Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo Liebe Community,


    ich weiß, dass ich mit diesem Post auf einen kritischen Punkt stoße, mache mich aber trotzdem unbeliebt und werde im folgendem eine andere Sicht der Dinge zum Mietpreis Dumping nennen.


    Terraconia, deine Freiheit, deine Welt:


    Schon der Name sagt, dass der Spieler auf diesem wunderschönem Minecraft Server alle Freiheiten genießt und durch die Währung "Eskonen" ein freier Markt herrscht. Waren werden für einen beliebigen Preis Verkauft. Wird die Farmwelt neu gemacht, sprich resettet, sinkt der Preis, da es viele Rohstoffe gibt bzw es einfach ist, neue zu erlangen. Mit der Zeit reguliert sich jedoch der Preis. Of wurde sich beschwert, dass der Rohstoff-Preis "im Keller sei", und ein AdminShop Seitens des Teams geschaffen werden soll, der Waren für einen festgelegten Wert ankauft.


    Hier war für viele klar:


    Terraconia ist ein Survialserver und das wird hier auch so umgesetzt. Ein Adminshop würde eine Mindestgrenze für alle (!!) Items setzen. Das ist tödlich für jede Wirtschaft...


    Zudem denke ich, das jeder eingriff momentan in die Wirtschaft, diese auch zerstören könnte.


    Der Vorschlag, einen AdminShop zu erschaffen, wurde vom Team nach einiger Diskussion und vielen Threads abgelehnt. Geschadet hat es, zumindest meiner Meinung nach, dem Markt nicht.


    Kommen wir zum Eigentlichem Punkt dieses Threads, dem aktuellem Mietpreisdumping:


    Als ich inzwischen vor knapp drei Jahren angefangen habe, auf diesem Server zu Spielen, habe ich natürlich das damals günstigste Grundstück angemietet, dass es auf dem Markt gab. Schon damals wurde um jeden Mieter gekämpft, spezial Angebote gemacht und ordentlich mit VB3 geworben. Wer möchte schon gerne zu viel für ein Grundstück bezahlen..?


    Bei teuren Mietpreisen ist das Ziel jedes Spielers, eine eigene Stadt zu Gründen und durch die Mieten zu einem "Wohlhabendem Mann/Frau" mit viel Grundbesitz zu kommen. Aber wie kommt man soweit, um mit VB3 und anderen Stadt-Erweiterungen Mieter anzulocken... durch genau die Hart umkämpfen Mieter, die nötig sind, um in den Stadträngen aufzusteigen.


    Jetzt wird man als Statthalter vor mehreren Optionen gestellt:


    1. Man wirbt aktiv um jeden neuen Mieter mit, und überzeugt diesen, in seine Stadt zu ziehen. Hierfür muss man viel Zeitaufwand investieren, oft fängt es schon an, wie man richtig die verschiedenen Chats nutzt. Aber der Aufwand ist es alle mal Wert, man Gewinnt ja einen neuen Mieter.


    2. Helfen kann es, durch einen besonderen Baustil aufmerksam auf seine Stadt zu machen, und hoffen, dass neue Mieter für eine schön angelegte Stadt mehr Zahlen


    3. Den Mietpreis zu reduzieren und der günstigste Anbieter zu werden - dann einfach abwarten, denn durch /grundstücke kommen mehr oder weniger die Mieter durch den Mietpreis von ganz allein.


    Viele Statthalter haben sich für den letzten Weg entschieden. Kaum ein Statthalter kann mir nun erzählen, dass er nie versucht hat, Mieter über einen besonders günstigen Mietpreis anzulocken. Offensichtlich sind wir inzwischen bei Chunkpreisen nahe 1 angekommen.


    Dabei geht es nicht um die Einnahmen der Stadt, sondern nur um die Erfüllung der Bedingungen für einen Stadtaufstieg und/oder man hat einfach das Ziel, aktive Mieter in der Stadt zu haben.


    Nach Posts in den Handelschat meinerseits wie: " alle GS nur 1 ESK" wurde reagiert mit: "Ich hasse dich" oder ähnlichem wie "Du zerstörst das Server Konzept".


