Stadtvorstellung (im Forum) zu den Bedingungen für Stadtstufe: Stadt setzten.

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,


    ich hatte da vor kurzem mal eine Idee die ich jetzt gerne auch mal euch präsentieren möchte.
    Bevor ich hier meinen Vorschlag "präsentieren" möchte, kurz ein paar Worte vorab.
    1. Ich hab natürlich geguckt ob so ein ähnlicher Vorschlag existiert, hab allerdings nichts gefunden.
    Sollte es jedoch doch was geben was zu meinem Vorschlag passt wäre es freundlich mich drauf aufmerksam zu machen. :)
    2. Ich will auf jeden Fall das hier jeder mitdiskutiert, jede Meinung zählt.
    Allerdings hoffe ich das es zu keinem Off-Topic kommt.


    So, jetzt kommen wir mal zum Vorschlag.
    Nachdem ich mal bei den Bedingungen für die Stadtstufen geguckt hab, fehlt mir ein wichtiges Detail, die Bedingung einer Stadtvorstellung im Forum.
    Diese sollte meiner Meinung nach zu den Bedingungen der Stadtstufe: Stadt gehören.


    Gründe für den Vorschlag:
    1. Das Forum das für viele sehr wichtig ist würde somit noch mehr gebraucht und publiziert wenn man für eine ausführliche Stadtvorstellung aufs Forum hinweisen kann.
    2. Es ist wahrscheinlich eine weitere gute Lösung für Spieler die ein Grundstück suchen sich ein wenig besser entscheiden zu können,
    in einer Stadtvorstellung werden oftmals auch Fotos präsentiert wo man auch direkt den Baustil der jeweiligen Stadt sehen kann.
    3. Jede Stadt hätte mit so einer Stadtvorstellung die selben Chancen, man könnte die Stadtvorstellung "updaten" oder auch "pushen".
    Dies ist zum Beispiel bei der Städeübersicht nicht gegeben, hier haben die Städte die unten sind schlechtere Karten als die, die oben sind.


    Gründe gegen den Vorschlag:
    1. Die Städteübersicht würde vielleicht etwas aus den Augen fallen, jedoch weise ich hier auch noch auf Punkt 3 (oben) hin.
    2. Es wäre mehr Arbeit für die Moderatoren zu kontrollieren ob die Bedingung: Stadtvorstellung auch gegeben ist.
    Vor allem wäre das auch schwierig zu entscheiden ob die Stadtvorstellung auch ausführlich ist.


    Mir ist beim schreiben noch eine Problemlösung für Problem Nr. 2 eingefallen.
    Man könnte eigentlich eine Liste anfertigen wo bestimmte Punkte drauf stehen die man in seiner Stadtvorstellung erreicht haben muss.
    Als Beispiel: In der Stadtvorstellung muss der Name der Stadt vorhanden sein.


    Sollte ich hier irgendwas undeutlich formuliert haben oder man versteht nicht einmal den Vorschlag dann einfach kurz schreiben. :)


    Grüße Trender

  • Ich finde es leicht übertrieben,
    das erst ab Stadt zu machen,
    da man ja vielleicht auch sein Projekt vorstellen möchte,
    welches noch keine Stadt ist.
    Und wie willst du dir das mit den bestehenden Beiträgen vorstellen?
    Sollen die etwa gelöscht werden?
    Das war die Arbeit nun wirklich nicht Wert.
    Vielleicht ab Dorf oder Kleindorf, aber nicht ab Stadt.
    Sonst wäre ich schon dafür, eine "Begrenzung" einzuführen.
    Aber nicht ab Stadt! D:


  • Du verdrehst was falsch.
    Nicht erst ab Stadt erlauben, sondern ab Stadt verpflichtend einführen.


    Ich finde dir Idee gut :)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • @Erumeldor, war ein schneller mit seiner Antwort.
    Er hat es richtig verstanden und erklärt. :)


    Jetzt noch zu einer Frage von dir:


    Und wie willst du dir das mit den bestehenden Beiträgen vorstellen?
    Sollen die etwa gelöscht werden?


