Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

  • Da ich ein paar kleine Awardpunkte brauche - für viele Themen jedoch keinen Sinnvollen Senf hätte, hab ich mir gedacht- mach ich lieber n kleinen Baufred auf, mit kleinen Täglichen Bautricks und Tipps.


    Inhaltsverzeichnis: (wird täglich erweitert/upgedatet)


    1. Der Goldene Schnitt Teil 1 Basic's
    2. Der Goldene Schnitt Teil 2 Beispiele + Fibonacci Spirale
    3. Einfache immer wieder brauchbare Fassaden -Arten/Techniken
    4. Häuserformen!
    5. Alles was ein Haus von außen so an sich hat
    6. Realistische Größenverhältnisse Teil 1
    7. Realistische Größenverhältnisse Teil 2 + Das Ding mit der Tür
    8. Spiegeltechniken
    9. Eine realistische Farm anlegen, leicht gemacht!
    10. Fliesen legen (gebrannte Keramik)
    11. Fliesen Designs
    12. Nachbau Technik Nr 1 zum nachbau von echten Häusern & Objekten mit Grid
    13. Skin Banner leicht gemacht! Teil 1
    14. Skin Banner leicht gemacht! Teil 2
    15. Noteblock Studio
    16. Buildmap v2.0
    17. Schiffsbau Teil 1
    18. Schiffsbau Teil 2
    19. Nachbautechnik Nr 2
    20. McEdit
    21. Screenshot Guide Teil 1
    22.Screenshot Guide Teil 2
    23. 64 MInecraft Häuser - zur Inspirationen
    24. Noch nicht Entschieden - Die Stadtkarte
    25. Philosophie Teil 1
    26. Philosophie Teil 2 Kathedralen Special
    27. Mehr Holz für deine Axt! (Farmwelt Special)
    28. Formen Generator Plotz und Oranj
    29. Architektur: Griechische Antike
    30. Rendern mit Chunky Teil 1
    31. Rendern mit Chunky Teil 2
    32. Rendern mit Chunky Teil 3
    33. Baumaterial Bedarfsmenge einschätzen
    34. Römische Architektur
    35. Bautechnik: Die Klassische Rahmen-Bautechnik
    36. Bautechnik: Strukturbau
    37. Shop Tutorial: Teil 1 von 3. Einen Allgemeine Überblick schaffen
    38. Shop Tutorial: Teil 2 von 3. Shop bauen / Einrichtung
    39. Shop Tutorial: Teil 3 von 3. Shop Name, Logo, Preise und Werbung
    40. Tannenbaum bauen
    41. Bodo Wartke lehrt Architektur
    42. Crafting Materials Calculator 1.10

  • 1. Der Goldene Schnitt Teil 1 Basic's


    Was ist der Goldene Schnitt?
    Der Goldene Schnitt ist eine Teilung (Schnitt) zwischen zwei Dingen in einem bestimmten (Goldenem) Verhältnis.
    Beispiel: Deine Hand und dein Unterarm (zwei Dinge) oder Obere und Untere Haushälfte. Der Goldenen Schnitt ist also ein Teilungsverhältnis.


    Der Goldene Schnittt ist: 61,8% zu 38,2% oder 1:1,6 oder einfach 60% 40%.



    Und ist das wichtig / gebrauche ich den Goldenen Schnitt für schöne Gebäude?
    Ja. Das sprichwort Schönheit liegt im Auge des Betrachters ist im Bereich von Formen / Verhältnissen falsch.
    Der Goldenen Schnitt ist keine "Meinung" sondern Natur. Der Mensch und seine gesamte Umwelt/Erde ist im Goldenen Schnitt aufgebaut.
    Wir Mensch wachsen in der Teilung des Goldenen Schnitts auf und empfinden ihn daher auch wohl als am Harmonischsten.



    Morgen: Der Goldene Schnitt Teil 2: Minecraft im Goldenen Schnitt (Praxis Beispiele) + Fibonacci Spirale

  • 2. Der Goldene Schnitt Teil 2: Minecraft im Goldenen Schnitt (Praxis Beispiele) + Fibonacci Spirale


    Vorwort! Wenn du allg schon länger baust oder gerne baust -wirst du unbewusst/automatisch im Goldenen Schnitt bauen (Der Goldenes Schnitt ist ja Natur gegeben^^). Es geht also nicht darum, vor jedem Baustart zuerst den golden Schnitt auszupacken, es geht darum den Goldenen Schnitt zu kennen und ggf zur Hilfestellung zu nehmen oder auch Fehlerkorrekturen durchzuführen.