    Meiner Meinung nach ist genau der freie Markt das Serverkonzept, sprich, man kann tun und lassen was man möchte.


    Ebenfalls gab es den Kommentar, kleine Städte haben keine Chance, bei den Mietpreisen mitzuhalten - aber wo soll der Vorteil sein, noch mehr Städte und somit noch mehr Grundstücke zu haben. Es lohnt sich doch viel mehr, Mieter durch geringe Mieten und großen Grundstücken in den Städten zu halten, Mieter, mit denen man oft im StadtChannel schreibt und die auch oft selber in die Stadt investieren. Zusätzlich bietet Terraconia eine wundervolle andere Methode an, einfach und rund um die Uhr an Geld zu kommen - mit den privaten Stadt Shops. Wird dieser Richtig genutzt, können hier die niedrigen Mieten durch den Shop schnell zunichte gemacht werden. Viele Spieler (darunter auch ich) sind sich zu bequem, in die Mall zu telporten und den günstigsten Anbieter zu finden. Ein Shop direkt am Stadt Spawn ist da sehr verlockend und wird bei mir gut genutzt.


    Ich verstehe nicht, warum so viel Unmut über das Preisdumping besteht, denn genau wie bei den Rohstoff Preisen ist das Konzept des Servers ein freier Markt, und die Regulierung des Preises, ob durch einen AdminShop oder durch festgelegte Chuck-Preise wäre falsch und würde das Serverkonzept erst recht zerstören.


    Wo ist der große Unterschied zwischen einem AdminShop und festgelegten Chuck-Preise, Grundstücke könnte man auch als Rohstoff "ansehen", welches man jeden Tag aufs neue für einen ausgehandelten Preis kauft.


    Ist die Angst einfach so groß, dass die Mieter weglaufen, oder ist das Ziel der Stadt einfach die Gewinnmaximierung und der Aufschrei ist nur so groß, weil nicht das erwartete Geld durch die Stadt eingenommen wird?


    Dagegen finde ich das Community-Projekt - Gegen Mietpreis Dumping weitaus Sinnvoller, als jedes mal "rumzujaulen", man würde das Konzept zerstören. Trotzdem ist doch bitte jedem freigestellt, bei solchen Aktionen mitzumachen oder nicht.



