Spieler auf der Karte automatisch anzeigen und verstecken

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wie findet ihr den Vorschlag? 8

    1. Ich finde es gut. Es zeigt mehr Aktivität in Städten (falls vorhanden). (Zustimmung) (6) 75%
    2. Ich finde die Idee nicht gut. Ich möchte nicht, dass man mich irgendwo sieht. (Ablehnung) (1) 13%
    3. Ich habe nicht die nötige Weitsicht um das zu beurteilen. (Enthaltung) (1) 13%

    Guten Tag allerseits,


    ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt und überlegt, wie man die Dynmap attraktiver machen könnte und zusätzlich Städte promoten.


    [headline]Aktuelle Situation[/headline]
    Aktuell haben wir ja unsere schöne Dynmap, aber die User sind Standardmäßig nicht sichtbar auf der Karte. Jeder User kann selbst entscheiden, ob er sichtbar sein will oder nicht.
    Dies kann, je nachdem wo man sich befindet, mit Risiko behaftet sein.
    Ein Risiko besteht eigentlich nur, wenn man in der freien Welt ist, wo keine Region ist, in welcher auch das Upgrade "PvP-Schutz" ist.
    Kein Risiko besteht hingegen, wenn man sich in Städten oder auf Grundstücken, sowie am Spawn befindet, wo kein PvP erlaubt ist.


    [headline]Idee[/headline]
    Am Spawn und in Städten ab Stufe Siedlung (PvP-Schutz vorausgesetzt) könnte man Spieler automatisch sichtbar machen.
    Möglichkeiten:

    • Befindet sich ein Spieler einer "sicheren" Region, wird er auf der Dynmap sichtbar.
    • Verlässt er die "sichere" Region, wird er auf der Dynmap unsichtbar.
    • Trotzdem soll jeder Spieler noch die Möglichkeit haben mit den bekannten Befehlen /dynmap show und /dynmap hide sich selbst entscheiden zu können ob sichtbar oder unsichtbar.

    Ggf. könnte man daraus auch eine Stadterweiterung machen, da dies ja möglicherweiße Vorteile für die Stadt bringen kann. Dafür würde ich als Voraussetzung Stadtstufe Siedlung oder Kleindorf vorschlagen und 2500 Eskonen verlangen.


    [headline]Vorteile[/headline]
    Sowohl für das Serverbild als auch für Städte könnte dies Vorteile bringen.
    Für Spieler und auch Gäste, die sich gerne Mal die Dynmap angucken, sieht der Server belebter aus, was das Serverbild attraktiver wirken lässt.
    Städte die auch aktive Einwohner führen, können dies auch zeigen und man sieht auch, dass wirklich etwas in den Städten passiert.
    Spieler, die sich auf der Dynmap sichtbar gemacht haben und in die freie Welt laufen, aber vergessen sich wieder unsichtbar zu machen, werden automatisch unsichtbar.
    Stadthalter können, ohne online zu sein, gucken, wer sich in der Stadt aufhält.
    Wenn die Attraktivität dadurch gesteigert werden kann, könnte einer Userzuwachs entstehen.


    [headline]Umsetzung[/headline]
    Dadurch, dass für das Städteplugin ohnehin Worldguard benötigt wird kann man Events triggern, wenn Regionen verlassen oder betreten werden. Diese Trigger könnten dann den Befehl ausführen, welcher die User sichtbar oder unsichtbar schaltet. (Diese Trigger kennt man ja von der Begrüßungs- und Abschiedsnachricht)


    Was haltet ihr von dem Vorschlag? Dafür? Dagegen? Verbesserungsvorschläge?
    Schreibt einfach eure Meinung hier in den Thread.

  • Ich denke es war gemeint:


    /dynmap hide: Hat der Spieler diesen Befehl eingegeben, bevor er die Region betreten hat, wird er trotzdem sichtbar, wenn er die Region betreten hat. Hat er den Befehl eingegeben, während er in der Region stand, dann wird er unsichtbar (sofern das möglich ist).

  • Man könnte das anders konzipieren, aber ich hätte der Einfachheit halber es jetzt so gedacht, dass es immer bei den Regionen getriggerd wird.
    Das würde bedeuten, dass Eingaben der Befehle bei einem Regionswechsel natürlich "überschrieben" werden.
    Man kann sich dann allerdings trotzdem innerhalb der Stadt wieder abschalten oder außerhalb einer Stadt wieder anschalten, wenn man dies möchte.

  • Hallöchen,


    da nun ein wenig Zeit zum Meinungsaustausch über das Thema vergangen ist, habe ich im Startbeitrag eine kleine Umfrage eingefügt, wo ich euch bitte teil zu nehmen.
    Ich würde einfach nur gerne wissen ob ihr ein solches Feature gut fändet und nutzen würdet oder nicht.


    Gerne könnt ihr auch noch weitere Ideen oder Kritikpunkte einbringen.