    Beispiel: Du Baust ein Haus aber irgendwas gefällt dir was nicht -du weist aber nicht genau was- irgendwas passt halt einfach nicht, also kann man jetzt zb schaun ob vll irgendwas aus dem Goldenen Schnitt springt (Fehlerkorrektur).


    Praxis Beispiel:
    A.) Hausfront (gesamte Breite und Höhe) im Goldenen Schnitt aufgebaut:


    B.) Hauseinteilung in eine größere Unteretage und zwei gleichen Oberetagen


    Zweifacher Goldenschnitt Etagen und Gesamteinteilung (A+B)


    Die Fibonacci Spirale
    Die Fibonacci Spirale ist "in einfach ausgedrückt" eine Steigerung oder auch Verdopplung des Goldenen Schnitts. Auf ein Rechteck mit einem Goldenen Schnitt folgt das nächste Rechteck mit einem Goldenen Schnitt usw... Beispielbild:



    Die entstehenden mehreren Goldenen Schnitte kann ich dann zur allg, Haus Aufteilung nutzen: Kirchenbild von planetminecraft + Akropolis


    Wer die Fibonacci Spirale und dessen "wahrer" Herkunft nochmal in ausführlich haben möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge


    Morgen: Mal was nicht ganz so trockenes, Einfache immer wieder brauchbare Fassaden Techniken.

  • 3. Einfache immer wieder brauchbare Fassaden Arten/Techniken


    Ein Block -starke/dicke Fassade mit dicken Glasscheiben in der zweiten Reihe, sodass der Absatz vor dem Glas als Balkon/Grünflache benutzt werden kann.


    Zwei Block -starke/dicke Fassade für die Tiefenwirkung (äußerer Rahmen mit Stoneslabs, innen mit Ton).


    Drei Block -starke/dicke Fassade, Hinter der ersten Fassaden -Reihe folgt eine zweite Reihe (Beispiel Holz) so entsteht in der ersten Reihe Raum für Fenstergitter (hier mit geöffneten Zauntoren dargestellt)



    Drei Block -starke/dicke Fassade mit weißen Fensterrahmen (dargestellt durch Banner). Hinter der ersten Fassaden -Reihe folgt eine zweite Reihe (Beispiel Weißer Ton) so entsteht in der ersten Reihe Raum für Fenstergitter (hier mit aufgestellten Trapdoors dargestellt).


    Morgen: Hausformen!

  • 4. Hausformen!


    Worum geht es bei den Hausformen? Es geht um die Form eines Hauses (klar im Goldenen Schnitt). Da dieser Fred auch als spätere Bauhilfe / eigenes Nachschlagewerk dienen soll gibt es hier n paar mehr Häuser formen. D.h wenn man grad mal keine Idee für die Form des neuen Hauses hat, kann man hier vll nochmal reinschauen. Allgemeines Ziel ist es: Wech vom einfachen Rechteck Haus!


    Nochmal kurze Theorie: Du kannst ein Haus bauen, baust einen Anbaukamin/ofen dran - Du kannst einen Garagenanbau bauen (vll mit Dach?) Du kannst nen Anbauschuppen bauen, mit Unterstand?, mit Pferden?, Du kannst ein Turm an dein Haus Setzten. Du kannst zwei Häuser ineinander Bauen und hast somit ein Winkelhaus oder Eckhaus. Du kannst zwei Häuser nebeneinander Bauen mit unterschiedlicher Dachhöhe und lässt diese ineinander reinlaufen usw...


    Ideen -geber/Bilder/Überischt:



    Bilder von / quelle:
    planetminecraft.com/collection/29266/tm-medieval/
    planetminecraft.com/collection/19930/medeval-buildpacks/

    Morgen: Alles was ein Haus von außen so an sich hat! (doller titel)

  • 5. Alles was ein Haus von außen so an sich hat!


    Nachdem gestern verschieden Hausformen gezeigt wurden, gitbs heute die Standardt Haus-"Zubehör" Sachen. Wiederum kann ich diese Liste als Checkliste oder Ideenfinder benutzen, nachdem ich mein Haus in der Grundform (Teil 4.Hausformen) gebaut habe.


    Dazu einmal eine schön Grafik -schön weil sehr vollständig ;) (+ übersetzung)



    Ich zum Beispiel bin a fan von Dachrinnen!


    Morgen: Wie groß ist ein Minecraft Haus?