    Diese Stadtvorstellungen sollen natürlich bleiben, wie du schon sagst haben die meisten viel Mühe in diese reingesteckt.
    Da diese in den meisten Fällen den Stadtnamen als Überschrift für den Beitrag haben dürften die auch leicht vom Team zu finden sein (per Suchfunktion). :)

  • Ich würde damit erstmal noch warten, ich hab da nämlich Bedenken, inwiefern das mit dem neuen Konzept in Einklang gebracht werden kann.


    Trotzdem danke für den Vorschlag, wir werden diesen im Zuge der Auarbeitung des Konzepts im Hinterkopf behalten ;)

  • Trotzdem danke für den Vorschlag, wir werden diesen im Zuge der Auarbeitung des Konzepts im Hinterkopf behalten


    So eine Antwort reicht mir eigentlich schon, hiermit sehe ich das sich weiter mit dem Thema bzw. Vorschlag beschäftigt wird. :D


    Steht sogar schon an einer Stelle drin, wo man das einbauen könnte


    Wiederum hört sich das sogar noch besser an, dann bin ich mal gespannt. :D

  • Hallo.


    ich finde die Idee nicht gut.


    Der Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht. Allein dem Forum etwas gutes zu tun? Ich wüsste nicht einmal, warum ich jemanden meine Städte beschreiben sollte.


    Ich habe 4 Städte davon gegründet, da andere Städte im Weg waren. Dort werde ich also nie vermieten.


    Verpflichten finde ich nicht gut.




    Gruß
    Jens

  • @Jens1965 Wie im Titel zu sehen, gehts ja um den Aufstieg von Kleinstadt zu Stadt. Vorher musst du deine Städte ja im Forum niemanden vorstellen.
    Ab Stufe Kleinstadt findet der Antrag eh im Forum statt, daher wird die Stadt spätestens dann etwas bekannter.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Ich verstehe aber immer noch nicht den Zwang dahinter.
    Bisher habe ich nur verstanden, dass man zum "bekannter werden" gezwungen werden soll.


    Zum Antrag musste ich noch nie meine Stadt erklären. Das wäre mir jetzt neu.


    Und "alle Gründe für den Vorschlag" zielen nur auf eine Sache ab, die jeder für sich selber entscheiden sollte.
    Zumal dann um die Wette die Städte hoch gepusht werden im Forum.


    Zur Zwangvorstellung als Stammspieler kommt nun noch eine Zwangsvorstellung der Städte hinzu.


    Welcher Zwang kommt als nächstes?


    Wenn es sein muss, dann bitte mit so wenig wie möglich Zwangsvorgaben. 3 Zeilen sollten reichen.


    Gruß

  • Gezwungen werden kann keiner.
    Ich sehe es ehr als "Wenn-Dann"- Formel:
    *Du möchtest eine weitere Stadtstufe aufsteigen, dann schreib eine Stadtvorstellung
    *Du möchtest keine Stadtstufe aufsteigen, dann brauchst Du keine Vorstellung schreiben



    Auch im RL hat alles was man macht ein "Dann":
    * Du möchtest Deinen Job nicht verlieren, dann geh pünktlich zur Arbeit
    *Dir Ist egal, dass Deine Kollegen auf Dich warten müssen, dann Schlaf noch in Ruhe aus
    *Du möchtest was im Laden haben, dann bezahl es auch



    (Das gleiche gilt auch für das "Stammspieler werden und bleiben". Alles hat seine "Wenn-Dann"-Formel! Wenn man was will, muss man auch was dafür machen!)

  • Zumal dann um die Wette die Städte hoch gepusht werden im Forum.


    Im Grunde darf jeder seinen Beitrag nur nach 7 Tagen "pushen".

    Zitat

    Das Pushen von Beiträgen ist frühestens 7 Tage nach dem letzten Beitrag erlaubt. Bei Anträgen gilt allgemein eine Frist von 3 Tagen, sofern in den Bereich Regeln nicht anders beschrieben.


    Wie @_Entchen es aber auch gut erklärt hat, ist es eine "Wenn-Dann" Formel.
    Es wird keinem gezwungen mit der Stadtstufe Kleinstadt auf die Stadtstufe Stadt zu gehen, aber wenn man es machen möchte ist es wohl nicht schwierig im Forum eine kleine nette Vorstellung zu schreiben.
    Das wäre wohl ein Vorteil auf beiden Seiten - denn Spieler lernen deine Stadt besser kennen und du kannst automatisch für deine Stadt werben.
    Und ich kann wohl gut behaupten, das die meisten Städte mit Stadtstufe Kleinstadt bzw. Stadt Mieterstädte sind und somit aktiv versuchen werden, welche zu erhalten.

