Community-Projekt - Gegen Mietpreis Dumping

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Würdest du die Idee/ das Experiment unterstützen?/r xD 104

    1. Ja (75) 72%
    2. Ich kann nicht lesen (19) 18%
    3. Was ist Rechnen? (10) 10%

    An alle Statthalter und Mieter Terraconias - Spieler ohne Heim die sich (noch) aus der Enderchest versorgen, ihr auch!


    Mieter meinen die Mietpreise in den Städten sei zu hoch?
    Statthalter beklagen sich dass es zu viele günstige Grundstücke gibt?
    Ihr wollt den Grundstücken in euren Städten Mietpreise geben die sie verdient haben - wollt sie nicht unter ihrem Wert vermieten?


    Wir auch nicht!


    Bedauerlicherweise gibt es die besonderen Hamster unter den Mietern, die möglichst viele Angebote für nur 5 Eskonen wollen. Soll man es ihnen übel nehmen?
    Hier ein kleiner Tipp:
    Viele wissen nicht, dass ein Voteboni 10 Eskonen/vote Wert ist. Euer Service ist also nichts wert? Ihr bietet ihnen Erweiterungen
    an und umsorgt die Mieter. Warum dürft ihr nicht ein wenig (Dankbarkeit) zurückbekommen? (es gibt noch wesentlich mehr als den Votebonus...)
    Es gibt Städte wie Sand am Meer, Grundstücke die so günstig sind damit die nötigste Anzahl an Mietern erreicht wird, um die "Plot me" Stadt noch mehr wachsen zu lassen.
    buuh! Ich spreche kurz nur für mich: Ein "Plot me" oder auch Würfelhusten - Ist das eine Stadt? Auf einem Stadtserver leicht am Ziel vorbei geschliddert. Man muss hier nicht noch Slums für 5 Esk/Grundstück vermieten - geschmacklos.


    Dennoch wollen wir ein Community-Projekt in das Leben rufen - Mietpreise die den Service sowie das Stadtbild einer Stadt gerechter werden und wiederspiegeln lassen. Sicherlich wird nur ein Bruchteil aller Städte mitmachen, doch hoffentlich viele aktive Städte. Wir wissen dass wir damit nicht den Grundstücksmarkt regulieren können, dass liegt uns leider nicht in der Hand, jedoch wollen wir etwas am Markt ändern/zeigen, dass man seine Stadt nicht unter Wert vermieten sollte.
    Auch ihr Billigvermieter seid gemeint, ja genau ihr, die gerade wegklicken und einen Moment später im Handelschat ihre 10 Esk Grundstücke mit einer Fläche von 50x50 Fläche anpreisen wollten!


    Nach mehreren etwas längeren Diskusionen in diversen Stadtchanneln sowie im Teamspeak und nach reichlich Überlegungen haben wir uns selber Mietpreise gesetzt. Es sind hier nur ungefähre Richtwerte, jedoch nach unserem ermessen faire Preise, die wir nun demnächst auf unseren Grundstücken als Leitlinie beim vermieten nutzen wollen.
    Zur Zeit vermietete Grundstücke werden nicht betroffen sein.
    Diese sind an ihrer Stadttufe gekoppelt, damit auch kleinere Städte beim Wohnungsmarkt mitmischen können, ohne unter zu gehen. Wer exklusiv in einer Großstadt leben möchte zahlt auf dem ersten Blick vielleicht mehr, jedoch wird ihm dafür auch wesentlich mehr an Erweiterungen geboten.


    Hier ein Beispiel anhand eines 18x24 Blöcke großen Grundstücks in einer Kleinstadt mit Votebonus II (in der Tabelle rechts) erklärt:
    Für alle die es nicht so mit dem Rechnen haben - geht zum nächsten Absatz über, oder besser: ihr bekommt sogar eine Grafik, ein Bilderbuch! (siehe unten)


    Die beiden Kantenlängen ( 18 + 24 ) der Grundfläche werden addiert, in diesem Falle sind es 42 - dieser Wert wiederum wird mit dem Koeffizienten ( m.) gemäß der Stadtstufe multipliziert (0,9), heraus kommt der Mindestmietpreis, ~ 38 Eskonen.


