Suchoptimierung von Städten in der Städteliste auf der Webseite

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Abend liebe Terraconia-Community, liebes Terraconia Team,
    ich würde gern über das Terraconia Städtesystem, also die Website zur Übersicht der Städte sprechen und ein paar Vorschläge zu dieser machen. Wer jetzt noch nicht weiß wovon ich spreche, sollte diesem Link folgen und auf die entsprechende Seite gelangen: https://terraconia.de/tci/#/staedte
    Vor kurzem sprach ich mit ein paar Freunden über Ideen, die wir uns zur Verbesserung dieser Seite wünschen würden. Mit diesem Thema möchte ich ein paar Anregungen vorstellen.


    Meine persönliche Meinung: Auf den ersten Eindruck scheinen die Städte nach keinen erkennbaren Sche­ma sortiert zu sein. Doch bei genauer Betrachtung findet man ein paar Hinweise. Man könnte vermuten, dass es nach:
    - Aktivität
    - Alter der Städte (je älter desto weiter oben)
    - Stadtstufen
    - Wenn ein Infothread vorhanden ist
    - und z.B. Erweiterungen der Städte

    geht. Dabei merkt man, dass dies aber nicht zu 100% stimmen kann, da einige Städte mit höherer Stadtstufe trotzdem unter Städten mit einer niedrigeren Stadtstufe stecken. Wenn es nach Aktivität ginge, woran ist diese fest zu machen? Alles in allem eher undurchschaubar, gerade für neue Spieler auf unserem Server. Doch für mich und einge weitere Statthalter bleibt die Frage: Wie steige ich in dieser Liste der Städte höher auf? Was muss ich tun, bzw. welche Kriterien muss meine Stadt erfüllen?


    Nachdem ich mich (leider nur gering) umgehört habe, kommt mir das Gefühl auf, dass es dafür noch keine richtige, sondern nur eine grobe Festlegung gibt. Soweit ich weiß (Entschuldigung falls ich hier falsch liege) wird sich um diese Sortierung teilweise automatisch & teilweise manuell gekümmert, von demjenigen/denjenigen Zuständigen dieser Seite. Zuerst würde ich mein Vorschlag zu der allgemeinen Sortierung machen. Also die Sortierung die man vorfindet, wenn die Seite angeklickt wird. Ich finde, dass jeder hart arbeitende Statthalter eine faire Chance haben sollte seine/ihre Stadt ganz nach oben auf die Liste zu kommen.

    Deswegen hier meine Kriterien, nach denen ich glaube, es eine faire Sortierung geben könnte:

    - Stadtstufen
    - Stadterweiterungen
    In dem Fall wäre es Stadtstufen>Stadterweiterungen
    - Aktivität:

    Falls so was überhaupt in irgendeinem Maße festgelegt/festgestellt werden kann z.B.: Statthalter letzten 3 Monate aktiv.
    - Hochgeladenes Bild/Profil der Stadt hochladen:
    Dies sollte jedem Statthalter möglich sein.
    - Erstellter Infothread zur Stadt:
    Das sollte auch jedem Statthalter möglich sein.
    - Allgemeine Anzahl der Grundstücke:
    Auch eine mögliche, aber in meinen Augen unwichtigere Komponente, da Gs theoretisch ja wie Sand am mehr angelegt werden können.
    - Mieter:
    Ich fände es interessant, dass als Kriterium zu nehmen, da es Statthalter anspornen könnte noch mehr Mieter zu erwerben, bzw. für mehr Platz für die Grundstücke zu erweitern usw. Ist aber kritisch zu betrachten, da man sehr schnell Mieter verliert oder inaktive Mieter hat.
    - Stadtteile bzw. Städte die zu einer Anderen dazugehören:
    Sollten entweder: Nur beim Aufruf der Hauptstadt angezeigt werden (sie sind ja therotisch eine Einheit), oder was einfach schöner aussehen würde: Zu denjenigen Haupstädten dazu sortiert werden, anstatt bunt unter den anderen darunter gemischt zu sein. Hier wäre allerdings klug, wenn man wieder dafür eine Bedingungen erfüllen müsste (Um als ein dazugehöriges Stadtteil zu gelten), damit nicht jeder eine andere Stadt in der Liste einfach nach oben zieht/pusht, ohne gleichrangige Qualifikationen zu besitzen. Vielleicht eine Art Antrag oder Gebühr für eine Stadt um als dazugehöriges Stadtteil angesehen zu werden/eingetragen zu sein.