    In diesem Sinne, eine wilde aber faire und sachliche Diskussion


    m3m0r4

  • Ich muss zugeben, dass ich deine Ansicht ein wenig verstehen kann. Trotzdem möchte ich dir mal an einem eigenen Beispiel zeigen, was für Auswirken solch billige Grundstücke haben können :
    Meine Stadt Kingdom ist recht klein, nicht größer als 120x120. Es gibt deutlich größere Städte mit Malls und Votebonus 3 und noch anderen Erweiterungen...
    Meine Stadt jedoch ist nur Dorf und hat nur Votebonus 1. Ich bin stolz auf meine Stadt. Sie ist wie mein Baby ! Ich würde sie nie weggeben. Trotzdem ist sie nur manchmal bewohnt. Es gibt Zeiten, in denen meine Stadt mit 10 Mietern voll bewohnt ist, jedoch gibt es auch Zeiten, wie jetzt gerade, in der meine Stadt mit 0 bis 3 Mietern ziemlich leer ist. Ich würde es so gerne auf Kleinstadt schaffen und meine Stadt noch mit einer Mall verschönern ! Aber wie ? Ich finde zwar Leute, die Interesse an einem GS haben, jedoch eines in Kingdom entweder nicht mieten oder nach 1 Tag wieder ausziehen. Und wieso ? Naja, was will man denn in einer kleineren Stadt, die zwar schön und detailreich gebaut ist, in der man die Mühe der Stattis erkennt, die nur Votebonus 1 hat, wenn man ein 30x30 GS in einer zwar hässlichen Stadt für 1 Esk mit Votebonus und Shop haben kann ?
    Naja, für manche ist der Preis egal. Manchen geht es einfach um die Stadt. Aber wie viele solcher Leute gibt es ? Wenige. Die meisten wollen einfach nur ein billiges GS mit möglichst viel Nebenverdienst.
    Als ich Ende letzten Jahres auf den Server gekommen bin, hab ich nicht auf die GS-Preise geschaut. Ich hab mein Geld erfarmt, in der Farmelt. Ich habe mir einen Shop gemietet und so nebenbei mein Erfarmtes vertickt.
    Ich möchte dir damit sagen, dass das alles zu einer Kettenreaktion führt :
    Ein Mieter sucht sich eine billige Stadt mit möglichst vielen vorteilhaften Erweiterungen wie Vote 3 und Handelslizenz. Dadurch verdient er schnell Geld nur durch Voten und sein billiges GS. Er muss gar nicht farmen. Mit Votebonus 3 und täglichem Voten bräuchte er nur etwas über einen Monat um 5k zu erreichen. Nicht einmal 1 Monat. Schließlich verfügt sein GS vermutlich noch über Shops und 20 andere Häuser für Untermieter... Jz mag ich mal Ernst bleiben... ! Dieser Mieter, gründet sich dann nach nur 1 Monat, wenn nicht sogar weniger, seine eigene Stadt. Dadurch gibt es immer mehr Städte und weniger Mieter für Städte.
    Es gibt sowieso mehr Städte und Grundstücke, wie Mieter !
    Wie soll man das noch in den Griff kriegen ?
    Na klar, gibt es weiß Gott wie viele Vorschläge :
    Steuern für Städte, Grundstückspreise nach Größe berechnen, etc !
    Wir sollten aber nicht immer auf das Team hoffen. Das Team hat viel zu tun und kann sich nicht 24/7 um sowas kümmern... !
    Eigentlich müssten wir ALLE ! Und ja, ich sag alle, an einem Strang ziehen und für ordentliche GS-Preise sorgen. Viele tun dies ja auch schon, Leute wie du aber, wollen das ja nicht.
    Du magst zwar deine Stadt schnell leveln, aber denk´ doch vielleicht Ein Mal, wirklich, bitte nur Ein Mal, an die Auswirkungen auf Andere bzw andere Städte... ! Alleine die Erkenntnis, dass das was du tust, vielleicht nicht das Beste ist, würde etwas helfen...
    Danke und Lg Marco !

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...

  • Es gibt sowieso mehr Städte und Grundstücke, wie Mieter !


    Darin sehe auch ich das Hauptproblem. Ohne das grundsätzlich zu lösen bleiben alle anderen Veränderungen wohl nur Kosmetik.


    Wie soll man das noch in den Griff kriegen ?
    Na klar, gibt es weiß Gott wie viele Vorschläge :
    Steuern für Städte, Grundstückspreise nach Größe berechnen, etc !
    Wir sollten aber nicht immer auf das Team hoffen. Das Team hat viel zu tun und kann sich nicht 24/7 um sowas kümmern... !
    Eigentlich müssten wir ALLE ! Und ja, ich sag alle, an einem Strang ziehen und für ordentliche GS-Preise sorgen.


    Inwiefern beheben ordentliche GS-Preise das Grundproblem? Über die Preisschraube, egal ob nach oben oder nach unten, bekommen wir doch keinen einzigen der so dringend benötigten Mieter zusätzlich.


    Einen mMn gangbaren Weg habe ich hier beschrieben:
    https://terraconia.de/post/118217
    https://terraconia.de/post/118240

    Größe allein ist nicht entscheidend.
    Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.


    :rolleyes::thumbup::rolleyes:

  • Danke erst mal für diesen echt guten Kommentar @xXMarco_PvPXx !


    Jedoch ergeben sich bei dir Eineige Ungereimtheiten bzw ich verstehe deine Argumentation nicht.


    Naja, für manche ist der Preis egal. Manchen geht es einfach um die Stadt. Aber wie viele solcher Leute gibt es ? Wenige. Die meisten wollen einfach nur ein billiges GS mit möglichst viel Nebenverdienst.

