Vorschlag einer Mobarena

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Liebes Team,


    ich habe auf dem Server nun schon einige Zeit verbracht.
    Nun wollte ich mal fragen ob es möglich wäre eine Mobarena auf dem server einzurichten?


    Für alle die nicht genau wissen, was eine Mobarena ist eine kurze Erklährung:


    Hierfür gibt es einige Plugins, da ich nicht weis auf welchem Grundkonzept eurer Server läuft möchte ich euch jetzt nicht einfach zahlreiche Plugins hinwerfen.
    Allerdings würde ich mich sehr darüber freuen wenn eine Arena gebaut werden würde :)
    Ich würde mich auch mit euren Designern zusammen tun und beim Bau der Arena helfen.


    Falls ihr doch genauere Mobarena-plugin Vorschläge wünscht kann ich diese gerne liefern.


    Gründe gegen eine Mobarena:


    - könnte zu laggs auf dem server führen
    - zu viel loot (kann man deaktivieren in dem man den loot nicht mitbekommt)
    - Platz für die Arena (sollte sich doch aber finden lassen ;))

    Gründe für eine Mobarena:


    - stärkt den Teamgeist
    - nicht so erfahrene Leute können PvE Erfahrung mit erfahrenen Spielern sammeln
    - über kleine Extras als Belohnung freut sich jeder
    - kleine Teams können ihr PvE;PvP Verhalten verbessern
    - bereitet einfach Freude
    - man könnte das beste Team, das am weitesten kommt, auszeichnen und quasi eine Hall of Fame erbauen
    - es ist nicht wartungsintensiv da alles von alleine läuft
    - der Server hätte eine neue Herausforderung (Viele Wellen mit steigender Schwierigkeit)


    Das waren meine Gründe für und gegen ein solches Plugin.


    Falls ihr für ein solches Plugin seit drückt doch einfach mal auf den Daumen nach oben damit wir einen groben Überblick hätten wie viele Leute so etwas spielen würden.


    Ich freue mich auf eure Antwort


    Euer Dominik| @Sh4d0W_Angl3 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Eben die Laggs sind das Problem. Der Server ist am Abend sowieso für die Tonne, da noch ne Bobarena, na Mahlzeit. In deiner Hall of Fame werden Unmengen an Entities benötigt, und weil sich da fast immer jemand in der Nähe aufhalten wird, gibt es noch mehr Laggs.


    Zudem: Wer programmiert und fügt das Plugin ein? Die Serverleitung ist momentan damit beschäftigt, die Plugins auf die 1.9 umzuprogrammieren, da kommt so eine unwichtige, schon vorhandene Sache einfach nicht zum Zug. Es hätte auch keinen Sinn, einige Monate vor dem Serverupdate ein Plugin zu schreiben, was in einem halben Jahr wieder erneuert werden muss.


    Und warum sollte man Spieler im PVP ausbilden? Ich, und da bin ich nicht allein, mag diese ganzen PVP-Fritzen (sorry für den Ausdruck) sowieso nicht, da brauche ich nicht noch ein Trainingslager. Lernen kannst du da nichts, weil es einfach auf die richtigen Klicks draufankommt. Das siehst du nicht über MC!


    Herausforderungen gibts auch so genug, vor allem kommen wir dann dazu dass die Teams ja nicht immer gleichbleiben. Wenn du mit 5-6 Spielern spielst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig on sind und dann noch Lust auf so eine Arena haben.


    So, das erstmal von mir


    Gruß
    EliasH

  • Ich muss leider @EliasH zustimmen, denn ich kann dir als etwas erfahrener Spieler sagen, dass das nicht hinhauen wird. Die Server-Laggs sind da deine Gegner. Besonders wenn der Server voll ist, darf der Server nicht noch mit massig an Mobs belastet werden. Alle beschweren sich ja schon jetzt über die Laggs. Ich will gar nicht wissen, was dann alle sagen werden, wenn das durch gesetzt /angenommen wird.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Wir hatten vor einiger Zeit mal eine Mobarena auf dem Eventserver. Ich kann aber in nächster Zeit nicht versprechen, dass es so etwas in naher Zukunft wieder geben wird, da mein aktuelles Ziel ist die derzeitigen Events auf unsere hohen Spieleranzahlen anzupassen.


