Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • 20. Mc Edit


    Vorwort: Es gibt vll 3 verschiedene MC Edit versionen.
    1. McEdit Version 1.0
    2. McEdit Version 2.0
    3. WorldEdit, bei manch einem aber vll als McEdit Plugin für Server bekannt.
    (ob das Plugin überhaupt was mit McEdit zu tun hat, ist mir aber nicht bekannt, ich weis nur das dass manchmal mit MCEdit verwechselt wurde)


    Was ist McEdit?
    McEdit ist ein Editor/Baukasten für MInecraft. Mit McEdit kannst du zb ganze Landschaften erstellen oder auch Häuser kopieren und verändern, Blöcke wechseln, Schematics erstellen.


    Der Unterschied zwischen McEdit Version 1.0 und 2.0


    V 1.0 Keine Map Vorschau und MS Dos Modus, aktuell nur bis Mc Version 1.11


    V 2.0 Mapvorschau, WinSoftware und viele neue Funktionen zb Belichtungseinstellungen, 2D und 3D map uvm


    Warum gibts dann noch beide Versionen?
    Ich denke mal- weil Version 1.0 einfach "weniger" und damit einfacher zu bedienen ist, wollte man die Version extra und getrennt behalten. Auch beinhaltet Version 1.0 alle wichtigen Features die man zum Häuser bauen gebraucht (bis auf die Keramik, die fehlt jetzt iwie .-. )


    Und kann man jetzt mit MC Edit besser bauen?
    Der wirkliche Vorteile von MCEdit ist das schnelle verändern von großen Dingen am Haus. Beispielweise, mal eben eine ganze Reihe vom gleichen Haus kopieren aber bei jedem Haus die Farbe wechseln lassen (wenn man sich mit dem Farbton noch nicht sicher sein sollte). Oder- das ganze Haus vll doch 2 Blöcke breiter und eine Blockreihe in der Mitte wech nehmen - sowas ist mit MCEdit schnell gemacht. Auch lassen sich wiederholende Hausteile Schneller mit paste&copy zusammenstellen als jedes Hausteil von Hand zu bauen. Ob du damit also besser bauen / bessere Ergebnisse erzielen kannst, liegt an dir.


    Bei mir sieht ne MCEdit Map nach einem Farbtest / verschieden rote Blöcke nachher so zb aus (McEdit Ver1):


    Download Version 2: http://www.mcedit.net/downloads.html
    Download Version 1: https://www.mcedit-unified.net/
    Off. Tutorial: https://www.mcedit-unified.net/tutorial.html
    YT Tutorial Ver1 & Ver2:


    Morgen: Foto Guide!

  • 21. Screenshot Guide Teil 1


    Grundlegende Minecraft Einstellungen


    Die unterschiedlichen FOV im Vergleich. Field of View = Sichtbereich


    Die Screenshot Qualität. Gerade wenn du das Bild anschließend Bearbeiten - Zoomen - Zuschneiden usw möchtest, eignet sich dafür die beste Screenshot Qualität.
    Die Qualität Einstellung findest du unter: Option->Grafikeinstellung->Sonstiges. Beste Einstellung ist 4x.


    Qualität Vergleich:
    Beide Bilder Zeigen die Lokomotive aus gleicher Entfernung. Beim Bild Zoom wird der Unterschied deutlich sichtbar.


    Allg Kurzübersicht über Fototipps / Bildgestaltung gibs hier: https://ivent.de/bildgestaltung-regeln


    Einer Der wichtigsten Foto Architektur Tipps , Schrägen Hauslinien vermeiden


    Da Tipps ja nur Tipps sind kannst du die schrägen Linien auch umdrehen und extra mit schrägen Linien spielen:


    Morgen: Foto / Screenshot Guide Teil 2

  • HitzlikeaBANANA dankeschööön!

    22.Screenshot Guide Teil 2

    Wiederholung: Allg Kurzübersicht über Fototipps / Bildgestaltung gibs hier: ivent.de/bildgestaltung-regeln


    Fotos Bearbeiten. Zum Screenshot bearbeiten lässt sich Pixlr oder Gimp emfpehlen. (Für Gimp siehe Nachbau Teil1). Pixlr funktioniert komplett ohne Download und ist dem originalen Photoshop sehr ähnlich.


