Handel von Reparatur bei Villagern deaktivieren, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • @Marobar Sich über diese Sachen Gedanken zu machen ist ja nicht schlecht. Ich hoffe diese Ideen-Pools bringen gute Ansätze hervor. Allerdings die Reparatur Verzauberungen abzuschaffen oder Villager etc. wäre für die meisten eine Beschneidung statt Bereicherung und ich denke nicht das die Masse an Spielern bereit ist für wenige Leute die ihre Vorteile darin sehen auf ihre eigenen Vorteile zu verzichten.


    Ja, das hoffe ich auch.
    Was das Abschaffen betrifft: dies ist ein Gedanke, nicht mehr und nicht weniger. Wenn er sich eher destruktiv auswirkt, muss man einen anderen Weg finden. Darum geht es in den Pools. Man kann und sollte derlei Dinge ja sowieso niemals isoliert betrachten. Und speziell zum Mending: Mending ist eins der Dinge, die das Minecraft-Leben bequemer machen und in gewissen Aspekten den Spielspaß erhöhen. Aber auch dazu beiträgt, dass in anderen Aspekten der Spielspaß massiv sinkt. Hier gilt es, den bestmöglichen Weg für das Projekt Terraconia zu finden. Wenn es nicht die Abschaffung ist (wovon ich mittlerweile auch nicht mehr überzeugt bin), dann muss ein anderer her. Es gibt soviele Sandbox-Games mit einem kontinuierlichen Ressourcenzufluss und vielen Easy-Going-Aspekten ähnlich dem Mending - aber eben auch vielen Möglichkeiten für die Spielbetreiber, den Spielspaß der Community zu beeinflussen (was hier noch viel zu dünn gesät ist). Das kann man hier doch auch hinbekommen. Welche das sein können, haben wir nicht zu entscheiden. Aber wir können Vorschläge machen und diese vernünftig aufbereiten, damit die Entscheider damit arbeiten können. In vielen Threads diskutieren viele Leute scheinbar durcheinander, werfen unheimlich viele verschiedene Argumente durcheinander - wer soll da noch den Überblick behalten und vernünftig Entscheidungen treffen können? Deshalb die beiden Pools.

  • Doch statt an mich selber zu denken denke ich an die Wirtschaft auf Terraconia. Jeder würde davon profitieren wenn es Reparatur nicht mehr gibt oder extrem abgeschwächt in einer adneren Form.



    Genau das ist das Problem^^ Zu denken das "jeder" davon profitieren würde wenn es das nicht mehr geben würde. Es Profitiert nur der Profit, nicht die Spieler die daran interessiert sind ungehindert ihre Arbeit nach zu gehen. "Jeder" das sind die 10% wenn überhaupt der Spieler die Eskonen durch ihren Shop generieren und davon noch mal ein Bruchteil die der Meinung sind man muss alles teuer verkaufen. Wenn ein neuer Spieler auf den Server kommt der dann, dank dieser Änderungs-Idee, ein halben Monat braucht um sich eine ordentliche Rüstung leisten zu können und ordentliches Werkzeug, vielleicht kaum hat er das zusammen sich in die Farmwelt traut und stirbt weil er in die Lava geflogen ist ein weiteren halben Monat sparen darf um sich das selbe wieder zu leisten, wird sicher richtig begeistert sein das die Preise endlich wieder um 200% anziehen. Der Spieler der ein Loch aushebt oder beim bauen etc. jetzt nur für diese Arbeiten ständig zum Amboss oder zum Shop rennen muss und haufen Eskonen dafür bezahlt, wird sich sicherlich richtig freuen das er jetzt endlich mehr zu tun hat und mehr ausgeben kann um das zu erreichen was er eigentlich vor hatte..
    Statt nur an die zu denken die sich allein mit der Anhäufung von Eskonen beschäftigen, denke ich lieber an jene die was bewirken wollen und für diese Spieler ist Reparatur eine Erleichterung.