    Ich behalte deinen Vorschlag natürlich gerne im Hinterkopf, aber denke nicht, dass ich ihn in nächster Zeit umsetzten werde. :)

  • Ok danke @MeeriSchatz


    An @Tweedie71 die großen Mobmengen sind keine große Ursache für Laggs und Zur Hall of Fame die könnte man auch mit Köpfen machen das würde überhaupt keine Laggs verursachen.


    An @EliasH ich verstehe es wenn du kein PvP magst ich bin auch nicht so der Fan davon aber ein einheitliches Team für die Mobarena zusammen zustellen is kein Problem da habe ich bisher auf jedem Server mit einer solchen Arena recht schnell ein Team gefunden und man kann sich ja verabreden wann man spielt.
    Das ganze ist ziemlich leicht sobald Belohnungen ins Spiel kommen finden sich immer Leute.

  • Natürlich ist mir klar dass sich immer Leute finden, aber wie willst du Teams hervorheben, die besonders gut sind, wenn kein Team je ein zweites Mal zusammenspielen wird?

  • ich kenn mich zwar nicht damit aus was laggs verursacht, aber für mich hört sich das interessant an. bin auch einer der 20:00h nie zu hause ist. Stell mir das gut vor wenn aller 20 wellen die mobs stärker, mehr oder besser bewaffnet sind/werden. Und das ziel ist so viele wellen wie möglich zu überstehen. Macht mit sicherheit mega spass.


    bereitet einfach Freude


    das ist der beste grund für eine erweiterung :)



    ich kenne sowas aus Warframe, da ging es auch darum immer mehr wellen zu überstehen, anbei ein vid von unserem versuch damals auf "IO" welle 50 zu knacken was uns auch gelungen ist. Das war zur damaligen zeit in warframe noch ein highlight bevor die waffenschmiede raus kam.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lieber @EliasH,


    Natürlich ist mir klar dass sich immer Leute finden, aber wie willst du Teams hervorheben, die besonders gut sind, wenn kein Team je ein zweites Mal zusammenspielen wird?


    dazu kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen natürlich kommt man mit einem zufäligen Team nicht so weit. Deshalb werden sich einige Leute die einfach die Top runden erreichen wollen in der Mobarena auch ein beständiges Team aufbauen. Das kann ja aus 10 Mann bestehen und wenn dann 5 online sind nimmt man halt einen zufälligen noch mit oder spielt zu 5. sagt ja keiner, dass die Arena immer voll sein muss.
    Und ich meine nicht dass man alle guten Teams hervorhebt sondern am Anfang gibt es eine Schwelle die liegt meinetwegen bei Welle 10 und darüber muss ein Team kommen welches sich dann im Forum mit Screenshot auf die Hall of Fame bewirbt.


    Sollte ein anderes Team diesen Rekord knacken dann wird es wieder einen Screenshot machen und das alte Team wird durch das neue ersetzt so hält sich die all of Fame im Rahmen und ist nicht zu viel Aufwand, da irgendwann ein neuer Highscore nur noch sehr selten passieren wird.

  • Also wenn hier schon über neue Pluginvorschläge diskuttiert wird, hätte ich noch einige weiterführende Ideen:
    Diese Betreffen aber alle Events:

    • Fördert das Teamplay:
      Im Team spielt es sich schöner als alleine. Events wie Schweinerennen oder Spleef sind darauf ausgelegt, dass eine einzelne Person gewinnt. Klar - Events sollten einzigartig bleiben, zum Beispiel ist Bedwars als Event ungeeignet, weil das jeder besitzt. Aber wie wäre es mit Capture the flag (Flaggen"diebstahl" von Gegnerteam), King of the hills (Flaggeneroberungen) oder ähnliche teambasierendere Spiele. Hierbei müsste es nicht nur ein Team gegen ein anderes geben, man könnte einige Spiele auch mit mehreren Teams gleichzeitig bestreiten.
      Dies hätte zudem den Vorteil, dass man schneller die Errungenschaften bekommt, die (wie ich meine) kaum schaffbar sind.
    • Weniger kompliziertes und zeitintensives, dafür öfters. Solche Events wie Mobarena ziehen sich sehr in die Länge. Hier könnte man einige Events kürzer machen, diese dafür öfters machen, sodass nicht mehr als 20-30 Leute beim Event mitmachen. Ansonsten führt das Event schnell zu clientseitigen Laggs.
    • Überarbeiten der Statistiken. Hiermit meine ich nicht die Statistiken auf der Webseite, sondern eine Erschaffung von Ranglisten ingame. Wer hat wie oft eine Flagge geklaut usw.

