[Sammelthread] Kleine Änderungen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • In der Vergangenheit gab es öfters Probleme mit dem Inventarplugin, wenn ein Spieler gestorben ist und sich dann ausloggt. Das Plugin hat dann vermehrt das Inventar und das Leben von dem Spieler geladen, wodurch der Spieler ein weiteres mal gestorben ist. Dadurch gab es dann auch Probleme für den /todespunkt.


    Um das zu verhindern, wird es in Zukunft keinen Todesscreen mehr geben. Man respawnt direkt am entsprechenden Spawnpunkt. Somit dürfte es auch keinen Fall geben, wo das Inventarplugin einen toten Spieler laden kann.

  • Wir haben intern etwas an PVP-Arenen geändert.
    Dadurch sollten nun alle Statthalter und Baurechtler ihre Rechte in den PVP-Arenen automatisch durch die Stadtbaurechte vererbt bekommen.
    Sollte es hierbei Probleme geben, bitte melden.

  • Es gibt zwei neue Stadterweiterungen:

    • Rasenmäher: Verhindert die Ausbreitung von Gras in Städten. Dies betrifft die Umwandlung von Erde in Grasblöcke.
    • Pilzbekämpfer: Verhindert die Ausbreitung von Myzel in Städten.

    Beide Erweiterungen kosten 2500 Eskonen und es gibt sie ab Stadtstufe Dorf. Mit /<stadt|gs> verwalten lässt sich die Ausbreitung in der Stadt und auf Grundstücken individuell einstellen.

  • Wir haben das Partikel-Plugin wieder aktiviert.
    Nach einem Neustart ist es wieder möglich, auf Esconia, Andora und Origo die Effekte zu aktivieren.


    Die Effekte sind ein kosmetisches Vorteil für VIP und Sponsoren. Solltest du diese Effekte auch nutzen wollen, kannst du gerne einmal im Shop vorbei schauen.
    Die Partikeleffekte können mit /partikel und /trails aufgerufen werden.

  • Ihr könnt nun, insofern ihr in einer Stadt Gründerrechte habt, diese selbständig über den Befehl /stadt gründer <Spielername> an einen anderen Statthalter abgeben. Die Möglichkeit Städte über einen Mod weiter zu geben um einen sicheren Handel zu gewährleisten bleibt weiterhin bestehen.
    In Zuge dessen wurde die Möglichkeit entfernt eine Stadt als Gründer über /stadt verlassen verlassen zu können.

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

  • Die aus den Adventskalendern bekannten NPCs Nils und Oskar haben beschlossen mit den 2016 und 2019 von euch so zahlreich eingereichten Keksen auf Origo einen Keksverkauf zu eröffnen. Ihr neuer Laden befindet sich in östlicher Richtung, kurz vor der Mall.
    Danke dafür @Lavaherz @rilovana @Hatzefatz

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

  • Ab morgen wird es keine Täglichen Serverevents mehr geben. Wir werden wieder auf das alte System umsteigen und noch 4 mal pro Woche Events anbieten. Wie früher wird es am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils um 20 Uhr ein Event geben.


    Wir freuen uns darauf, euch beim nächsten Event am Dienstag Abend auf dem Fun begrüssen zu dürfen. Wer findet wohl den grössten Schatz?

  • Bisher waren Ambosse im Stadtgebiet vor dem Zugriff durch Spieler ohne Baurechte nicht korrekt gesichert. Dadurch war es dann Spielern möglich, die Ambosse zu benutzen, solange diese nicht mittels /lock oder /cprivate gesichert worden sind.
    Ab sofort sind Ambosse im Stadtgebiet nun richtig gesichert. Das bedeutet, dass nur Spieler mit Baurechten auf die Ambosse zugreifen können. Damit ist eine Sicherung mittels /lock oder /cprivate nicht notwendig.


    Um nun Spielern ohne Baurechte Zugriffsrechte auf Ambosse geben zu können, wurde eine neue Stadterweiterung hinzugefügt.
    Die Schmiedegilde ist für 3000 Eskonen ab Stadtstufe Dorf verfügbar. Mit /gs|stadt verwalten lässt sich einstellen, ob Ambosse benutzt werden dürfen oder nicht.

  • Ab morgen früh können VIPs und Sponsoren Ihre geliebten Haustiere* wieder nutzen.


    Passend dazu haben wir gleich einmal die aktuellen kosmetischen Features neu rotiert und eine große Menge neuer Features hinzugefügt. Es lohnt sich also einmal nachzuschauen, was euch diesen Monat so neues erwartet.


    Ab sofort werden die Features wieder monatlich rotieren, sodass euch in den nächsten Monaten noch einige neue Features erwarten!


    Eine Übersicht welche Features welchem Rang zugeordnet werden, findet Ihr auf der folgenden Seite.


    *Frühere Awardshop-Käufer von dem Schweine-, Huhn- oder Kuh-Haustier, sollten diese nun auch wieder nutzen können.

  • Wir haben uns dazu entschieden, die Teleportationen (tpto und tphere) auf Origo (bis auf die Mall) zu deaktivieren.
    Dadurch soll gewährleistet werden, dass Spieler selbst Origo erkunden müssen. Etwaige Probleme bei EasterEggs werden dadurch verhindert.


    Dies führt auch dazu, dass Riddlertaxis in Zukunft nicht mehr funktionieren.

