Neuen Channel für Diskussionen einführen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo erstmals.


    Da in letzter Zeit häufiger Diskussionen im Global entstanden, habe ich hier eine schöne Idee.


    Wie wäre es mit einem Channel, wo man unbestraft (solange Regeln eingehalten werden) Global eine Diskussion machen kann.


    Geht da nicht der Lokal? Naja...manchmal können ja nicht alle auf einem Ort gehen, wodurch ein Globaler Channel praktisch wäre.


    Geht so was nicht manchen auf den Keks?


    Mann könnte die Befehle "/disku an" und "/disku aus" einfügen, mit dem man den Channel aus/ einschalten kann.


    Naja..weiss nicht, ob da eine gute Idee ist.


    Guten Abend wünsche ich euch
    -Baum


    PS: vieleicht hat es Rechtschreibefehler :D

  • Ich würde es ebenfalls super finden, da es wirklich häufig zu Diskussionen im Global kommt.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser Channel standardmäßig ausgeschaltet sein sollte, da einige neue Spieler das Chatsystem vielleicht noch nicht ganz verstanden haben und sich dann durch rege Diskussionen in diesem Channel aufregen könnten.

    Zitat

    Mann könnte die Befehle "/disku an" und "/disku aus" einfügen, mit dem man den Channel aus/ einschalten kann.

    /chat channel ingame schon mal eingegeben? ;) Da würde sowas doch viel eher passen, da man dort auch alle anderen Channel ein- und ausschalten kann.
    Außerdem stelle ich mir die Fragen:
    - Welche Farbe soll der Channel haben?
    - Welchen Prefix soll man nutzen, um den Channel zu erreichen?

  • Also eigentlich ist der Globalchat doch für allgemeine Unterhaltungen gedacht oder nicht?


    Wir wollen bloß keine privaten Unterhaltungen im Chat, die nur zwischen 2-3 Spielern stattfinden (denn die können sich dann auch wirklich privat / im Teamspeak / Städtechannel usw.) unterhalten. Ansonsten hat jeder die Freiheit, den Globalchat temporär auszuschalten, wenn ihn das aktuelle Thema nicht interessiert.

  • Wir wollen bloß keine privaten Unterhaltungen im Chat, die nur zwischen 2-3 Spielern stattfinden


    Wenn aber eine Diskussion zwischen 6 Personen stattfindet, kann das ja auch Leute nerven.


    - Welche Farbe soll der Channel haben?
    - Welchen Prefix soll man nutzen, um den Channel zu erreichen?


    Farbe: Grün?
    Präffix: ein Doppelpunkt?

  • Baumgras schrieb:
    Farbe: Grün?
    Präffix: ein Doppelpunkt?



    Grün ist der Teamchat und der Doppelpunkt könnte zu leicht mit dem Lokal verwechselt werden.


    Wie wär das: Farbe: Lila (in MC 5)
    Präffi: &

    uG26KVE.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Baumgras ()

  • Prefix: -
    Farbe: &5 lila


    ▶ ──────── 1:54

  • Mal anders rum gefragt:


    Für was soll denn der Globalchat noch gut sein?
    Darf man sich dann in diesem nicht mehr über irgendein Thema unterhalten? Muss das dann alles über irgendwelche Stadtchats laufen (welcher neue Spieler unweigerlich aus grenzt)?


    Ich kann das natürlich verstehen das wenn man einen schlechten Tag hatte, manch eine Unterhaltung etwas nerven könnte.
    Genau das gleiche könnte ich jedoch auch behaupten, wenn manch ein Spieler der online kommt jeden separat begrüßen muss.


    Aber dafür gibt es ein ganz einfaches Mittel:
    Globalchat muten.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich finde es ganz nett, mal ein oder mehrere für mich zweckfreie Gespräche mitzulesen, selbst wenn es der Austausch von nur zwei Leuten ist, solange es nicht wirklich privat und nur sie betreffend ist. So lernt man die Leute auf dem Server etwas kennen, wenn man neu ist.


    Mein Problem ist eher, dass ich überhaupt nichts mitbekomme, weil ich immer sehr vertieft baue oder reise. Nur gut, dass es einen Ton gibt, wenn mich jemand anspricht, und selbst den höre ich oftmals nicht.


    Ich empfinde den Chat eher sehr reglementiert (tu das nicht, nimm den Channel, solltest du nicht..) und die Gefahr, im Gefängnis zu landen weil ich drei Sätze zu viel im falschen Channel geschrieben habe lässt mich eher schweigen. Aber das ist OFF Topic ;)



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Wie z.B. Erumeldor schon sagte: Wofür sollte der Globalchat denn sonst da sein? Für mich ist das ein Ort der "Begegnung", wo ich mit anderen Leuten einfach so ins Gespräch kommen kann. Egal, ob es jetzt die neusten Rezepte sind oder einfach nur über das, was wir den Tag über erlebt haben. Ansonsten könnte ich genauso gut den Singleplayer aufmachen :)

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Ich würde dieses Thema auf den Tag vertagen, an dem wir Spielern erlauben, wenigstens temporäre Channel anzulegen. Anstatt einen allgemeinen Chat für Diskussionen zu haben (der für den einzelnen Spieler ja sofort wertlos wird, wenn er über ein anderes Thema diskutieren möchte, als das, was gerade diskutiert wird), kann dann jeder nach Bedarf Channel erstellen ("Wer jetzt über Gleichberechtigung von Männern und Frauen sprechen möchte => /chat join mannfrau").


    Allerdings kann ich nicht sagen, wann wir bzw. ich dazu kommen werde.

  • Das kenne ich auch so, ein temporärer Channel, den jeder aufmachen kann und der dann auch wieder von alleine vershwindet, das klappt ganz gut.


    Ich sähe gerne, dass das Thema Chatten im Global etwas relaxter gesehen wird und nicht drauf geachtet, ob da jetzt 2, 3, oder 4 Leute an der Diskussion beteiligt sind, was das Thema ist, ob's eine ernsthafte Unterhaltung oder Gaudi ist. . Gibt ja auch welche, die mitlesen und vielleicht nicht so viel sagen. Es darf natürlich nicht zu Beleidigungen etc kommen (siehe Regeln) und wenn ja, sollte nach einer kurzen Warnung (oder auch nicht, je nachdem wie heftig etwas war) derjenige einfach gemutet werden. Für 15 min, 30 min, ohne große Konsequenzen. Im Wiederholungsfalle eben länger. Niemand muss mitlesen, und abschalten geht ja auch, nicht wahr?
    Momentan habe ich das Gefühl, ich muss immer darauf achten, was und wieviel ich sage; das ist wie wenn man in einem Raum ist, in dem man sich eigentlich mit Freunden unterhalten kann und soll, man aber aufpassen muss, dass man ja nicht mehr als zwei Sätze mit einer Person redet, in den anderen Raum gehen muss, wenn man das will, anstatt dass andere sich einfach dazu stellen können, erstmal mithören und dann vielleicht etwas sagen...



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"