Hallo zusammen,
nachdem ihr das hier lest, werdet ihr wohl zwangsweise den Titel schon gelesen haben. Nachdem ich nun über ein halbes Jahr den Server als Entwickler unterstütze, wird es wohl Zeit, ein paar Gedanken zu diesem Posten niederzuschreiben. Nun ist im Laufe des heutigen Tages das ein oder andere passiert, was ich nicht unkommentiert lassen möchte.
Ich nehme einmal ein Zitat von @leoqualle heraus, welches ich als Anlass nehmen möchte, über einige Dinge zu sprechen:
Alles anzeigenAllerdings muss ich Eisen echt recht geben. Seit Andora gab es wenig bis nichts neues auf Terra.
Wenn man sich mal den Sammelthread Kleine Änderungen durchliest, es sind hauptsächlich Bugfixes, hin und da wieder mal eine kleine Erweiterung.
Klar, es ist alles viel Programmierarbeit. Ehrlich gesagt denke ich aber nicht, dass die Schuld bei den Entwicklern selbst liegt.
Ja richtig. Meeri und baba.
Ich kann zwar verstehen, dass ihr zu zweit nicht alles erledigen könnt. Ich verstehe auch, dass ihr nach über 3 Jahren Arbeit an Terra mal weniger Lust habt - Alles normal.
Ich schätze auch eure Arbeit ebenfalls aber ich verstehe nicht, warum man sich - wenn man schon überarbeitet ist - nicht einfach mal helfen lässt bzw. gezielt Hilfe sucht!
Es gibt sicher genug Leute, die den Server - wie auch immer - nach vorne bringen wollen. Klar, es kann nicht jeder alle Rechte bekommen aber hin und wieder kann man doch mal weniger Misstrauisch sein und sich auch von nicht-Teamlern ('Normalos') helfen lassen - Die haben ja eh nix zu tun
Nun kann ich das Gefühl durchaus nachvollziehen. Man spielt auf einem Server, welcher sich weiter entwickeln sollte. Es gibt Probleme im Konzept, welche im Laufe des Serverlebens aufgekommen sind, welche am besten sofort behoben werden sollten. Doch leider wird man als Spieler immer weiter vertröstet. Es wird das entwickelt, wozu die Entwickler Lust haben und wichtige (und große) Projekte werden nicht so zügig / gar nicht umgesetzt.
Nun ist Terraconia ein spezieller Server. Es gibt spezielle Leute, sowohl Teamler als auch Spieler. Während ich anfangs nicht verstanden habe, warum so vieles so lange dauert, kann ich das jetzt viel besser nachvollziehen. Momentan bin ich regelmäßig mehr als 8h unterwegs, was zur Folge hat, dass die Motivation, die geistige Fähigkeit, sinnvolles zu schreiben, und die Lust dem Nullpunkt entgegen strebt. Kurzum: Nach einem langen Tag kann man als Entwickler keine sinnvollen Plugins schreiben - vor allem nicht, wenn man in dem Studium mehrere Stunden am Tag einiges anderes geistig anforderndes Zeugs lernt.
Lerninhalte: Datenbanksysteme (SQL), CAM, C++, 3 verschiedene Programmiersprachen von SPS (speziell: SP7 von Siemens), G-Code bzw. Heidenhain
Neben dem Studium programmiere ich also als Hobby für einen Minecraft-Server ohne nennenswerte Vorteile (kein Lohn, keine Ingame-Vorteile, keine Vergünstigungen bei irgendwas) Plugins, damit der Server voran kommt. Das Wann und Was vom Thema Programmieren hängt dabei von der Motivation ab. Für diejenigen, die sich nun fragen "na und?", denen stelle ich nun folgende Frage:
Welchen Grund gibt es, dass ich als freiwilliger Programmierer meine Freizeit für einen Server investiere, wo ich genau so gut Fernsehen könnte und mir die Rübe wegsaufen könnte? (entschuldigt die direkte Wortwahl)
Als Antwort auf diese Frage: Mir macht das Problemlösen Spaß. Ich versuche gerne, für bestehende Probleme Lösungen zu finden und genieße am Ende das Resultat funktionierender Code-Zeilen.
Die Tatsache, dass ich als Entwickler öfters höre, dass nichts großes voran getrieben wird, bringt mich zum nächsten Punkt:
Ich als Entwickler entwickle das, wozu ich Lust habe. Nun sind größere Projekte für mich nicht sonderlich beliebt, weil diese jede Menge Zeit verschlingen. Konkret bedeutet das: Während ich 5 kleine Projekte fertig stellen kann, wäre ich mit dem großen Projekt nicht ansatzweise fertig. Klar - die großen Projekte sind wichtig und sollten auch irgendwann angegangen werden, doch da kleinere Projekte schneller umgesetzt sind und man dadurch öfters das "Juhu, es klappt"-Erlebnis hat, ist die Motivation dazu nicht gegeben.