    Pixlr: https://pixlr.com/editor/


    Zur benutzen von Pixlr oder auch Gimp sollte man sich aber min. mal 30min Zeit nehmen. Wem zb das Wort "Ebenen" im Bereich Grafikdesign ein Fremdwort ist, dem wird sicher ein 10-30min Tutorial Video zu Gimp oder Pixlr hilfreich sein.





    Ein paar Foto Beispiele, Fotos welche ich mal geschossen hatte und zu verbessern wären.


    Morgen/Übermorgen: Noch nicht entschieden ;)

  • 23. 64 Chunk Minecraft Builds, zur Inspiration

    Heute was besonders, der Spieler MC Noodlor hat seinen ganz eignen Baustil, welchen ich hier einmal gern zeigen möchte. Zusätzlich kann man sich hier tolle Bau-Inspirationen holen.


    Vorschau:


    Alle 64 Gebäude gibts als Screenshot und Mapdonwload hier: https://imgur.com/a/0Gy80/layout/grid


    Übermorgen: Philosophie

  • 24. Noch nicht entschieden!


    Du weist nicht wohin mit deinen Häusern und die Stadtplanung endet stets im TS Chaos. Jeglich Weitsicht liegt in weiter Ferne und ihr könnt euch einfach nicht Entscheiden?


    Dann bau dir jetzt den Kartenraum! -für dich und dein Team, plant eure Häuser Positionen im vorraus!


    Beispiel: Kartenraum im Verhältnis von 1:7, Ein Block im Kartenraum entspricht ungefähr 7 Blöcke in der Stadt.


    Morgen: Philosophie

  • 25.Philosophie! Teil 1


    Jetzt wird#s Kritisch. Erstmal ein Vorwort.


    Vorwort: In Minecraft geht es um Spielspass und um nichts anderes. Tu/bau das was dir Spass macht. In diesem Thread geht es um Bau Tipps und Tricks. Alles (bis auf der goldene Schnitt) ist eine Meinung.



    Früher (da wo immer alles besser war) konnte man Treppen und Stufen nur nach unten setzten. Stufe konnten nicht nach oben gesetzt werden. Und auch Treppen waren nicht nach obenhin drehbar.
    Heute drehen wir die Treppen und Stufen wild in alle Richtungen. Wir bauen eine Wand - bringen 3 Treppen 2 Stufen 4 Trapdoors 2 Zäune und 1 Knopf an die Wand dran - und sagen dann: Das ist aber detailliert gebaut- voll schön. Mh - Find ich nicht. Ich finde die schönsten Dinge kommen hervor wenn man sich erstmal für einen Stil und eine Form entscheidet. Und dann detailliert. Und auch dann an Stellen kommt, welche garnicht detailliert werden müssen. Oder auch Bereiche herrausstechen welche sich ruhig einpaar mal wiederholen dürfen - es muss nicht jeder dritte block umbedingt ein anderer sein. Und eins der wichtigsten Sachen ist die Farb/Blockwahl. Dunkle Blöcke erzeugen Tiefe - vll muss da also garkeine Treppe hin.


    Standard detaillierteres Haus:


    Ein schönes Mittelalterliches Haus:



    Eine schöne Mittelalterliche Burg


    Wie oben erwähnt finde Ich es am wichtigsten sich zuerst für einen Stil und eine Form zu entscheiden. D.h. Ich kann mich auch komplett dafür entscheiden- extrem zu detaillieren -die Treppen und alles andere so schief und übertrieben wie möglich zu setzten.


    Morgen: Philosophie! Teil 2

  • 26. Philosophie! Teil 2 Kathedralen Special

    ...Wir bauen eine Wand - bringen 3 Treppen 2 Stufen 4 Trapdoors 2 Zäune und 1 Knopf an die Wand dran - und sagen dann: Das ist aber detailliert gebaut- voll schön. Mh - Find ich nicht.....


    Heute gibt es ein paar Beispiel wie sehr krass/stark man sich Bautechnisch steigern kann. Ich hab dafür einmal ein paar Kirchen Beispiele, welche sich Bautechnisch immer mehr und mehr steigern
    (Meiner Meinung nach).


