Beiträge von Puddyman00

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Es gilt grundsätzlich das Urheberrecht. Das bedeutet unter anderem, dass ihr nur Bilder nutzen dürft, die ihr selbst angefertigt habt. Mit der Teilnahme am Wettbewerb gebt ihr entsprechende Nutzungsrechte an Terraconia weiter. Bilder, die nicht von euch sind, können unter Umständen von der Teilnahme ausgeschlossen werden, wenn sie durch das Urheberrecht anderer Personen geschützt sind. Wenn du selbst nur Nutzungsrechte auf ein Bild besitzt, muss sichergestellt sein, dass du diese an andere weiter geben darfst.


    Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich also empfehlen, das Bild selbst zu erstellen.

    Am neuen Farmwelt-Spawn trefft ihr aktuell auf ein sehr "schlichtes" Plaket zur Navigation in die Farmwelten. Dies soll sich ändern, mit einem Community Wettbewerb.


    .... und in der alten Version blieben Chunks um mich rum geladen, sobald ich sie besucht hatte....


    https://bugs.mojang.com/browse/MC-149714
    Das scheint ein Problem von Mojang zu sein, und liegt nicht explizit am Server.


    Zum Verständnis:
    Der Server hat eine Einstellung der Sichtweite und der Client am PC ebenso. Liegt die Client-Sichtweite über der Serversichtweite, werden beim ersten Betreten eines Gebietes alle Chunks bis zur Serversichtweite geladen. Lauft hier nun herum, so bleiben diese Chunks so lange gespeichert, bis sie die Clientsichtweite überschreiten; erst dann werden sie nicht mehr angezeigt.


    Jegliches Laden oder aktualisieren der Chunks fand nur innerhalb der Server-Sichtweite statt. So war es bisher der Fall.


    Seit der 1.14 scheint es dabei bereits durch Mojang einen Bug zu geben, der die Chunks nicht mehr weiterhin speichert, wenn die Client-Sichtweite über der Server-Sichtweite liegt. Die Server-Sichtweite lässt sich aber nicht so einfach hochstellen, da damit auch immer wesentlich höhere Ressourcen benötigt werden.

    Würde es die ganze Problematik denn lösen, wenn es eine öffentliche Wächterfarm geben würde?


    Ich besitze eine entsprechende Stadt mit Wächterchunk, die auch vor langer Zeit mal für die Öffentlichkeit geplant war, aber auf Grund von Zeitmangel bisher nicht komplett fertig gestellt wurde.

    Folgender Text ist nun doch um einiges länger geworden als vorher gedacht und ich geh dabei auf einige Punkte etwas allgemeiner ein, um das Gesamtthema besser verständlich zu machen. (Wen die allgemeinen Erklärungen nicht interessiert, kann zum letzten Abschnitt "Kolben in der Zeit" springen.) Dennoch sind sie alle nur angeschnitten, da ein komplett ausführlicher Text mehrere Seiten füllen könnte. Ebenso ist der folgende Text nicht allein auf dieses Thema zu beziehen, sondern sollte bei allen Dingen auf diesem (und auch anderen) Servern bedacht werden:


    sondern einfach das nutzen einer Funktion in Minecraft, was sogar in vanilla geht.


    Wirtschaft auf Servern
    Minecraft ist und war im Grunde nie für Server mit unserem Konzept ausgelegt. Besonders da es in Vanilla kein Wirtschaftssystem gibt, hat Mojang in dieser Hinsicht freie Hand, dem Spieler die Möglichkeiten zu bieten, alle Items auf Knopfdruck immer und endlos zu erhalten. In den letzten Minecraft-Versionen gab es einige Änderungen, die sich nachteilig auf ein Wirtschaftssystem ausgewirkt haben, manche mehr und manche weniger:

    • Wesentlich mehr Goldvorkommen in Mesabiomen
    • Die Möglichkeit, Eisen- und Goldrüstungen, sowie die Waffen, einzuschmelzen
    • Reparaturverzauberung
    • Podsolgenerierung unter Riesenfichten
    • etc.

