Strip- / Surfacemining

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen!
    In diesem Guide möchte ich euch "kurz" erklären, wie ich farme und warum ich dies genau so mache. Sicherlich gibt es Menschen, die andere Meinungen haben und das ist auch gut so. Allerdings wurde ich des öfteren darauf angesprochen, wie ich am Anfang auf Terraconia relativ viele Eskonen generieren konnte. Ich hoffe euch gefällt der Guide und eventuell konnte ich euch an der einen oder anderen Stelle ja etwas weiterhelfen :)


    Prinzip:
    Was ihr euch vor Augen halten müsst ist, dass alles, was ich hier erkläre darauf basiert, dass ihr in der für euch nutzbaren Zeit, so viel Gewinn wie möglich erwirtschaften wollt. Teilt ihr eher die Meinung, dass ihr aus Spaß an der Freude die Farmwelt erkunden wollt, sind einige Aussagen, die ich in diesem Thread treffe eventuell ein wenig radikal formuliert. Seid ihr jedoch der Ansicht, die ich auch teile, dass ihr in kürzester Zeit so viel Nutzen aus euren Berufen ziehen wollt, wie nur möglich, dann ist dieser Guide für euch genau das Richtige.
    Wichtig ist für mich nur vorab zu sagen, dass ihr hier niemanden in seinen Farmmethoden angreifen möchte. Alles, was ich hier beschreibe hat sich über die Jahre, in denen ich Minecraft spiele für mich und meine Mitstreiter als effektivste Methode herausgestellt, um zu minen.


    Voraussetzungen:
    Alles, worauf ich in dem Thread eingehen werde setzt voraus, dass diese zentralen Punkte erfüllt sind. Punkte, auf die ihr verzichten könnt, sind als optional dargestellt.


    #1 Berufe: Miner (Voraussetzung), Buddler (optionale Möglichkeit für Einkunft)
    #2 Werkzeuge: Diamant-Spitzhacke (E4,H3,G3,R), Schaufel (E4,H3,R)(optional s.o.)
    #3 Essen: beliebig wählbar (~ 1 Stack)
    #4 Wasser: in Form eines Eimers
    #5 Blöcke: 64 Cobblestone (optimal für die Off-Hand)
    #6 Werkbank (optional)
    #7 Enderchest (optional)
    #8 verz. Rüstung (FS4,S4,ES4) (optional)
    #9 Waffe (Schwert oder Bogen) (optional)


    Mein Inventar, wenn ich auf Mining-Mission gehe, könnt ihr auf dem Bild "Inventar" sehen. So, oder so ähnlich, starte ich immer in der Farmwelt. Ich habe in der Auflistung oben bereits erwähnt, dass eine Schaufel und der Beruf Buddler nicht zwingen notwendig sind, allerdings ermöglicht euch diese Kombination zum einen zusätzliches Einkommen zu generieren, solltet ihr Erde und Gravel abbauen, und zum anderen ermöglicht euch die Schaufel schnell Erde aus dem Weg zu schaffen, die euch von eurem Gang abbringen würde.
    Die oben beschriebenen Verzauberungen seht ihr auch einmal im Detail auf dem Bild mit dem Titel "Verzauberungen". Mit Effizienz 4 erreicht ihr die maximal mögliche Abbaugeschwindigkeit, die ohne einen Beacon möglich ist. Haltbarkeit und Reparatur gewährleisten, dass ihr, während ihr unter Tage seid, nicht das Problem haben werdet, dass eure Werkzeuge nicht mehr zu nutzen sind, bzw. zerbrechen könnten.
    In der Off-Hand führe ich immer Cobblestone, dieser füllt sich automatisch wieder auf, solange ihr grabt. Des weiteren dient er, um eure Ganghöhe zu gewährleisten und euch schnell über z.B. Lavaseen zu bauen, oder euch bei der Konfrontation durch Monster oder Spieler schnell einzubauen, bzw. anderen den Weg abzuschneiden.
    Das nächste wichtige Tool ist der Wassereimer, dieser hilft euch zum einen, wie auch schon der Cobblestone, euch über Lavaseen zu bewegen, oder, was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, euch zu löschen, solltet ihr einmal Feuer fangen.
    Werkbank und Enderchest habe ich hier als optional gekennzeichnet, da der Bedarf dieser nicht auf alle Spieler zutrifft. Ab dem Rang VIP könnt ihr mit /oe (Enderchest) und /wb (Werkbank) auch in der Farmwelt auf diese zugreifen und braucht sie nicht in eurem Inventar zu verstauen.


    Aufbau:
    Hier gehe ich auf die generelle Struktur meines Miningsystems ein. Es handelt sich hierbei um die von mir gewählte Methode, allerdings werde ich eine Alternative erklären.