    So etwas Kennen wir, normal Detailliert:


    Schön gebaut, Saubere Form:


    Vielleicht nicht Schöner aber mehr Arbeit - desto größer desto mehr Planung braucht es schon:


    Treppen! Hier erkennbar als Stilmittel genutzt:


    Kölner Dom 1, Bautechnisch nur zum Vergleich, aber auch sehr schön gebaut:


    Kölner Dom 2, Die is auch ohne Render stark!


    Notre Dame, klar die is schön... :


    ....mhhhhhh die is Schöner!, Erbauer: Evorium, Die extrem sauberen Linien im mittel Teil und die gerade nicht detaillierten Säulen gefallen mir extrem gut. Hier wird Stärke und Stützkraft sichtbar.


    Dann nochmal Erbauer: Evorium, Kölner Dom. In Minecraft 252 Blöcke hoch. In Echt sind die Türme 157m Hoch. Teilen wir 252Blöcke / 175m erhalten wir 1,6... Eine Minecraft Figur ist 2 Block hoch. Der Durchschnitt's Mensch is vll 170-180 groß. - also ist der MC Kölner Dom sehr realitätsnah.


    Morgen: Für die Farmwelt Special +++

  • 27. Mehr Holz für deine Axt! (Farmwelt Special)


    Die Fichte:


    Stelle dich vor den Bam, und hacke die ersten drei Blöcke vor dir ab (ROT). Dann springe du auf den nächsten Holzbblock und hacke wieder die nächsten 3 Holzblöcke vor dir ab (GELB). Jetzt drehst du dich nach rechts/links und haust wieder 3 Blöcke nachobenhin ab, usw... Auf der Baumkrone angekommen haust du einfach alles von oben nach unten runter. So erhälst du mehr und schneller Holz als wenn du einfach nur alle Bäume von unten anhackst.



    Übermorgen: Die Geschichte der Architektur

  • 28. Formen Generator Plotz und Oranj

    Fast vergessen aber immer wieder hilfreich. Zur Bauhilfe: 2 Verschiedene Formen Generatoren.
    Mit einem Form-Generator könnt ihr schnell und einfach Formen erstellen. Vor allem größere Formen, da man in Minecraft selbst (MC Perspektive), schnell die Übersicht verlieren kann.



    Plotz: http://www.plotz.co.uk/


    Oranj: http://oranj.io/blog/VoxelSphereGenerator


    Morgen: Die Geschichte der Architektur

  • Heute ein Ideenvorschlag von: @Baumgras


    29. Architektur: Griechische Antike 1000 v. Chr.


    Vorwort: Die Architektur Post's sollen zur Inspiration und Ideenfindung dienen und nichts zum Geschichtlichen Wissen beitragen.


    Die Griechen die vll ersten Baumeister im Städtebau. Das was die Griechen liebten, ganz klar Säulen Säulen und Säulen. Für ein bisschen Detail Wissen einmal die Drei "Basis" Säulenarten:


    Die Dorische Säule: Schlicht, Klare Form
    Die Jonische Säule: Ein bisschen mehr Form, Höher und Schlanker, Die Verzierungen nach unten gedreht (Schnecken Form) nannten sich Voluten.
    Die Korinthischen Säulen: Sehr Detailliert, mit Akanthusblatt -Mustern bedeckt (von einer Distel).


    Kurzform: Einfach, mittel und voll detailliert^^



    Bauwerke der Griechische Antike:
    -Theater
    -Mausoleen
    -Hafenanlagen
    -Schatzhäuser
    -Bibliotheken
    -Gymnasien
    -Palästren - Eine einfache Kampfarena
    -Peristyle - Ein Dachfreier Raum in einem Gebäude - ein Garten mit Säulen umgeben in einem Gebäude.
    -Wohngebäude


    Bekannte Gebäude/Städte der Griechische Antike:
    -Akropolis
    -Zeustempel und Heratempel in Olympia
    -Apollo-Tempel in Syrakus
    -Schatzhaus Delphi


    Bilder / Fotos:


    Minecraft:


    Nxt Thema: Rendern mit Chunky

  • 30. Rendern mit Chunky Basis Tutorial Teil 1


    Was ist Rendern?


