Beiträge von rilovana

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    I'm in this picture and I don't like it

    Bei einem großem Kasino kann man, wenn man es darauf anlegt, den NPC so aufbauen, dass dieser als "Türsteher" fungiert und man den Text entsprechend lesen muss den er ausgibt, bevor man ins Kasino teleportiert wird.

    Wie wäre es einfach mit einer Infomeldung im Chat?

    Ala: Auf Terraconia kann mit der Ingamewährung Glücksspiel betrieben werden. Informationen zu einer Glücksspielsucht gibt es unter: https://www.bzga.de/ und in unserem Wiki (hier dann Link einfügen)


    Das mit dem NPC ist glaube schwer umzusetzen, weil man alle Casinos dann kontrollieren müsste und es außerdem ja auch Verlosungen und sowas gibt. Aber wenn's irgendwo passt kann man das ja machen oder bspw. solche NPCs kostenlos aufstellen.

    Oh, äh, ich sollte wohl mal die Kekse verstecken, die ich von Oskar und Nils....geborgt habe. Hups.


    Aber keine Sorge, die hängen ganz keksgerecht (bestätigt durch die Keksaufsichtsbehörde rilomana und Co. KG) bei mir im Museum.

    Jetzt waren ja alle Türchen dran, deswegen will ich nun noch einmal ein paar Worte dazu verlieren:


    Ich denke man hat bei allen Türchen gesehen, dass sich auf jeden Fall Mühe gegeben wurde und die Erbauer*innen sich Gedanken gemacht haben. Natürlich waren einige Türchen kreativer oder aufwendiger gestaltet, als andere, aber das ist ja jedes Jahr so und absolut normal.


    Zunächst noch einmal zu Türchen 12 von KingLights. Ich weiß nicht genau, was von Joo dort verändert wurde, aber das Türchen war in der veröffentlichten Form auf jeden Fall machbar und hat auch Spaß gemacht. Ich denke, dass das Türchen so viel Kritik abbekommen hat, waren einfach ziemlich unglückliche Umstände. Es gab die Tage vorher einfach schon enorm schwere und frustrierende Türchen und dazu kam eben der Post in der Shutbox. Der klang so, als wäre es bei eurem Türchen noch schlimmer und dementsprechend hatte da natürlich niemand Lust drauf.

    Ich habe dich in dem Fall als Negativbeispiel genommen, weil ich da einfach etwas direktes zum Zitieren hatte. Allerdings hätte ich das Türchen vorher erst abwarten sollen, bevor ich etwas dazu schreibe. Dafür will ich mich einmal bei dir entschuldigen. Dennoch ist es glaube ich normal, dass man bei sowas frustriert ist.


    Ganz allgemein: Es gab dieses Jahr zu schwere Türchen. Vermutlich gibt es Spieler, die die schwierigeren Sachen gut fanden, aber viele Leute haben einfach nicht genug Zeit (und/oder Nerven) für einige der verwendeten Rätsel.


    Nur um einmal kurz von mir auszugehen: Ich kann absolut keine JnRs und verzweifle schon an den einfachsten Sprüngen. Ausserdem habe ich einen mega schlechten Orientierungssinn und habe in jedem Labyrinth dieses Jahr länger gebraucht, als viele andere Spieler. Deswegen hatte ich nach einigen Labyrinthen auch wirklich keine Lust mehr darauf. Ganz besonders schlimm waren dort Labyrinthe aus Barriereblöcken oder schwarzem Beton.

    Ich bin also das perfekte Beispiel für einen Spieler, der absolut unfähig für einige Türchen ist. :D


    Nun ist es auf Terra halt so, dass man alle Arten von Spielern hat. Schüler, Studenten, Berufstätige, die unterschiedlichsten Fach - und Ausbildungsrichtungen mit den unterschiedlichsten Fähig- und Fertigkeiten.

    Jeder findet andere Sachen toll und jeder hat unterschiedlich viel Zeit und auch Lust, die er in einen Adventskalender stecken möchte.

    Daher ist es einfach unmöglich, für alle ein optimales Erlebnis zu generieren.


    Grundlegend gibt es verschiedene Problematiken. Die Erbauer*innen wollen natürlich, dass ihre Arbeit gesehen wird und Leute ein bisschen Zeit im Türchen verbringen, Dinge suchen und sich genau umsehen, um auch alle Details zu entdecken, bei denen sich viel Mühe gegeben wurde.

    Die Projektleitung möchte den Spielern keine Items hinterher werfen.


    Und die Spieler wollen einen Adventskalender, der Spaß macht, eventuell ein bisschen fordernd ist und in dem es etwas zu entdecken gibt. Und natürlich die Items.

    Hier hat aber jeder andere Anforderungen an ein "gutes" Türchen. Das ist aber auch vollkommen okay, deswegen finden auch verschiedene Leute verschiedene Türchen besonders toll.

