[Hanse] Statistik, Tabellen und mehr über Terraconia

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Möchtest du 100 Eskonen gewinnen und hast an der Umfrage teilgenommen? 40

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    [headline]Die Hanse[/headline]
    "Die Hanse ist ein Interessenverband für Kaufleute, die gemeinsam auf der Suche nach guten Geschäften sind. Schon im 11. Jahrhundert hatte eine Schar Kölner Kaufleute in London ein eigenes Haus erworben, um in England billig und in großen Mengen die hervorragende englische Schafwolle zu erwerben, die sie in ihrer Heimat teuer verkauften.


    Den englischen Königen waren die deutschen Händler sehr willkommen, da diese ihnen hohe Summen liehen. Dafür standen die deutschen Kaufleute unter dem Schutz der englischen Krone. "Stalhof" hieß diese Handelsniederlassung der Deutschen in England, hier wurden die Waren "gestalt", das heißt, geprüft und mit einem Bleisiegel gekennzeichnet.


    Die Idee hinter dem Bündnis der deutschen Kaufleute ist die Erkenntnis, dass sich nur über den direkten Handel ohne Zwischenhändler gutes Geld verdienen lässt."
    (Nach https://www.planet-wissen.de/g…telalter/hanse/index.html)



    Die Hanse ist eine Stadt auf Terraconia, die sich aktuell noch im Aufbau befindet. Das Ziel der Stadt ist es Daten, Statistiken und weitere Daten, die über einen längeren Zeitraum auf Terraconia gesammelt wurden, aktuell gesammelt werden und in Zukunft noch gesammelt werden, zu bereinigen, auszuwerten und den Spielern zur Verfügung zu stellen (im Forum, sowie ingame).


    Das meisten Auswertungen beschäftigen sich dabei mit:

    • Der Wirtschaft auf Terraconia (Itempreisen, Preisentwicklungen, Preisoptimierungen, Ankaufspreisen, Verkaufspreisen...)
    • Dem Städtesystem (Anzahl Städte, Stadterweiterungen, ...)
    • Der Kommunikation der Spieler untereinander (Handelschat, Supportchat, ...)

    [headline]Wer gehört aktuell der Hanse an?[/headline]
    Aktuell gehören folgende Städte dem Verbund der Hanse an:

    • Hanse (Hier wird es Statistiken, Infos und weitere wissenswerte Daten über Terraconia geben)
    • Andor (Hier werden sich die Gilden- und Zunfthäuser befinden, sowie einige öffentliche Farmen)
    • Farm-von-Terraconia (kostenlose Materialien für Anfänger)


    [headline]Was biete die Hanse?[/headline]
    Die Hanse biete eine ganze Reihe von Angeboten an und es befinden sich noch etliche mehr in Planung.
    Eine kleine Übersicht über die aktuellen Angebote der Hanse:

    • Kostenlose Setzlinge, Nahrung, Knochenmehl, Werkzeuge und Waffen in /stadt tp Farm-von-Terraconia. Mehr dazu hier.
    • Statistische Auswertungen von Städten, Stadterweiterungen, Itempreisen und vielem mehr.
    • Umfragen zu bestimmten Themenbereichen.


    [headline]Was ist für die Zukunft geplant?[/headline]
    Es gibt noch einige weitere Ideen, die sich zum Teil auch schon in der Umsetzung befinden:

    • Ein Gildensystem (aktuell noch in Planung)
    • Ein Zunftsystem (Die erste Zunft ist schon fertig gebaut und wird bald eröffnen)
    • Auswertungen des Handelschats (Mit welchem Ziel steht noch nicht genau fest)
    • Eine Mod zur automatischen Erfassung und Erzeugung der erforderlichen Daten zur Auswertung und zur Anzeige in einem Webfrontend (steht noch ganz am Anfang).


    [headline]Zünfte[/headline]
    Eine Zunft ist ein Zusammenschluss aus mehreren Spielern, die an einem zentralen Ort, die zu ihrer Zunft gehörigen Items kaufen und verkaufen können. Hierbei liegt der Kaufpreis der Items meistens unter dem marktüblichen Preis oder es gibt Vergünstigungen bei bestimmten Gesamtabnahmemengen. Darüberhinaus gibt es einen garantierten Ankauf aller Items der Zunft.
    Die Preisfindung ist hierbei weitestgehend den Mitgliedern einer Zunft überlassen. Solange sich das Angebot und die Nachfrage in der Zunft die Waage hält, bleibt auch der Preis stabil.


    [headline]Zunft der Baumeister[/headline]
    Die erste gegründete Zunft ist die Zunft der Baumeister. Sie besitzt ihr Zunfthaus im nörlichen Handwerkerviertel in /stadt tp Andor. In den Kellergewölben des Hauses gibt es die Verkaufs- und Ankaufstruhen der Zunft. Zu diesen haben nur Mitglieder der Zunft Zutritt.
    Die Zunft der Baumeister handelt aktuell mit:

    • Bruchstein
    • Stein
    • Granit
    • Diorit
    • Andesit

    Um eine stabile Preisbasis zu finden könnt ihr an folgender Umfrage teilnehmen: https://docs.google.com/forms/…-ldUqew6QLL-7UUg/viewform
    Unter den teilnehmenden Spielern, die bis zum 15.07.2018 teilgenommen haben, werden 100 Eskonen verlost.


