Beiträge von Joo200

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Schwerthecht und jabuntu fangen als Techniker im Bereich der Java-Entwicklung an. Als erste große Aufgabe steht das Update auf eine neue Version an, bei der aktuell schon fleißig geholfen wird. Wir freuen uns auf eine produktive und spaßige Zusammenarbeit :)


    Nachdem daniel_1994 uns lange Zeit in der Entwicklung unterstüzt hat, verlässt er aufgrund von Inaktivität das Team. Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

    Joo200 hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: DevBlog: Das Ende einer Ära ist nahe - Finalisierung des Updates.

    Zitat
    Ich hoffe selten, dass etwas endgültig endet. Aber in diesem Fall bin ich froh, wenn das Update endlich geschafft ist. Auch wenn die Zielgerade bei einem Versionsupdate nicht unterschätzt werden sollte, kommt das Ende des Updateprozesses immer näher.

    Status des Updates

    Nachdem über 80000 Zeilen Code überarbeitet worden sind, lässt sich nun bereits auf dem Testserver vernünftig spielen. Während viele Änderungen im Hintergrund für Spieler nicht direkt sichtbar sein werden, wurden auch viele…

    Hallo,


    die Städte wurden zusammengelegt. In Economy Meer mussten dafür 5 Grundstücke aufgelöst werden, die ich nachfolgend nicht erneut angelegt hab.


    Deine Rechnung war fast korrekt, allerdings berechnen die Kosten für die Flächenerweiterung unter /stadt wert nicht die Stadtfläche bei der Gründung ein, somit durftest du etwas weniger zahlen:


    Die 68800 Eskonen habe ich von deinem Konto abgebucht.


    Grüße

    Hallo,


    Auflösen mit der ID: 2600 wurde erfolgreich aufgelöst. Die überschneidende Fläche mit der neuen Stadtfläche von Empire wurde mit 9296 Eskonen vergütet, somit hat dich die Erweiterung 44688 Eskonen gekostet.


    Viel Spaß mit der neuen Fläche

    Wegen eines Umzugs unserer Domain zu einem neuen Anbieter war terraconia.de mit allen Diensten temporär nicht erreichbar.


    Der Umzug hat ungeplant etwas länger gedauert, sollte nun aber vollständig sein. Bis alle DNS Server diese Änderung übernommen haben, kann es allerdings noch ein paar Stunden dauern.

    5. Sleepy Joe sollte auf dem Bett liegen.

    Leider hat Citizens an dieser Stelle einen Bug, wodurch liegende Spieler-NPCs ab und an aufstehen.


    Entweder wartest du bis zur 1.20.1 und hoffst dort auf Besserung, nennst ein anderes Feature (z.B. duckend neben dem Bett) oder entscheidest dich für eine Gutschrift des Geldes und der Punkte.

    Zwei kleinere Änderungen im Bezug auf die Spendenpunkte:

    • Neuerdings gibt es einen stündlichen Broadcast, welcher ingame über das aktuelle Spendenziel informiert.
    • Der Wiki-Artikel für die Spendenpunkte wurde überarbeitet. In diesem stand fälschlicherweise, dass das Spendenpunkte durch die Spielzeit von VIPs und Sponsoren generiert wurde. Daher hier einmal nochmal die Richtigstellung:
      Die Spendenpunkte im nachfolgenden Monat werden durch die monatlichen Einnahmen durch unserem Shop generiert. Die Spielzeit hat darauf keinen Einfluss.

    Hallo,


    Rayou wurde erweitert und die fehlende Fläche wurde dir in Rechnung gestellt (532 x 134 Blöcke, 2 Eskonen pro Blöcke = 142.576 Eskonen.


    Grüße

    Aktuell verwende ich all meine Kapazitäten für das Versionsupdate. Ein so kosmetisches Thema möchte ich jetzt weder annehmen noch ablehnen, weswegen ich das aufschiebe.


    Du darfst das Thema gerne pushen, wenn das Versionsupdate erfolgreich abgeschlossen ist.