    Das die neuen Spieler ein günstiges GS wollen, kann man ihnen doch gar nicht verkennen. Zumindest ich und ich bin mir sicher auch viele andere möchten das gleiche zum Spielbeginn. Warum sollte ich, wenn ich nicht wirklich schön bauen kann, jedoch genau so viele Eskonen verlangen, wie jemand, der schön baut. In diesem Fall ist das einzige „Lockmittel“ der Mietpreis. Dazu kommt, das jeder gerne eine volle Stadt hat, einfach um leben in die Stadt zu bringen und so evtl eine kleine Stadt-Community aufzubauen. Auch hier hilft, wie gesagt, der Mietpreis enorm. Inzwischen wurden mir mehrmals Spenden in höhe von 10k zugute, weil sich Stadtbewohner z.B. das Wetterupgrade gewünscht haben. Diese Mieter sind immer noch in der Stadt.


    Öfter wurde mir im Chat Entgegengeschleudert, ich würde mich nicht um meine Mieter kümmern und die wären mir alle egal. Das ist in keinem Fall so. Ich kümmere mich gerne um meine Mieter und erkläre ihnen trotz des geringen Mietpreises alles und biete oft meine Hilfe an.


    Dieser Mieter, gründet sich dann nach nur 1 Monat, wenn nicht sogar weniger, seine eigene Stadt. Dadurch gibt es immer mehr Städte und weniger Mieter für Städte.


    Das immer mehr Städte gegründet werden, egal ob Mietpreis oder nicht, ist unumgänglich und nicht zu verhindern. Willst du mit deinem Vorschlag andeuten, wir sollen die Mietpreise alle so deutlich erhöhen, dass den Mietern kaum noch Geld über bleibt und somit den neuen Mietern der Städtebau nicht möglich ist, während die „alten Statthalter“ sich dumm und dämlich verdienen? Ganz richtig finde ich diesen Weg auch nicht.


    Meine Stadt Kingdom ist recht klein, nicht größer als 120x120. Es gibt deutlich größere Städte mit Malls und Votebonus 3 und noch anderen Erweiterungen...


    Meine Stadt jedoch ist nur Dorf und hat nur Votebonus 1. Ich bin stolz auf meine Stadt.


    Warum berichtest du nur von der einen Stadt, die bei dem aktuellem Mietpreis nicht mithalten will/kann? Wie ergeht es denn deinen anderen Städten, die deutlich größer sind:


    Aurum 175x149
    Kingdom 128x130
    Lost Island 104x178
    Skywood 187x136


    LG
    m3m0r4


  • In Skywood und Aurum bin ich erst seit kurzem Statthalter und in Lost-Island kümmert sich hauptsächlich @Zipfel2002 um die Mieter.
    Außerdem bin ich nur in Kingdom Stadtgründer und das ist meine einzigste Stadt die ich stolz zum Großteil alleine aufgebaut hab ! :)

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...

    2 Mal editiert, zuletzt von ErzengelUriel ()

  • In Skywood und Aurum bin ich erst seit kurzem Statthalter und in Lost-Island kümmert sich hauptsächlich Zipfel2002 um die Mieter.
    Außerdem bin ich nur in Kingdom Stadtgründer und das ist meine einzigste Stadt die ich stolz zum Großteil alleine aufgebaut hab !


    Das freut mich zu hören, jedoch verdienst du durch die Städte ebenfalls und kannst das Geld in "deine Stadt" investieren. Warum macht dir dann der niedrige Mietpreis so zu schaffen, wenn du in vier Städten Statthalter bist und "nur" in eine investierst..? Oder fehlt einfach dir erhoffte "Vergütung" durch hohe Mieteinnahmen.


    Viele Statthalter suchen aktive Statthalter, die deren Stadt mit ausbauen und bei dem Alltagsgeschäft helfen. Man braucht evtl nicht immer eine neue Stadt gründen...

  • Mir geht es bei meinen Städten keineswegs um die Mieteinnahmen !
    Meine anderen Städte bis auf Lost-Island sind auch ziemlich leer. Du kannst ja mal nach Skywood schauen. Dann schau mal, wieviel Herz in die Stadt gesteckt wurde. Natürlich will man da keine Häuser für 10 Esk vermieten.
    Die 20 Eskonen sind eben den meisten zu teuer...

