Beiträge von Wuscheljoris

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Aktuelle Bücherempfehlungen:



    Was Politiker nicht sagen - Gregor Gysi

    Tesla, Paypal, SpaceX - Biografie von Elon Musk

    Rettet die Demokratie! - Dirk Neubauer


    Die Richtung der Bücher ist vielleicht nicht für jede*n was, aber wer sich da auch nur ein bisschen für interessiert, sehr dicke Empfehlung ^^

    Hey hey :)

    Wie man mitbekommt, wenn man sich für mich interessiert (macht keiner aber okay), merkt man, dass ich nicht online bin.

    Das liegt an den aktuellen Weltlichen Umständen die mir aktuell jeden Ort nehmen, Minecraft entspannt zu spielen.


    Deshalb: jetzt mal eine Abmeldung für zwei Monate mit Option auf Verlängerung.


    Leute, die das hier interessieren könnte, kauften auch meine Handynummer und können mich so kontaktieren, dann muss man schon weniger taggen.


    Schönen Abend :)

    Wie gesagt, fände ich eibe völlige Abschaffung von /Back zu drastisch. Die Idee mit der Limitation gefällt mir sogar fast besser, als dass zufällige Items gedropt werden. Allerdings bin ich auch nicht so lange online wie andere Spieler. Öfters als dreimal werde ich eh nicht sterben. Andere spielen öfters, es wäre für sie eine schlechte Reaktion: Toll dass du so lange spielst, aber deine Items sind jetzt weg... Das wäre eher ungerecht.

    Das verstehe ich leider echt nicht. Wie bereits oben irgendwo erwähnt sind wir auf Terra ein Survival-Server (Tod=Inventarreset) jetzt zu sagen, dass es unfair ist, wenn der ein oder andere weniger/mehr spielt, finde ich da komisch. Spiele ich in meiner Singleplayer-Welt weniger, sterbe ich normal auch weniger. Wer mehr spielt, stirbt mehr. Das ist völlig normal. Ich glaube, wir müssen das Rad nicht neu erfinden, es reicht, wenn es etwas gebufft wird. :)

    Hey hey,


    Ich finde Lavas Idee auch mega!! Auch wenn ich vor zwei Wochen eines schmerzhaften Todes ohne /back (fragt nicht, wie ich das vergessen konnte) starb und mich sehr über den doch relativ wertvollen Verlust ärgerte, finde ich gerade das Argument mit der Wirtschaft sehr verlockend und verständlich. Plötzlich werden wieder Rüstungen gefragter, etc.


    Auch für Neulinge halte ich eine Aussetzung dieser Regel sinnvoll. Allerdings finde ich, man könnte das mit dem Apartment verknüpfen, sprich, sobald ein*e Spieler*in Statthalter*in oder Mieter*in wird, verzichtet sie gleichzeitig auf das /back recht (Konzept dazu ja oben beschrieben, bin gegen die vollständige Abschaffung). Wer sich ein Gs leisten kann oder direkt eine Stadt reingeschoben bekommt, kann auch eine neue Rüstung zahlen :)

    Wie kommst du denn da drauf? Natürlich reizt eine neue Welt auch alte Spieler, sich dort umzusehen - das heißt doch nicht, dass sie jetzt ihr vieles Geld hernehmen und dort sofort für große Flächen ausgeben.... Und wenn die Spielerzahl stagniert, dann sehe ich da überhaupt kein Problem.

    Naja seh es mal so: es wird heiß umkämpfte Plätze geben, weil sie schön sind oder gut liegen. Die werden dann so schnell wie möglich zugekleistert, damit ich alleine den Platz hab. Dann haben wir doch schon wieder den Effekt von wegen den “Armen” Spieler*innen werden die Reste gegeben.

    Okay, Kapitalsmusvergleiche hinken. Verstanden.


    Lumenia ist eine Lösung, aber eigentlich auch nicht. Wieso? Die Spielerzahl stagniert ja, soweit ich das mitbekomme. In der neuen Welt stehen dann also Vorrangig Städte, die den Langjährigen, Reichen Spieler*innen gehören. Natürlich sollte man die Anzahl dann da deckeln, aber dann können doch die tollen Städtekomplexe und Community-Projekte garnicht ihr Potential entfalten. Wie du siehst, das Problem wird mit Lumenia (hier: trotzdem Respekt ans Team, muss sicher viel Zeit kosten) nur verschoben und in zwei Jahren gräbt wieder einer diesen Thread raus und merkt: Oh, hat sich ja nix verändert, ausser das jetzt drei Welten voll mit Angefangenen Bauprojekten und teilweise unbebauten Städten stehen. Wieso sollte mit einer neuen Welt plötzlich ein neues Mindset etabliert werden? Und wenn ich den Thread so durchlese, haben die meisten Spieler*innen hier mehr als 5 Städte für Projekte nötig. Also, what’s the point?

    Klar ist Zwang kein guter Weg, aber hey, was ist denn ein guter Anreiz, Platzhalterstädte oder „Städte für nen Freund“ wegzugeben? Eskonen? Naja, führt dazu, dass man 1. die Inflation födert und 2. Reiche werden reicher und können ironischerweise neue Städte gründen.


