Grundstücks-Voraussetzung für Stadtstufen ändern

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Die Intention von babas Konzept-Umfrage nach der als Aprilscherz aufgefassten Ankündigung war ja, "tiefliegende Probleme unseres Konzepts lösen" zu wollen. Bisherige Lösungsversuche (z.B. Grundstein-Preiserhöhung von 1k auf 3k und dann weiter auf 5k) sind mehr oder weniger als gescheitert zu betrachten, da sie die Ursache der Probleme unangetastet ließen. Diese Ursache wird im Forum schon seit langer Zeit thematisiert: die Pflichtvermietung für den Stadtaufstieg führt zwangsläufig zu einer Grundstücksschwemme, die die Nachfrage bei weitem übersteigt. Daran werden weder eine Stadt-Steuer noch weitere Erhöhungen des Grundsteinpreises oder Mindestmietpreise etwas ändern. Wer auf Terraconia spielt tut das größtenteils mit dem Ziel, eine eigene Stadt zu gründen, wenn nicht gar mehrere. Wie bei einem Schneeballsystem müssen somit die Neuanmeldungen exponentiell anwachsen, damit ausreichend Mieter für die hinzukommenden Grundstücke zur Verfügung stehen. Dass dies unmöglich ist sollte jedem einleuchten. Was also ist zu tun?


    Denkbar wäre die Entbindung von der Pflicht, x vermietete Grundstücke nachweisen zu müssen, um die nächste Stadtstufe zu erreichen.


    Vorteil: die Grundstücksschwemme wäre beendet, sobald die Neuzugänge alle dann noch existierenden Grundstücke bezogen haben; danach entwickelt sich ein rein marktorientiertes Grundstückswesen


    Nachteil: es gäbe größere Geisterstädte - kleinere gibt es aufgrund des Mietermangels aber auch jetzt schon, sie können lediglich nicht wachsen


    Möglich wäre auch die Aufhebung des Verbotes, Grundstücke in mehreren Städten gleichzeitig zu besitzen.


    Vorteil: das Recht, als Mieter x Grundstücke mieten/kaufen zu können, kompensiert zahlenmäßig die Pflicht, als Vermieter x Grundstücke vermieten zu müssen


    Nachteil: es gäbe mehr Grundstücke, auf denen sich der Mieter nur ab und zu blicken lässt - im Vergleich zu den vielen Grundstücken jetzt, auf denen sich (außer dem Statthalter) niemand blicken lässt, ist das aber zu verschmerzen


    Habt ihr weitere Ideen, um die immer weiter auseinanderklaffende Schere zwischen mietersuchenden Grundstücksanbietern und grundstückssuchenden Mietern zu schließen?
    Haben die beiden vorgeschlagenen Wege weitere Vor- und Nachteile, die ich momentan übersehe?

    Größe allein ist nicht entscheidend.
    Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.


    :rolleyes::thumbup::rolleyes:

  • Denkbar wäre die Entbindung von der Pflicht, x vermietete Grundstücke nachweisen zu müssen, um die nächste Stadtstufe zu erreichen.

    Ist Teil unseres Konzepts.


    Möglich wäre auch die Aufhebung des Verbotes, Grundstücke in mehreren Städten gleichzeitig zu besitzen.

    Ebenfalls.

  • Ich habe jetzt alle Beiträge gelöscht, die nicht zu diesem Thema gehören. Desweiteren ist ein Sammelthread nach den Bereichregeln nicht erwünscht.


    Möglich wäre auch die Aufhebung des Verbotes, Grundstücke in mehreren Städten gleichzeitig zu besitzen.


    Dies wird/wurde hier diskutiert. Wie baba bereits sagte, ist dies Teil einer Konzeptänderung. Alles weitere dazu sollte dann auch da diskutiert werden und ist nicht mehr Teil dieser Diskussion. Falls es nicht eingehalten wird, muss ich den Startpost hier ändern.


    Denkbar wäre die Entbindung von der Pflicht, x vermietete Grundstücke nachweisen zu müssen, um die nächste Stadtstufe zu erreichen.



    Darüber kann noch diskutiert werden, da ich da zumindest selbst keinen Vorschlag zu gefunden habe.

  • Ich denke wir sollten @Sweepminder an dieser Stelle trotzdem erstmal für den Versuch danken, sich irgendwie gewinnbringend einzusetzen.


    Du wirst, wie ich dir auch schon per Konversation geschrieben habe, (so wie alle anderen Spieler) deine Chance bekommen, um bei angehenden Konzepten mitzuwirken :). Im Moment halte ich solche Threads für diese, wo sozusagen jeder (mal mehr oder wenig veraltete) Vorschläge zusammenträgt, für nicht zielführend. Natürlich weiß ich, dass es nur gut gemeint ist und von mir ist es auch nicht böse gemeint.