    Hallo SaxnDeibl ,


    du warst die letzten Tage aufgrund von deiner geringen Spielzeit von unter 2 Stunden in den letzten 28 Tagen als inaktiv gewertet. Wenn dies der Fall ist, werden Votes nur vergütet, wenn du gleichzeitig auf dem Minecraft Server online bist.


    Halte daher entweder deine Spielzeit über 2 Stunden und/oder sei gleichzeitig online.


    Viele Grüße

    Etwas mehr zum Hintergrund der Spendenpunkte und dem damit verbundenen Spendenziel:


    Als MeeriSchatz und ich den Server 2020 übernommen haben, haben wir uns lange Zeit über ein Finanzierungsmodell Gedanken gemacht. Unserer Ansicht nach sollte die Finanzierung für ein Community Projekt wie Terraconia möglichst transparent sein, weswegen wir uns dieses System überlegt haben:


    • Die Einnahmen aus dem Shop werden ausgewertet und die monatlichen Einnahmen transparent in einer Spendenuhr angezeigt.
    • Als Dankeschön und Motivation bieten wir Spielern Features an, die mittels den Einnahmen aus dem Vormonat gekauft werden können. (Spendenpunkte und der dazugehörige Shop).

    Für den Weiterbetrieb von Terraconia ist es dabei wichtig, dass wir monatliche Einnahmen haben, die die Kosten für den Betrieb des Servers decken und uns allen das Spielen und "Community sein" ermöglichen. Ohne Einnahmen gibt es kein Terraconia, immerhin kosten die Systeme und Lizenzen für Terraconia ja auch einiges.


    Ich fände es dabei auch besser, wenn ich mir um die Finanzierung keine Gedanken machen müsste und ich jedem Spieler auf Terraconia alle Features spendieren kann. Allerdings möchte ich in der aktuellen Situation möglichst keine Argumente für einen Kauf in unserem Shop entkräften, indem wir Features, die durch Einnahmen freigeschaltet werden, einfach so zur Verfügung stellen.


    Und auch wenn meine Aussage jetzt nicht unbedingt hilfreich klingt: Wenn du deine angesprochenen Features unbedingt haben möchtest, ist die einfachste Möglichkeit, im Shop von Terraconia einzukaufen und die Spendenpunkte zu erhöhen. Oder du verzichtest doch auf ein paar Features aus dem Spendenshop, wie zum Beispiel auf Vote- oder Mot-Bonus.

    Die Osterquest kann nun wie im Blogpost nicht mehr angefangen werden. Angefangene Quests können noch eine Woche abgeschlossen werden.


    Nach Abschluss der Osterquest werden die Händler noch etwas auf Origo verweilen. Idealerweise erwerbt ihr aber zeitnah die Köpfe, die ihr haben möchtet.


    Nach der erfolgreichen Abgabequest haben nun der Riddler und sein Nachbar auf /origo ihre neuen Häuser erhalten.

    Wir können gerne einmal das aktuelle Tutorial vereinfachen, ein paar weniger NPCs und ein paar weniger Fragen dürften dort sicherlich nicht schaden.


    Im gleichen Zuge wäre es gut, wenn wir die Erste-Schritte Seiten für Neulinge verbessern könnten. Aktuell gibt es im Wiki folgende Seite: Erste Schritte


    Hier werden Apartments nicht erwähnt und ein richtiger Guide zum Einstieg ist das auch nicht. Wenn sich hier jemand finden würde, der einen Einstieg für Anfänger erstellen könnte, wäre das eine super Sache. Folgendes sollte idealerweise erhalten sein:


    1. Grundlegende Links zu Regeln, Erklärung zu Chats, Kurzzusammenfassung des Konzepts (Städte, Jobs etc.)
    2. Erster Schritt nach Tutorial: Apartment beziehen
    3. Einen Job in /origo annehmen und in die Farmwelt gehen.
    4. In den ersten 7 Tagen: Ein Grundstück finden und aus Apartment ausziehen.
    5. Weiterführende Schritte, Stadtgründung, Events, Außenposten etc.

    Wenn wir einen Bereich haben, den wir ohne Probleme den Spielern geben können, sollten dort die meisten auch ohne weitere Probleme die wichtigsten Schritte lesen können. Vor allem wäre dieser Guide dann als Schritt-für-Schritt Anleitung für Neulinge gut nutzbar und eine gute Grundlage für ein zukünftiges interaktives Tutorial.