    Ganz ehrlich? Ich gehöre u.a. zu den Spielern, die sich vor dem Versionsupdate damals stundenlang hingestellt haben und OP-Bögen crafteten. Ich habe da mit einigen anderen Mitspielern sehr viel Zeit investiert. Und jetzt? Ich heule auch nicht rum, nur weil ich unnötig Zeit investiert habe damals, sondern weitreichender denke, als nur an mich selber.


    Profitiert die Wirtschaft durch eine Veränderung, so profitieren alle Spieler davon.


    Das unterstreicht ja nur das du auch zu den Spielern gehört hast die sehr viel profit machen wollten oder warum soviele OP Bögen craften? ;P Warum solltest du auch rumheulen, ich bin mir sicher du hast deine Eskonen schon rein die es dich gekostet hat.
    Wenn ich ein reinen Wirtschaftsimulator spielen wöllte, dann hat uns die Spieleindustrie andere Angebote gegeben. Ich hab noch keinen neuen Spieler erlebt der auf den Server kommt und als erstes fragt wo er denn seine ganzen Sachen verkaufen kann ;) Minecraft ist ein Spiel wo man baut und sich kreativ ausleben kann, das steht für mich und die meisten Spieler die ich kenne im Vordergrund. Das Wirtschaftssystem ist meiner Meinung nach ein Mittel was das ganze erleichtert und um paar Punkte interessanter gestaltet, aber die Wirtschaft und in diesem Fall vorallem die kapitalischten Interessen derer die schon alles haben, an erster Stelle zu setzen ist für mich fehl am Platz. Terraconia sollte so gestaltet werden das es attraktiv ist für alte Spieler und für neue, nicht nur für die die schon Jahre hier sind. Weil dann wird auch irgendwann keiner mehr kommen der eure ganzen Sachen kauft.

  • Und deshalb gibt es ja dieses Thema bzw wird hier wieder groß Diskutiert.


    Mit meiner Umfrage wollte ich als Spieler die Diskussion anregen und erstmal so die aktuellen standpunkte aufzeigen.
    Gerne können wir, wenn bestimmte Punkte, auf welche Arten man etwas verändert oder eben nicht, nochmal ne Umfrage erstellen, genau passend zu den Ausgearbeiteten Punkten.


    Als Bemerkung OT: Alles was Spieler die einen Teamrang hier schreiben, schreiben wir als Spieler, nicht als Teamler. Nichts was wir sagen hat mehr Gewicht wie die Meinung der anderen. Letztendlich entscheidet die Projektleitung in Form von Meeri und Baba, ob und was überhaupt geändert wird. Wir können aber mit unseren Threads hier bereits Vorschläge machen und ggf Konzepte entwickeln die so oder Ähnlich umgesetzt werden können.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Genau das ist das Problem^^ Zu denken das "jeder" davon profitieren würde wenn es das nicht mehr geben würde. Es Profitiert nur der Profit, nicht die Spieler die daran interessiert sind ungehindert ihre Arbeit nach zu gehen. "Jeder" das sind die 10% wenn überhaupt der Spieler die Eskonen durch ihren Shop generieren und davon noch mal ein Bruchteil die der Meinung sind man muss alles teuer verkaufen. Wenn ein neuer Spieler auf den Server kommt der dann, dank dieser Änderungs-Idee, ein halben Monat braucht um sich eine ordentliche Rüstung leisten zu können und ordentliches Werkzeug, vielleicht kaum hat er das zusammen sich in die Farmwelt traut und stirbt weil er in die Lava geflogen ist ein weiteren halben Monat sparen darf um sich das selbe wieder zu leisten, wird sicher richtig begeistert sein das die Preise endlich wieder um 200% anziehen. Der Spieler der ein Loch aushebt oder beim bauen etc. jetzt nur für diese Arbeiten ständig zum Amboss oder zum Shop rennen muss und haufen Eskonen dafür bezahlt, wird sich sicherlich richtig freuen das er jetzt endlich mehr zu tun hat und mehr ausgeben kann um das zu erreichen was er eigentlich vor hatte..
    Statt nur an die zu denken die sich allein mit der Anhäufung von Eskonen beschäftigen, denke ich lieber an jene die was bewirken wollen und für diese Spieler ist Reparatur eine Erleichterung.


