Minecraft Hauptmenü im Terraconia-Style

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen!
    In diesem Guide zeige ich euch wie ihr euer Hauptmenü in einem coolen Terra-Style modifizieren könnt:



    Infos & Features


    -Das Hauptmenü habe ich mit dem Mod CustomMainMenu (CCM) editiert,
    Texturen mit ResourceLoader hinzugefügt
    -Ein eigener Knopf um auf Terra zu joinen!
    -Ein großes Terraconialogo für den echten Fan
    -Eine Übersichtliche Anordnung der Knöpfe
    -Eine geshuffelte Diashow mit aktuell 10 schönen Terra-Screenshots



    Download & Installation

    Schritt 1:
    Downloade und installiere die aktuelle 1.10.2 Version von Forge:

    Schritt 2:
    Falls in deinem Minecraftordner noch kein Ordner "mods" existiert,
    starte einmal Minecraft mit Forge (und schließe es wieder).


    Schritt 3:
    Downloade CustomMainMenu und ResouceLoader,
    und verschiebe die Dateien in "mods" und starte Minecraft erneut.


    Schritt 4:
    Downloade die Texturen und Config für das neue Menü: TerraMenu.zip
    Kopiere den normalen Order "terramenu" (aus "TerraMenu.zip") in "resources" (im .minecraft Ordner) hinein,
    und ersetze "mainmenu.json" (in .minecraft/config/CustomMainMenu) durch "mainmenu.json" in "TerraMenu.zip".


    Euer Dateipfad sollte dann so aussehen:
    -.minecraft
    _-config
    __-CustomMainMenu
    ___-mainmenu.json
    _-resources
    __-terramenu
    ___-textures
    ____-[Bilder & Zeugs]


    (Die Unterstriche sind nur um die Zeilen einzurücken)


    Schritt 5:
    Starte Minecraft neu oder drücke den neuen "Refresh-Button".
    Falls alles geklappt hat sollte euer Hauptmenü nun vollkommen anders aussehen und
    (hoffentlich) bugfrei sein.


    Schritt 6:
    Spaß haben!


    Alternativ Downloads
    Alle Buttons sind bei JEDER Bildschirmauflösung vollständig sichtbar:
    TerraMenu [Button-Fix]
    Falls das Logo stört oder überdeckt wird:
    TerraMenu [Button-Fix] [KeinLogo]
    Ansonsten Einfach mal die GUI-Größe umstellen,
    das wirkt sich auch auf Größe und Position der Buttons aus.
    Vielen Dank an @Keksmapfel @xBournerx @Trender und @Skorpion2014
    die sich um die Lösung des Problems bemüht haben.



    Wenn ihr Probleme bei der Installation habt,
    schreibt mir bitte eine Nachricht im Forum oder Ingame.


    Kommentiert bitte eure Ideen, Änderungsvorschläge und Kritiken!




  • Meine Idee wäre ein Windows Installer der alles selber macht :D


    Ansonsten super Idee.


    Kleine Idee: Buttons im Terraconia Style des Forums.


    Kannst dich gerne mal melden und wir bearbeiten das mal zusammen.

  • Meine Idee wäre ein Windows Installer der alles selber macht


    Eigentlich ne sehr gute Idee, allerdings hab ich 1. Kein Plan wie das geht und 2. keinerlei Rechte an den Mods.



    Kleine Idee: Buttons im Terraconia Style des Forums.


    Die Textur einzufügen ist nicht sehr schwer, ich werd mal schauen wies aussieht..


    Würde es mir direkt downloaden wenn bei Forge meinen PC nicht langsamer machen würde


    Schade :/ , falls es an der Minecraftperformance liegt hast du's mal mit Optifine (evtl. auch BetterFPS) probiert?
    die kann man auch als Forgemods benutzen...




    Ansonsten super Idee.


    Super coole Sache!


    Sehr schön. Werde es die Tage umgestalten auf dein Style.


    Danke! :thumbup:

  • Mega cool :O


    Nur Schritt 4 verstehe ich nicht :(

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Der Guide gefällt mir, bin momentan bei der Installation und für alle anderen empfehle ich an dieser Stelle, den folgenden Download-Button zu wählen, da der Rest euch eine Terra.zip.iso oder ähnliches herunterlädt.


    Edit: Den "resources" Order habe ich gar nicht unter dem ".minecraft" Ordner... :/
    Meinst du eventuell "resourcepacks"?


    Edit, Klappe die Zweite: Man muss das Spiel noch mal neu starten, so ist es zumindest bei mir, dann erscheint auch der "resources" Ordner.

  • Nachdem nun alles bei mir geklappt hat, melde ich mich erneut! :D


    Es sieht echt gut aus und ich habe die Bilder mal durch etwas hochauflösendere Grafiken meinerseits ersetzt :P
    Vielen Dank für den sehr gelungenen Guide!

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • @MohammedVI Danke für den Hinweis, hab das beim Testen gar nicht gemerkt, weil ich ein AdBlocker drinhab..


    Nur da ich leider immer zu blöd für soetwas bin, hab ich wohl irgendwas falsch gemacht.
    Das sieht bei mir nämlich so aus: prntscr.com/f4pxqy
    Ich hoffe mal, dass mir geholfen werden kann.


    Es kann.. Hoffentlich.. Bei dir wurden die Texturen nicht geladen. Schau nochmal ob die Texturen richtig in "resources" plaziert sind (siehe Dateipfadinfo oben).
    Ich schätze mal den Screen hast du von einem "kleinen" Minecraftfenster gemacht, deshalb sind die Buttons abgeschnitten..

  • Vielen Dank für den sehr gelungenen Guide!


    Bitte!


    ich habe die Bilder mal durch etwas hochauflösendere Grafiken meinerseits ersetzt


    Kannst du natürlich gerne machen..Das verpixelte müsste am Shader /deiner Bildschirmauflösung liegen.
    Sind das Terra-Screens ? wenn ja könntst du die mir schicken? Ich würd sie dann ins "ofizielle" Pack hinzufügen.



    Edit: Darf irgentwie keine neuen kommentare mehr schreiben.. 8| Wisst ihr woran das liegt?