    Dennoch wurden diese Funktionen hier nicht eingeschränkt. Und auch die alten "wirtschaftsnachteiligen" Funktionen, wie Kolbenfarmen, waren erlaubt. Bei diesen wurde lediglich geschaut, dass sie nicht dauerhaft laufen, eben nur halbautomatisch sind. Dies wurde bisher aber auch weniger aus wirtschaftlichen, sondern aus Gründen der Performance gemacht.


    Performance bei Vanilla-Funktionen
    Und die Performance ist bei Servern der größte und schwierigste Punkt. Auch hier ist teilweise zu spüren, dass Minecraft im Kern nicht für Server ausgelegt ist. Bereits in Vanilla ist jede Funktion eines Blocks oder Mobs im Hintergrund mit langen Berechnungen und Prüfungen verbunden, die dann teilweise zu Kettenreaktionen führen. Vereinfachtes Beispiel:

    • Darf dieser Zombie nun spawnen? Ist dafür seit dem letzten Spawn genug Zeit vergangen?
    • Wenn ja, darf er dann hier spawnen? Ist der Block ein "zulässiger" Block für den Spawn, gibt es genug Freiraum darüber und ist das Lichtlevel niedrig genug? Sind schon zu viele andere feindliche Mobs in der Nähe?
    • Wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist, wird ein neue Block geprüft
    • Sind alle Bedingungen erfüllt, spawnt der Zombie mit seiner künstlichen Intelligenz
    • Sind andere Wesen oder Blöcke, zB. Dorfbewohner oder Spieler, in der Nähe, die Einfluss auf den Zombie haben?
    • Wie darf sich der Zombie bewegen? Kollidiert er evtl mit anderen Wesen, schwimmt auf Wasser oder wird anders beeinflusst? Soll er ein anderes Wesen verfolgen?

    Dies sind nur einige von teilweise wesentlich größeren Prüfungen, die allein in Vanilla beim Spawnen eines Zombies gemacht werden. Dies gilt für jedes Mob ebenso, das auf der Karte erscheint. Sobald der Zombie nun auf einen Dorfbewohner trifft, wird das Verhalten für den oder die Dorfbewohner berechnet, evtl. wird sogar noch das Verhalten eines Eisengolems bestimmt.


    Solche Prüfungen und Berechnungen sind zwar für die "einfachen" Blöcke nicht notwendig, aber besonders bei Redstone sind sie ebenso weitreichend. Der Unterschied der Prüfungen bei Redstone gegenüber den Mobs ist dabei, dass sie zwar wesentlich kürzer für den einzelnen Block sind, dabei aber wesentlich häufiger ausgeführt werden und wesentlich längere Ketten bilden:

    • Ein Signalgeber, wie zB ein Hebel oder Knopf, wird aktiviert.
    • Dieser Signalgeber prüft alle umliegenden Blöcke, ob sie bepowert werden sollen/können
    • Wird ein Redstone gefunden und bepowert, so prüft auch dies wieder alle umliegenden Blöcke, ob sie bepowert werden können.
    • Jeder Block, der bepowert wird, hat dann wieder eigene Funktionen, die entsprechend berechnet werden. Kolben zB. prüfen dabei, wie viele Blöcke direkt vor ihnen liegen bis ein Luftblock vorhanden ist und ob es unter einer Gesamtzahl von 12 liegt. Im nächsten Schritt wird noch geprüft, ob eines dieser Blöcke nicht verschiebbar ist, wie Obsidian oder Öfen.

    All diese Berechnungen finden in sekundenschnelle und teilweise gleichzeitig statt. Ein einzelner PC besitzt dabei meist mehr als genug Arbeitsspeicher, um selbst bei den Ressourcenlastigen Elementen und großen Maschinen alle Teile flüssig zu berechnen und auszuführen. Erst gewaltige Maschinen, wie sie bei Youtube zu finden sind, oder sehr viele kleine zeitgleich betriebene Maschinen, führen zu Lags in den Berechnungen.