  • Also derzeit ist es für die Städteübersicht ja schon erforderlich, eine Vorstellung zu schreiben. Das heißt alle Städte, die öffentlich auftreten wollen und dort nicht als ganz unten gelistet werden wollen, müssen eine Vorstellung schreiben. Demzufolge machen das (denke ich) auch die meisten.


    Ansonsten sehe ich es auch eher so, dass eine Stadt auch ohne Vorstellung existieren sollen dürfte. Wenn ich zum Beispiel gar keine Lust habe, dass der ganze Server von meiner Stadt weiß, sollte ich doch nicht dazu genötigt werden, nur damit ich meine Stadt ausbauen kann oder?

  • Ich sehe das ähnlich.


    Klar, die Idee ist nicht schlecht. Aber ich sehe auch keine unbedingt Notwendigkeit, keinen driftigen Grund dahinter.


    @_Entchen, @Trender :
    Der Vergleich hinkt enorm. Ein Wenn-Dann ist zum Beispiel:
    Wenn ich fit werden will, dann muss ich schlafen.
    Wenn ich Geld verdienen will, dann muss ich arbeiten.
    Über was hier gerade diskutiert wird, ist ob man künstlich (!!!) so etwas erfinden will.


    @Trender, du schreibst:

    Zitat

    Es wird keinem gezwungen mit der Stadtstufe Kleinstadt auf die Stadtstufe Stadt zu gehen

    Der einzige Grund warum diese Stadt dann nicht auf Stadt gehen könnte ist die künstliche Hürde die hier gerade erstellt wird. Klar, ist so etwas nicht schwierig (bzw. schon, wenn man es ordentlich machen möchte), aber ich sehe eben keinen Grund dahinter. Auch im allerersten Post steht gar nicht, warum es denn so etwas braucht.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • 1. Das Forum das für viele sehr wichtig ist würde somit noch mehr gebraucht und publiziert wenn man für eine ausführliche Stadtvorstellung aufs Forum hinweisen kann.


    Da schon die Anträge für diese Stadtstufe im Forum gestellt werden müssen, versteh ich diesen Punkt noch nicht. Die Spieler, die also aufsteigen wollen, müssen eh ins Forum. Diejenigen, die gerne auf eine ausführliche Vorstellung ihrer Stadt hinweisen wollen, können auch bereits jetzt eine schreiben.


    2. Es ist wahrscheinlich eine weitere gute Lösung für Spieler die ein Grundstück suchen sich ein wenig besser entscheiden zu können,
    in einer Stadtvorstellung werden oftmals auch Fotos präsentiert wo man auch direkt den Baustil der jeweiligen Stadt sehen kann.


    Aktuell ist es noch so, dass jegliche Hinweise für neue Spieler auf die Grundstücksliste führen. Ingame wird wenig Werbung gemacht für eine Stadtvorstellung. Neue Spieler werden also erst spät auf diese Vorstellungen aufmerksam gemacht. Würde man jetzt aber statt der Grundstücksliste eher die Vorstellungen bewerben, dann wären bereits kleine Siedlungen indirekt gezwungen, eine Stadtvorstellung zu schreiben.


    3. Jede Stadt hätte mit so einer Stadtvorstellung die selben Chancen, man könnte die Stadtvorstellung "updaten" oder auch "pushen".
    Dies ist zum Beispiel bei der Städeübersicht nicht gegeben, hier haben die Städte die unten sind schlechtere Karten als die, die oben sind.


    Diese Möglichkeit ist bereits jetzt schon gegeben. Eine Stadtvorstellung kann jederzeit geschrieben und (entsprechend der Regeln) gepusht werden. Dazu könnte sie auch aktiver beworben werden. Und wie baba bereits schrieb, ist sie eine Möglichkeit, um in der Städteliste aufzusteigen.

  • Wenn ich zum Beispiel gar keine Lust habe, dass der ganze Server von meiner Stadt weiß, sollte ich doch nicht dazu genötigt werden, nur damit ich meine Stadt ausbauen kann oder?