    #1 Basis: Koordinaten merken, /home (optional)
    #2 Höhe: 10 bei relativ frischer Farmwelt, 5 bei abgefarmter Farmwelt
    #3 Abstand: 3 Blöcke
    #4 Länge: ~1000 Blöcke


    Das Wichtigste ist, dass ihr einen zentralen Punkt wählt, von dem aus ihr euer Minensystem aufbaut. Ich mache dies in der Regel so, dass ich in Zone 4, nahe der Grenze zu Zone 3 ein Home setze (per befehl /home) und mich von diesem Home aus mit meinen Gängen Richtung x:0 oder y:0 vorarbeite. Dies ist sinnvoll, da 0/0/0 der zentrale Punkt der Farmwelt ist und ihr so durch die Zonen 3, 2 und 1 kommt. Diese gewähren euch erhöhte Drops aus den Erzen, was ebenfalls euren erfarmten Gewinn maximiert. Wichtig ist nur zu beachten, dass ab Zone 3 PVP aktiviert ist und, dass die Mobs, je näher ihr der Mitte kommt, immer stärker werden. Ein Creeper droppt euch in Zone 2 z.B. trotz Schutz 4 Diamant-Rüstung auf 0,5 Herzen. Mit 3 Blöcken Abstand meine ich den Abstand zwischen den Gängen, sollte also der 1. Gang auf x: 1 sein, so wäre der 2. Gang auf x:5. Es ist unverzichtbar, dass ihr diesen Abstand bestmöglich beibehaltet, um zu gewährleisten, dass ihr so wenig Verluste wie möglich generiert.
    Da durch den 3 Block-Abstand zwischen den Gängen ein blinder Gang von 1 Block breite entsteht, kann es sein, dass 1er und 2er Diaadern übersehen werden. Diese erachte ich aber nicht als relevant. Solltet ihr da anderer Meinung sein, solltet ihr den Abstand zwischen den Gängen auf 2 Blöcke reduzieren. In der Praxis heisst das, dass der 1. Gang bei x:1 ist und der 2. bei x:4. Um dies zu veranschaulichen habe ich euch 3 Screenshots hinzugefügt. Auf diesen könnt ihr anhand der grünen Wollblöcke die jeweils "freigelegten Blöcke" erkennen. Diese sind für euer bevorzugtes System das wichtigste, da jeder dieser freigelegten Blöcke die Chance auf Erze haben kann.
    Bei der Methode mit 1 Block Abstand ist zudem durch die gelben Wollblöcke die Schnittmenge der "freigelegten Blöcke" zu sehen. Weil man durch diese Methode pro Gang 2 bzw. im späteren Verlauf des Minensystems 4 Blöcke verliert, die man freilegen könnte, ist dies für mich die schlechteste Methode um zu farmen.
    Bei einem Abstand von 2 Blöcken sind viele Spieler der Meinung, dass es die effektivste Methode ist, um sich durch die Farmwelt zu bewegen. Auf dem Screenshot könnt ihr sehen, dass man keine gemeinsame Schnittmenge an "freigelegten Blöcken" hat und, dass anders als bei der Methode mit 3 Blöcken Abstand, auch kein Verlust entsteht.
    Diesen Verlust habe ich auf dem dritten Screenshot mit roten Wollblöcken dargestellt. Diese stellen die Blöcke dar, die ihr NICHT sehen werdet, wenn ihr, wie ich, diese Methode des farmens bevorzugt.
    Allerdings kann ich euch sagen, dass es durch die natürliche Entstehung von Diamanten relativ unwahrscheinlich ist, dass ihr etwas übersehen werdet. Ob ihr nun lieber mit 2 oder 3 Blöcken Abstand minen wollt, ist euch selbst überlassen.


    Blöcke:
    Hier nenne ich euch kurz alle Blöcke, die meiner Meinung nach abgebaut werden sollten, um zu gewährleisten, dass ihr möglichst viele Ressourcen findet.


    #1 Erde
    #2 Kies
    #3 Kohleerz
    #4 Redstoneerz
    #5 Lapiserz
    #6 Eisenerz
    #7 Golderz
    #8 Diamanterz