    Wir hatten damals auch kein mending und haben es bis hierhin überlebt. :P
    Da lernte man noch zu sparen..


    #DamalsWarAllesBesser

  • Wir hatten damals auch kein mending und haben es bis hierhin überlebt.
    Da lernte man noch zu sparen..



    Jo meine Oma hat in der Nachkriegszeit die Knochen vom letzten Essen ausgekocht, das gabs dann die ganze Woche lang mit bissel Brot dazu. Das waren noch schöne Zeiten, da wusste man noch wie man richtig spart^^ Als ich angefangen habe bei Minecraft, da hatte ich nur unverzauberte Eisen Werkzeuge das ging auch :D Vielleicht einfach alles was aus Dia ist und mit Verzauberungen die Effektivität verbessern entfernen, auch diese lästigen Leuchtfeuer, früher haben wir das auch alle ohne Eile2 gemacht und das ging auch. Ich meine wir leben doch alle in einer Zeit wo man es nicht erwarten kann Dinge viel langsamer zu machen als es möglich ist. Einfach mal entschleunigen.. ich setze mich dafür auch gern mal in einen Zug einfach um mal später anzukommen. Oder laufen, früher sind die Leute noch gelaufen, da war man halt mal ein halbes Jahr unterwegs um die Verwandten zu besuchen, aber alles viel Co2 freundlicher ;)

  • Ich wusste gar nicht, das du ein Mann des Handwerks bist. :O
    Bäume mit der bloßen Handkante fällen machen nur richtige Kerle!!!11!


    Außerdem entschleunigen ist gut, stell dir nur mal vor wie viele Suchtis sonst Burnout bekommen weil der Leistungsdruck beim Zocken zu groß wird.
    Höher, besser, schneller, weiter..


    Wieso nicht wieder ganz entspannte Riddlerpartys feiern statt 24/7 nur Eskonen zählen?
    Ich vermisse diese Zeit der Menschlichkeit, aber du bist ein Monster geworden, du denkst nur noch ans Farmen und Geld verdienen!
    :D


    Back to Topic:
    Es gibt auch einen Grund weshalb Geräte mit Komponenten verkauft werden die nach bestimmten Zeiträumen kaputt gehen. Warum? Wenn sich ein Verbraucher ein Gerät kauft könnte er es sonst ein Leben lang nutzen und die Firma müsste horrende Summen verlangen, damit sie bis zur nächsten Generation des Verbrauchers noch Arbeitsplätze anbieten können.
    Doch das kann sich dann kein Verbraucher leisten und der Verkäufer sitzt auf der Ware..


    Also Mending für 5 Eskonen kaufen und bis zum Tod in 5 Jahren erst wieder was kaufen?


    Mit mending lief es leider darauf hinaus, das jeder versucht autark zu werden statt sich zu spezialisieren.

  • Das Team hat andere marktregulierende Möglichkeiten.

    Durch das Update auf die 1.13 oder höher werden jede Menge neue Items hinzukommen.
    Der Preis für Packeis wird ins Bodenlose fallen, da dies jetzt gecraftet werden kann.
    Aber es werden auch jede Menge seltene Items hinzukommen.
    Damit wird die Zahl der Außenposten steigen.

    Hier liegt die Möglichkeit der Marktregulierung.
    Alle Items, bei denen man meint, dass diese zu reichlich vorhanden sind, kann man dort wieder abschöpfen und dem Handel entziehen. Außenposten müssen nicht immer dieselben Items als Handelsware nehmen. Man kann diese entsprechend dem Markt verändern.
    So kann man zur Abwechslung Dias nehmen.
    Den Verkauf von Spawnern würde ich komplett einstellen.