    Dieser Vorschlag ist in meinen Augen vor allem für die Anfänger nützlich, diese können durch die Stadtvorstellung die Stadt allemal besser kennen lernen als durch eine Grundstücksliste. Und wie vorhin erwähnt, muss eine Kleinstadt um auf Stadt aufzusteigen sowieso Mieter bekommen.
    Dies erreicht man durch aktive Werbung und Support von Neulingen, also im Grunde wird die Kleinstadt sowieso bekannt. Darum verstehe ich hier nicht, welche Kleinstadt die auf Stadt aufsteigen möchte, nicht bekannt werden möchte.


    Aber ich sehe auch keine unbedingt Notwendigkeit, keinen driftigen Grund dahinter.


    Einen driftigen Grund gibts es auch nicht, es wäre in meiner Ansicht nur eine Verbesserung vor allem für Anfänger.
    Wir führen in unseren Städten oftmals Umfragen durch, wie man die Stadt gefunden hat. Auch wenn der Teil, der Neulinge die im Forum gucken nicht groß ist, existiert dieser. Bedeutet: Es gibt einen Anteil an Neulingen die durch eine Stadtvorstellung erst entscheiden in welche Stadt sie ziehen möchten - wenn dann noch aktiv das Forum bzw. die Stadtvorstellung verlinkt wird als Werbemöglichkeit sehe ich hier die Chance, dass doch mehr Neulinge diesen Service wahrnehmen.


    Der einzige Grund warum diese Stadt dann nicht auf Stadt gehen könnte ist die künstliche Hürde die hier gerade erstellt wird. Klar, ist so etwas nicht schwierig (bzw. schon, wenn man es ordentlich machen möchte), aber ich sehe eben keinen Grund dahinter. Auch im allerersten Post steht gar nicht, warum es denn so etwas braucht.


    Wenn ich mir mal die Hürden ansehe, die einer Kleinstadt zum Aufstieg zur Stadt aufgegeben werden, ist eine Stadtvorstellung doch gar nicht so falsch.
    Ich bin durch den verpflichtenden Antrag sowieso im Forum und man könnte für die Statthalter gerne auch eine Vorlage erstellen, damit man die dortigen Informationen nur noch eintragen muss. Das würde als Stadtvorstellung doch ausreichen und es wäre ähnlich wie ein Antrag aufgebaut :)
    Edit: In meinem Startbeitrag sollten die Pro Argumente vor allem zeigen, dass ich die Idee für Neulinge recht gut halte. Wie oben erwähnt gibt es eben einen Teil Neulinge der durch Stadtvorstellungen sich für eine Stadt entscheidet


    Edit2:

    Aktuell ist es noch so, dass jegliche Hinweise für neue Spieler auf die Grundstücksliste führen. Ingame wird wenig Werbung gemacht für eine Stadtvorstellung. Neue Spieler werden also erst spät auf diese Vorstellungen aufmerksam gemacht. Würde man jetzt aber statt der Grundstücksliste eher die Vorstellungen bewerben, dann wären bereits kleine Siedlungen indirekt gezwungen, eine Stadtvorstellung zu schreiben.


    Genau das finde ich eher Schade, das neue Spieler eher weniger auf Stadtvorstellungen aufmerksam gemacht werden. Auch wenn es (zum Glück) noch einen kleinen Teil gibt, der diese Stadtvorstellungen nutzt und sich dadurch für eine Stadt entscheidet.
    Zudem ist die Grundstücksliste für mich eh nicht gerade das gelbe vom Ei. Und ich kann wohl gut auf meine Anfängerzeit zurück denken, als ich direkt eine Stadt genommen hab, die oben gelistet war, im nachhinein sich als inaktive Stadt gezeigt hat.
    Kein Anfänger möchte in einer inaktiven Stadt starten, leider bewirkt dies die Grundstückliste in einigen Fällen. Was auch zur Inaktivität von einigen neuen Spielern führen kann. (Das ist jetzt etwas weiter geführt)
    Darum sehe ich die Verpflichtung von einer "ausführlichen" Stadtvorstellungen im Forum als eine Verbesserung, denn nur aktive Statthalter werden den Beitrag erneuern und ggf. pushen