  • 6. Wie groß ist ein Minecraft Haus? oder auch die realistischen Verhältnisse TEIL 1


    Vorwort: Meiner Meinung nach gibt es 2 Arten zu bauen. Entweder Modellbau in unendlichen Größen oder der Minecraft-Bau im Verhältnis zur Perspektive und Spielergröße.
    Jedoch ist das auf den ersten Blick grarnicht immer so leicht wie man vll denkt. Und auch vieles sieht in Spielergröße auch vll garnicht so gut aus ;/


    Beispiel 1: SKGLB (Salzkammergut Lokalbahn) Stainzer 2 // Tipp: Man achte auf Die Spielergrößen @Jenniferi und @JojoEiskristall im Verhältnis zum echten Menschen, der mit der roten Kappe.

    Orignal:


    Falscher Nachbau, im Verhältnis zur Minecraft Spieler Größe


    Richtiger Nachbau,im Verhältnis zur Minecraft Spieler Größe


    Beispiel 2: Barockhaus von @the_gamer:
    Modellbeispiel gegenüber Minecraft Größe




    Morgen: Wie groß ist ein Minecraft Haus TEIL 2: Das DING mit der TÜR. Und ist dieses Größenverhältnis überhaupt interessant?, lohnt es sich mehr dadrauf zu achten?


  • 7. Wie groß ist ein Minecraft Haus TEIL 2: Und ist dieses Größenverhältnis überhaupt interessant?, lohnt es sich mehr dadrauf zu achten? +Das DING mit der TÜR.

    Und ist dieses Größenverhältnis überhaupt interessant?, lohnt es sich mehr dadrauf zu achten? Ja!, da es aber dabei um das entstehende Feeling geht, kann man es nun-mal nicht in Worte fassen. Also gibt es Heute eine Karte zum Download oder ein Video, beides ist interessant. Die Karte ist eine Mittelalter Map, gebaut von Ragnar le Rouge und ist vollständig im Spieler-Figuren-Größen-Verhältnis gehalten. ;)


    Vorschaubilder + Map Download Link


    Youtube Video von SparkofPhoenix

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das DING mit der TÜR
    Mhhh Ich mag die zwei Block hohen Türen in Minecraft nicht (mir fehlt da die Luft nach obenhin). Einfacher Trick: Eichenholztür + Trapdoor drüber, beide nach außen gesetzt so das sie auf gleicher ebene stehen (ggf mit Glas hinter der Trapdoor).


    Muster:


    Nachtrag zu Punkt 7. Wie groß ist ein Minecraft Haus


    /stadt tp Eichburg


    Vermittelt genau das "Gefühl" mit der Verhältnis Größe die ich in punkt 7. vermitteln wollte. Find ich richtig schön gebaut.
    @EliasH @Knuddeltiger





    Morgen: Mirror Technik

  • 8. Mirror Technik, Der Fakespiegel
    (Chantal!( KraaZah) du spoiler!)


    Heute wirds für mich einfach- Einmal ein YT Video zwar auf Englisch aber nicht allzu schwer zu verstehen. Die Grundlage vom Fakespiegel nochmal kurz beschrieben:
    Du Spiegelst deinen Raum von oben nach unten oder zur Seite hin 1:1. Dazwischen gibt es einen 1 Block dicken Spiegel, mit Eis oder Glas. Tische, Stühle, Bänke Blumentöpfe werden direkt auf Glas Ebene Gespiegelt (siehe Bilder).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bürgerhaus aus Rosenheim Spiegeltest (nur im Singelplayer)


    Verschieden Spiegelfarben (Blöcke -Musterbeispiel)


    Wer das ganze einmal Live sehen möchte kann da /stadt tp Jatorri besuchen @Eisenbear1 @xBournerx


    in diesem Haus: https://terraconia.de/karte/?w…e&zoom=7&x=-106&y=64&z=66


    gibs den Boden Live:


    Morgen: Gehts erst am Dienstag weiter ;)

  • 9. Eine realistische Farm anlegen, leicht gemacht!


    Heute gibt es einen Guide vom Spieler Pickle. Ich hab dabei nur dat bissel English übersetzt (Meisterleistung).
    Beide Teile gehören zusammen und wurden nur in 2 Spoiler getrennt, damit die Spoiler nicht zulang sind.


    Teil 1 von 2:



    Teil 2 von 2:





    Morgen: Fliese legen!

