten), wird vielfach übersehen (in diesem sinne ist die möglichkeit des kostenfreien shops eine kleine mit großer auswirkung; ich würde sie aus dem spiel entfernen). würden beide seiten die opportunitätskosten konsequent beachten, würde sich der markt komplett anders entwickeln (habe erst neulich wieder mitlesen können, dass jemand (kauf eines diamanten) für 0,1(!) eskonen ersparnis 2 malletagen nach oben gelaufen ist, dort den über den chat angepriesenen shop gesucht und nach einigen minuten gefunden hat. dass der spieler hierbei nicht 0,1 eskonen gespart sondern dutzende eskonen verloren hat, war ihm offensichtlich gar nicht bewusst. schlussendlich führt aber dieses verhalten dazu, dass sich sowohl anbieter als auch verbraucher schlechter stellen als es möglich wäre.)

    Wow, du musst ja echt Spaß an dem Spiel haben wenn du schon so denkst...


    ja, ich habe spaß an dem spiel :D. für alles, was ich erreichen will, egal ob ingame oder out of game, muss ich etwas aufwenden (geld, zeit, platz, gesundheit usw; und zeit und gesundheit sind nunmal kostbar). ist ein vollkommen grundsätzlicher gedanke und bekommt mal mehr, mal weniger gewicht, je nach persönlicher zielstellung. meine zielstellung im spiel mag halt eine andere sein als deine. ist doch nicht schlimm.


    der threadersteller hat über gewisse kaputte preise geklagt, was meiner meinung nach einfach eine folge des nichtbeachtens dieser opportunitätskosten ist. zwei tatsächlich vorhandene beispiele hierzu:


    a) interessenten kommen z.b. in meinen shop und möchten gefärbten ton oder glas kaufen. dann rechnet man sich den stack aus und hin und wieder meinen die interessenten dann "zu teuer". stattdessen gehen sie dann den kram selbst farmen. das bedeutet: suchen bis der arzt kommt (ton gibts nicht an jeder ecke, für letzte fuhre musste ich bspw. knapp 30 minuten in der farmwelt suchen, bin zudem 2mal (verlustreich) gestorben...), dazu kohle farmen oder kaufen (huch, kostet ja auch nochmal geld), dazu dann farbe kaufen oder deren zutaten farmen (gibts auch nicht an jeder ecke)(vorher natürlich noch recherchieren, welche farbe man wie herstellt), usw.
    schlussendlich kommst du dann locker auf mindestens eine stunde aufwand für einen stack gefärbten ton (egal ob gefarmt oder die mall abgeklappert). eine stunde, die dich unter vollkommen normalen umständen mehrere hundert eskonen kostet und somit den selbsthergestellten stack gefärbten ton megateuer macht. dann lieber andersrum: eine stunde farmen und geld abfassen, dann ganz locker gleich mehrere stacks kaufen können oder/und das dann noch vorhandene geld in baumstämme fürs dach verwenden und somit in kürzester zeit das haus hingebastelt. ist nichts anderes als die folge einer spezialisierung.


    b) gleiches spiel mit waren, die platz benötigen, z.b. wolle. der verkauf von wolle sollte doch soviel geld einbringen, dass er die shopkosten wiedereinbringt und zusätzlich noch die entgangene miete für das grundstück, auf dem ich die schafe halte (denn ich hätte das grundstück ja auch vermieten können) sowie der zeitaufwand für das scheren der schafe. Schaue ich mir die Wollpreise so mancher Shops mal an, habe ich daran jedoch so meine zweifel.
    (den Verkauf von Items aus einer Leidenschaft heraus lasse ich jetzt mal unbeachtet (auch mein Shop mit gefärbtem Ton und Glas ist eher eine Leidenschaft meinerseits)).


    generell gilt: kaufe ich ein produkt, sollte ich auch beachten, wieviel zeit ich aufwenden muss, um mir das produkt anderweitig zu besorgen, und was mich diese zeit kostet (ich könnte in dieser zeit auch mit freunden spaß haben, selbst (mehr) geld erarbeiten oder ne tolle serie gucken usw). dann würden so manche preise für diamanten, erze, und vor allem weiterverarbeitete dinge wie gefärbten ton, gebrannte steine, verzauberte items, banner usw. in einem ganz anderen licht erscheinen, der markt sich erholen und es würde auch wieder sinn machen, z.b. miner-produkte gewinnbringend über einen shop zu verkaufen. gleiches gilt natürlich auch für den verkäufer.

    einen eingriff würde ich tunlichst lassen. marktwirtschaft ist marktwirtschaft. punkt.