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...

  • Am Anfang ist es wirklich sehr schwer Mieter zu bekommen das merke ich ja selber


    Als Siedlung oder kleines dorf hat man so garkeine Chance gegen die Großen mit VB3 usw


    Ich vermiete meine gs auch zurzeit sehr günstig nur um voran zu kommen sobald ich VB habe werde ich auch dementsprechend die preisse anpassen


    Das sehen leider viele nicht ein da heißt es dann gleich Dumping Preise und selbst mit billig gs bekommst kaum mieter weil alle immer VB wollen was glaub erst ab Dorf zur Verfügung steht....

  • Mir geht es bei meinen Städten keineswegs um die Mieteinnahmen !


    Wenn es dir nicht um die Mieteinnahmen geht, dann verstehe ich dein Problem des Mietpreisdumpings nicht. Mir geht es auch nicht um die Mieteinnahmen, darum habe ich die Mieten sehr niedrig angesetzt - warum machst du das nicht? Meine Stadt wird inzwischen gefüllt mit Mietern, teilweise aktiv, teilweise leider nicht, und wir sind dabei, eine Stadt Community aufzubauen.

  • Weil ich nicht anderen quasi dadurch den Spaß nehmen will.
    Ich hab doch schon erzählt, was das Mietpreisdumping für Folgen für andere haben kann. Ich will nicht anderen den Spaß dadurch nehmen.
    Lieber ist meine Stadt leer, als wenn ich die Preise auf unter 10 Esk setze..

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...


  • Ich hab doch schon erzählt, was das Mietpreisdumping für Folgen für andere haben kann.


    Und ich habe dir schon erzählt, daß eine Diskussion über die Mietpreise am Kern der Sache vorbeigeht. Inwiefern beheben denn "ordentliche" GS-Preise nun das Grundproblem? Über die Preisschraube, egal ob nach oben oder nach unten, bekommen wir doch keinen einzigen der so dringend benötigten Mieter zusätzlich.

    Größe allein ist nicht entscheidend.
    Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.


    :rolleyes::thumbup::rolleyes:

  • Da magst du vielleicht teils Recht haben. Vielleicht muss eine andere Lösung her. Ich bin jedoch der Meinung, dass das sehr wohl was bringt.
    Ich hab schon einmal gesagt :
    Wenn die Mietpreise alle ungefähr im gleichen Bereich liegen, muss man die Mieter überzeugen ! Die Werbung muss gut gewählt sein. Man muss nett sein, etc !

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...

  • Da magst du vielleicht teils Recht haben. Vielleicht muss eine andere Lösung her. Ich bin jedoch der Meinung, dass das sehr wohl was bringt.
    Ich hab schon einmal gesagt :
    Wenn die Mietpreise alle ungefähr im gleichen Bereich liegen, muss man die Mieter überzeugen ! Die Werbung muss gut gewählt sein. Man muss nett sein, etc !



    Selbst dann würden sich mieter lieber für gs mit VB entscheiden und die kleinen dörfer die noch in kinderfüßen stecken bleiben hinten auf der strecke


  • Inwiefern beheben denn "ordentliche" GS-Preise nun das Grundproblem? Über die Preisschraube, egal ob nach oben oder nach unten, bekommen wir doch keinen einzigen der so dringend benötigten Mieter zusätzlich.


    Also ich sehe das als zweierlei Dinge die stark verknüpft sind. Das Eine Problem sind wie du schon meintest das es zu viele Grundstück gibt und man sich deshalb durchsetzen muss.
    Und das führt zum andere, aktuelle viel diskutierten Problem:


    Es gibt Leute die viel Arbeit in ein Grundstück stecken, schön bebauen, den Mietern toll Farmen und Erweiterungen bieten um sich durch zu setzen.
    Da dahinter sehr viel Zeit und auch Geld steckt fühlt man sich oft etwas veräppelt, wenn dann alle Mieter auf billige Grundstück, die meist einfach aus einer grünen Grasfläche bestehen, ziehen. Ein anlegen eines solchen Grundstücks ist ja sehr einfach und schnell gemacht.