  • 10. Fliesen Legen (gebrannte Keramik)


    Die einfache Hilfestellung: Lege neben deiner Baustelle alle zu gebrauchenden Fliesenarten in alle 4 Richtungen vor. Damit hast du ständig eine kleine Orientierung's- Stützen neben dir.


    Für Verschachtelte Muster: Markiere dein Muster mit verschiedenen Glasfarben vor, jeweils eine Farbe für eine Blickrichtung. Lege danach immer ganze Reihen einer Blickrichtung.


    Für übersichtlichere Muster: Hier kannst du vll auch am besten in ganzen Schritten, jeweils mit einer Fliesenart vorlegen.


    Morgen: Fliesen Designs (gebrannte Keramik)

  • 11. Fliesen Design's


    Mh, Nach ein bissel rumtesten hab ich eig. nur ein Muster raus bekommen, welches mir wirklich gut gefallen hat, welches ich dann auch direkt in Rosenheim gelegt habe. Dennoch sind ein paar harmonische Muster mit dabei. Kurzgefasst: Ich bin mit der glasierter Keramik noch ned im Einklang. Zum Schluss gibt es aber nochmal Hot Stuff!


    Marktplatz-Muster von Rosenheim:


    Muster Designs / Inspirationen (wird demnächst neu gemacht)


    Hot Stuff:
    https://imgur.com/a/W2GQT
    https://imgur.com/a/jJKN8


    Morgen: Haus nachbau!

  • 12. Nachbau Technik zum Nachbau von echten Häusern & Objekten


    Leider hab ich kein Online Grafikprogramm mit Gitter Funktion gefunden, also gebrauchen wir Gimp. Gimp ist ein kostenloses Grafikprogramm.
    Download: https://www.gimp.org/downloads/


    1. Als erstes suche ich mir ein Haus, irgendeins, wichtig ist das es von der Front oder von der Seite Fotografiert ist (damit ich gerade Linien habe).


    2. Dieses lade ich dann in Gimp, per drag and drop oder Datei->Öffnen....


    3. Gimp: Unter dem Menüpunkt "Ansicht" ist die Option "Raster Anzeigen"->klick!


    4. Gimp: Unter dem Menüpunkt "Bild" ist die "Option Raster konfigurieren" ->klick. Hier kann die Größe sowie die Postion des Raster's eingestellen werden.


    5. Das Raster stellt jetzt die Minecraft Blöcke dar. Passe dir die Größe des Raster (Blockanzahl) so ein, wie groß dein Haus in Minecraft werden soll oder es am besten zum Haus passt. Diese Technik kann einem helfen ein Haus (oder Objekt,Ding) in den "richtigen" Proportionen nachzubauen.


    6. Als zusätzliche Hilfe kann man diese 2D Programm: http://michd.me/mcdesign/ benutzen. Vll am einfachsten wenn mann sich das Bild mit dem eingestellten Gitter und dem 2D Programm nebeneinander setzt.



    7.Wie man sieht bei Schritt 6. , sieht die Form beim ersten versuch nicht Harmonisch aus. Also links & rechts ein Block am Beton und Holz wech:


    8.Fertig ;)


    Morgen: Skin Banner leicht gemacht!

  • 13. Skin Banner leicht gemacht! Teil 1


    Schritt 1.
    Musterbeispiel: Wir teilen ein Banner in 6 unterschiedliche Farben auf. Die Farben stellen jetzt unsere "Pixel" dar. Hängen wird das Banner jetzt in einer Reihe nebeneinander [4 Blöcke]und dadrunter nochmal jeweils 3 drei Banner, erhalten wir eine Blockgröße von 4x5 Blocks mit insgesamt 72 "Pixel". Die erste Banner reihe hat immer je 2 Pixel oben mehr, welche sichtbar sind [blau & Gelb]. Die unteren Reihen verdecken diese ersten 2 Pixel immer.


    Schritt 2.
    Hier können wir Words, Excel oder Google Tabellen benutzten. Stelle die Zeilen und Spalten Breite/Höhe so ein, dass sie die Banner Pixel darstellen können.
    Der Trick ist hierbei ist, das ich viel einfacher eine Vorschau des Skin Banners erstellen kann und direkt sehe was ich dafür craften muss.


    Buchstaben Beispiel:


    Skin Banner aus /stadt tp Farmstadt


    Morgen: Skin Banner leicht gemacht! Teil 2

  • 14. Skinn Banner leicht gemacht! Teil 2


    Schritt 3.
    Banner craften und eine Bannerserie mit: https://www.needcoolshoes.com/banner erstellen. Der Vorteil hierbei ist, das wir schnell und einfach ein Testexemplare craften können, es direkt in MInecraft sehen und im nachhinein auch einfacher verändern/anpassen können.


