[Sammelthread] Kleine Änderungen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Vorerst kann jeder Spieler auf dem Creative mit /time set|add <Wert> die Zeit verändern.


    Beispiel:
    /time set day
    /time set night
    /time set 0 (ist der Sonnenaufgangswert.)
    /time set 6000 (Mittag, die Sonne ist direkt über dir.)

  • Wir haben uns dazu entschlossen, vorerst die 13 Uhr Neustarts zu deaktivieren.
    Für gewöhnlich hat ein einzelner Neustart nicht einen großen Performance-Einfluss und mögliche Pluginänderungen können auch unabhängig vom 13 Uhr Neustart vollzogen werden.


    Zudem wurden einige Probleme gefixt, wodurch plötzliche Neustarts von Servern nun korrekt unterbunden werden.

  • Mit dem Update zum 1.15.2 ist es möglich, Apartments mittels /ap name <name> zu benennen.
    Der Name sollte nun auch korrekt in /apartments bzw /ap info angezeigt werden.


    Zudem wurde im gleichen Zuge auch die Information der Größe mit in die Datenbank gespeichert. Dadurch ist es nun auch möglich, die Koordinaten und Größe in der Grundstücksübersicht anzuzeigen.
    Im Regionviewer werden jetzt der Name, die Koordinaten und die Größe der Apartments angezeigt.

    • Hat man keine Einstellungen gespeichert, ist Name eingeblendet, die anderen beiden ausgeblendet.
    • Andernfalls werden die neuen Spalten als jeweils letzte Spalten eingeblendet.
  • Mit /schubsen bzw. /push könnt ihr auf dem Fun-Server von nunan Ein- und Ausschalten, ob ihr von anderen geschubst werden könnt, oder nicht. Natürlich könnt ihr dann auch niemand anderen mehr schubsen, wenn ihr das abschaltet. ;)

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

  • Soeben wurde /fly in der kompletten Mall für jeden Spieler aktiviert. So können nun alle Shops schneller erreicht werden.
    Zudem lautet der Befehl /baumfly, um in der Welt Jahela (Welt des Bäumehändlers) fliegen zu können, nun gleichbleibend /fly.

  • Folgende Änderungen wurden durchgeführt:
    Ab nächsten Neustart (morgen 6 Uhr gültig):

    • Zombies aus Spawnern können nicht mehr als Hühnerreiter spawnen. Diese haben öfters bei Spawnern Wasseraufzüge verstopft und sollten zu weniger Problemen mit Spawner-Farmen führen.
    • Die generelle Spawnrate von Monstern sowie die Häufigkeit der Spawns aus Spawnern wurde etwas verringert. Dabei kann es in den nächsten Tagen nochmal einige Anpassungen geben.

    Ab sofort:

    • Der Fallschaden in den höheren Farmwelten wurde reduziert, sodass man nicht mehr so einfach durch einen kleinen Sturz stirbt.
  • Ich habe soeben die Teleportationen auf dem Server überarbeitet, sodass diese performanter für den Server sein sollten. Diese Änderung tritt ab morgen 6 Uhr in Kraft.
    Sollte es bei Teleportationen zu Problemen kommen, bitte dies mir melden.


    Beim Serverwechsel werden keine Abschieds- bzw. Willkommensnachricht angezeigt, dieses kosmetische Problem ist bekannt, sollte aber keine Probleme beim Spielerlebnis haben.

  • Der letzte Satz des §2 Absatz 1 wurde aus den Regeln gestrichen. Somit ist es ab sofort erlaubt, in der Farmwelt Redstoneclocks zu verwenden.


    Zitat von Regeln

    Redstone & Clocks: Sich immer wieder selbst aktivierende Schaltungen (s.g. Clocks) sind nur erlaubt, solange sie von einem Spieler aktiv benutzt werden. Finden wir eine alleinstehende Schaltung, wird der Erbauer verwarnt und die Clock abgerissen. Wenn ihr etwas Bestimmtes vorhabt, könnt ihr eure Projekte von einem Teammitglied genehmigen lassen. Wir wollen euch in Sachen Redstone-Technik keine Steine in den Weg legen. Diese Regelung gilt nicht für unsere Farmwelten, dort sind diese Schaltungen nicht erlaubt.

  • Im Zuge einiger Anpassungen sind aus den Städteforen, Communityforen geworden.


    Was genau das bedeutet?
    Ab sofort könnt ihr Foren für euer Projekt, unabhängig jeglicher Städtevoraussetzungen, anlegen lassen.


    Da wir in der Vergangenheit jedoch einen hohen Zusatzaufwand durch inaktive Städteforen hatten, welche dennoch bei uns als Benutzergruppen administriert werden müssen, fallen ab sofort monatliche Kosten für das Beibehalten eines Forums an.