    Ich bin auf Vorschläge gespannt. Köpfe oder seltene Items würde ich beispielsweise nicht gegen eine Stadt eintauschen wollen, die IRGENDWANN in Zukunft mal mit meiner anderen Stadt verschmelzen soll.


    Der Anreiz muss also Wert haben, darf aber trotzdem nicht das Arm-Reich Verhältnis befeuern.


    Und ich denke wir können uns einig sein, dass hier wohl kaum ein Frosch (es gibt ausnahmen) freiwillig seinen eigenen Teich austrocknen will.

    Leider ist nicht jede*r flexibel. Und kreativ und baubegabt schon garnicht. Und auch nicht jeder Neuling geht mit einem kompletten Plan auf Terra. Was ich sagen will ist: sicherlich gibt es noch viel platz in den beiden Welten, aber nicht jeder ist dafür geeignet, bebaut zu werden, schon garnicht, wenn man seine Burg auf der grünen Wiese bauen will. Da bleiben dir nurnoch die „schlechten“ optionen über. Vielleicht kann der Neuling ja nicht gut auf Bergen bauen, die oft noch frei sind. Oder auf dem Wasser.


    Mir ist ganz klar bewusst, dass es schmerzt, geliebte Städte abzugeben aber auch hier: bei 15 Städten hat keiner genug Liebe dabei, es unter allen aufzuteilen. Theoretisch könnte jeder der, die mehr als 5 oder 10 Städte haben, ein paar städte aufgeben, an welchen er nicht hängt.


    Wenn das Argument von wegen „Community-Pojekten“ oder „Eventstädten“ die Rede ist, könnte man auch über ausnahmeregelungen oder vielleicht auch eine neue Art von Stadt nachdenken. Die ist dann quasi nicht zum Mieten gedacht. Auch Lagersysteme kann man da dann nicht bauen. Dann könnte man die von der Begrenzung rausnehmen und die Community hat wieder etwas Raum für ihre Projekte.


    :)

    Dem kann ich mich ganz klar Anschließen.
    Disclaimer: Mir ist bewusst, dass ich von solch einer Regel nicht groß betroffen bin.


    Denke aber an meine Zeit, als ich Platz für eine Stadtgründung gesucht hatte. Da hatte ich eigentlich nur noch die Möglichkeiten Wasser oder Terracotta-Wüste Zynra. Da mir das gefallen hat.. andere Geschichte. Wenn aber jetzt ein neuer Spieler eine Stadt gründen will stellt sich mir ernsthaft die Frage: Wo?? Irgendwo in diesem Thread wurde geschrieben, dass man ja noch aufs Wasser ausweichen könne, es gäbe ja genug Platz. Ich bin der Meinung, dass es neue Spieler enorm abschreckt, lange hier zu spielen, wenn man direkt in seinen Möglichkeiten eingeschränkt wird.


    Ja, ich bin für eine Enteignung, auf einen oder auf den anderen Weg. Nett zu Fragen reicht offensichtlich ja nicht. Ein Zitat, das ich hier echt passend finde: Unser Ex-Bundestagspräsident sagte mal: "Wenn man den Teich austrocknen will, darf man nicht die Frösche fragen." Halte ich hier echt für passend. Ich finde es einfach nur nicht fair neuen Spieler*innen gegenüber, jedes Fleckchen Erde mit Städten vollzukleistern. Ob es nutzen hat, sei mal dahingestellt. Neue Spieler*innen sollten die Möglichkeit bekommen, ihren Bauplatz nicht nur zwischen dem unbeliebten Biomen und Wasser wählen zu dürfen, sondern zwischen möglichst vielen verschiedenen Biomen. (Vielleicht bindet das auch mehr neue Leute an den Server).


    Eine andere Sache: Oben wurde sehr schön dargestellt, wer wie viele Städte hat. Eigentlich lustig, dass man auch hier aufs RL beziehen kann: Die oberen 1% sind eben immer die, die die meisten Städte (Im RL: Geld) besitzen. Wieso kann man sie nicht besteuern? Ja, es ist echt doof wenn ich 15 Städte verliere, aber wollt ihr mir echt erzählen, dass ihr aktiv 15 Städte bewirtschaftet? Ich will mich nicht auf eine Stadt-Obergrenze festlegen, aber ich will mich darauf Festlegen, das kein Mensch ernsthaft 20 Städte braucht. Und wenn 19 davon Städte von Freunden sind, die einfach seit nem Jahr inaktiv sind und man nur drauf Aufpasst, habe ich ehrlicherweise noch weniger Verständnis. Sorry.

    Summa Summarum: Wir brauchen echt ne Strategie gegen diesen immer schlimmer werdenden Städteboom. Es kann doch nicht sein, dass wir neuen Spieler*innen nur das Wasser als Baufläche bieten können.


    Übrigens: Eine neue Welt löst auch aus meiner Sicht das Problem nicht. Ja, letztendlich betreibe ich hier Kapitalismuskritik :)