    Was ich unter
    keinen fairen Sortierung verstehen würde:

    - Nach der Datum der Gründung
    Einige ältere Städte sind vielleicht bereits inaktiv oder nicht gleich aktiv oder nicht so weit vorgeschritten wie Andere jüngere Städte. Auf jeden Fall kann auch jede neuere Stadt so gut oder besser wie eine ältere sein/werden.
    - Größe der Stadt:
    Eingige Städte könnten zwar viele Stadtstufen und Erweiterungen haben, aber nicht vergrößern da diese Stadt möglicherweise durch andere Städte blockiert wird. (Das die Größe für eine höhere Stadtstufe wichtig ist, ist selbstverständlich klar und sollte auch so bleiben.)
    - Anzahl der freien Gs/ belegten Gs:
    Ob Grundstücke frei oder belegt ist sollten bei der Sortierung keine Rolle spielen, da es nichts wichtiges aussagt.
    - Anzahl der Statthalter/Bürger:
    Auch wenn es wahrscheinlich nie in die Sortierung mit aufgenommen worden würde, wollte ich trotzdem ansprechen das ich es als Sinnlos empfinden würde : D.

    Welche Idee mir auch gefallen hat ist diese, in der man z.B man Städte mit Sterne bewerten könnte
    (rein positive Bewertungen). Sagen wir jeder Spieler kann dieser Stadt
    1-3 Sterne geben, um so zu zeigen wie er die Stadt einschätzen würde. Eine
    etwas andere und persönlicher Version davon wäre, Kritiken oder
    Meinungen zu einer Stadt zu schreiben, z.B. auf/unter der
    Stadtgrundstücks-Informationsseite. (Hier ein Beispiel welche Seite gemeint ist: https://terraconia.de/tci/#/stadt/964/grundstuecke )
    So das sich neue Mieter an den Erfahrungen anderer Mieter oder Besuchern orientieren können!


    ------------------

    Mein zweiter Vorschlag würde sich nach der Suche dieser Städte richten. Da Terraconia (Esconia und Andora zusammen genommen) mittlerweile weit mehr als 200 Städte besitzt, wäre es doch gerade praktisch, für z.B. suchende Mieter, eine Art Suchmaschiene anzubieten, die mehr Optionen anbietet, als aktive Städte anzuzeigen und ob diese Stadt freie Gs besitzt. Ja was ist, wenn einer dieser Mieter unbedingt in eine Stadt mit einer XP_Farm oder Votebonus ziehen möchte? Auch wenn man sich auf der Seite einer Stadt die Erweiterungen ansehen kann, ist es nervig jede Stadt dafür anzuklicken und sich durch die ganzen Städte durch zu wühlen.


    Kriterien/Optionen nach dem eine Stadt gesucht werden könnte:
    - die Optionen aktive Städte und frei Grundstücke sind gut und sollten so bleiben
    (Auch wenn ich noch nicht herausgefunden habe, was denn bitte eine aktive Stadt ausmacht)
    - nach den jeweilgen Erweiterungen
    Z.B.: Votebonus, Tierschutz, Enderperlenschutz ect.
    - Preisniveau
    Gibt dem Grundstück-Suchenden die Möglichkeit z.B. zwischen 5-20 Eskonen oder 20-45 Eskonen seine Preisklasse zu suchen.
    - Extras

    Eine öffentliche Stadtfarm, XP-Farmen oder PvP-Arenen sind keine Stadterweiterungen aber vielleicht für den Mieter entscheidende Merkmale seine Wunschstadt.
    - Thema der Stadt
    Sofern jemals Themen für die Städte eingeführt werden sollten, könnte man nach diesen jeweils Suchen. Hiermit ist gemeint nach welchem Thema sich die Stadt richtet, also z.B.: Mittelalter, Modern, SteamPunk oder andere Genre die mir hier gerade nicht einfallen wollen....
    - Nach dem Alphabet
    Eine Weitere, aber wahrscheinliche nicht so wichtige Sortierungsmöglichkeit
    - Nach Statthaltern
    Einige Spieler besitzen mehr als eine Stadt, vielleicht gibt es Spieler die einen bestimmten Statthalter und seine Städte suchen. Allerdings könnte man diese Option weglassen, wenn es im Profil angezeigt werden würde, von welchen Städten ein Spieler er der Statthalter ist.

    Theoretisch könnte diese Suchoption auch bei der Seite der Grundstücke: https://terraconia.de/tci/#/grundstuecke angewendet werden, da diese soweit meiner Beobachtung (Wieder sorry falls ich hier falsch liege) nach den gerade frisch angelegten Grundstücken geordnet ist. (Wer zuletzt ein Gs anlegt, steht ganz oben auf der Liste)
    Den Unterschied zwischen den Angezeigten Gs und den Nur direkt mietbare Grundstücke ist für mich leider auch nicht erkennbar, vielleicht liegt es aber einfach nur daran, dass ich schon so lange wach bin... aber auch hier wäre eine wenig Sotierung ein Augenweide für mich!