    Die Punkte #6 - #8 sollten eigentlich selbstverständlich sein. Jedoch sehe ich es immer wieder, dass sowohl Eisen, als auch Gold vernachlässigt werden. Dies ist für mich unverständlich. Ihr generiert durch den Verkauf dieser Blöcke Geld, was das wichtigste sein sollte, wenn ihr farmt. Des weiteren erhaltet ihr durch das Brennen dieser Erzblöcke Erfahrung, was es euch einfacher macht eure Werkzeuge zu reparieren, da ihr weniger Zeit in Mobfarmen investieren müsst und somit eure nutzbare Zeit produktiver verbringt.
    Zusätzlich dazu erachte ich die Punkte #1 - #5 als unumgänglich. Viele sind der Meinung, dass es nicht rentabel ist z.B. Erdflächen abzugraben, jedoch finden sich hinter diesen oftmals Erzquellen, die sich positiv auf euren erfarmten Gewinn auswirken. Ähnliches gilt natürlich auch für Kies, weswegen ich euch bei der Berufswahl auch den Beruf Buddler empfohlen habe. Auch solltet ihr #3 - #5 abbauen, da hier wieder das zutrifft, was ich bereits beschrieben habe. Ihr generiert Erfahrung, die eure Werkzeuge repariert, was die nutzbare Farmzeit erhöht.
    Was auf alle 8 Blöcke zutrifft ist, dass ihr eure Erfahrung im erlernten Beruf erhöhen könnt, was die Menge an Eskonen erhöht, die ihr pro abgebautem Block erhaltet. Dies trifft zu, da sich dieser Wert mit der Höhe eures Berufslevels erhöht. Also bin ich der Meinung, dass man die Sekunden investieren sollte, all diese Blöcke abzubauen.


    Anmerkung:
    Da die breite Masse oft Meinungen über ideale Bauhöhen, das vorkommen von Diamanten in der Nähe von Lavaseen etc. hat, habe ich hier einmal ein Zitat aus der Minecraft-Wiki:


    "There is an average of about 3.7 diamond ore per chunk-sized area. The highest concentration of diamonds occurs in levels 5–13. Because of the lava lakes, there is slightly less diamond ore in the middle of that range (around layer 8)."


    Dieses besagt also, dass das Vorkommen auf die Level 5-13 begrenzt ist und dass das Minen auf Höhe 8 nicht zu empfehlen ist, da man dort vermehr auf Lavaseen trifft, die auf Grund der natürlichen freigelegten Masse die Chance auf Diamanten verringern.


    Farmwelt:
    Was für einige vielleicht auch noch unbekannt ist, ist die Tatsache, dass die Farmwelt Ringförmig aufgebaut ist. Das heißt, dass die 4 möglichen Teleportpunkte /f 1 - 4 euch nicht in die verschiedenen Zonen bringen, sondern euch zu Punkten bringen, die in alle 4 Himmelsrichtungen verteilt sind. Jedoch ist die Blickrichtung immer auf Punkt 0 / 0 / 0 ausgelegt. Diesen Punkt habe ich oben bereits als Mitte der Farmwelt beschrieben.
    Das besagt also, dass ihr, je weiter ihr Richtung 0 / 0 / 0 kommt, die niedrigeren Zonen durchlauft, die eure Dropchance auf Erze erhöhen. Sagt ihr, dass euch die Möglichkeit eines Treffens mit einem anderen Spieler in einer PVP-Zone (ab Zone 3) zu riskant ist, oder sagt ihr, dass euch die Mobs in den Zonen fernab Zone 4 zu stark sind, könnt ihr das oben beschriebene Prinzip von mir natürlich auch nur in Zone 4 praktizieren. Jedoch rate ich euch dann, die Baurichtung nicht Richtung 0 / 0 / 0 zu richten, sondern in eine der anderen Himmelsrichtungen.


    # Sollte euch etwas in diesem Thread fehlen, bzw. sollte etwas nicht verständlich formuliert sein, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen, ich versuche es zeitnah hinzuzufügen bzw. zu bearbeiten.


    EDIT: Da das Video nicht mehr auf Youtube zu finden ist, habe ich versucht alles ein wenig ausführlicher zu beschreiben, bzw. durch Screenshots die wichtigsten Punkte darzustellen.


    MfG.
    _kx

  • Cooler Guide nich eine Frage:
    Nimmst du ein Schild mit oder verzichtet du darauf ?

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Cooler Guide nich eine Frage:
    Nimmst du ein Schild mit oder verzichtet du darauf ?


    Verzichte auf einen Schild, da ich in der Offhand, wie beschrieben, einen Stack Blöcke habe, um nicht mal schnell rüberbauen zu können. Man könnte allerdgins auch das austauschen und die Blöcke in der Hotbar nehmen. War allerdings nie der große Schildspieler.


    Habe im Wiki nichts dazu gefunden, ob ein Schild den kompletten Creeperschaden absorbieren könnte (bzw. ob das auch in Zone 2 und Zone 1 noch der Fall wäre), falls er dies aber tut erachte ich das als eine gute Ergänzung :)

  • Danke für die ausführliche, auf Terraconia bezogene Anleitung!


    Habe ich es beim Lesen übersehen oder machst du keine Probebohrung in die Seitenwände? Wie hier im Wiki beschrieben.



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Danke für die ausführliche, auf Terraconia bezogene Anleitung!