    Bildbearbeitung: Der Computer berechnet vor der endgültigen Fertigstellung die Effekte zur Nachbearbeitung, zum Beispiel die Schärfe, die Belichtung oder die Übergänge. Diese Berechnungen werden als Rendering bezeichnet. Quelle: http://praxistipps.chip.de/was…staendlich-erklaert_41925


    Chunky Download hier: http://chunky.llbit.se/


    Falls du Probleme mit Java hast, kannst du mit dem Java Deinstallation Tool, Java sauber entfernen und neuinstallieren: https://www.java.com/de/download/uninstalltool.jsp
    (Ich hatte da Probleme mit chunky und der java7 Version)


    Schritt 1:
    Im Launcher kannst du Chunky ggf Mehr Speicher zuweisen oder auch das Häkchen bei "Always Open Launcher entfernen" (Das hier ist nur ein Basis Tutorial)
    Danach gehts dann auch schon los mit Chunky:


    Schritt 2:
    Deine Map für deinen Screenshot/Rendering laden. Dafür Klicken wir auf Change World und laden mit "Load select World" unsere Map.


    Optional Texture Pack Laden
    Reiter->Options->Edit Resource packs->Mit "+" dein Texture Pack hinzufügen und daaaaaaan "Apply"


    Schritt 3:
    Den Bereich wovon du ein Foto machen möchtest markieren und das Rendering Fenster aufrufen.


    -Mit einem gedrückten Linksklick kannst du die Karte bewegen.
    -Mit einem gedrückten Linksklick + LShift kannst du deinen Kartenbereich fürs Rendern markieren.
    -Mit einem einfachem Linksklick kannst du Markierungen wieder rückgängig oder auch einzelne Bereiche markieren.


    -Mit einem Rechtsklick in deinen markierten Bereich kannst du mit "New 3D Scene" das Rendering Fenster aufrufen.


    Nach "New 3D Scene" öffnen sich zwei Neue Fenster,... hier gehts morgen weiter!


    Morgen: Chunky Teil2

  • 31. Rendern mit Chunky Teil 2

    Renderbeispiel mit der Stadt Jantar


    Schritt 4:
    Jetzt sehen wir zwei neue Fenster ein Einstellung's Fenster und ein Preview/Vorschau Fenster. Das Preview Fenster ist komisch klein, nicht verwirren lassen dat muss so sein. Das Preview Fenster hat die Größe der Carnvas Size / die Bildauflösung im Einstellung's Fenster, aktuell 400x400. Ein Trick: Wir lassen die kleine Bildauflösung von 400x400 erstmal stehen.


    Schritt 3:
    Das Preview Fenster zeigt dir genau die Szene/das Bild welches später 1:1 gerendert wird.
    Zuerst lassen wir das Einstellung's Fenster links liegen und konzentrieren uns auf das kleine Preview Fenster. Auch das hinterer große Chunky Fenster, in dem wir unsere Map geladen hatten, kann ab hier ignoriert werden -minimieren, aber nicht schließen. Aufgrund der Rechenleistung können sich die meisten User wahrscheinlich im kleinen Vorschaufenster besser als im großen Vorschaufenster bewegen.
    Mit einem gedrückten Linksklick können wir uns umschauen. Mit WASD fortbewegen - R / F Hoch runter. Unser erstes Ziel ist es also uns mit der Kamera dahin zu bewegen von wo wir ungefähr einen gerenderten Screenshot erstellen wollen.


    Schritt 4:
    Nun stellen wir unsere Carnvas Size auf 1024x768 und holen unsere Objekte genau so ins Bild - wie wir sie Rendern wollen. Warum nicht FULL HD? da 1024x768p dem gleichen Bildformat von 16:9 wie Full HD entspricht, können wir am besten erst zum Schluss kurz vor dem Rendern zu FULL HD wechseln. Denn auch in Schritt 4 wird es noch sehr viel laggen und dagegen hilft eine kleinere Bildauflösung.