    Fertige Bannerserie (großbildbanner/skinbanner) nach Minecraft exportieren:


    Commandblock in Minecraft mit: /give @p command_block erhalten und den Export-Code einfügen. Commandblock ggf. mit einem Redstoneblock aktivieren, um die Truhe gefüllt mit unseren Banner zu erhalten.


    Morgen: Some Music!, Notenblöcke Tutorial

  • 15. Noteblock Studio Vorstellung


    Mit Noteblock Studio könnt ihr Lieder/Melodien oder auch nur Teile eines Songs nach Minecraft exportieren.


    So schauts aus:


    Download: http://www.stuffbydavid.com/mcnbs


    Jetzt braucht ihr einen Song! Diesen Song braucht ihr als Midi Datei oder ihr braucht die Noten und müsst dann ein bisschen Noten lesen.
    Was ist eine Midi Datei?: Eine Midi Datei ist 1.ein Instrumental/Melodie und 2. eine art Digitale Notenspur, ein bestimmtes Speicherformat - Digitale Noten.
    Unter: https://freemidi.org/ gibt es ohne Anmeldung gratis Songs als Midi Datei, auch aktuelle.


    Die wichtigsten Menüpunkte in Noteblock Studios
    Import Midi: Hier könnt ihr eure downloadete Midi Datei / Song einfügen.
    Export as Schematic: Den fertigen Song als Schematic Datei für Minecraft Speichern.


    Der Compatible / not Compatible Button
    Nicht alle Songs funktionieren auf Anhieb. Oft muss die Geschwindigkeit angepasst werden. Dies kann Noteblock Studio aber automatisch. Ein Click auf den Button wen er rot sein sollte und dann "Fix Tempo". (der Button ist oben rechts, dann erscheint das Fenster)



    Wenn ihr die Noteblock Schematic auf Terraconia nachbaun wollt, könnt ihr dies natürlich mit Schematica tun. Ihr müsst aber im nachhinein die Schlagzahl auf den Noten Blöcken manuell eingeben/schlagen. Die Schlagzahl seht ihr in den Notenblöcken von Noteblockstudio stehen.


    PS: Bei mir funktioniert nur die 3.2.1 Version, der Link dazu ist unter dem großen grünem Download Button.


    Morgen: Buildmap Update

  • 17. Schiff bau Teil 1


    Heute gibs den ersten Teil vom Schiffsbau übersetzt aus dem Englischen ins Deutsche. Geschrieben von: Team Torentine



    Morgen: Schiffbau Teil 2

  • 18. Schiffbau Teil 2


    Endergebnis (ohne Texturepack von Team Torentine)



    Original Quellle: https://www.planetminecraft.co…/torentine-ship-tutorial/


    Zum Tutorial gibt es auch die Map für die einzelnen Schritte zum Download^^



    Morgen: Nachbau Technik Nr2

  • 19. Nachbautechnik Nr.2


    Kurze Erinnerung, Nachbautechnik Nr.1 funktionierte mit den Gitter, anhand welche wir uns dann die passende Baugröße einstellen konnten. Heute gehen wir den umgekehrten weg.
    Wir bauen dieses Haus nach, bzw habe ich das in Rosenheim nachgebaut.


    Diesesmal suchen wir unser Persönliches "Highlight" am Haus selbst -das was uns wichtig ist, das was wir gerne umsetzten möchten. Egal was.
    Bei mir war das die Säule -die Säulenabschnitte und dessen Verzierung. Rot markiert.


    Und damit fangen wir jetzt den Bau an. Wir bauen nur diese Säule, so wie wir sie haben möchten -form/größe- unser "Highlight".


    Dann hab ich die komplette Säule gebaut, die Hauswand.. den mittleren Teil usw...
    Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise: Der Vorteil dabei ist, ein relatives nahes Ergebnis am Original, sowie die Einfachheit des restlichen gesamt bau's (nach dem ersten Säulen abschnitt). Es ist einfach, weil mir meine erste Säule alle restlichen Proportionen sowie den gesamten restlichen Detailgrad vorgeben.


    Letztendlich hatte ich aber nicht den Platz um das Haus in der Größe umzusetzten. Damit aber einem der daraus entstand Größen Unterschied bewusst wird, - beide Häuser zum Vergleich:


    Morgen: MCEdit