    Um der Zunft der Baumeister beitreten zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

    • Kein Mitglied in einer anderen Vereinigung dieser Art.
    • Einmaliger Mitgliedsbeitrag von 100 Eskonen (Die ersten 10 Mitglieder erhalten den Mitgliedsbeitrag geschenkt)

    Als erstes Suchen wir bis zu 5 Mitglieder, die Items an die Zunft verkaufen und bis zu 5 Mitglieder, die regelmäßig Items der Zunft kaufen.
    Wenn ihr der Zunft beitreten wollt, bitte das folgende Formular ausfüllen: https://docs.google.com/forms/…_SERxzAdvpJAlhyg/viewform
    Aus allen Einsendungen, die bis zum 15.07.2018 eingegangen sind, werden die Mitglieder ausgesucht und in etwa 3 Wochen hier bekannt gegeben.



    [headline]Welche Zünfte sind noch geplant?[/headline]
    Es befinden sich aktuell noch die folgenden Zünfte in Planung:

    • Zunft der Bauern
    • Zunft der Holzfäller
    • Zunft der Grundausstatter
    • Zunft der Schneider/Färber/Gerber
    • Zunft der Jäger/Metzger/Fischer
    • Zunft der Buddler
    • Zunft der Köche
    • Zunft der Bergarbeiter
    • Zunft der Gärtner
    • Zunft der Schmiede/Bögner
    • Zunft der Gelehrten
    • Zunft der Brauer/Alchemisten
    • Zunft der Netherrider
    • Zunft der Redstonetechniker
    • Zunft der Abenteurer
    • Zunft der Kaufmänner

    Wenn eine dieser Zünfte umgesetzt ist, wird es hier ein Update dazu geben.



    Ich hoffe euch gefällt die Idee. Kritik und mögliche Verbesserungsvorschläge dürfen gerne am Ende der Umfragen abgegeben werden. Da fast alle Fragen optional sind, kann sich auch bis zum Feedback durchgeklickt werden (Diese Antworten sind natürlich von der Verlosung ausgeschlossen ;) )

  • Da ich etwas überwältigt von der so großen positiven Rückmeldung bisher bin, gibt es heute eine erste Statistik.


    [headline]Verteilung der Stadtstufen[/headline]
    Diesmal schauen wir uns die Verteilung der Stadtstufen und die Verteilung der Grundstücke auf diese Stadtstufen an.


    Um einen ersten Überblick zu bekommen schauen wir uns mal die Verteilung der Stadtstufen prozentual zueinander an.

    Wie man gut sieht machen die Siedlungen und Privatgrundstücke einen großen Teil der aktuellen Städte aus (fast 3/4).


    [headline]Verteilung der Grundstücke auf die Stadtstufen[/headline]
    Jede Stadtstufe hat eine bestimmte Anzahl an Grundstücken, die für die Erreichung dieser Stadtstufe mindestens vermietet sein muss um diese zu erreichen.

    Wenn wir diese Anzahl mit der aktuellen Anzahl an Städten auf dieser Stufe multiplizieren erhalten wir eine Verteilung, die anzeigt welche Stadtstufen den größten Anteil der zur Verfügung stehenden Grundstücke aufweist.


    Um dies etwas mehr zu verdeutlichen habe ich dies mal in ein Punktdiagramm umgewandelt.

    Wie deutlich zu sehen ist, machen die Grundstücke, die von den Stadtstufen Kleinstadt (5) und Stadt (6) zur Verfügung gestellt werden müssen, aktuell den größten Teil der Grundstücke aus. Dagegen werden von den Stadtstufen Kleines Dorf (3) und Dorf (4) nur sehr wenige Grundstücke an der Gesamtmenge gestellt.


    Abschließend habe ich die Daten nochmals als Flächendiagramm dargestellt.

    Auch hierbei sieht man sehr gut, dass viele Grundstücke von Kleinstädten (5) und Städten (6) angeboten werden.



    Ich hoffe ich konnte euch mit der Statistik einen kleinen Überblick über die aktuelle prozentuale Verteilung der Stadtstufen und die Verteilung der Grundstücke auf diese liefern.


    Du kannst die Bilder nicht sehen? Dann schau dir die Bilder direkt im Ordner an: https://drive.google.com/drive…1doqoKdzOIcBb?usp=sharing


    Das nächste Thema wird sich mit dem Erwerb der verschiedenen Stadterweiterungen beschäftigen und wann diese in der Regeln von einem Stadtbesitzer gekauft werden.