    Schritt 5:
    Jetzt gehen wir zum Einstellungsfenster -> Reiter (Lighting). Das hier sind unsere wichtigsten Grundeinstellungen.


    Skylight: Himmel Helligkeit


    Enable emitters: Lichtberechnung für Fackeln, Glowstone etc - Für Außenbilder brauchen wir das ehr nicht, ohne wird schneller gerendert.
    Enmitter Intensity: Fackel, Glowstone etc Helligkeit^^


    Enable Sunlight: Sonnenlicht an/aus, Für Schatteneffekte brauchen wir Sonne.


    Sun Intensity: Sonnen Stärke/Helligkeit
    Sun azimuth: Sonnen Position in der Horizontalen
    Sun altitude: Sonnen Position in der Vertikalen (Sonnenauf -untergang)


    Sun Color: Sonne Färben


    Ich würde empfehlen sich erst einmal die Sonne in die Szene zu holen -einfach damit man weiß wo sie ist. Siehe Bild...


    Schritt 6:
    Nachdem ich die Postion meiner Sonne gefunden hab, stelle ich mir mein Bild zb so ein:
    Tipp: Den Sun Intensity Schiebregler benutze ich nicht. Ich gebe die Zahlen manuell ein, da auch der Regler bei mir laggt und ich so immer an saubere Ergebnisse vorbeischrabb.


    Schritt 7:
    Rendern! Einstellungsfenster->reiter(General) Wenn wir möchten können wir nun unser Carvans Size / Bild auf FULL HD 1920x1080 stellen.


    Target SPP: Der Schärfegrad, je größer das Bild (zb Full HD) desto mehr schärfe würde man gebrauchen (vll 1000-3000 ka, einfach testen, Dynmap artige Bilder könnte man bestimmt auch mit sehr viel SSP rendern ;)). Da ich hier in 1024 render reichen mir 500. Standart SPP sind 1000.


    Zum Rendern starten: Der grüne Play Button


    Mit Save current frame kann ich auch mal zwischendurch Screens machen.



    Nxt Thema: Chunky Teil 3 -Beispiele und Fehler finden.

  • 32. Chunky Teil 3. Beispiele und Fehler zeigen


    Warum Fehler zeigen? -um daraus zu lernen.


    Alle Bilder sind in 1024 mit 500 SPP gerendert.


    Schiffsbau @Laruva


    /stadt tp Jantar


    /stadt tp Jantar


    Haus vom Kinofilm: Oben



    /stadt tp Taesa


    Find ich beides ganz ok, Hier hab ich mal versucht ein bisschen mit dem Farbton der Sonne zu spielen. Für richtige Screenshots sollte man sich allerdings das Bild besser in Szene setzten, abgehacktes Wasser am Horizont ist nicht schön (mehr Chunks markieren oder nur die Stadt markieren).


    Erster Rosenheim Test- Einer der wohl wichtigsten Stärken von Chunky ist es das wir "unbegrenzte?" Sichtweite Haben. Desto weiter wir dann schauen können desto mehr sollten wir das Bild berechnen/schärfen lassen (SSP Einstellung) Auch hier sehen wir aber wie wichtig die richtige Sonneneinstrahlung ist, auch hier ist diese falsch zu viel dunkle Bereiche zb Marktplatz


    Glasierte Keramik Bug


    Nxt Thema: Architektur Serie Romanik

  • 33. Material Bedarf einschätzen


    Für die Einfache Bedarfs Einschätzung: (Die Orange Zahlen sind nur die Länge und Breite der Beispiel Felder) Anhand der Zahlen lassen sich auch gut die größen Verhältnisse abschätzen. Die Blaue Zahl gibt an wieviele Stacks in dem Feld verbaut worden sind.



    Nxt Thema: Architektur Romanik

  • @Baumgras


    Für Nacht Szenarien brauchst ne Skymap. Momentan hab ich da aber noch keinen (gratis) Anbieter gefunden. Im Chunky Tutorial sind ja nur die Basics. Chunky selbst kann da noch viel mehr. DIe Skymaps sind Hintergrundbilder die du anstatt des Simulierten Hintergrund einfügen kannst. Wenn ich ma mehr Render, mach ich da bestimmt nochma ein zweites kurz Tutorial.

