Automatische Baurechtvergabe auf Stadtgrundstücken

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Servus zusammen,


    ich bin, wenn es um Ideen geht, normalerweise ziemlich still. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich zufrieden bin und das Team sowieso schon mit jeder Menge Projekte überladen ist.
    In einer Diskussion ingame ist heute aber eine meines Erachtens ziemlich gute Idee entstanden, die vom Programmieraufwand her mehr als einfach sein sollte und somit schnell umsetzbar wäre.


    Folgendes schwebt mir vor:
    Jede Stadt sollte die Möglichkeit haben, ein GS pauschal für absolut jeden Spieler oder alternativ auch automatisch für alle Mieter der Stadt freizugeben. Das heißt ich stelle als Statthalter einmal auf dem GS ein, dass automatisch jeder Spieler oder jeder Mieter Baurecht hat und muss mich dann nie wieder darum kümmern.


    Ich sehe dadurch mehrere Vorteile:


    - Öffentliche Bereiche, die in Städten aktuell aufgrund der bestehenden Plugins mühsam und aufwändig das Baurecht pro Mieter vergeben müssen, könnten das weitestgehend automatisieren.
    - Es eröffnet kreative und interessante Möglichkeiten im Stadtbau, beispielsweise Bauwettbewerbe oder einfach "Kreativ" GSe für die Stadt.
    - Man könnte Mietern die Möglichkeit geben, sich unkompliziert am Bau der Stadt zu beteiligen, ohne jeden Spieler einzeln adden zu müssen.


    Ich würde es nicht vorschlagen, wenn die Vorteile dem Aufwand (meiner ungeschulten Meinung nach) nicht klar überwiegen würden. Freue mich über Zuspruch in Form von Likes!


    Schönen Abend euch allen!

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

    2 Mal editiert, zuletzt von whartey ()

  • die vom Programmieraufwand her mehr als einfach sein sollte und somit schnell umsetzbar wäre.

    Also mit solchen Aussagen sollte man sich immer zurückhalten :D


    Jede Stadt sollte die Möglichkeit haben, ein GS pauschal für absolut jeden Spieler [...] freizugeben.

    Das wäre also praktisch eine einfache build allow-Flag oder? ( @MeeriSchatz)


    oder alternativ auch automatisch für alle Mieter der Stadt freizugeben.

    Dann sind wir hier oder?


    Die Idee mit den grundsätzlich öffentlichen Grundstücken kann man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Allerdings glaube ich, dass die wenigsten Städte allen Mietern tatsächliche Baurechte geben wollen (da ohne weiteres unkalkulierbar: ein Spieler mag dich nicht besonders, mietet sich kurz in deine Stadt ein und baut Mist) oder dass es sinnvoll bzw. realistisch ist, ein "öffentliches Bauevent" zu machen, bei dem darauf gehofft wird, dass Spieler keine fremden Sachen griefen.


    Die Gute Nachricht: Bauevents werden, sofern mein Entwurf akzeptiert wird, bald viel einfacher werden :saint:


    Schönen Abend euch allen!

    Schlaf gut :sleeping:

  • Die Idee mit den grundsätzlich öffentlichen Grundstücken kann man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Allerdings glaube ich, dass die wenigsten Städte allen Mietern tatsächliche Baurechte geben wollen (da ohne weiteres unkalkulierbar: ein Spieler mag dich nicht besonders, mietet sich kurz in deine Stadt ein und baut Mist)


    Naja - du hast den entscheidenden Vorteil, dass du deinen Arbeitsfokus als Statthalter nicht mehr auf das Geben von Baurechten legen musst, sondern dich in der Vermietung engagieren kannst. Sprich dann könnte man die GSe eben nicht ohne Bestätigung des Statthalters anmieten, aber sobald man Mieter ist hat man entsprechende Rechte. Ist vermutlich nicht "besser" als es anders herum zu machen, gibt aber mehr Freiraum.


    Ich habe in Farmland übrigens ein Problem, das damit gelöst wäre: Die Wollfarmen, die ich dir vor einigen Tagen gezeigt habe, sind ja aktuell mangels Alternativen via Baurecht gelöst. Soweit so gut, die Leute halten sich bis dato sogar daran und hauen mir die Schafe nicht der Reihe nach um. Allerdings ist nach 100 Baurechtsvergaben Schluss - und dann müsste ich die inaktiven rausfiltern, damit neue Spieler Platz hätten, was quasi unmachbar ist.

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Ich bin übrigens auch offen für kreative Ideen, wenn bestimmte Anwendungsfälle gelöst werden sollen. Die Frage bei einigen Sachen ist nämlich immer, ob das wirklich eine Sache ist, die über das Mietsystem erledigt werden sollte oder ob das nicht Sonderfälle sind. Was ich mir z. B. vorstellen kann sind Schilder, mit denen man sich temporären Zugriff auf ein Grundstück holen / kaufen kann. Wäre sicher nicht nur für deinen Laden interessant, sondern auch für Jump & Runs oder sonstige Events.


    Also der Kreativität ruhig freien Lauf lassen ;)

  • Da bin ich voll deiner Meinung ;) Bin schon gespannt, was @JOO200 dazu zu sagen hat!

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Das wollte ich damit auch nicht andeuten - ich dachte nur dass du im Falle einer Umsetzung wohl eine wichtige Rolle spielst - oder bin ich da falsch informiert?

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!