Guide für die Verwendung von BBCodes im Forum

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Du weißt nicht, wie du BBCodes richtig verwendest? Dann bist du hier genau richtig!


    [headline]Was sind BBCodes?[/headline]Mit BBCodes kannst du deinen Text hier im Forum formatieren. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun. Um deinen Text mit allen BBCodes zu sehen, kannst du im Editor auf das Feld “Quellcode” klicken.

    Wenn du nun auf das Feld geklickt hast, solltest du folgendes sehen:

    Im Quellcode werden wie oben bereits erwähnt alle Formatierungen in Form von BBCodes angezeigt. In unserem Fall lassen wir den Test fett erscheinen, hierfür nutzen wir [b] vor, und [/b] hinter dem zu formatierenden Text. Die BBCodes sind also immer mit den eckigen Klammern vom Text und von anderen Codes abgetrennt.


    Wichtig ist hierbei, dass du immer beachtest, dass du die BBCodes enden lässt, damit als Beispiel nicht der ganze Text ungewollt fett ist. Wenn du mehrere BBCodes verwendest, ist es wichtig, dass du darauf achtest, die Codes in der richtigen Reihenfolge enden zu lassen. Man kann es sich vorstellen wie Klammern. Diese Setzt man auch nicht irgendwie, sondern in einer geregelten Ordnung. Hier als Beispiel: (Ich formatiere Texte [nicht] gerne.)


    Es gilt also, dass die “Klammer”, mit der man anfängt, auch am Ende sein muss. Also: ( [ ] )
    Wenn wir dies auf die BBCodes übertragen, sieht das ungefähr so aus:
    [b]Ich formatiere Texte [i]nicht[/i] gerne.[/b]
    Unser Ergebnis sähe also so aus: Ich formatiere Texte nicht gerne.


    Es gibt allerdings noch viel mehr BBCodes, als welche, die nur die Textform formatieren.
    Diese werde ich im unteren Teil alle nacheinander erläutern.


    Vereinfacht lässt sich sagen: Jeder BBCode fängt mit [xy] an und endet mit [/xy], um ein paar Beispiele zu nennen: [b] [/b], [i] [/i], oder auch [spoiler] [/spoiler].

    [headline]Anwendungsmöglichkeiten[/headline]Dieser Guide entstand dadurch, dass im Forum gerne mal Bugs auftreten, was das formatieren betrifft. Da viele Personen nicht mit BBCodes umgehen können, wissen sie sich nicht zu helfen. Wenn ihr diesen Guide gelesen habt, könnt ihr euch besser selbst helfen und eure Texte wieder richtig formatieren.
    [headline]Tipps, Tricks und mehr[/headline]

    [headline][/headline]Zudem geht ein großes Danke an @Platingamer42! Er hat sehr viel an diesem Guide mitgearbeitet!


    Sollten euch Fehler auffallen oder solltet ihr Fragen haben, könnt ihr euch immer gerne an uns wenden.[headline][/headline]Changelog

    • 14.02.2018; 14:55 Uhr - Kleinere Überarbeitungen
    • 22.01.2018; 17:06 Uhr - "Verlinkung von Wikiartikeln" hinzugefügt.