    Allerdings muss hier meiner Meinung nach von Leuten ausgegangen werden, die durchschnittlich viel Zeit haben und weder besonders schlecht, noch besonders gut in verschiedenen Rätseln sind. Natürlich fallen dann leider einige Personen durchs Raster. Manche Leute haben kaum Zeit und einigen machen Türchen mehr Spaß, die schwieriger sind. Aber ich denke, so kann man die meisten Leute "mitnehmen".


    Alles hierunter ist jetzt mein persönlicher Quark dazu:

    Einen Adventskalender macht man normalerweise innerhalb von ein paar Minuten auf und wenn ich dort eine Stunde lang mein Türchen suchen müsste, würde ich ihn nicht kaufen.

    Terra bleibt immer noch ein Spiel, ich bin hier zum Spaß haben. Mein Ehrgeiz sorgt dafür, dass ich ein Türchen komplett mache, aber bei nervigen Türchen bin ich dann selbst einfach nur gefrustet und finde auch das Türchen blöd. Selbst wenn die Idee dahinter vielleicht gut ist. Ich denke, dass ist auch nicht im Sinne der Spieler, die dieses Türchen gestaltet haben.


    Deswegen finde ich, dass für nächstes Jahr weitere Richtlinien (nicht unbedingt Regeln) definiert werden sollten, die dann mit in den Post kommen:

    - ein Türchen sollte ungefähr 15-20min dauern, sofern man sich nicht total blöd anstellt (hier ist es sinnvoll, wenn ein schwieriges Türchen vorher getestet wird)


    - Beim Bauen sollte man eine Frage im Hinterkopf behalten: Wie frustrierend ist diese Stelle/ das Türchen?

    Eine oder zwei schwierige Stellen sind absolut okay, aber wenn das ganze Türchen daraus besteht, finde ich das zu viel.


    - Kann man das Türchen ohne Hilfe schaffen?

    Ich bin nach wie vor dagegen, dass jemand, der das Türchen gebaut hat oder gar ein Teamler, den ganzen Tag im Türchen sein muss, damit die Spieler es überhaupt schaffen.



    Ganz allgemein noch zwei Punkte:

    Ich bin dafür Barriereblock-Labyrinthe zu verbieten, weil ich diese Dinger abgrundtief hasse.


    Ich fände es gut, wenn sich bei der Türchenabnahme mehr Zeit genommen wird und die Erbauer*innen mehr mit einbezogen werden. Unsere Abnahme hat keine 5 Minuten gedauert und einiges wurde sich glaube ich nichtmal wirklich genau angeschaut.

    Außerdem gab's hier ja mehrmals das Problem, dass Türchen kurz vorher vereinfacht wurden. Ich glaube, wenn man bei der Abnahme klipp und klar sagt, wo Probleme auftreten könnten und die Leute dann noch Zeit zum Verbessern haben oder ihnen die Änderungen zumindest vorher mitgeteilt werden, würde schon viel helfen.

    Klar ist das auch ein Zeitfaktor und ich weiß, dass Joo das dieses Jahr allein gemacht hat, aber diese Zeit muss sich mMn einfach genommen werden. Es können ja auch Moderatoren oder andere Admins die Türchen abnehmen, wenn man vorher genau die Kriterien bespricht. Die anderen Teamler sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und lang genug da, um das auch einschätzen zu können. Und im Fall der Fälle kann man ja immer noch nachfragen.



    Yeah, thats it. Ich wünsche noch frohe Weihnachten und trotz allem war es ein cooler Adventskalender. :)

    Ist schon nen paar Monate her (war im Sommer), aber finds immer noch ziemlich cool.

    War ein Geburtstagsgeschenk für jemanden und echt ne Menge Arbeit.







    Für in die Richtung nicht ganz so nerdige Menschen, wie ich:

    Das ist eine Mimmik, also eine Kiste, die eigentlich ein Monster ist und die Person angreift, die sie öffnen will. Kennt man aus diversen Rollenspielen o.ä.

    Wir haben die Truhe Chester genannt. :D

    Zum einen bin ich der gemeine Admin

    Nichts neues :P



    Zum anderen löst das nicht das Problem. Wenn du dann die Türchen aufschiebst (z.B. machst du die Türchen 5, 6 und 7 alle am 7.12.), dann hast du im Zweifelsfall 3 schwierige Türchen und bist dann nicht 30 Minuten sondern 90 Minuten mit Türchen beschäftigt. Eine solche Idee funktioniert nur, wenn nicht alle Türchen so komplex sind, was aber nicht sicher der Fall sein kann.


    Ich will das Thema trotzdem gern nochmal aufgreifen. Das hat den Hintergrund, dass ich mich mit ein paar Leuten unterhalten hatte und auch diese Personen meinten, dass es eine Erleichterung wäre.


