Meiner Meinung braucht dieser Server gerade keine weiteren Events, welche außerhalb der Hauptwelt stattfinden. Events wie im Kreativmodus bauen oder Jump'n'Runs oder andere Sachen sind nicht wirklich sinnvoll, da die User dann sowieso "nur" Geld erfarmen, welches zu 80% in Städte finanziert wird.
Das Problem ist in meinen Augen, dass Anfänger meistens sich ein GS mieten, 70% von diesen Mietern werden nach höchstens 2 Tage inaktiv. Die restlichen 30% werden irgendwann das GS verlassen, weil diese eine eigene Stadt gründen. Da kann man sich noch so gut um diese Mieter kümmern.
Intelligente Spieler arbeiten schnell auf eine Stadt hin, sodass diese keine Miete mehr bezahlen müssen, sondern selber eine eigene Stadt haben.
Wenn man nun die PVP-Technik ausbauen möchte, sollte man darauf achten, dass mehrfaches Töten einer Person überhaupt nichts bringt. (Jede Person darf am Tag nur fünfmal getötet werden, von jeder Person nur einmal (mehrfaches töten ist möglich, aber bringt keine Belohnung)).
Desweiteren bin ich dafür, dass es Städte etwas schwieriger haben, aufzusteigen. Hier gehe ich nicht davon aus, dass die Städte mehr bauen müssen, eine größere Fläche benötigen, sondern eher, dass Städte, welche von Siedlung auf Kleindorf aufsteigen wollen, dem Serverteam ein anständiges Konzept vorlegen. (Konzept außerhalb von Minecraft, schriftlich festgehalten... Deutsche Rechtschreibung erkennbar, Struktur sollte man auch sehen)
In dem Konzept sollte man finden, was für eine Art Stadt das wird, Baustil, Zielgröße, Zielstadtstufe, Zielnutzer, Position, Lage, Stadtplanung.
Ein solches Konzept müsste zwar vom Team abgenommen werden, aber ich bin mir sicher, dass die Pflicht, seine eigenen Ziele zu strukturieren, den Statthaltern erheblich helfen wird. (Planloses Umherbauen wäre somit nicht mehr so häufig da)
Zudem wäre so der Aufstieg der Stadt mit etwas mehr Aufwand verbunden (ok - 30 Minuten Konzept schreiben ist nicht unbedingt viel Zeit), aber vielleicht auch ein Grund, warum Spieler lieber Mieter bleiben.