Zudem möchte ich erinnern, dass neben den ganzen neuen Plugins immer mal wieder die Wartung von alten Plugins vorkommt. Wenn Updates von bestehenden Plugins und Servern zu Problemen führt, kommt für den Programmierer ein "Interrupt" (eine Unterbrechung der normalen Arbeit) und man sollte sich zuerst dieses Problems annehmen. Während kleinere Bugs vielleicht schnell behoben sind, so brauchen bestimmte Bugs die Zeit und Nerven von mehreren Tagen. In dieser Zeit bleibt die Neuentwicklung auf der Strecke
Zuletzt noch ein weiterer Punkt.
"Holt euch einfach Hilfe."
Terraconia ist wie geschrieben ein spezieller Server. Während viele Server das Problem haben, junge und übereifrige Owner und Admins zu haben, wird auf Terraconia mehr (und vielleicht zuviel) überlegt, welche Auswirkungen das Umsetzen einzelner Vorschläge haben könnte. Zudem wird darauf geachtet, dass alles möglichst professionell umgesetzt wird, was zur Folge hat, dass jedes Plugin und jede Änderung getestet wird und so gut gemacht wird, wie nur möglich. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es weniger Sachen gibt, welche umgesetzt werden.
Nun kann diese Arbeitsweise nicht einfach geändert werden. Bei einem Server mit der Größe von Terraconia wäre es schlimm, wenn unüberlegte Änderungen die Wirtschaft oder das Städte Bauen apprupt zerstören würde.
Doch ich schweife ab: Zurück zum Thema "Hilfe suchen". Ich bin seit einiger Zeit auch auf Foren mit Minecraft-Thematiken außerhalb von Terraconia unterwegs. In einen dieser Foren gibt es Bereiche, wo Leute einen Server suchen. Ich beobachte dort bereits ein Jahr die Rubriken im Bereich "Entwickler". Was soll man dazu sagen: Entwickler, welche wissen, was sie tun, wachsen nicht auf Bäumen.
Es ist also nicht einfach möglich, Entwickler einzustellen, wenn keine entsprechenden Kräfte da sind.
Zudem sollte auch jedem klar sein, dass Entwickler und Admins Zugriff zu bestehenden Plugins brauchen, um diese zu verbessern / zu testen. In diesen Plugins, die meist für (und nur für) Terraconia geschrieben wurden, steckt meist sehr viel Arbeit. Ich kann durchaus verstehen, wenn Programmierer Angst haben, dass ihre Plugins plötzlich auf anderen Servern eingesetzt werden und der neue Entwickler sich nach 2 Wochen nicht mehr blicken lässt. Zudem gibt es viele Entwickler, welche wenig Ahnung von objekt-orientierter Programmierung haben und somit ressourcenfressende Plugins schreiben, welche nur bedingt einsetzbar sind.
Ich versuche mal zum Ende zu kommen:
Fakt ist, dass man sich nicht einfach Hilfe holen kann, da es zu viele Leute gibt, die im Gegensatz zum Können unverhältnis gut Schwätzen können.
Fakt ist, dass mal eben ein Plugin nicht geschrieben ist.
Fakt ist, dass durch ein privates Leben neben Terraconia und Probleme in der Programmierung vieles nicht so schnell wie gewünscht geht.
Achso, zuletzt noch ein Hinweis:
Nachdem ziemlich viel von "Motivation" abhängt, sind Sprüche wie "Die Umsetzung dauert eh noch 10 Jahre", "Ihr macht das doch eh nicht" und "Wenn ich das machen würde, wäre das eine Sache von 10 Minuten" nicht hilfreich. Für mich wird das Beine hochlegen und fernsehen im Moment immer interresanter als das Öffnen meiner Programmierumgebung.
Was bedeutet der Thread nun an sich:
Ich möchte hier keine "Danke!"-Welle auslösen. Zwar freue ich mich über jede Danksagung und über jedes "Das hast du toll gemacht.", aber die Tatsache, dass einige Leute denken, es wäre die Pflicht von der Projektleitung oder vom gesamten Team, etwas zu machen, wiegt dieses nicht auf. Ich sage das mal aus meinem Blickpunkt klipp und klar:
Das Serverteam hat sich zu nichts verpflichtet. Es stellt den Spielern ein Minecraft-Server zur Verfügung und betreibt den Server, weil es ihnen Spaß macht. Ist der Spaß da - alles gut. Fehlt der Spaß - ...
Das alles spiegelt meine Sichtweise nieder. Es kann sein, dass andere Teamler eine ähnliche oder gleiche Sichtweise haben, muss es aber nicht.
Grüße und Gute Nacht.
JOO