    Also liebe Teamler, nutzt die vorhandenen und zukünftigen Möglichkeiten.


    Und natürlich, was die Teamler hier schreiben, stellt eine Entscheidung dar, da die Marschrichtung fest steht. Das war bei der Diskussion um die Golemfarmen so und dies wird auch in diesem Fall so geschehen.


    Es ist mehr als fragwürdig erst eine Diskussion zu eröffnen und dann kurzen Prozess zu machen. Einhergehend mit einer Enteignung. Denn die Mendig Bücher in den Kisten waren schon vor der Diskussion vorhanden.


    Nach 2 Jahren Mendig Bücher, fällt es euch zeitig ein. Respekt!

  • Wie wärs damit:
    Man braucht Mendingbücher zum Handel an Außenposten!


    Danke für die Idee gerade xD



    Achja und nochmal:
    Als Bemerkung OT: Alles was Spieler die einen Teamrang hier schreiben, schreiben wir als Spieler, nicht als Teamler. Nichts was wir sagen hat mehr Gewicht wie die Meinung der anderen. Letztendlich entscheidet die Projektleitung in Form von Meeri und Baba, ob und was überhaupt geändert wird. Wir können aber mit unseren Threads hier bereits Vorschläge machen und ggf Konzepte entwickeln die so oder Ähnlich umgesetzt werden können.


    Und wieder zum Topic:
    Das Mending vom Server verschwindet oder die Verzauberung deaktiviert wird steht nicht fest! Das hat niemand gesagt und hier wird nur darüber diskutiert inwiefern sowas umsetzbar wäre in welchen Formen.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Mir geht es nur um den Fall, dass die Villager ganz abgeschafft werden.
    Dies wäre der nächste logische Schritt für die nächste Abstimmung.


    Die Möglichkeit mit Villagern zu handeln war von Beginn an Teil des Konzeptes. Sie eröffnen nun einmal die verschiedensten Wirtschaftszweige. Reparatur kam erst später dazu und wurde von den meisten total unterschätzt.


    Es ist mehr als fragwürdig erst eine Diskussion zu eröffnen und dann kurzen Prozess zu machen. Einhergehend mit einer Enteignung. Denn die Mendig Bücher in den Kisten waren schon vor der Diskussion vorhanden.


    Nach 2 Jahren Mendig Bücher, fällt es euch zeitig ein. Respekt!


    Solltest du die Golemfarmen meinen möchte ich nur sagen dass die Regeln diesbezüglich eindeutig waren. Nur weil sie nicht von Anfang an konsequent durchgesetzt wurden, heißt dass nicht, dass die letztendliche Durchsetzung unfair war. Es gibt, wie im echten Leben, auch auf Terra überall rechtliche Grauzonen. Die kann man mal überschreiten, dann kann man diskutieren oder es kann jemand wegschauen. Das ist völlig normal. Aber wenn Spieler so massiv wie im Zuge der Golemfarmen übertreiben wird einfach eine entsprechende Reaktion getriggert.
    Solltest du die Mendingdiskussion meinen dann möchte ich anmerken dass diese seit fast einem Jahr steht. Nur haben das Problem vor einem Jahr noch nicht so viele Spieler erkannt.
    Es können ja auch Vorschläge eingereicht werden inwiefern mit den bisherigen Mendingsachen verfahren werden soll.
    Und ich finde es ist immer besser einen Fehler spät anstatt nie zu beheben. Es kann sich ja eigentlich keiner beschweren. Profitiert haben wir alle vom Mending.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    4 Mal editiert, zuletzt von dorfbuilder ()

  • Wie wärs damit:
    Man braucht Mendingbücher zum Handel an Außenposten!


    Wie Lensche schon sagt, zu kompliziert darf es auch nicht werden.