    Ich würde mich freuen, wenn sich hier eine kleine Arbeitsgruppe finden könnte, die sich damit auseinander setzt. Ich helfe dabei gerne mit und gebe konstruktive Kritik ab. Leider habe ich aktuell mit der 1.19 genug zu tun, sodass ich nicht die Umsetzung selbst machen kann.

    Joo200 hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Ostern: Abenteuer in Hoppingen - Rettet Ostern.

    Zitat

    Ostern in Gefahr - Rettet Ostern

    Eilmeldung! Kurz vor Ostern hat uns der Osterhase einen Brief geschickt, aber seht selbst:
    terraconia.de/index.php?attachment/19569/

    Der Osterhase ist zu einem anscheinend sehr wichtigen Termin… ans andere Ende der Welt geflogen. Die Schwester des Osterhasen steht jetzt vor einem riesigen Chaos. Ostern steht vor der Tür, aber die Produktion der Ostereier ist bei weitem noch nicht fertig. Nur 30 Minuten nach dem Brief ging folgende Stellenausschreibung an das

    Hallo,


    die Stadt Gifti wurde aufgelöst und Dresden wurde erweitert.


    Für die fehlenden Blöcke (337 x 120) wurden dir insgesamt 48720 Eskonen vom Konto abgebucht.


    Viel Spaß mit der größeren Stadt


    Grüße Joo

    Ich hab das Problem mal in ein eigenes Thema geschoben, weil dieses Problem nichts mit unserer Webseite zu tun hat.


    minecraft-server.eu nutzt ein Captcha-System, was nicht sichtbar ist. Dieses unsichtbare Captcha führt immer wieder zu Problemen, wenn es nicht selbstständig detektieren kann, ob man denn ein Bot ist oder nicht. Möglicherweise dauert es ein paar Sekunden, bis du auf der Vote-Seite siehst, dass das Captcha nicht erfolgreich war oder es ist durch Werbung verschoben/verdeckt.


    Wir können da tatsächlich recht wenig machen, wenn die Betreiber von minecraft-server.eu die Fehlerbehandlung nicht richtig machen.

    Ich habe bereits vor einigen Wochen versucht, eine Lösung mit den Betreibern zu finden, aber irgendwie ist da nichts produktives bei raus gekommen.


    Du kannst dich aber gerne selbst einmal im Discord oder Forum von minecraft-server.eu Discord beschweren, vielleicht passiert da ja dann was.


    Grüße

    Hallo,


    du hast ja bereits meinen Beitrag zu dem Thema von 2018 gefunden. Seitdem hat sich einiges geändert und in der Zwischenzeit bin ich in einer leitenden Position und hätte wohl auch die Kompetenzen, entsprechende Regelungen zu Glücksspiel umzusetzen.


    Ja, Glücksspiel ist ein sehr heikles Thema. Und während ich anfangs von Glücksspiel auf Terraconia überhaupt nicht begeistert war, hat sich die Sichtweise auf dieses Thema mit der Zeit geändert. Denn im Gegensatz zu "Glücksspiel im realen Leben" gibt es doch noch einige Unterschiede, die einen erheblichen Unterschied machen.


    Das Eco-System von Terraconia hat nichts mit dem realen Leben zu tun. Die Währung der Eskonen ist rein virtuell, außerhalb von Terraconia ist sie komplett wertlos. Der Handel von Eskonen mit realen Währungen, also Wechselstuben von Euro zu Eskonen, sind nicht gestattet. Das Verzocken von Eskonen führt also nicht zu einem schlechten Kontostand (mit den verbundenen Auswirkungen) im realen Leben.


    Und da wir hier nur mit virtueller Währung und ohne irgendwelche Verpflichtungen unterwegs sind, glaube ich nicht, dass der Glücksspielstaatsvertrag für dieses Art von Glücksspiel zuständig ist. Daher können wir auch gerne davon Abstand nehmen, uns mit Paragraphen umher zu schlagen.