    Im Zweifelsfall hast du Recht, aber wenn man das dann am 7ten macht weil man da halt mal 90min Zeit hat, passt es ja wieder. Außerdem sind einige Türchen tatsächlich nicht so komplex und meistens wechselst das auch ganz gut durch, das war zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre.


    Dieses Jahr ist es aber nun mal besonders extrem mit schwierigen Türchen. Im nächsten Jahr kann man das lösen, indem weitere Vorgaben definiert werden (z.B das Türchen darf nicht nur aus Labyrinthen bestehen etc.).

    Aber dieses Jahr haben wir dieses Problem erstmal, also wäre es zumindest dieses Jahr echt angenehm, 3 Tage Zeit zu haben.

    Generell fände ich die Idee auch gut, aber kann deine Begründungen durchaus nachvollziehen.

    Aber wie gesagt, dieses Jahr würde es zumindest als kurzfristige Maßnahme helfen.

    Ich finds tbh nicht nur unnötig, sondern kontraproduktiv einen "Support" abzustellen.

    Wer freiwillig helfen will, go for it, kein Problem.


    Aber ein Türchen schießt für mich einfach am Ziel vorbei, wenn man es fast nicht ohne Hilfe schafft.

    Dann lieber etwas leichter bauen, als eine rundum-Betreuung gewährleisten zu müssen.

    Damit wollte ich eben signalisieren, dass keiner verzweifeln braucht, sondern man mich anschreiben kann. Schätze, ich werde auch nochmal meine offiziellen Supportzeiten fürs Türchen reinschreiben.

    Ich kann es schlicht nicht einschätzen, wie schwer es wirklich ist und dann kommt noch der Zufall dazu und es kann sein, jemand läuft straight durch und denkt sich „war das lächerlich“.

    Ich habe durchaus verstanden, was du meinst. Dennoch vermittelt es nicht gerade einen guten Eindruck.

    Als Beispiel: Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, also bin ich entsprechend früher aufgestanden, damit ich vor der Uni noch schnell das Türchen machen kann. So Tage hat man mal. Da wärst du z.B. gar nicht da, um zu helfen, falls ich Hilfe bräuchte.

    Was mach ich jetzt? Das Türchen gar nicht? Wahrscheinlich ja, ist aber sehr blöd. Das Thema Zeit hatte ich ja bereits im letzten Beitrag angesprochen.

    Aber ein Türchen sollte einfach keinen Support durch die Erbauer*innen (oder gar dafür abgestellte andere Leute) benötigen. Jeder hat was besseres zu tun, außer man will es freiwillig machen, wenn man das Türchen durch hat.

    Klar ist Hilfe nett, aber wenn mans fast gar nicht ohne schafft, seh ich weder den Spaß- noch den Unterhaltungsfaktor im Türchen gegeben. Dann gehts einfach wieder darum es den Spielern so schwer wie möglich zu machen.

    Ein bisschen nachdenken und ausprobieren/suchen? Ja, gern.
    Ein forderndes Türchen? Ja, wenn man vielleicht mal 3 Tage dafür Zeit hat, gern

    Ein so schweres Türchen, dass ichs nichtmal alleine versuchen will? Muss jetzt echt nicht unbedingt sein.


    Ich hab dein Türchen noch nicht gesehen, eventuell ist es auch machbarer, als ich es gerade darstelle. Aber deine bisherigen Posts klingen nicht danach. Generell war das aber nur ein Beispiel, da das Problem ja bei mehreren Türchen auftritt.



    Zu der ganzen JnR-Diskussion, die gerade wieder aufkommt: Die gibt es seit Jahren und seit 2 Jahren sind JnRs praktisch verboten. Dieses Jahr gab es bisher ein JnR in Türchen 2, aber das war wirklich extrem einfach und sehr kurz. Alles andere, was man bisher an Sprüngen hatte, kann man nicht als JnR bezeichnen.

    Also, wer sich nicht an die Türchen ran traut, weil man keine JnRs kann (was bei mir auch der Fall ist), der kann sich die Türchen dieses Jahr getrost anschauen, das Problem ist schon lange erledigt.

    Und an anderen Rätseln hat niemand einen Vorteil, egal ob langjähriger oder neuer Minecraft-Spieler.

    Die Diskussion gab es ja schon einige Male, aber ich finds trotzdem super, dass man nochmal drüber redet.


    Das Negative vorweg: Ich muss um ehrlich zu sein sagen, dass mir von den 5 Türchen bisher 1 oder 2 wirklich Spaß gemacht haben.

    Aber das ist komplett subjektiv, also ist das auch okay.