    dass die marktpreise teilweise unsinnigst niedrig sind, liegt auch daran, dass viele der spieler beim ein- und verkauf nicht richtig nachdenken. stichwort opportunitätskosten: die leute suchen stets nach dem niedrigsten preis, laufen dafür ne stunde in der mall herum und freuen sich dann, 0,5 eskonen gespart zu haben, beachten dabei aber nicht, dass sie durch diese stunde lauferei etliche (manchmal hunderte) eskonen verloren haben. zum vergleich: wenn ich eine stunde lang meinem job nachgehe, verdiene ich hunderte von eskonen, OHNE dass ich die daraus gewonnenen items verkaufe (landen fast alle in der lava). wozu über einen diamanten von 4,9 eskonen freuen, wenn ich dafür 2 minuten bis zum shop laufen muss. durch diesen laufweg kann ich nicht arbeiten, was mich knapp 20 eskonen kostet. also kostet mich der dia fast 25 eskonen. dann lieber der dia für 9 eskonen, ohne laufweg.


    das ist halt das problem: jeder will billig, der händler denkt nicht nach und geht in das dumping.
    mach halt das beste draus.

    Ganz ehrlich: Ich bin jetzt auch schon ein paar Wochen hier aktiv und merke, dass der Anteil der Leute, die sich nicht mit dem Konzept des Servers beschäftigen und sich durch das Tutorial mogeln, zunimmt. Vollkommen sinnlose Fragen und Betteleien sind das Ergebnis (gestern hat man mir selbst schon an der mall aufgelauert und mehrfach mit "haste Geld, schenkste mir was?" belästigt. Solche Spieler sind nach zwei Tagen wieder weg. Und dies sind dann auch die Mietnomaden.


    Was ich bzgl. des Threadthemas tun würde: die Miethürde erhöhen! Das Mietplugin um die Option einer Kaution erweitern. In der Realität völlig normal, und alleine durch das Voten sollte eine Kaution von z.b. einer Woche drin sein.


    Davon abgesehen, bietet das jetzige Mietsystem eine tolle Möglichkeit zur Bereicherung: n gs mieten, den vote bonus jeden Tag sofort in Sachwerte umsetzen und diese versteckt bunkern. Das macht man, bis man vom Gs fliegt, dann nimmt man das nächste gs vote-bonus-gs. Da muss man nichtmal vom Server fliegen...


    Die angesprochene 2tage-Regel halte ich für zu kurzfristig. Es gibt immer mal nen Grund, weshalb man für zwei Tage nicht online gehen kann und entsprechend auch nicht Bescheid geben kann.

    Hallo,


    ich erbitte eine Warp-Verknüpfung auf mein Schild:


    Schild klebt an der Ostmauer des Warp-Punktes, Schildbeschriftung sieht so aus:

    Color Mania!
    Glas, Ton, Wolle
    in allen Farben
    5. Etage


    Koordinaten für den Warp sind:
    X: -1761
    Y: 75
    Z: 1803
    Facing: West


    Geld ist genügend vorhanden.


    Vielen Dank!


    edit Jarves: 100 Eskonen abgebucht, Warp eingerichtet

    Hi,


    (falls dieser thread im falschen Forum eröffnet wurde, bitte verschieben)


    Für ein Schild sind
    - 50 Esk für Platzierung (14 Tage) und
    - 100 Esk (einmalig) für Warp notwendig.


    Bedeutet das "einmalig", dass ich mein Schild nach 14 Tagen erneuern muss, der Warp dann aber nicht nochmal bezahlt werden muss? Oder wird die 14 Tage-Regel durch den Warp obsolet?


    Wollte die Frahe ned in den Antragsthread posten...


    Danke

    jop, das war ärgerlich. in der einen Sekunde denkst du "Hey, das ist ja toll!" und in der anderen gibts das "ooooch" :D


    die Integration in die Freischaltung ist sicherlich kein schlechter Gedanke, könnte man drüber nachdenken. Zur Höhe und dem Missbrauch des Systems: das ist mir bewußt. Deshalb auch der Vorschlag, die Vergütung so zu gestalten, dass es sich nicht lohnt, Neuanwerbungen zu spammen (z.B. bei Freischaltung 1 Eskone, bei Realspielzeit von 5 Monaten 100 Eskonen oder eine Mega-Torte mit herausspringender Creeper-Dame oder oder oder). Muss ja nicht monetär sein, auch ein Server-exklusives Item wäre doch ne Idee :D. Damit man ein solches Item nicht in Eskonen umwandeln kann, ist das gute Stück halt weder übertagbar noch handelbar.


    Grundsätzlich finde ich die Regelung so, wie sie jetzt besteht, ok. Allein diese Frist ist für meinen Geschmack etwas zu kurz gehalten. Dass die Prämie stark an die Nettospielzeit gebunden sein muss, ist ja klar, alleine schon der Anmeldespammer wegen :D.