    Die zwei passen nicht so recht zusammen. ;)


    Ich weiß einige sehen es anders, doch ich find immer noch, daß es nur einen Tropfen auf den heißen Stein wäre, wenn man nur Mending und nicht die Villager generell angehen würde. Denn dort gibt es auch ohne Mending immer noch welche die Diamantwerkzeuge und Rüstungen verkaufen. Warum soll man Diamanten kaufen um Werkzeug und Rüstung herzustellen, wenn man sie günstig über Smaragde eintauschen kann? Sprich: Es mag zwar der Bedarf steigen, aber eher der an Verzauberungsbüchern als an Diamanten. Denn wie hier ja schon mehrfach festgestellt wurde dürfen Spieler intelligent sein und mitdenken. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo man hier sinnvoll den Schlußstrich für das Eingreifen ins System ziehen soll. Ansonsten stimme ich Leroux zu, es liegt bei den Chefs. Ich bin gespannnt wie die Projektleitung das sieht. Bisher galt ja immer vor allem Freiheit als oberstes Gebot.


    @Neulinge: Der Vorschlag wurde schonmal abgelehnt, siehe Tag am Thread. Die Chancen stehen also eher in Richtung erneute Ablehnung denke ich. Aber diskutieren kostet ja nix. Jede Diskussion hilft der Leitung abzuwägen was ankommt und bringt evt. auch neue Ideen.

  • Wieso nicht wieder ganz entspannte Riddlerpartys feiern statt 24/7 nur Eskonen zählen?
    Ich vermisse diese Zeit der Menschlichkeit, aber du bist ein Monster geworden, du denkst nur noch ans Farmen und Geld verdienen!


    Hätte ich auch nix dagegen^^ Ich und farmen xD das hab ich zuletzt im Herbst letzes Jahr gemacht oder so ;P ich hab eigentlich nur damit zu tun zu bauen oder anderen zu sagen was sie bauen sollen :D


    Es gibt auch einen Grund weshalb Geräte mit Komponenten verkauft werden die nach bestimmten Zeiträumen kaputt gehen. Warum? Wenn sich ein Verbraucher ein Gerät kauft könnte er es sonst ein Leben lang nutzen und die Firma müsste horrende Summen verlangen, damit sie bis zur nächsten Generation des Verbrauchers noch Arbeitsplätze anbieten können.
    Doch das kann sich dann kein Verbraucher leisten und der Verkäufer sitzt auf der Ware..


    Das hat nur was mit Ideenlosigkeit zu tun. Im echten Leben gibt es durchaus auch Firmen die ihr Dinge so bauen das sie 10mal länger halten als die Sachen von Billiganbietern. Man bezahlt zwar das 3fache es hält dafür aber 10 mal so lange. Über das System der Wegwerfgesellschaft wird sich zunehmend Gedanken gemacht und der Wandel wird kommen müssen, sonst wird die Menschheit im Müll versinken. Noch ist uns das in der Westlichen Welt egal weil eine Vielzahl unseres Mülls ins Meer geschüttet wird oder in andere Länder verfrachtet, doch das wird irgendwann nicht mehr gehen.
    Die Wirtschaft die hier so unterstützt werden soll (angeblich), wird nur einseitig betrachtet, was viele scheinbar nicht wissen ist das zur Wirtschaft die Verbraucher gehören. Und warum sollten die Verbraucher wollen in Zukunft wieder mehr zu zahlen für weniger Leistung? Wenn ihr wollt das die Shops alle wieder gefüllt sind dann begrenzt die Mall Anzahl und helft neuen Spielern sich gut in das Shopsystem einzugliedern. Ich mach meine 5-10k die Woche(mit größtenteils Kleinkram) mit meinen Shops ohne groß was dafür zu machen, meiner Meinung nach reicht das zu. Als es noch mehr Konkurrenz gab die ein gleiches oder ähnliches Angebot hatten auch was Werkzeuge betrifft sind die Einnahmen nach oben gegangen und alle Shops hatten zu tun ihre Kisten wieder aufzufüllen, also erzählt mir nix von "Mending hat mein Leben zerstört"(leicht überzogen). Die Wirtschaft läuft auf beiden Seiten gut und wer was dagegen hat dass der Verbraucher zufriedener geworden ist, denkt für mich nur an finanziellen Profit.