    Türchen 2 fand ich im ehrlich zu sein, einfach nur die reinste Qual. Der Ansatz der Story war trotz allem irgendwie cool und es war mal was neues, sprich man sieht das sich Mühe gegeben wurde bzw. sich Gedanken gemacht wurden.

    Türchen 3 und 4 waren ganz cool.

    Das Türchen heute, also 5 fand ich persönlich auch wieder sehr anstrengend. Ich hab keine Story oder ähnliches erkannt, in meinen Augen war es einfach nur darauf ausgelegt Leuten auf die Nerven zu gehen (allein das man in dem Labyrinth mehrfach zurück an den Anfang tpt wird und einfach nochmal alles neu laufen muss...).


    Ein Türchen muss für mich auch tatsächlich nicht unbedingt weihnachtlich sein. Ich denke, dass viele das anders sehen, weil es ein Adventskalender ist, aber trotzdem. Ich finde man kann viel coolere Ideen und Storys umsetzen, wenn man sich nicht so sehr auf Weihnachten fixiert. Da kommt meistens das gleiche dann 5x bei rum (Spielzeugfabrik, irgendwas mit Elfen und dem Weihnachtsmann, irgendwas mit Keksen etc.). Hatte man alles schonmal.

    Also find ichs eher cool, wenn Leute was nicht weihnachtliches, aber dafür kreatives machen (was vllt nur bedingt etwas mit Weihnachten zu tun hat). Aber was direkt weihnachtliches kann natürlich auch sehr spannend sein.


    Aber zur Hauptproblematik:

    Viel wurde ja schon gelöst, indem in den letzten Jahren JnRs sehr stark eingeschränkt wurden. Das hat mir schon sehr viel geholfen und ich hatte dieses Jahr bisher auch nirgendwo Probleme.

    Um die Spieler ein bisschen zu fordern, gehören aber kleine Rätsel (Knopf suchen oder so) und Labyrinthe irgendwie dazu. Ich find nur Türchen nervig, die aus nichts anderem bestehen.


    Als Positivbeispiel würde ich vllt kurz die Quest mit dem renovierten Haus nehmen:

    Sie ist für ein Türchen etwas zu schwer, aber alles in allem hat sie wirklich Spaß gemacht. Man musste nicht immer nur den Knopf suchen, sondern es gab auch andere Rätsel zum Weiterkommen und trotzdem war es schön eingerichtet und es hat auch Spaß gemacht sich alles anzuschauen. Kleine Easter Eggs oder so können auch schon sehr viel reißen.


    Ich mag ein Türchen, wenn es mir Spaß macht und nicht nur Frust mit sich bringt.

    Der Grad zwischen Frust und Herausforderung ist tatsächlich sehr schmal, aber meiner Meinung nach, müssen Türchen die einzig und allein aus einem Labyrinth o.ä. bestehen (sowas wie heute) echt nicht sein und bei den anderen sollte man ein bisschen darauf schauen, wie schwer die Türchen sind.


    Wenn schon sowas in der Shutbox geschrieben wird, hab ich eigentlich direkt keine Lust mehr auf das Türchen, auch wenns vllt nett aussieht:


    Ich glaube ein Punkt, um das Ganze etwas zu entzerren, ist das Zeitproblem.

    Ja, einen Adventskalender macht man normalerweise am entsprechenden Tag auf. Im Normalfall ist das aber auch nur eine Tür und ne Sache von 30sek, inklusive Schokolade essen. Außerdem kann man die Türchen auch später noch aufmachen.


    Wenn man für ein Türchen mal etwas länger braucht (15-30min) ist das blöd, aber normalerweise machbar. Allerdings hat jeder mal Tage, an denen man wirklich einfach mal keine Zeit zum Spielen hat, weil man unterwegs ist, viel zu tun hat etc.

    Und dann sind diese Art von Türchen noch nerviger, weil mans nicht mal eben schnell machen kann.

    Das ist bei den Adventssonntagen mit 3 Tagen schon sehr angenehm. Also wieso nicht einfach bei allen Türchen 3 Tage Zeit geben? Dann entspannt das alles etwas und wenn man mal nicht weiter kommt, kann man auch ne Nacht drüber schlafen.


    PS: Quallen sind qualen in Tierform, frag mal rilovana

    Und dazu: Ja. Absolut. Die Viecher kommen direkt aus der Hölle und sollten auch dort hin zurück kriechen.

    Ich kann dir keinen genauen Marktwert sagen, allerdings ist das Item inzwischen ca. 4 1/2 Jahre alt.

    Außerdem haben soweit ich weiß nicht allzu viele Leute am Event teilgenommen bzw. den Kopf bekommen.

    Der dürfte also aufgrund des Alters und der Seltenheit schon einiges wert sein.

    Ich würde 10k aufwärts schätzen, aber das ist bei Eventitems immer etwas schwer zu sagen