Fehler richtig melden

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Terraconia-Webseite!
  • Es kann immer mal wieder zu Situationen kommen, die so nicht vorgesehen sind und somit als Fehler bzw. Bug anzusehen sind. Damit wir hier schnell reagieren können, werden einige Informationen benötigt, um das Problem genau zu lokalisieren.


    Wichtig sind hierbei insbesondere:

    • Auf welchem Server war ich? (Tutorial, Esconia, Andora, Origo, Farmwelt, Creative, Fun-Server. Ggf. zu finden unter /karte)
    • Wie spät war es (ungefähr)? An welchem Tag (Datum) trat der Fehler auf?
    • In welcher Stadt (Stadt-ID) oder welchem Gebiet (ggf. Koordinaten) habe ich mich befunden? (Innerhalb von Städten mit /stadt info ansonsten mit F3 für Koordinaten)
    • Welche Aktion habe ich gerade ausgeführt? (Befehle genutzt? Geklickt?)
    • Was hätte normalerweise passieren sollen?
    • Was ist stattdessen passiert? (Fehlermeldung?)
    • Gab es etwas, was sonst nicht der Fall ist? (Viele/wenige Spieler? Verbindungsabbrüche?)
    • Haben andere Spieler ebenfalls das Problem? (Im Globalchat fragen!)
    • Habe ich bereits geprüft, ob es etwas gibt, was das Problem verursachen könnte? (Rechtschreibfehler, Kontostände prüfen, Baurechte gekauft?)


    Beispiel einer schlechten Meldung:


    Zitat

    “Die Shops sind kaputt.”


    Beispiel einer guten Meldung:


    Zitat

    “Ich war heute in der Mall auf Origo und wollte einen Stack Diamanten kaufen. Dabei habe ich die Meldung “Du hast nicht genügend Geld!” erhalten und die Aktion wurde abgebrochen. Diamanten habe ich keine bekommen. Andere Spieler konnten von dieser Kiste etwas kaufen.”


    Mit diesen Informationen können wir -wenn es Dir in diesem einfachen Beispiel nicht offensichtlich genug war- das Problem eingrenzen und direkt an einer Lösung arbeiten. Eventuell hast du aber auch bei dem letzten Punkt in der obigen Liste mit /money geprüft, ob du überhaupt genügend Geld besitzt, um die Aktion auszuführen.


    Allgemein kann man festhalten: Ich muss immer so viele Informationen mitgeben, damit der Andere, der den Fehler finden und beheben soll, das Problem reproduzieren kann. Dies ist übrigens nicht nur auf Terraconia wichtig sondern auch dann, wenn Geräte zum Hersteller zur Reparatur eingeschickt werden. Umso besser Ihr beschreibt, wann und wie der Fehler auftritt, umso schneller und besser kann das Problem beseitigt werden.

  • Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass Spielfehler, welche bei Veröffentlichung die Wirtschaft stark beeinflussen könnten (Geld generieren usw.),
    stets per PN übermittelt werden sollten.


    Die Veröffentlichung solcher Bugs ist seit je her seitens des Regelwerks untersagt. ;)


    Ansonsten hier mal noch ein gutes Zitat, welches ich mal in einem IT-Forum gelesen habe: "Wer keine Informationen gibt, kann keine Hilfe erwarten!" :)