    Profitiert haben wir alle vom Mending.


    Ja und weil wir alle davon profitieren sollten wir es abschaffen, klingt logisch.


    Über Außenposten die Wirtschaft anzukurbeln halte ich für eine der besten Ansätze, das hat schon in der Vergangenheit dafür gesorgt das die Nachfrage erhöht wurde.


  • Hallo @Jens1965


    magste dich nicht hier beteiligen? Scheinst ja doch den ein oder anderen Vorschlag zu haben, auch im Hinblick auf 1.13.
    Dies sind zwei Pools (Sammlungen), in denen es um die reine Nennung von Ideen geht, ganz ohne Wertung, Urteilung, Diskussion.
    Alles weitere dazu steht in den Ausgangsposts der Pools.


    [SAMMLUNG] Serverseitige Möglichkeiten zur Steigerung des Resourcenbedarfs
    [SAMMLUNG] Serverseitige Möglichkeiten zur Verringerung des Ressourcenangebotes

  • Warum soll man Diamanten kaufen um Werkzeug und Rüstung herzustellen, wenn man sie günstig über Smaragde eintauschen kann?


    Zum einen benötigt man die Diamanten zum reparieren der Gegenstände/Rüstungen. Außerdem können auch nicht alle Items beim Villager ertauscht werden. Des Weiteren trennt sich auch an dieser Stelle die Spreu vom Weizen: Ein Rüstungs- oder Werkzeugverkäufer der qualitativ hochwertige Ware anbietet craftet immer das Buch auf das Item und nimmt nicht fertig verzauberte Gegenstände vom Villager. Bei denen benötigt man mehr EXP-Punkte zum Reparieren und kann auch nicht so häufig reparieren.


    Und warum sollten die Verbraucher wollen in Zukunft wieder mehr zu zahlen für weniger Leistung?


    Um des Spieles willen. Wenn man, um Dinge zu erreichen, auch etwas tun muss, erhöht das die Langzeitmotivation. Der derzeitige Trend ist es, den Spielern immer mehr regelrecht zu schenken. Das Spielen auf Terraconia ist dadurch recht eindimensional geworden. Man kann durch seinen Job Geld erfarmen, dieses anschließend für Erweiterungen ausgeben und dann auf der erweiterten Fläche bauen. Das wars dann auch so ziemlich. Ein eigenes Geschäft braucht man nicht mehr zu führen. Dieser Aspekt erschwert wiederum neuen Spielern den Einstieg. Für sie war es früher lukrativ Diamanten zu farmen und zu verkaufen.


    Wenn ich neue Mieter in Hafen hatte und gefragt wurde wie sie Geld verdienen können habe ich ihnen meistens gesagt, dass ich ihre Farmprodukte abkaufen kann. Für eine DK Kartoffeln/Möhren waren dann immer 50-60 Eskonen drin ("inflationsbereinigt" wären das heute rund 120-170 Eskonen pro Doppelkiste). Die haben das Zeug bergeweise angeliefert und sich eine goldene Nase dran verdient. Das hat sie dann auch lange auf dem Server gehalten. Wenn ich heute gefragt werde kann ich nur noch Dinge sagen wie: "du musst einen Job auf Level 20 bringen". Da ist man als neuer Spieler natürlich total begeistert wenn der einzige Weg Geld verdienen zu können darin besteht erstmal 20-30 Stunden lang Löcher in der Farmwelt auszuheben.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Ich habe mir lange überlegt, ob ich hierzu was schreiben soll. Da hier in dem Thread aktuell aber vorallem eine Sicht vertreten wird und bekanntlich eine Medaille immer zwei Seiten hat möchte ich hier gerne noch einmal die andere Sichtweise vorstellen.