    Habe ich es beim Lesen übersehen oder machst du keine Probebohrung in die Seitenwände? Wie hier im Wiki beschrieben.


    Kleini hat schon richtig geantwortet, es ist nicht notwendig, da du ja den nächsten Gang quasi direkt nebenan ansetzt.
    Die Probbebohrungen sind nur sinnvoll, wenn du immer nur einen Gang gräbst und die Zone dann verlässt.

  • Ich habe noch eine Anmerkung bezüglich Bauhöhe. Die meisten Diamanten findet man wenn man auf dem 8.Block also Kopf 10 buddelt.


    Habe zu der besten Höhe nie was belegbares gefunden.
    Falls es aber stimmt, danke für den Tipp :)


    "forgive me for my wrongs, i have just begun!"

  • Diamanten spawnen von Höhe 0 bis 16 und dort im gleichen Maß. Aber da die meisten auf Höhe 11 oder 5 minen (meine Erfahrung) würde ich empfehlen eine andere Höhe zu benutzen (nicht 16 dort kann man keine Dias über sich haben und verringert so die Chance auf diese)

  • Danke für diesen fantastischen Beitrag!
    Da ja immer wieder Mythen wie "Bei Lavaseen gibt’s mehr Diamanten" kursieren. Wäre es auch mal schön wenn man vielleicht auf die einzelnen Biome und deren Häufigkeit an Ressourcen eingehen könnte. ;)


    Aber ansonsten ein toller Beitrag welcher den meisten sicherlich sehr weiterhilft!

  • Da ja immer wieder Mythen wie "Bei Lavaseen gibt’s mehr Diamanten" kursieren. Wäre es auch mal schön wenn man vielleicht auf die einzelnen Biome und deren Häufigkeit an Ressourcen eingehen könnte.


    Ich kann dir zu den Biomen nur sagen, dass du Extreme-Hills meiden solltest, da da Spawnmöglichkeiten von Dias auf Kosten von Emeralds genutzt werden.
    An sich meine ich, dass Biome keine Rolle spielen.


    Die Theorie zu Lavaseen stimmt insofern, dass die i.d.R. in Kombination mit Höhlen vorkommen, das heisst, dass direkt eine große Fläche frei ist, was Diamanten natürlich großräumiger offenbart :p

  • Von der Mythos, dass sie in Kombination mit Höhlen vorkommen habe ich auch gehört, aber das soll eben ein Mythos sein, der entstanden ist, weil man sie da eventuell leichter findet, weil man ein großes offenes Gebiet hat. Auf der anderen Seite sagt Wiki auch, dass durch das spätere Generieren der Höhlen eine eventuelle Erzader wieder entfernt wird, genauso wie in den Schichten 1- 4, wenn das Grundgestein erzeugt wird. Nach dem Wiki werden Smaragderze nur dort erzeugt, wo Stein ist, dass es auf Kosten der Diaerze geht, hab ich auch noch nicht gelesen.



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Ich hätte gerne ein AntiMonsterSpray oder so was damit ich nicht angegriffen werde oder eine, wenn ich Farmen bin, auf peaceful gestellte farmwelt ^^

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Ich hätte gerne ein AntiMonsterSpray oder so was damit ich nicht angegriffen werde oder eine, wenn ich Farmen bin, auf peaceful gestellte farmwelt


    Damit kann ich leider nicht dienen, aber eine gute Rüstung hilft schon enorm.
    Was ich auch noch nicht ausprobiert habe ist ein schild in der Offhand, ob das z.B. den Creeperschaden blockt.


    "forgive me for my wrongs, i have just begun!"

  • Zitat

    Wenn der Spieler kurz vor der Explosion des Creepers mit einem Schild blockt, verringert sich der Schaden durch die Explosion.


    Aus dem offiziellem MC-Wiki



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Ein wenig aktualisiert und Screenshots hinzugefügt, da das Video nicht mehr existiert.


    Bevor jemand fragt, ich weiß, dass mit der 1.13 eine andere Farmmethode kommen könnte, die von vielen als effizienter erachtet wird. Allerdings möchte ich, ohne da ins Detail zu gehen und Leute auf blöde Ideen zu bringen vorab erst den Release auf Terraconia abwarten und ggf. abklären, ob dies bei den Serverregeln unter Bugusing fallen würde.

  • Mit Effizienz 4 erreicht ihr die maximal mögliche Abbaugeschwindigkeit, die ohne einen Beacon möglich ist.


    Effi V bringt meines Wissens nach nur eine Verbesserung der Abbaugeschwindigkeit, wenn man einen Haste II Buff vom Beacon nutzt.
    Da man das in der Farmwelt aber nicht so häufig macht, habe ich mich in meinem Guide auf das mindeste beschränkt, was man erfüllen sollte :)


    "forgive me for my wrongs, i have just begun!"