  • 34. Römische Architektur ca. 500 v. Chr. bis 400 n. Chr.


    Die Römische Architektur ist eine Weiterentwicklung der Griechischen Architektur. Säulen, Form-bauten und das bauen mit "gemeißelten Steinen" wurden von den Griechen übernommen. Der 1. Unterschied zur Griechischen Architektur war die Weiterentwicklung des Mörtels hin zum Zement/Beton, damit waren größere Bauten möglich. Zum Beispiel Kuppeln und Mehrstöckige Häuser. Der 2. Unterschied zur Griechischen Architektur war der Bau von "ganzen,größeren,richtigen" Städten so wurden nicht nur Häuser, Hallen und Gotteshäuser gebaut auch auf optimale Straßen, Brücken und Wasserleitungen wurde geachtet.


    Typische Bauwerke:
    Foren
    Triumphbogen
    Thermen
    Amphitheater
    Basiliken
    Die Via Appia


    Mit Wiki:


    Bekannte Bauwerke
    Kolosseum
    Forum Romanum
    Pantheon
    Trajansthermen
    Maxentiusbasilika sowie
    Landmauer von Konstantinopel.


    Echte Bauwerke:


    Mc Bauwerke:


    Nxt Thema: Die klassische Minecraft Bautechnik

  • 35. Die klassische Minecraft Bautechnik, it's Classic!


    Vorteile dieser Bautechnik:
    -Bauen ohne vorherige Planung möglich -Planung während des baus im Survivalmodus
    -Schnelle Bautechnik -da wir wenig Denkvermögen/zeit xd gebrauchen
    -Einfach und Unkompliziert
    -Ein schönes Ergebnis trotz geringer Bauzeit


    Nachteil:
    -In vielen Fällen nur für Mittelalter oder Fantasy -Stile brauchbar.


    Edit: Nicht nur die Bilder... auch den Text lesen .-.




    Nxt Thema: Zusammenfassung

  • 36. Bautechnik: Strukturbau


    In 35. Wurde die Klassische Rahmen Technik vorgestellt, in welcher wir einen Rahmengerüst bauen und dann unsere Fassade in/hinter den Rahmen bauen. Jetzt stülpen wir das ganze um und bauen unsere "Details" auf eine glatte Fassade und verzichten auf einen Rahmen.



    Die 3 wesentlichen Unterschiede zur Technik selbst:


    -Allg fällt diese Struktur-Bautechnik immer etwas größer aus, als die Rahmentechnik. Warum?: Ein Fenster von außen auf der Fassade zu umranden(zb mit Holz) wird automatisch größer als wie bei der Rahmen Technik "nur" ein Loch in die Wand zu schlagen.


    -Die Blockwahl im Bereich der Farbe ist schwieriger. Starke Kontraste werden hier vermieden. (dazu später mehr)


    -Der Struktur Stil verzichtet ehr auf die kleine Details. Warum?: Da hier alles generell ein bisschen größer wirkt, wirken kleine Sachen wir Knöpfe, Fackeln, Rahmen manchmal ehr störend als Detailliert.



    Um die Technik Unterschiede zu verdeutlichen versuchen wir das gelbe Bauernhaus in ein Struktur Haus umzuwandeln.


    Die Farbwahl bei der Struktur Technik

    Theoretisch müsste das Struktur Haus im Gegensatz zum Rahmen Haus dunkel gestaltete Fensterrahmen haben (Rahmenhaus mit Schwarzeichenrahmen(dunkel)). Diese harten Kontraste wie sie beim Rahmenhaus funktionieren, funktionieren bei der Strukturtechnik "nicht wirklich".


    Schlussvergleich:



    Nxt Thema: Hot Stuff


    Info: Da ich immer noch Forenpunkte Sammel, Hab ich mir gedacht - poste ich abwechselnd ein "tolles" Bauwerk (Hot Stuff) zwischen den eigentlichen Baupost's und ggf ein paar Gedanken dazu. Diese Posts sollen dann als Bauinspiration dienen.

    Zum Inhaltsverzeichnis:http://ogy.de/Inhaltsverzeichnis