Riddler Formular

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Das Riddler-Formular ermöglicht es dir, Rätsel für den Riddler einzureichen und dafür Errungenschaftspunkte zu erhalten.

    Einleitung


    Um unseren Riddler bei seiner Rätselei zu unterstützen, kannst du über folgendes Formular selber dazu beitragen, interessante Rätsel an die Community zu stellen:

    Riddler-Formular

    Falls dir Rätsel oder Fragen einfallen, die dich selbst einmal interessiert haben oder welche du für interessant erachtest, und du diese mit der Community teilen möchtet, kannst du über die oben genannte Seite neue Rätsel einreichen und sie bearbeiten, auflisten und deren Prüfstatus einsehen.

    Die von dir eingereichten Rätsel werden durch einen Moderator geprüft, ggf. angepasst und anschließend entweder in die Sammlung mit aufgenommen oder jedoch aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt, z. B. weil es sich um ein Duplikat handelt oder mehrere der unten genannten Hinweise missachtet wurden.

    Gute Rätsel schreiben


    Gute Rätsel sollten nach Fakten fragen, die sich mit Sicherheit oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Laufe der Zeit ändern.

    Beispiele für gute Fragen:
    • Wann wurde Minecraft veröffentlicht?
    • Wer war im Jahr 2000 Bundeskanzler der BRD?
    • Wie lautet die chemische Verbindung für Wasser?
    Beispiele für weniger gute Fragen:
    • Wie viele Blöcke gibt es in Minecraft?
    • Wer ist aktuell Bundeskanzler/in der BRD?
    • Wie viele Elemente sind im Periodensystem gelistet?
    Du solltest die Fragen und Antworten möglichst präzise formulieren, damit sie in der vorgegeben Zeit gelöst werden können. Vor dem Einreichen solltest du auf die folgenden Punkte achten, die bei Missachtung dazu führen, dass dein Rätsel abgelehnt wird:

    Ungenaue Quellenangaben:

    Die von dir angegeben Quellen müssen die Antwort auf die Frage enthalten. Stelle bitte sicher, dass die Antwort für dein Rätsel in der von dir angegebenen Quelle auch tatsächlich enthalten ist. Kommentare wie "Google", "Wikipedia", "Minecraft Wiki" oder "Buch xyz" sind schwer überprüfbar und deswegen unzureichend.

    Aus den Quellen / Kommentaren sollte ebenfalls ersichtlich sein, warum die als nicht richtig gekennzeichneten Antworten auch wirklich falsch sind und die Frage somit nicht auch beantworten würden.

    Ungenaue Fragestellung:

    Einige Fragen bzw. deren Antworten können sich mit der Zeit ändern. Solche Fragen solltest du vermeiden, damit sie nicht dauerhaft auf Aktualität überprüft oder erst nach Spielermeldungen geändert werden müssen. Alternativ kannst du diese Fragen durch Jahreszahlen oder Versionsnummern präzisieren.

    Beispiele für ungenaue Fragen:
    • "Wer ist der schnellste Läufer der Geschichte?" - Es könnte bereits morgen ein neuer Rekord aufgestellt werden. Grundsätzlich kann dieses Schema bei allen Rekorden angewendet werden. Es gibt immer die Möglichkeit eines noch höheren, schnelleren, besseren, etc.
    • "Welchen Block gibt es nicht in Minecraft?" - Mit dieser Frage kann nur auf die bisher bekannten Versionen bezogen werden. Ähnliches gilt z. B. für Funktionsweisen von Blöcken oder anderen Mechaniken in Minecraft.
    • "Wie viel Fleisch wird jährlich gegessen?" - Statistiken jeglicher Art sind immer sehr aktuell gehalten und ändern sich demnach in einigen Wochen/Monaten meistens wieder. Dabei sind teilweise sogar die Angaben unterschiedlich, abhängig davon, auf welcher Seite man nachliest.
    Beispiele zur Verbesserung:
    • "Wer ist 2019 Rekordhalter als schnellster Läufer?" - Die Jahreszahl führt zu einem eindeutigen Ergebnis, unabhängig davon, ob der Rekordhalter wechselt oder nicht.
    • "Welchen Block gibt es bis zur Minecraft-Version 1.15 nicht?" - Durch die Versionsangabe wird auch hier eine klare Antwort definiert, unabhängig folgender Versionsänderungen.
    Falsche Antworten

    Die als richtig markierte Antwort sollte auch tatsächlich richtig sein. Ob ein Fehler durch falsches Wissen, ungenaue Recherche oder (besonders bei Zahlen) durch einen Tippfehler passiert ist, ist dabei irrelevant. Da das Formular dauerhaft aktiv bleibt, kommt es nicht darauf an, möglichst schnell die Fragen einzusenden. Warte lieber einen Moment und überprüfe die Fragen und Antworten noch einmal anhand deiner Quellen, auch wenn du glaubst die richtige Antwort zu kennen.

    Mehrere richtige Antworten:

    Bei den Fragen darf natürlich nur eine Antwort stimmen. Schau beim Erstellen der Frage, dass drei der Antworten auch tatsächlich falsch sind.

    Beispiel: "Welche Funktion hatte Person XY in Deutschland?"
    • "Bundeskanzler"
    • "Bundespräsident"
    • "Landtagspräsident"
    • "Finanzminister"
    Eine Person, die zwar als Bundespräsident bekannt ist, kann vorher aber auch Landtagspräsident gewesen sein, war in dieser Rolle allerdings nicht besonders bekannt. Dennoch wären beide Antworten richtig.

    Rechtschreib-/Grammatikfehler:
    • Eine schlechte Rechtschreibung / Grammatik soll und wird kein Ablehnungsgrund sein, dennoch möchten wir dich darum bitten, dies vor dem Absenden noch einmal selbst zu kontrollieren. Dabei hast du die Möglichkeit, deine Frage vorher in ein Word-Dokument zu kopieren und die Rechtschreibprüfung zu aktivieren. Alternativ gibt es auch diverse Internetseiten zur Überprüfung, wie zum Beispiel duden.de/rechtschreibpruefung-online
    • Eine eigene Überprüfung erspart dem Team die Überarbeitung der Frage.

    Errungenschaftspunkte


    Du erhältst die folgenden Errungenschaftspunkte, falls deine eingereichten Rätsel angenommen werden:
    • Für 5 angenommene Rätsel: 20 Errungenschaftspunkte
    • Für 10 angenommene Rätsel: 50 Errungenschaftspunkte
    • Für 20 angenommene Rätsel: 100 Errungenschaftspunkte
    Die Vergabe der Errungenschaftspunkte ist einmalig und erfolgt nur für die ersten 5, 10 bzw. 20 Rätsel.

    268 times viewed

Comments 2

  • User Avatar

    DieQuietsche -

    "Die Vergabe der Errungenschaftspunkte ist einmalig und erfolgt nur für die ersten 5, 10 bzw. 20 Rätsel." ab wann werden die Punkte gutgeschrieben? Bisher habe ich zB keine erhalten :)