Beiträge von TheRedPandaTen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Danke für die sehr wertvollen Worte von beiden Seiten.


    Das Eco-System von Terraconia hat tatsächlich nichts mit dem realen Leben zu tun. Die virtuelle Währung ist allerdings auch mit einer Spielzeit und Spielaufwand einhergehend und könnte dadurch bei "Unwissenden" eine Gaming-Sucht verstärken.


    Mir ist natürlich auch bewusst, das das Team am aktuellen Update der 1.19.4 arbeitet und mein Anliegen damit wohl nicht das wichtigste auf der Liste ist. Ich möchte dem Thema hier auf dem Server allerdings gerne mehr Bedeutung schenken. Im allgemeinem geht es mir um einen bewussten Umgang bezüglich dieser Thematik.


    Ein vollständiges Verbot ist vermutlich fast unmöglich auf dem Server und den damit verbundenen Plattformen durchzuführen, deshalb hätte ich zunächst nur an das Verbot im Handelschat gedacht, da die Spieler hier am einfachsten erreicht werden. Auch eine ausreichende Aufklärung im Forum wäre natürlich von sehr großem Vorteil.

    Ich bin der großen Überzeugung, dass das Verbot von Glücksspiel ein großes Thema und wieder brandaktuell in unserer Gesellschaft ist. Aus diesem Grund möchte ich in diesem Beitrag Stellung beziehen und mich gegen das Glücksspiel aussprechen.



    Grundsätzlich ist Glücksspiel und dessen Werbung in Deutschland verboten. Nicht umsonst wird im: „Staatsvertrag zur Neuregulierung des Glücksspielwesens in Deutschland (Glücksspielstaatsvertrag 2021 – GlüStV 2021)“ ,direkt im ersten Abschnitt unter: „§1 Ziele“ festgehalten: „1. das Entstehen von Glücksspielsucht und Wettsucht zu verhindern und die Voraussetzungen für eine wirksame Suchtbekämpfung zu schaffen,“ sowie: „3. den Jugend- und den Spielerschutz zu gewährleisten,“.



    Auch wir als so ein großer Server wie Terraconia sollten zeitgerecht Handeln und diesen Fürsorgepflichten für unsere Mitglieder gerecht werden können und damit auch einhalten. Nach meinem Empfinden können die Kasino-Besitzer „der korrekten Bewerbung“ nämlich in keinem Fall gerecht werden, da sie durch ihr lukratives Geschäft selbst befangen sind. Zitat eines Kasino-Besitzers auf Terraconia: „Glücksspiel sollte immer dann verboten werden wenn man verliert. Sobald man gewinnt ist es okay. Dann wird sich nie beschwert“.

    Mit Bedauern wurde in der Vergangenheit bereits der Antrag von Joo200 „Transparenz von Glücksspielen erhöhen“ wegen mangelnder Umsetzung abgelehnt. Umso wichtiger ist es mir eine ausreichende Lösung für dieses Problem zu finden. Angesichts dieser vereinfachten Handhabung halte ich diesen Lösungsansatz daher als relevant für die weitere Zukunft des Servers.


    „Ich bin mir auch bewusst, dass dieser Antrag auf hohe Ablehnung seitens der Kasino-Besitzer stoßen wird, doch die Verhütung der Spielsucht dahinter einzuordnen ist für mich beschämend.“


    Quellen:

    Antrag von Joo200 „Transparenz von Glücksspielen erhöhen“: Transparenz von Glücksspielen erhöhen

    Staatsvertrag zur Neuregulierung des Glücksspielwesens in Deutschland von 2021: https://www.nationale-plattfor…_blob=publicationFile&v=3