    Und auch der Punkt des Jugendschutzes ist mit Vorsicht zu genießen. Ja, hier spielen einige jüngere Spieler und wir sollten auch darauf achten, dass unsere Angebote grundsätzlich auch für Jugendliche moralisch vertretbar sind. Allerdings ist die Aussage, dass Jugendliche aufgrund von Kasinos auf Terraconia "einen Schritt Richtung Spielsucht" machen, eine sehr eigenartige Aussage.


    Da ich nun nicht Stunden über Formulierungen für den Jugendschutz und die damit verbundenen Probleme nachdenken möchte, halte ich mich bei diesem Punkt ein wenig kürzer: Jugendschutz ist wichtig, allerdings steht der Jugendschutz im Konflikt mit dem Ziel jedes Serverbetreibers. Immerhin ist es für den Server gut, wenn die Spieler hier möglichst lange online sind. Wenn man aber nun Psychologen über solche Praktiken fragt, sind diese davon überhaupt nicht begeistert.

    Auch bei Glücksspiel gibt es hier leichte Konflikte: Wir (Terraconia) wollen das Eco-System möglichst interessant halten, der Jugendschutz ist von Glücksspiel (und einigen anderen Aspekten) nicht sonderlich begeistert.


    Wer tatsächlich durch ein Kasino in Minecraft mit virtueller Währung auch im realen Leben glücksspielsüchtig wird, können wir nicht wirklich sagen.

    Idealerweise lernt man allerdings in der Schule, dass Glücksspiel nicht sonderlich klug ist und dass die Bank immer gewinnt. Das habe ich jedenfalls in der Schule gelernt und mit ein paar Rechenbeispielen wurde das auch relativ einfach belegt. Doch wem solche Rechnungen nicht genug sind, kann das ja gegenwärtig auf Terraconia einfach selbst austesten. Immerhin stürzt man sich im Zweifelsfall nur mit der virtuellen Währung in den Ruin.


    Das soll jetzt alles nicht bedeuten, dass ich an einer besseren Kennzeichnung von Glücksspiel nicht interessiert bin. Die zeitlichen Resourcen vom Team sind allerdings begrenzt und in der Vergangenheit haben komplexe Regeln immer zu komplexen Problemen geführt. Idealerweise findet man direkt eine Lösung, bei der man gar nicht gegen Regeln verstoßen kann (siehe Kolben-Limitierungen, dadurch sind automatische Farmen auch kein Problem mehr).


    Aber kommen wir zurück auf dein Vorschlag. Du möchtest Glücksspielwerbung verbieten, das scheint klar zu sein.

    Nur wo? Wir haben unterschiedliche offensichtliche Kommunikationskanäle:

    • im Forum: Threads, Beiträge, Signaturen, Shoutbox
    • Privatnachrichten (ingame und Forum)

    Ein Verbot von Werbung auf diesen Kanälen ist ja relativ einfach. Aber es gibt noch mehr Kanäle, die auch als Werbung dienen können:

    • ingame: Chats, Plakate, Schilder, Bücher, umbenannte Items
    • Stadtnamen: Tabvorschläge im Chat
    • Spielernamen: Tabliste usw.

    Und sicherlich noch einige Wege, die ich vergessen habe.


    Tatsächlich glaube ich nicht, dass das Verbot von Glücksspielwerbung irgendeinen ausschlagenden Einfluss auf das ursprüngliche Problem hat. Wer auf Terraconia spielt, wird früher oder später mit Glücksspiel in Berührung kommen. Ob beworben oder nicht. Da würde eher eine Aufklärung im Form eines Wiki-Artikels und eine Auszeichnungspflicht zu den Gewinnchancen sinnvoller sein.


    Auch wenn für dich die Umsetzung dieses Vorschlags als relevant für die Zukunft von Terraconia gilt, bin ich hier anderer Meinung. Es gibt vieeele Themengebiete (ganz vorne das Update auf die 1.19.4), die wesentlich wichtiger sind, als ein paar Kasinos, die ab und an die Werbung im Handelschat posten. Und daher hat dieses Thema auch für mich keine sonderlich hohe Priorität.