    Ich habe mein aller erstes Geld auf diesem Server auch mit Verzauberten Büchern verdient. Damals gab es allerdings noch keine großen Villagerfarmen oder anderen Möglichkeiten schnell an viele Bücher zu kommen. Somit wurden Bücher selber an einem Verzauberungstisch verzaubert. Shops waren für damalige Verhältnisse noch fast unbezahlbar und Items wurden meistens per Drophandel über den Handelschat verkauft.
    Seit damals hat sich viel verändert das meiste zum Guten. Dazu zähle ich auch das Update auf die 1.10.2. und die damit verbundene Einführung von Reperaturbüchern. Das ganze hängt vorallem auch damit zusammen was Terraconia eigentlich zu einem großen Teil ausmacht: den Städten!
    Dank Reperatur ist es endlich möglich größere Projekte und Städte vorran zu bringen und auch mal mit etwas teureren Materialen etwas zu bauen und diese nicht komplett in die Ausrüstung investieren zu müssen.
    Reperatur hat vorallem die lästigen Pflichten verringert zwischendrurch immer seine Arbeiten unterbrechen zu müssen um sich neue Werkzeuge zu besorgen und diese mit den entsprechenden Verzauberungen zu versehen. Für Spieler, die gerne bauen, sind die hier vorgeschlagenen Änderungen (wie auch immer die aussehen werden) ein sehr großes Hindernis.


    Man sollte sich also überlegen, ob man schöne Bauwerke haben möchte oder ewige Baustellen. Ebenso muss man sich überlegen, ob man die Freiheiten, die durch Reperatur entstanden sind, aufgeben möchte nur um einen Handelszweig künstlich am Leben zu erhalten, dem aufgrund des immer weiter steigenden Überangebots von Büchern, Werkzeugen und Waffen sowieso schon früher immer schlechter ging. Dies liegt aber nicht nur an den Reperaturbüchern. Diese sind eher die Spitze des Eisberges. Das viel größere Problem besteht an den überdimensionierten Villagerfarmen von denen es immer mehr gibt. Wie schon an vielen anderen Items zu sehen war übersteigt das Angebot irgendwann einmal die Nachfrage und der Preis fällt erstmal ins bodenlose. Nach einiger Zeit erholt er sich aber wieder und steigt meistens wieder in ungeahnte Höhen, wenn das Angebot wieder nachlässt.


    Was ich damit sagen will ist, dass Reperatur in einigen Bereichen zwar für eine Preisreduzierung gesorgt hat, z.B. bei verzauberten Büchern, Werkzeugen und Rüstungen (wenn auch hier im Zusammenspiel mit weiteren Faktoren), dafür in vielen anderen Bereichen (z.B. bei Beacons, XP-Farmen, Städten, ...) aber für einen Anstieg der Preise gesorgt hat und auch viele weitere Erleichterungen für alle Spieler gebracht hat. Das Leben ist Veränderung und wenn es um Reperatur nun schon so eine Diskussion gibt, obwohl es schon seit einigen Jahren nun schon auf dem Server existiert, und nun mal ein paar Items sich schlechter verkaufen als früher geht noch lange nicht die Welt unter. Die Diskussion um Reperaturbücher wurde schon vor der Einführung mal behandelt und dabei sind die hier angesprochenen Probleme auch schon genannt worden. Es ist aber relativ schnell klar geworden, dass Reperatur deutlich mehr Vorteile für alle Spieler bringt als Nachteile hat. Das es immer einige Spieler gibt, die sich über Veränderungen/Verbesserungen, wie die Einführung von Reperatur, aufregen und diese möglichst unterbinden wollen, kann man hier im Forum ja schön an etlichen Beispielen sehen. Wenn das immer so geht möchte ich nicht wissen, was da alles erst kommt, wenn die 1.13 oder die 1.14 eingeführt werden...