    Tabelle:


    DIese Liste soll nur einen Mindestpreis festlegen, auf den wir uns geeinigt haben - nach oben hin sind keine Grenzen!



    Für alle Skeptiker und Pessimisten die nun aufschreien werden dass dies zu hoch sei. Votebonus II gibt euch zusätzlich zum Voteeinkommen pro Vote 20 Eskonen mehr.
    Wer nun mitrechnet ist hier klar im Vorteil: Bei diesem Beispiel deckt schon allein der Votebonus mehr als den Mietpreis ab. Und nein es ist kein verlorenes Geld - euch wird die Miete damit quasi geschenkt!
    (Für jeden: In der Tabelle ist der Votebonus als VB 1-3 in der Zeile eingetragen worden, ab der Stufe er für die Stadt erhältlich ist.)


    Dir gefällt diese Idee? Wir werden vielleicht nicht die Welt verändern, aber zeige der Welt wie du dazu stehst!
    Unterstütze uns mit einer 5 € Spende... NEIN! - du brauchst nicht viel: Mach einfach mit! Deine Stadt ist es wert.
    Wenn du weitere Ideen und Vorschläge hast - melde dich per Konversation. Danke. :)


    Die Liste der Ideen-Unterstützer, stetig wachsend
    @rilomana, @Laruva @JPJO25 @kufstoana @DoctorMenX @Mulmiger @DustHunter1996, meine Wenigkeit @YMarshall

    Einmal editiert, zuletzt von YMarshall ()

  • Ich stehe voll und ganz hinter euch. :) In Megatropolis versuche ich seit einiger Zeit die Grundstückspreise bei 30-50esk zu halten aber Dank den ganzen 5esk Grundstücken gehen mir langsam auch die Mieter aus..

    Pain is temporary. Quitting lasts forever. *-*

  • Auch wenn ich in nächster Zeit nicht all zu aktiv bin, oute ich mich hier gerne auch noch als Unterstützer :)


    Die Grundstücke in Akumal gehen nicht unter 35(und das sind nur kleine Gs, oder welche die weit weg sind) an den Mann.


    Können wir nur hoffen das damit die Situation etwas gebessert wird :)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich stehe voll und ganz hinter euch. :) In Megatropolis versuche ich seit einiger Zeit die Grundstückspreise bei 30-50esk zu halten aber Dank den ganzen 5esk Grundstücken gehen mir langsam auch die Mieter aus..


    Ehhm warum machst du dann Werbung für deine Stadt Ferox in der die Gs nur 10 Eskonen kosten? *pfeif*

  • Weil in der stadt nicht mal ein spawngebäude ist/war bzw noch nicht fertig ist und die gse einfach total klein und nicht mehr wert sind.^^


    @MrEmbo oder würdest du für ein 15x15x15 Gs im nirgendwo mehr als 10esk zahlen? ^^

    Pain is temporary. Quitting lasts forever. *-*

  • @MohammedVI wären die GS in Ferox teurer hätte die Stadt keine Chance auf Aufstieg weil jeder nur nach Grundstücken mit VoteBonus sucht. Sobald wir Dorf erreicht haben werden die Grundstücke sowieso entfernt. Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, @Ansgi und ich wollen nur die Erweiterung Stadtchannel erreichen, Ferox soll nie eine richtige Stadt werden. :)


    In meinen richtigen Städten liegen die Preise durchaus auch bei 50esk für ein größeres Grundstück. :D

    Pain is temporary. Quitting lasts forever. *-*

  • Ich stehe auch hinter euch. Nur sehe ich eine sache die mich etwas Belustigung. Alle sagen okey und es bildet sich eine art team die für das selbe kämpfen doch sind wir alle doch feinde. Man packe uns alle in ein ts channel und es kommt ein neuer dazu der kein gs hat. Mögen die spiele beginnen sag ich nur:)


    Aber danke an @marschi das du als jemand der etwas mehr stand auf denn server hast so ein aufruf gemacht hast


    Gesendet von meinem Ahiga mit Tapatalk