    Performance auf Servern
    Der Server besitzt neben den Vanilla-Funktionen weitaus mehr Funktionen durch die hohe Anzahl an Plugins. Durch die Plugins werden teilweise neue Funktionen hinzugefügt, teilweise erweitern sie die bereits bestehenden Vanilla-Funktionen. Nur in seltenen Fällen werden Funktionen eingeschränkt. Im Folgenden gehe ich dabei nur auf den im Thread thematisierten Kolben ein.


    Das Plugin Worldguard ermöglicht die Erstellung von Regionen und dementsprechend Städten und Grundstücken. Diese Regionen können modifiziert werden, wie zB. durch die meisten Stadterweiterungen. Eine der größten Funktionen von WorldGuard ist aber, dass es Bauen, Abbauen und Verändern von Blöcken nur für die Regionsbesitzer und -mitglieder erlaubt. Es ist für das Plugin einfach zu prüfen, ob ein Block gesetzt werden darf, wenn ein Spieler ihn mit der Hand setzen möchte. Doch sobald Kolben ins Spiel kommen, ist dies nicht mehr so einfach. Kolben wollen Blöcke verschieben, was in anderen Worten bedeutet, es baut einen Block ab und setzt ihn dann eine Position weiter wieder hin.


    In der Vergangenheit gab es einige Griefing-Probleme, weil Worldguard die Kolben nicht mit bedacht hatte. Deshalb muss bei einem Kolben nun beim Ausfahren für jeden einzelnen zu verschiebenden Block geprüft werden, ob er in eine neue Region rein geschoben werden würde. Ist dies der Fall, so verhindert Worldguard das Ausfahren des Kolbens. Da ein Kolben bis zu 12 Blöcke verschieben kann, wird entsprechend häufig nach einer Region geprüft. Somit ist der Ressourcenbedarf für Kolben auf einem Server um ein Vielfaches höher als es im Singleplayer der Fall ist.


    Aber auch hier gäbe es wieder eine endlose Anzahl Beispiele, bei denen durch den Spieler kaum spürbare Prüfungen stattfinden, die aber notwendig sind, um den Server zu dem zu machen, was er ist.


    Kolben in der Zeit
    Damals waren die einzigen Blöcke, die durch Kolben gefarmt wurden: Kürbisse, Melonen, Zuckerrohr und Kakteen. Diese Items wurden kaum gebraucht und entsprechend wenig wurden sie gefarmt. Durch Dorfbewohner wurde aber sehr großer Bedarf erweckt, weshalb die Anzahl und die Größe der Kolbenfarmen immer weiter anstieg. Steigende Spielerzahlen führten natürlich ebenso dazu, dass die Anzahl der Farmen weiter anstieg. Und auch wenn die aktuellen Spielerzahlen und somit auch die Anzahl der aktiven Farmen derzeit vergleichsweise niedrig sind, so existieren alle anderen Farmen weiterhin. Sollte die Zahl aktiver Spieler in den nächsten Monaten wieder steigen, wäre dies also auch wieder ein relevanter Faktor. Durch die letzten Minecraft-Versionen wurden dann auch weitere Items hinzugefügt, die wieder mit Kolben geerntet werden können, was auch wieder zu einem Anstieg der Farmen führte und führen wird.


    Es wurde über die letzten Jahre in der Community, aber auch im Team immer wieder und lange darüber diskutiert, ob man diese Farmen einschränken soll und wie dies am Besten möglich wäre. Gerade weil die Spieler auf diesem Server möglichst wenig eingeschränkt werden sollen, wurde bisher auf so eine Einschränkung verzichtet. Doch mit den Updates und Änderungen kommt irgendwann ein Punkt, an dem eine Einschränkung stattfinden muss.