  • Wir sind aktuell dabei, die neue Regelung für Inaktive Städte Umzusetzen. Das genaue Vorgehen dazu findet ihr hier.


    Nochmal als Hinweis, ihr erhaltet Konversationen, wenn eure eigene Stadt oder eine Nachbarstadt von euch als Inaktiv gilt. Stellt also sicher, dass ihr ein paar freie Konversationsplätze habt, damit euch diese Konversationen auch erreichen.


    Konversationen an Spieler welche das erhalten von Konversationen ausgestellt haben, können auch nicht zugestellt werden. Standardmässig könnt ihr Konversationen erhalten. Falls ihr das bei euch so Einstellt, dass euch niemand Konversationen senden kann, seid euch einfach bewusst, dass euch dann solche Konversationen auch nicht erreichen.

  • Im Rahmen eines Forenupdates, haben wir einige neue Möglichkeiten für die Administration der Webseite erhalten.


    Für euch ergeben sich dadurch derzeit lediglich zwei Änderungen:

    1. Externe Inhalte werden nun mit einer Sicherheitsmeldung angezeigt. Das bedeutet beispielsweise, dass ihr Videos erst ansehen könnt, wenn Ihr bestätigt, dass ihr den externen Inhalt öffnen möchtet.
    2. Bei den Blog-Kommentaren können nun auch direkt Smileys ausgewählt werden.
  • Seit dem Forenupdate wurde der neuste Blog-Eintrag nicht mehr ingame angezeigt. Dies wurde heute geändert:

    Beim Betreten des Servers wird man auf ungelesene Blog-Einträge hingewiesen. Ingame gibt es den neuen Befehl /news, mit dem man sich eine Liste der Blogeinträge in den letzten 7 Tage anzeigen kann. Dabei wird auch angezeigt, ob der Eintrag gelesen ist oder nicht.


    Um einen Blogeintrag als gelesen zu markieren, reicht das öffnen des Blogeintrags über den Link, während man im Forum angemeldet ist.

  • Es gibt einige Änderungen im Antragsforum. Nun hat fast jeder Antrag ein eigenes Unterforum. Wenn ihr ein neuen Antrag erstellt, gelangt ihr automatisch zu einem Themenformular, welches euch das erstellen des Antrags etwas vereinfacht. Die obligatorischen angaben werden so direkt abgefragt. In den Foren NPCs und Holografische Anzeigen gibt es kein Formular, da diese Anträge so vielfälltig sein können, dass sich ein Themenformular nicht so recht lohnt.


    Desweiteren wurde die Formatierung der angepinnten Beiträge auf die aktuelle Forenversion angepasst. Falls es Formulare gibt, welche nicht verständlich genug sind (ev. das Formular für Stadtstufenaufstiege) freue ich mich auf euer Feedback.

  • In den letzten Tagen gab es verschiedene kleine Änderungen, für die ich aber nicht jedes mal eine eigene Meldung schreiben wollte:

    • Mit Villagern kann nicht mehr unendlich oft getraded werden. Einzelne Angebote bei Villagern hatten eine extrem hohe Anzahl an Trades, wodurch der Eindruck entstand, dass man unendlich oft traden kann. Die maximale Anzahl ist auf 20 gesetzt. Die Außenposten sind davon nicht betroffen.
      Edit: Betroffen davon ist die Anzahl bei den Tabellen unter "Trades until disabled". Die Villager entsperren sich nach der normalen Minecraft-Mechanik wieder.
    • /neuespw benötigt nun eine Bestätigung für das Setzen des Passworts.
    • Bei der Stadterweiterung "Schmiedegilde" war es für Statthalter und Grundstücksbesitzer nach Ändern der Eigenschaft auf "Verboten" selbst nicht mehr möglich, Ambosse zu nutzen. Das wurde behoben. Unter Umständen muss die Einstellung unter /stadt|gs verwalten einmal an- und wieder ausgeschaltet werden.
  • Und noch einmal gibt es eine Änderung:

    Das Fly-Plugin wurde überarbeitet. Dadurch sollte es nicht mehr zu Toden beim Überfliegen der Stadtgrenzen kommen. Gleichzeitig ist das neue Plugin etwas flotter, sodass man nicht mehr außerhalb der Stadtgrenzen fliegen kann.


    Und noch ein kleiner Nachtrag zu einer Änderung von letzter Woche:

    Bei einem Tod bekommt man nun die Information zum Tod als Titel angezeigt. Gleichzeitig steht auch im Titel ein Verweis auf den Chat, wenn man sein Inventar zurück fordern kann.

  • Nach dem Serverumzug gab es in der vergangenen Woche einige Probleme, unter anderem

    • Einige Webseiten haben nach der Umstellung nicht direkt funktioniert.
    • Es gab Probleme bei Eastereggs und NPCs auf Origo
    • Die Mieten von Grundstücken wurden nicht korrekt eingezogen.

    Diese Probleme wurden zwischenzeitlich behoben.


    Zudem mussten wir heute einige Änderungen am Wireless-Redstone Plugin vornehmen.

    Mit diesen Änderungen werden Redstone-Schaltungen nur einmal pro Tick behandelt. Dies sollte keine Auswirkungen auf normale Schaltungen haben, aber im Zweifelsfall den Server vor Problemen schützen. Sollte es Probleme mit Wireless Redstone geben, sollten diese im Forum Fragen und Probleme uns mitgeteilt werden.