  • So die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Leider gab es trotz der großen positiven Rückmeldung nur 4 Bewerbungen.


    Ich habe mich der erhaltenen Kritik mal angenommen und bin gerade dabei das Konzept der Zünfte dahingehend anzupassen.


    Es wird darum folgende Änderungen für die Zünfte geben:

    • Es ist nicht mehr nötig und möglich einer Zunft beizutreten!
    • Jeder Spieler erhält die Möglichkeit in einem entsprechenden Raum der Zunft, die Items der Zunft zu kaufen oder zu verkaufen. Somit soll mit der Zeit eine Art "Zunftshop" entstehen, der alle Items verkauft und ankauft (ähnlich einem Adminshop).


    [headline]Auswertung der Umfrage[/headline]
    Bei der Umfrage gab es mit 20 Antworten etwas mehr Beteiligung.


    Da die Ergebnisse wohl ein paar interessieren dürften, stelle ich sie hier in allgemeiner und um fehlerhafter Angaben bereinigter Form zur Verfügung.



    Die 100 Eskonen bei der Umfrage gewonnen hat @XamLetsPlay. Herzlichen Glühstrumpf ;)


    Wie immer gibt es die Grafiken und die Ermittlung des Gewinners auch im Drive-Ordner: https://drive.google.com/open?…vJ_lJ_86rMSzdV_l6T_prP5kq


    [headline]Die nächsten Schritte[/headline]
    Aktuell bin ich dabei sämtliche Items in einer Mind-Map anzuordnen und einer entsprechenden Zunft zuzuordnen. Hierbei werden die Items in 3 Kategorien eingeteilt:

    • Grün: Diese Items sind Grundbestandteil dieser Zunft und Haupthandelsware. Diese Items werden von der Zunft in erster Linie gefarmt.
    • Gelb: Diese Items sind Sekundäre Items und können aus den Grundbestandteilen ihrer Zunft hergestellt werden (z.B. Bruchsteinstufen, Steinziegel, ...) oder sind im Vergleich zu den Grundbestandteilen eher schwieriger zu beschaffen (z.B. Tonklumpen).
    • Rot: Diese Items können in der Zunft nur durch Items aus anderen Zünften hergestellt werden (z.B. bemooster Bruchstein)

    In den nächsten Monaten werden nach und nach die Grundbestandteile der Zünfte zum An- und Verkauf bereitgestellt werden.


    Da ich mehrfach schon danach gefragt worden bin, werde ich versuchen gleichzeitig mit den Zünften auch die Gilden einzuführen und somit eine Städtegemeinschaft aufzubauen. Wenn es hierzu mehr gibt werde ich es hier nochmal genauer erläutern :)

  • Da der Verwaltungsaufwand deutlich gestiegen ist und in nächster Zeit das Städtebündnis eingeführt werden soll, wird die Hanse in der Verwaltung von @CraftingFrog unterstützt. Willkommen an Board :)


    Er wird die Leitung der Städteverwaltung übernehmen und als Leiter der Marktforschung tätig sein.

  • Da der Verwaltungsaufwand deutlich gestiegen ist und in nächster Zeit das Städtebündnis eingeführt werden soll, wird die Hanse in der Verwaltung von @CraftingFrog unterstützt. Willkommen an Board :)


    Er wird die Leitung der Städteverwaltung übernehmen und als Leiter der Marktforschung tätig sein.




    Erstmal mein Dank an @Skorpion2014 das er mir so schnell und ausführlich die Daten hat zukommen lassen.
    Wenn Skorpion mal nicht online ist könnt ihr euch bei Fragen gern an mich wenden. Zusammen mit Skorpion werde ich auch an der Planung zum Gilden bzw. Städtebundystem teilhaben um euch möglichst schnell diese Möglichkeit zu eröffnen. Geplant sind unter Anderem freiwillige Konsulate der Mitgliedstädte in anderen Mitgliedstädten. In den beiden Städten in dem Hanse ihren Verwaltungssitz hat (Fortonia und Andor) können Botschaften gebaut werden.


    Wir Skorpion schon schrieb, werde ich die Leitung des Städtebündnisses übernehmen falls explizite Fragen zu diesem Thema vorliegen können diese gern an mich gestellt werden.




    LG CraftingFrog

    Crafting Frog jr.


    Leiter des Hansestädtebündnisses (außer Dienst)


    Grundstücksverwaltung Milka

    CEO, Aufsichtsrat T.I.B.


  • Wie ihr sicherlich bereits bemerkt haben müsstet, steht die Hanse auch in Kontakt und Zusammenarbeit mit der VETEKA.


    Unsere beiden Projekte wollen die Qualität unserer Arbeit und die Zufriedenheit der Spieler im Projekt gegenseitig verbessern.


    Hier findet ihr die Webseite der VETEKA.

    Crafting Frog jr.


    Leiter des Hansestädtebündnisses (außer Dienst)


    Grundstücksverwaltung Milka

    CEO, Aufsichtsrat T.I.B.