    Dabei sollte aber auch gesehen werden, dass nicht einfach Kolben komplett verboten werden, sondern nur deren Funktion in Verbindung mit den farmbaren Items eingeschränkt wird. Somit wurde eine Lösung entwickelt, um weiterhin andere Redstone-Mechnismen mit Kolben nutzen zu können. Hinzu kommt dann noch der Faktor, dass die Spieler nicht mit einer News und der Einschränkung einfach allein gelassen werden und die (teilweise sehr hohe Anzahl) Kolben nur noch rumliegen. Stattdessen wurde eine Sammelquest mit Belohnung geschaffen.


    Abschluss
    Ich hab nun über 2h an diesem Text geschrieben, um möglichst alles verständlich zu erklären. Es kann sein, dass ich dadurch noch etwas vergessen oder doch unklar ausgedrückt habe. Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es später ergänzen.

    Das hier:
    ########################################
    Um euch eine einfache Möglichkeit zu geben weiterhin Essensfarmen anzulegen, wird es im Rahmen der Anpassungen, einen neuen Grundstückstyp geben. Auf den baldigen Farmgrundstücken könnt ihr individuell festlegen, welche Farmitems durch Spieler mit Baurechten abgebaut werden können.
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    hätte ich aber auch gern für meine normale Essensfarm.


    Der neue Grundstückstyp bezieht sich auf die Essensfarmen, bei denen mit der Hand abgebaut wird. Dein Wunsch wird damit also bereits erfüllt sein.


    Zur Erläuterung des Satz aus dem Startpost: Viele Spieler haben auf ihren Stadtfarmen nur Kolbenfarmen benutzt, statt Baurechte zu vergeben. Baurechte zu vergeben war immer entweder mit Risiko oder Einbußen im Aussehen verbunden, da die Spieler bisher immer alles abbauen konnten, was sich auf dem Grundstück befindet. Wollte man also bisher die Farm mit der Hand ernten lassen, so mussten die Farmen so gebaut werden, dass auch nur die zu bewirtschaftenden Felder im Grundstücksbereich lagen; Deko und anderes musste außerhalb des Grundstücks gebaut werden.
    Durch den neuen Grundstückstyp können sich zukünftig innerhalb des angelegten Bereichs andere (auch wertvollere) Blöcke befinden, die von den "Baurechtlern" nicht abgebaut werden, wenn diese Blöcke nicht explizit zum Abbau freigegeben wurden.

    Kann man für maximal 20 erfolgreich angenommene Rätsel Errungenschaftspukte erhalten oder wiederholt sich das wieder? (Also z.B. für 30 Rätsel 150 Punkte)


    Die Errungenschaftspunkte sind nicht wiederholbar angedacht. Somit wäre das Maximum aktuell bei insgesamt 170 Punkten für 20 angenommene Fragen. Dennoch können weitere Einsendungen zu einer Abwechslung der Riddlerfragen beitragen.


    Beim Überfliegen der aktuellen Einsendungen ist allerdings einiges aufgefallen:

    • Ungenaue Fragestellung:
      • Einige Fragen bzw. deren Antworten können sich mit der Zeit ändern. Solche Fragen sollten vermieden werden, damit sie nicht dauerhaft auf Aktualität überprüft werden müssen oder nach Spielermeldungen geändert werden müssen. Alternativ sollten diese Fragen präzisiert werden zB. durch Jahreszahlen oder Versionsnummern.
      • Beispiele für ungenaue Fragen:
        • "Wer ist der schnellste Läufer der Geschichte?" - Es könnte bereits morgen ein neuer Rekord aufgestellt werden. Grundsätzlich kann dieses Schema bei allen Rekorden angewendet werden. Es gibt immer die Möglichkeit eines noch höheren, schnelleren, besseren, etc.[/i]
        • "Welchen Block gibt es nicht in Minecraft?" - Mit dieser Frage kann nur auf die bisher bekannten Versionen bezogen werden. Ähnliches gilt zB für Funktionsweisen von Blöcken oder anderen Mechaniken in Minecraft.
        • "Wie viel Fleisch wird jährlich gegessen?" - Statistiken jeglicher Art sind immer sehr aktuell gehalten und ändern sich demnach in einigen Wochen/Monaten meistens wieder. Dabei sind teilweise sogar die Angaben unterschiedlich, abhängig davon, auf welcher Seite man nachliest.
      • Beispiele zur Verbesserung:

        • "Wer ist 2019 Rekordhalter als schnellster Läufer?" - Die Jahreszahl führt zu einem eindeutigen Ergebnis, unabhängig davon, ob der Rekordhalter wechselt oder nicht.
        • "Welchen Block gibt es bis zur Minecraft-Version 1.15 nicht?" - Durch die Versionsangabe wird auch hier eine klare Antwort definiert, unabhängig folgender Versions-Änderungen.
    • Falsche Antworten:

      • Es gab mehrere Einsendungen, bei denen alle 4 Antworten falsch sind. Ob dies nun durch falsches Wissen, ungenaue Recherche oder (besonders bei Zahlen) durch Tippfehler passiert ist, ist dabei unrelevant. Da das Formular dauerhaft aktiv bleibt, kommt es nicht darauf an, möglichst schnell die Fragen einzusenden. Denn eine falsch eingesandte Frage bringt euch nichts. Lieber einen Moment länger informieren und dies am Besten auch, wenn man glaubt, die richtige Antwort zu kennen.
    • Mehrere richtige Antworten:
      • Bei den Fragen darf natürlich nur eine Antwort stimmen. Schaut beim Erstellen der Frage, dass 3 der Antworten auch tatsächlich falsch sind.
      • Beispiel:

        • "Welche Funktion hatte Person XY in Deutschland?"

          • "Bundeskanzler"
          • "Bundespräsident"
          • "Landtagspräsident"
          • "Finanzpräsident"
        • Eine Person, die zwar bekannter ist als Bundespräsident, kann vorher aber zB. auch Landtagspräsident gewesen sein, war in dieser Rolle allerdings nicht besonders bekannt. Dennoch wären beide Antworten richtig.
    • Rechtschreib-/Grammatikfehler:
      • Eine schlechte Rechtschreibung/Grammatik soll und wird kein Ablehnungsgrund sein, dennoch möchte ich drum bitten, dies vor dem Absenden einmal selbst zu kontrollieren. Dabei gibt es zB. die Möglichkeit, seine Frage vorher in ein Word-Dokument zu kopieren und die Rechtschreibprüfung zu aktivieren. Alternativ gibt es auch diverse Internetseiten zur Überprüfung, wie https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
      • Eine eigene Überprüfung erspart dem Team die Überarbeitung der Frage.

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    Heute verlassen @DrDustHunter, @_Nether_Dragon_, @Lavaherz, @Crashi90, @BenCraft_ und @_PinkUnicorn03_ das Team.
    Wir möchten uns hier schonmal für die geleistete Unterstützung in den letzten Monaten und Jahren bedanken :)


    Weiterhin finden einige Änderungen statt:
    @DrPanic wird aus der Administration in die Entwicklung wechseln.
    @YMarshall wird aus dem Support ins Großeventteam wechseln.
    @Lensche3112 wird aus dem Beschwerdemanagment in die Eventadministration wechseln, bleibt weiterhin aber auch in der Moderation.


    Im Bereich Events wird es somit zukünftig 3 Einteilungen geben:

    • Eventteamleitung: Planung der wöchentlichen Serverevents, wie zB. Deathcube, Spleef, etc. und Organisation des Eventteams

      • geleitet durch Lensche3112 und Nanocrafter02
    • Eventadministration: Entwicklung, Bauleitung und Einrichten von neuen Eventarenen für die Serverevents.

      • geleitet durch Lensche3112
    • Evententwicklungsleitung: Planung und Durchführung der Großevents wie zB. Ostern und Weihnachten

      • geleitet durch Nanocrafter02

    Das Beschwerdemanagment werden zukünftig wieder @MeeriSchatz und @Puddyman00 übernehmen.