    Die schönen Städte wollen dan meisten bei den sinkenden Preisen nicht mit machen
    (wie gesagt: es steckt oft Stunden lange Arbeit
    hinter jedem Grundstück, diese dan so billig
    zu vermieten ist echt demotivierend)


    Es geht also allem in allem natürlich schon um die Mieteinnahmen, aber auch darum, dass sich die Mieter bei der Suche nach einem Grundstück über mehr als nur den Preis informieren.


    Das wiederum würden sie wohl eher wenn die Grundstücke mehr kosten würden. Bei einem Gs für 50 esk denke ich ja mehr darüber nach wofür ich mein Geld ausgebe, als bei einem für nur 5 esk pro Tag.


    Edit: natürlich würde sich das ganze auch mit dem lösen des ersten Problems beheben lassen (Nachfrage und Angebot) jedoch ist das erste meiner Meinung nach noch viel schwieriger zu lösen. Man will Neuling schließlich auch nicht die Change nehmen schöne Städte mit tollen Konzepten zu entwerfen, jedoch liegt die Schönheit einer Stadt immer im Auge des Bedrachters

  • Eine Stadt kostet viel und ist aufwendig in der Verwaltung. Damit ist auch sehr viel Zeit verbunden, was das Verwalten, Werben, etc. angeht.
    Warum behauptest du also aufgrund mangelnder Zeit unbedingt so billig deine Grundstücke vermieten zu müssen?
    Wenn du keine Zeit hast, um ordentlich für deine Stadt zu werben, sie herausstellen zu lassen, dann frag jemanden, ob er dir hilft, oder zieh wieder auf ein Grundstück.


    Außerdem muss ich dir aber auch zustimmen, dass man sich teils so aufregt, als wärst allein du am Mietpreisdumping schuld, was keinesfalls stimmt.
    Ein Großteil der Community regt sich viel zu sehr auf, anstatt das was du schreibst zu lesen, zu verstehen und auch eine Antwort, vielleicht sogar in Form von konstruktiver Kritik zu hinterlassen.


    Wir sind eine Community, wir beleidigen uns nicht, wir reden und treffen Vereinbarungen, um ein friedliches Miteinander zu schaffen.
    Warum also sind alle gegen dich?
    Ich kann dich gut verstehen, gerade weil ich weiß wie es ist, eine volle Stadt zu haben, seinen Mietern zu helfen und Spaß mit ihnen zu haben.
    Das ist ja der Traum eines Statthalters, man verdient UND hat Spaß ohne großen Aufwand.
    Aber dieser ist damit verbunden, noch nie hat mir jemand gesagt, der Preis seie billig, sondern eher, dass die Stadt wirklich hübsch ist.
    Jede Stadt sollte einen Grund für die Mieter haben, in sie zu ziehen.
    Nur leider sind die Mietpreise stark vom Markt abhängig, was bedeutet, dass man sie nicht immer nur senken kann, damit sie billiger sind als die anderen.
    Such dir doch einen begabten Architekten, baue deine Stadt neu auf und verdiene auch wirklich was, weil du höhere Mieten hast.
    Oder lass dir das Bauen beibringen, wenn du meinst, dass du es nicht kannst.
    Das klingt schwer, ging bei mir mit meinen tollen Lehrern ganz schnell.
    Und am wichtigsten: Sei kreativ und immer offen für Kritik und Vorschläge!


    Jetzt bin auch ich mit meinem Latein zuende, ich hoffe, dass dieser Beitrag etwas bringt und auch verstanden wird.
    Ich habe nicht die Absicht hier jemanden auszuschimpfen, ich gebe dir nur Tipps, was du machen könntest, damit es nicht notwendig ist, sich von anderen anmotzen zu lassen. ;)
    (Bitte motzt mich jetzt nicht wegen diesen Beitrag zusammen.)


    Laruva over and out!