    Detaillierte Informationen zu den Änderungen findet ihr hier.


    Offene Fragen können gerne direkt per Konversation an mich gestellt werden.


    Wir freuen uns auf euer Feedback! :)

  • Mit dem Befehl /beeinfo könnt ihr von nun an in Erfahrung bringen, wie viele Bienen sich in einem Bienenstock oder Bienennest befinden, wenn ihr während der Eingabe des Befehls dieses anguckt.

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

  • Ab dem nächsten Neustart treten folgende Änderungen in Kraft:

    • Fässer sind sicherbar
    • Mit Fässern können Shops erstellt werden.
    • Die Erweiterung Ertrunkenen-Schutz ermöglicht es Spieler, das Spawnen von Ertrunkenen in ihrer Stadt zu verhindern.
      Diese Erweiterung ist für 3000 Eskonen ab der Stadtstufe Kleinstadt verfügbar.

    Zudem wurde die Erweiterung Meeresbrise vorbereitet. Diese verhindert das Austrocknen der Korallen, wenn diese kein Wasser in der Umgebung haben. Sie wird für 2500 Eskonen ab der Stadtstufe Kleindorf verfügbar sein.

  • Um die Sicherheit von unserem Teamspeak zu erhöhen und weniger Probleme mit Multi-Account-Usern zu haben, erhöhen wir die Teamspeak-Sicherheitsstufe auf die Stufe 24.
    Sollte eure Identität nicht bereits die Stufe 24 haben, wird euch der Client darauf hinweisen und ihr habt die Möglichkeit, diese zu erhöhen. Dabei wird diese bei euch lokal berechnet. Dies kann einige Minuten dauern, ist aber nur einmalig auszuführen.


    Dadurch erhoffen wir uns, dass weniger Trolle auf unserem Teamspeak vorbei schauen und wir somit mehr Ruhe auf dem Teamspeak haben.

  • Wir hatten einige Tage ein Problem mit unserer Dynmap. Dabei hat die Version der Dynmap auf falsch berechnete Lichtwerte zurück gegriffen, da die Serverversion die Lichtberechnung für ein Workaround eines anderen Bugs geändert hat.
    Dadurch wurden einige Bildteile der Dynmap komplett schwarz dargestellt. Dieser Fehler wurde zwischenzeitlich von dem Entwickler der Dynmap gefixt, die Version ist nun aktiv. Sollten einzelne Bereiche als schwarze Flächen dargestellt werden, könnt ihr an dieser Stelle gerne ein /ticket erstellen.


    Wie bereits oben erwähnt haben wir nun auch einen Bugfix aktiv, womit es clientseitig zu weniger Laggs kommen sollte.


    Zudem habe ich gerade noch einmal die Spawnraten optimiert, sodass pro Spieler weniger Mobs spawnen. Neben einer verbesserten Performance sollte das auch das Spielerlebnis verbessern, wenn nicht mehr ganz so viele Monster einem verfolgen. Hier wird es wohl in den nächsten Tagen noch weitere Anpassungen geben.

  • Da die Baurechtsvergabe in Origo nicht die Farmgrundstücke beachtet hat, wurde dieser Part großzügig überarbeitet.
    Nach dem nächsten Neustart sollten dann Neulinge ohne globale Baurechte Farmgrundstücke, Grundstücke mit Baurechten und Apartments wie gewünscht nutzen können.
    Sollte es dabei zu Problemen kommen oder solltet ihr einen Neuling mit Problemen im Chat erleben, bitte ich um eine Rückmeldung.


    Zudem sind wir gegenwärtig dabei, die Performance weiter auf dem Server zu verbessern. Dabei scheinen aktuell zu große Tier- und Dorfbewohneransammlungen zu Problemen kommen. Sollten also unnötig noch irgendwo Dorfbewohner stehen, wäre es toll, wenn diese getötet werden könnten.
    Sollten wir auf dem Server Farmen mit sehr vielen Tieren und Dorfbewohner finden, werden wir die Besitzer entsprechend darauf hinweisen.

  • Ab sofort könnt ihr die Erweiterung Glibberschleim für eure Städte kaufen und damit das Spawnen von Slimes verhindern.


    Hier noch einmal die Voraussetzungen der Erweiterung:


    Erweiterung: Glibberschleim - Slime-Schutz
    Stadtstufe: Siedlung
    Größe der Stadt: 7500 Blöcke
    Kosten: 3000 Eskonen

  • Ab dem nächsten Neustart stehen zwei neue Stadterweiterungen zur Verfügung:

    • Anti-Fledermaus: Verhindert das Spawnen von Fledermäusen in Städten
    • Anti-Eisengolem: Verhindert das Spawnen von Eisengolems in Städten

    Beide Erweiterungen kosten je 3000 Eskonen und stehen aber der Stadtstufe Kleinstadt zur Verfügung.