    ------------------

    Für mich wäre das soweit alles, ich hoffe ihr habt den Beitrag sicher & heil überstanden! Wegen den von mir nicht entdeckten Rechtschreibfehlern entschuldige ich mich schon mal im voraus! Falls einigen der Leser noch etwas zu diesem Thema einfällt und/oder vielleicht auch Vorschläge hat, würde ich diese hier gerne hören! Oder lasst einfach eure Meinung da, damit ich weiß was ihr darüber denkt :)
    Ich hoffe das einige dieser Idee oder Anregungen, je nachdem wie sie bei der Community ankommen, vielleicht in Zukunft in Angriff genommen werden könnten. Wenn dieser Fall eintritt, würde es super sein einen Überblick über diese Veränderung und eine Erklärung zu der Benutzung und Funktion dieser Seite haben.So das jeder Statthalter oder Mieter weiß was er machen kann/ machen muss um seine Stadt beim Aufsteigen zu helfen/ sein Wunsch-Grunstück zu finden.
    Liebe Grüße eure Letamai ^~^

  • Sagen wir jeder Spieler kann dieser Stadt
    1-3 Sterne geben, um so zu zeigen wie er die Stadt einschätzen würde.

    Dieser Vorschlag wurde von mir vor 1.5 Jahren vorgeschlagen. Das Problem ist dabei stets, dass einige Statthalter so ein System durch Korruption zu umgehen. Stadt-Bewertungen durch Spieler


    Ansonsten kann ich auf diesen Thread verweisen: Erfahrene Spieler für Konzeptfragen gesucht
    Aktuell wird teamintern auch das Thema Aktivität einer Stadt behandelt, was durch eine halböffentliche Arbeit vertieft werden soll. Also würde ich dir empfehlen, dich bei dieser Diskussion einzutragen. Ich bin zuversichtlich, dass das Ergebnis aus dieser Diskussion auch die Städteübersicht betreffen könnte.

  • Was dein Vorschlag auch noch mit einschließt und beinhaltet ist: Suchfilter bei der Stadtübersicht


    Wie die Reihenfolge berechnet wird, ist hier erläutert worden: TCI-Städteseite . Allerdings steht dort auch nicht die genaue Formel drinnen :(
    Ein anderer Thread zum Städteränking ist Stadtaktivitätspunkte .


    Ansonsten kann ich sagen, dass es so einen Thread schon mal gab: https://terraconia.de/forum/index.php/Thread/2857-Terraconia-Webdesign-New-Wünsche-Tipps-Anforderungen/ (ist leider nicht mehr öffentlich zugänglich).
    Um mal einen kleinen Teil daraus zu zitieren, denn ich noch gefunden habe:

    Zitat

    Als kleiner Vorschlag: Eine eigene Seite wo Städtebesitzer/Statthalter ihre Stadt vorstellen können (Mit Bildern, Videos, etc.), Texte dazuschreiben, vielleicht mit einem eigenen Forum und man vielleicht noch einen extra Newsticker für jede Stadt hat. Dies wäre erweiterbar um ein internes Forum für die Stadt und ein externes Forum, dadurch kann sich einmal die Stadt vorstellen und auf Ideen, Wünsche, Anregungen, ... von nicht Stadtbewohnern eingehen und zum Anderen können sich Stadtbewohner im internen Forum beraten, News lesen, Anträge stellen, ... .
    Diese Seite könnte man prima mit der aktuellen Städteübersicht vereinbaren, da ich aktuell die Städteübersicht und die Städteansicht wenig bis überhaupt nicht einstellbar finde und es interressant für Spieler fände dort mehr Informationen über eine Stadt zu finden.

  • Also erstmal vielen Dank für die Mühe diesen Text umzusetzen. Ich habe es schon einigem überlegt bin doch nicht dazu gekommen soetwas ausführliches zu schreiben.
    Ich würde es sinnvoll finden zu sehen wieviele Statthalter bzw. Bürger in einer Stadt sind. Gerade bei mehreren aktiven Statthaltern ist es einfacher an allgemeine Sachen zu kommen wie z.b. essenfarmen oder weitere stadt interne möglichkeiten.
    Das wäre das was ich noch hinzuzufügen hätte.
    Lg Hatzefatz

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)