Layout des Terraconia Magazins [Umfrage]

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Momentan versuchen wir unser Layout zu verbessern und hierbei ist besonders eure Meinung gefragt. Daher haben wir für den Anfang ein paar neue Headlinevorschläge erstellt und eine Vorauswahl an Schriftarten getroffen. Nehmt euch bitte kurz die Zeit und verratet uns, welche euch am besten gefallen.


    [Umfrage]


    Demnächst wird es mit weiteren Verbesserungen weitergehen. Für konstruktive und durchdachte Ideen und Verbesserungsvorschläge am Layout sind wir immer offen! Des Weiteren versuche ich momentan auch technisch mehr aus unserem Layout-Programm heraus zu bekommen, um unsere Möglichkeiten bei der Gestaltung zu erweitern.


    Vielen Dank!

  • Hallo :)


    erst einmal freut es mich, dass ihr auch hier Feedback entgegennehmt. Wäre es möglich, dass du bei der Umfrage unter die Textbeispiele kleine Beispieltexte packst? Ich finde es gibt schriftarten, die sich zum Beispiel sehr gut für Überschriften eignen aber dann in einem ganzen Text doch zu überladen wirken.


    Des Weiteren fände ich es sehr angenehm, wenn im Haeder das rot ein wenig abgeschwächt werden würde. So war der Text in diesem Feld früher etwas einfacher zu lesen.


  • Des Weiteren fände ich es sehr angenehm, wenn im Haeder das rot ein wenig abgeschwächt werden würde.


    Ich persönlich finde das abgeschwächte Rot nicht so schön, müsste man dann nochmal in Ruhe schauen, wegen der Farbgebung.


    Wäre es möglich, dass du bei der Umfrage unter die Textbeispiele kleine Beispieltexte packst? Ich finde es gibt schriftarten, die sich zum Beispiel sehr gut für Überschriften eignen aber dann in einem ganzen Text doch zu überladen wirken.


    Habe das vergessen zu erwähnen, die Schriften sollen für den Header sein. Die Schrift für den Fließtext wird später noch geklärt :)



    Offtopic: Des Weiteren muss ich einfach mal sagen, dass ich diesen Vergleich "Alt gegen Neu" schrecklich finde. Mir ist klar, dass das neue Layout nicht annähernd so gut ist, wie das Alte. Das lässt sich nicht so schnell ändern, Step by Step, man muss berücksichtigen, dass das Alte von Panic gemacht wurde, welcher sich mit der Software wohl schon auskannte, was bei mir nun nicht der Fall ist. Bei jedem Layout lerne ich noch dazu - aber dieser Vergleich, stört mich einfach, auch wenn er gerechtfertigt sein mag. Es ist irgendwie demotivierend, wenn man sich Mühe gibt und meist mehrere Stunden ans Layout setzt und dann doch jedes Mal hört, früher war es besser, selbst wenn man das auch so sieht.
    So genug gemeckert, ich probiere mal Weiter.

  • Habe nicht an der Umfrage teilgenommen.
    Als eine Person, die damals im Deutschunterricht die Bedeutung von Serifen gelernt hat und weiß, dass Serifen in einer Überschrift weniger notwendig sind als in einem Text, finde ich deine Auswahl von Texten nicht sonderlich hilfreich. Wie wärs mit weniger verschiedenen Schriftarten, dafür aber einen Text mit Überschrift und mehr als nur 3 Zeilen? ;)


    PS: Serifen verbessern die Erkennung von verschiedenen Zeilen bei längeren Texten bei Lesern und führen zu weniger schnellen Ermüdungen der Augen beim Lesen.

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • Habe nicht an der Umfrage teilgenommen.
    Als eine Person, die damals im Deutschunterricht die Bedeutung von Serifen gelernt hat und weiß, dass Serifen in einer Überschrift weniger notwendig sind als in einem Text, finde ich deine Auswahl von Texten nicht sonderlich hilfreich. Wie wärs mit weniger verschiedenen Schriftarten, dafür aber einen Text mit Überschrift und mehr als nur 3 Zeilen? ;)


    PS: Serifen verbessern die Erkennung von verschiedenen Zeilen bei längeren Texten bei Lesern und führen zu weniger schnellen Ermüdungen der Augen beim Lesen.


    Die Textarten sind für die Überschrift gedacht (steht aber auch im Dokument).
    Wie bereits erwähnt kannst du gerne Vorschläge für eine Textart mit Serifen für die Texte machen.

  • Hallo;)


    1. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, jein - Würde man design/grafik/print an der Uni studieren, würde einem der Prof schnell was anderes erzählen...


    Und in dem Sinne möcht ich dir ganz einfach 2, 3 Standards im "Print/PDF" Design mitgeben.


    Allgemein
    -Hintergrund Verläufe wie du sie bei den Header verwendet hast, sind out. (Würde bestimmt ne Uni Sagen)
    -"Aktuell" ist der Trend ganz klar (und immer noch) Minimal. D.h. Metro / Flat Design und auch meist ohne Schatten.


    Schrift
    -Schriftarten im Print/PDF Design sind im Prinzip das Moderne Stilmittel. Dabei ist ganz klar, desto Serif-freier desto einfach im Digitalen Bereich lesbar
    (Abhängig durch die Auflösung/DPI des Endgeräts).
    -Eine Sichere und einfache Schriftart ist zb: https://fonts.google.com/specimen/Source+Sans+Pro
    -Gerade wenn man mit Schriftarten anfängt ist das nicht leicht, leichter wird es mit Mustern!:http://fontpair.co/


    Kontrast, Monitor
    -Der Kontrast beim Schwarzen Text auf Rot und auf Grün ist bei der vorhanden Schriftgröße ned soooo gut. .-. Und ab hier, im Bereich Kontrast muss dir klar sein das wir alle was anderes sehen. Jemand mit einem "Glossy" Monitor wird vll sagen das das Rot cool ist. Jemand mit einem Mac Monitor wird vllsagen, ne ich kann das super lesen, der Kontrast reicht. Jemand mit einem älteren TFT Monitor wird dir vll sagen, das es sehr anstregend ist das Schwarz zu lesen usw...
    Was man machen kann, http://michaelsonntag.net/moni…en-auch-ohne-spyder-co-2/
    oder auch falss du n TFT hast: http://autopattern.maettig.com/


    -ZB sowas:



    -WICHTIG: Dat wat ich geschrieben habe soll hilfreiche Kritik sein, ich selbst bin ned son großer Freund der Forums-Diskussion-Kultur...

  • -WICHTIG: Dat wat ich geschrieben habe soll hilfreiche Kritik sein, ich selbst bin ned son großer Freund der Forums-Diskussion-Kultur...


    Vielen Dank für deine Kritik! Damit lässt sich arbeiten, wir sind für jedes konstruktive Feedback dankbar und versuchen uns stetig zu verbessern. Eventuell kommen wir noch einmal direkt auf dich zu :)


    Wir haben uns nun intern darauf geeinigt, das Layout nach der kommenden Ausgabe (11) grundlegend zu ändern und werden dein und auch weiteres Feedback versuchen zu berücksichtigen. Es wird nie allen gut gefallen (siehe Serifen), aber wir versuchen da einen guten Mittelweg zu finden und tun unser Möglichstes.


    Weiteres Feedback/Ideen/Anregungen sind sehr gerne gesehen!