    Mir ist klar, dass ich hier eine Menge Arbeit vorschlage, allerdings sind das ja auch keine Vorschläge, die direkt umgesetzt werden müssen ;)

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • @JOO200 hey sehr guter Vorschlag ich meinte die Mobarena ja nicht als Event sondern als dauerhafte Einrichtung.
    Aber deinen Vorschlag finde ich sehr gut. Ich hatte ja auch aufgeschrieben, dass die Mobarena das Teamplay fördert aber soweit wie du habe ich nicht gedacht.
    Ich habe mir die Mobarena gewünscht, da es keinerlei Möglichkeiten gibt hier Sachen zu mehreren zu beschreiten.


    Die Team-Events wären hier eine schöne Abwechslung :thumbup:

  • trinitytrick kam man bis zum nerf bis nach wave 200


    echt jetz? wtf, wir hatten damals extra gegoogelt und wollten einen Rekord schaffen, mein stream war damals auch brechend voll und alle hatten mitgefiebert, das war zum ende hin schon schwer für uns wie man sehen kann/konnte, aber naja, 200 ist schon krass schwer, eben noob like wie man es von mir gewohnt ist :)

  • Es gab schon mal ein Event, welches als Team ausgelegt ist/war: MvP (Player vs Mobs). Nachdem der Server aber von den Usern her wuchs, wurde dies eingestellt.


    Genauso gab es ein Event namens "The Walls", wo vier Teams erst Items sammeln und dann im PvP gegeneinander antreten.


    Sicher gab es verschiedene Gründe warum einige der besten Events eingestellt wurden, aber da fragt ihr bitte @MeeriSchatz bevor ich euch was falsches sage. ;)

  • Wenn wir hier schon bei den nicht vorhandenen Events sind, misch ich mich auch mal ein.


    Ich würde gerne wissen, was der Grund ist, dass Events wie

    • Color Match
    • Herbstlaub
    • Robin in the Wood
    • Schatzsuche

    nicht (mehr) stattfinden. Bei den anderen ist es klar aber hier verstehe ich nicht, inwiefern eine hohe Spielerzahl diese Events "unmöglich" macht.


    lg

    LottoEsconia.

    Mit besten Grüßen
    leoqualle

  • OK ich weiß jetzt nicht in wie weit wir hier in diesem Thread vom Thema Abkommen dürfen. ;)


    Aber vllt wäre es möglich, dass @MeeriSchatz kurz Stellung beziehen könnte warum solche Team Events nicht mehr statt finden.


    So wie ich das sehe wäre "Bedarf" nach Sachen die im Team erledigt werden können da.


    Falls das ganze nicht möglich ist wird @MeeriSchatz und das auch sicher mitteilen können.


    Vielen Dank schonmal im Voraus an @MeeriSchatz :D

  • Wir hatten vor einiger Zeit mal eine Mobarena auf dem Eventserver. Ich kann aber in nächster Zeit nicht versprechen, dass es so etwas in naher Zukunft wieder geben wird, da mein aktuelles Ziel ist die derzeitigen Events auf unsere hohen Spieleranzahlen anzupassen.


    Wie Sie schon erwähnt hat, viele Events sind einfach nicht auf die Masse an Mitspieler angepasst, sprich: die meisten Eventbauten sind einfach zu klein.

  • Ja aber dann könnte man ja auch bevor man die derzeitigen Eventbauten komplett erneuern muss, da man ja die Große verändern müsste, einfach alte Events wieder aufnehmen oder neue Events einführen die mehr Gruppen basiert sind. Es finden sich bestimmt auch hilfsbereite User zum Bau von neuen Arenen oder ähnlichem sollte das Serverteam sagen sie haben dafür zu wenig Zeit.