Hallo,
du hast ja bereits meinen Beitrag zu dem Thema von 2018 gefunden. Seitdem hat sich einiges geändert und in der Zwischenzeit bin ich in einer leitenden Position und hätte wohl auch die Kompetenzen, entsprechende Regelungen zu Glücksspiel umzusetzen.
Ja, Glücksspiel ist ein sehr heikles Thema. Und während ich anfangs von Glücksspiel auf Terraconia überhaupt nicht begeistert war, hat sich die Sichtweise auf dieses Thema mit der Zeit geändert. Denn im Gegensatz zu "Glücksspiel im realen Leben" gibt es doch noch einige Unterschiede, die einen erheblichen Unterschied machen.
Das Eco-System von Terraconia hat nichts mit dem realen Leben zu tun. Die Währung der Eskonen ist rein virtuell, außerhalb von Terraconia ist sie komplett wertlos. Der Handel von Eskonen mit realen Währungen, also Wechselstuben von Euro zu Eskonen, sind nicht gestattet. Das Verzocken von Eskonen führt also nicht zu einem schlechten Kontostand (mit den verbundenen Auswirkungen) im realen Leben.
Und da wir hier nur mit virtueller Währung und ohne irgendwelche Verpflichtungen unterwegs sind, glaube ich nicht, dass der Glücksspielstaatsvertrag für dieses Art von Glücksspiel zuständig ist. Daher können wir auch gerne davon Abstand nehmen, uns mit Paragraphen umher zu schlagen.
Und auch der Punkt des Jugendschutzes ist mit Vorsicht zu genießen. Ja, hier spielen einige jüngere Spieler und wir sollten auch darauf achten, dass unsere Angebote grundsätzlich auch für Jugendliche moralisch vertretbar sind. Allerdings ist die Aussage, dass Jugendliche aufgrund von Kasinos auf Terraconia "einen Schritt Richtung Spielsucht" machen, eine sehr eigenartige Aussage.
Da ich nun nicht Stunden über Formulierungen für den Jugendschutz und die damit verbundenen Probleme nachdenken möchte, halte ich mich bei diesem Punkt ein wenig kürzer: Jugendschutz ist wichtig, allerdings steht der Jugendschutz im Konflikt mit dem Ziel jedes Serverbetreibers. Immerhin ist es für den Server gut, wenn die Spieler hier möglichst lange online sind. Wenn man aber nun Psychologen über solche Praktiken fragt, sind diese davon überhaupt nicht begeistert.
Auch bei Glücksspiel gibt es hier leichte Konflikte: Wir (Terraconia) wollen das Eco-System möglichst interessant halten, der Jugendschutz ist von Glücksspiel (und einigen anderen Aspekten) nicht sonderlich begeistert.
Wer tatsächlich durch ein Kasino in Minecraft mit virtueller Währung auch im realen Leben glücksspielsüchtig wird, können wir nicht wirklich sagen.
Idealerweise lernt man allerdings in der Schule, dass Glücksspiel nicht sonderlich klug ist und dass die Bank immer gewinnt. Das habe ich jedenfalls in der Schule gelernt und mit ein paar Rechenbeispielen wurde das auch relativ einfach belegt. Doch wem solche Rechnungen nicht genug sind, kann das ja gegenwärtig auf Terraconia einfach selbst austesten. Immerhin stürzt man sich im Zweifelsfall nur mit der virtuellen Währung in den Ruin.
Das soll jetzt alles nicht bedeuten, dass ich an einer besseren Kennzeichnung von Glücksspiel nicht interessiert bin. Die zeitlichen Resourcen vom Team sind allerdings begrenzt und in der Vergangenheit haben komplexe Regeln immer zu komplexen Problemen geführt. Idealerweise findet man direkt eine Lösung, bei der man gar nicht gegen Regeln verstoßen kann (siehe Kolben-Limitierungen, dadurch sind automatische Farmen auch kein Problem mehr).
Aber kommen wir zurück auf dein Vorschlag. Du möchtest Glücksspielwerbung verbieten, das scheint klar zu sein.
Nur wo? Wir haben unterschiedliche offensichtliche Kommunikationskanäle:
- im Forum: Threads, Beiträge, Signaturen, Shoutbox
- Privatnachrichten (ingame und Forum)
Ein Verbot von Werbung auf diesen Kanälen ist ja relativ einfach. Aber es gibt noch mehr Kanäle, die auch als Werbung dienen können:
- ingame: Chats, Plakate, Schilder, Bücher, umbenannte Items
- Stadtnamen: Tabvorschläge im Chat
- Spielernamen: Tabliste usw.
Und sicherlich noch einige Wege, die ich vergessen habe.
Tatsächlich glaube ich nicht, dass das Verbot von Glücksspielwerbung irgendeinen ausschlagenden Einfluss auf das ursprüngliche Problem hat. Wer auf Terraconia spielt, wird früher oder später mit Glücksspiel in Berührung kommen. Ob beworben oder nicht. Da würde eher eine Aufklärung im Form eines Wiki-Artikels und eine Auszeichnungspflicht zu den Gewinnchancen sinnvoller sein.
Auch wenn für dich die Umsetzung dieses Vorschlags als relevant für die Zukunft von Terraconia gilt, bin ich hier anderer Meinung. Es gibt vieeele Themengebiete (ganz vorne das Update auf die 1.19.4), die wesentlich wichtiger sind, als ein paar Kasinos, die ab und an die Werbung im Handelschat posten. Und daher hat dieses Thema auch für mich keine sonderlich hohe Priorität.